Wie bekomme ich die Sternschraube vom Auspuffkümmer los

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Wie bekomme ich die Sternschraube vom Auspuffkümmer los

Beitragvon hajo » 4. Mai 2013 19:19

Tach Leute,

bin gerade dabei, das Gespann mal etwas fitt zumachen. Die Steuerkette rasselt und soll gewechselt werden. Nun kommt das Problem an meiner 2v RT.

Nachdem ich den Deckel abgeschraubt, alles elektrische ausgeräumt habe, wollte ich die Schrauben des Zwischendeckels lösen um an die Steuerkette zu gelangen. Sind ja laut Handbuch 9 Schrauben und drei Mutterhülsen. Alles kein Problem, aber......
die beiden unteren Schrauben liegen genau hinter dem Krümmerquerrohr. Zur Info, das Querrohr ist zweigeteilt und an beiden Krümmern angeschweißt. Wird in der Mitte mit einer Blechmuffe verbunden. Also linke untere Verkleidungsteil abgebaut und die Sternmutter vom Krümmer am Zylinder gelöst. Alles bestens, der linke Krümmer ist ab und die Schraube ist raus.

Nun das gleiche an der Bootseite.... :smt009

Geht nicht, Mit dem Sternschlüssel komm ich da nicht ran,das Boot ist im Weg.

Nun benötige ich mal von Euch einige Schraubertipps. Habe bedenken das Boot abzuschrauben. Und wenn, dann wo??? Nachher verstelle ich den Sturz etc.

Was nun :?: :?:
Gruß
Hajo
Benutzeravatar
hajo
 
Beiträge: 67
Registriert: 21. Mai 2009 19:59
Wohnort: Wesel

Re: Wie bekomme ich die Sternschraube vom Auspuffkümmer los

Beitragvon motorang » 4. Mai 2013 20:05

Ohne Dein Boot oder Deine Zweiventiler zu kennen ist normalerweise der Bootskörper auf dem Fahrwerk verschraubt. Ich nehme mal an dass der Bootskörper im Weg ist? Wenn Du den vorne abschraubst, hinten lockerst, dann kannst Du ihn vorne eventuell so weit lupfen/wegdrehen dass Du gut dazukommst? Dabei verstellt sich fahrwerksmäßig nichts weil Du das Fahrwerk ja nicht losmachst.

Von unten kommst Du auch nicht hin? Also Seitenwagen anheben und mal von unterhalb mit dem Schlüssel ... ? Aber wahrscheinlich geht der Krümmer schräg nach unten weg und man kommt nur von oben/außen dran ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2744
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Wie bekomme ich die Sternschraube vom Auspuffkümmer los

Beitragvon Stephan » 4. Mai 2013 20:41

So isset, wie Andreas schon sagt. Wenn die Sternmutter von allen Seiten verstellt ist, muß nur nur das Boot gelöst werden. Es gibt da im 2-ventiler eine technische, nicht unbedingt schöne Lösung. Da wird der Krümmer geklemmt. Eigentlich als Reparaturlösung gedacht, könnte sie auch hier helfen. So man da öfter dran muß.

Muß ich mal suchen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20220
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wie bekomme ich die Sternschraube vom Auspuffkümmer los

Beitragvon hensmen » 4. Mai 2013 21:26

Hallo Hajo,
ich hatte genau dieses Problem. Aber mein Sternschlüssel war eh abgebrochen und die Sternmuttern nur durch Hammerschläge zu bewegen. Alles was kaputt gehen könnte, durch den Hammer, hatte ich abgedeckt.
Sodele, Heute würde ich wirklich das Boot vom Rahmen lösen und an oder abheben, geht den dein re. Zylinderdeckel runter?
Zum anderen waren die Gewinde am Zylinderkopf derb am Ende und ich hab sie dann ersetzt, die wäre rechts eh eine Überlegung, weil du den Sternmutterschlüssel Zuhause lassen kannst.
Puristen würden einen steinigen, wenn aber ein 20 Gramm Inbus gegen 1200 Gramm Sternmutterschlüssel im Urlaubsgepäck stehen, dann....
Hans
http://www.bmwdixi.de/TechnikZubehoer/z ... /Liste.htm vielleicht
hensmen
 
Beiträge: 471
Registriert: 11. Oktober 2009 09:35
Wohnort: reutlingen

Re: Wie bekomme ich die Sternschraube vom Auspuffkümmer los

Beitragvon Stephan » 5. Mai 2013 08:12

Genau, das Teil meinte ich http://www.sternmutterersatz.de/ Fällt zwischen BW und Moped eh nicht so auf.



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20220
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wie bekomme ich die Sternschraube vom Auspuffkümmer los

Beitragvon scheppertreiber » 5. Mai 2013 09:11

Stephan hat geschrieben:Genau, das Teil meinte ich http://www.sternmutterersatz.de/ Fällt zwischen BW und Moped eh nicht so auf.



Stephan


Genial einfach - einfach genial !
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Wie bekomme ich die Sternschraube vom Auspuffkümmer los

Beitragvon Veto11 » 5. Mai 2013 11:48

Und bei dem Preis könnte man es sogar anbauen bevor man das Gewinde vermurkst... :roll:
Veto11
 
Beiträge: 46
Registriert: 25. April 2013 05:18

Re: Wie bekomme ich die Sternschraube vom Auspuffkümmer los

Beitragvon hajo » 5. Mai 2013 15:11

tolles Teil, der Sternmutterersatz. Ist eine Überlegung wert. Hatte eine andere Idee, habe den Auspuff komplett abgebaut inkl Sammler und konnte den Krümmer somit etwas drehen, da ich ein wenig mit dem Sternmutterschlüssel die Sternmutter lösen konnte.. Somit ist der Weg zur Schraube nun frei.... :idea:

Das Boot bleibt dran und nichts ist passiert. :P

Nun kann ich den Zwischendeckel abnehmen. Mal sehen, was mich da noch erwartet.
Gruß
Hajo
Benutzeravatar
hajo
 
Beiträge: 67
Registriert: 21. Mai 2009 19:59
Wohnort: Wesel

Re: Wie bekomme ich die Sternschraube vom Auspuffkümmer los

Beitragvon Feinmotoriker » 5. Mai 2013 17:56

Ich nehme bei 2V-BMW-Gespannen eigentlich kurz den Beiwagen ab. Dann kann ich besser auf der rechten Seite arbeiten. ist im Normalfall in 10 Minuten passiert, Anbau 15 Minuten. Und hilft richtig viel.

Es gibt da aber Ausnahmen, wo der Beiwagen mit dem Schwingenlagerbolzen gehalten wird o.Ä. Da lass ich dan den Beiwagen auch dran. Boot lösen ist zwar keine schöne Arbeit, aber dann wohl eine Lösung...
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Wie bekomme ich die Sternschraube vom Auspuffkümmer los

Beitragvon Toyo - Joe » 2. Juni 2014 21:43

nur mal so zur Info,

es gibt den Sternmutterschlüssel auch in klein - to go

http://www.boxerkunst.de/content.php?11 ... chl%FCssel

gruß jochen
Frei nach dem Grafen von Kotzensteyn
gegen Obrigkeitswillkühr, Borniertheit,
Krämergeist, Spießer u. Miesmacher!
Toyo - Joe
 
Beiträge: 517
Registriert: 14. August 2006 11:38
Wohnort: Schwalmtal


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste