Stephan hat geschrieben:... Dann leg dir schon mal 'n nettes Kabel parat, mit dem du eine gute Masseverbindung schaffen kannst....
Und genau deshalb habe ich beim Anschluß des Wärmetauschers im Beiwagen mit der Steuerungselektronik für meinen Thermoflash-Heizanzug eine völlig separate Masseleitung zum Akku gelegt.
Nicht auszudenken, wenn mich Frostköttel das Ding mal im Stich läßt.
Bei meiner KAWA VN-800 muß sich der Kühlgebläseschalter
bei ansteigender Kühlwassertemperatur zwischen 93 und 103°C
EIN-schalten und
bei absinkender Temperatur zwischen 91 und 95°
AUS-schalten.
Der Schalter kann geprüft werden durch Reinhängen in einen beheizbaren Wasserbehälter und Thermometer (z.B.Kochtopf auf Herdplatte) durch Widerstandsmessung:
Bei
EIN-Zustand = weniger als 0,5 Ohm
Bei
AUS-Zustand = mehr als 1 Mega Ohm
(= 1000 Kilo Ohm = 1.000.000 Ohm)In dem Wassertopf kann auch die Ventilöffnungstemperatur des Thermostaten unter dem Kühlerdeckel geprüft werden.
Die Ventilöffnungstemperatur muß zwischen 80 und 84°C liegen, falls die Temperatur außerhalb dieser Werte liegen, muß Thermostat erneuert werden.
Den Vorgang kann man optisch beobachten.
Gruß
SL
LY
NACHTRAG zur Abrundung meines Beitrags:
Der
Wassertemperatursensor , der neben meinem Kühlgebläseschalter sitzt, wird auf die gleiche Weise geprüft:
bei ansteigender Kühlwassertemperatur zwischen 113 und 117°C
EIN-schalten und
bei absinkender Temperatur unter 108°C
AUS-schalten.
Hier gelten die gleichen OHM'schen Widerstandswerte von weniger als 0,5 Ohm (
EIN) und mehr als 1 M Ohm (
AUS).