1. BMW R 1100 RS Gespann Werkstatt Tag

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

1. BMW R 1100 RS Gespann Werkstatt Tag

Beitragvon Nordmann » 27. April 2013 20:04

Sooo,

gerade vom 1. BMW-Gespann-Werkstatttag zurück...Schön wars...und auch recht erfolgreich:

1. Umrüsten auf Sommerreifen:
Soll ja nun kein Schnee mehr geben hoffe ich mal! Daher mal die Stollen Puschen runter, und die Sommerräder drauf. Nur vorne werkelt noch der Schneemann, da ich noch keine 2. Felge habe. Die GS Nabe für das gespeichte Smartrad liegt seit gerade auch kpl. von den alten Speichen befreit im Regal. Noch strahlen, beschichten, neue Radlager und fertig isse für die Radspannerei! Nun werd ich Übergangsweise noch mal nach ner vorderen Gußfelge suchen...Nun denn...Bremse am Seitenwagen entsalzt, alles gereinigt, und wieder zusammen. Zum Hinterradwechsel muss man übrigens den ganzen Auspuff wegbauen......Die beiden Silenthalterungen haben die totgerosteten Schrauben natürlich nicht überlebt...Shit...Ab auf die Einkaufs Liste! Verkleidung muss auch weg...zumindest rechts! Dabei haber ich gemerkt, dass 4 von 8 Befestigungen der Verkleidung verlustig gegangen waren....Das angeschmurgelte Verkleidungsteil hinter dem rechten Krümmer hab ich gleich mit ausgebaut, glattgeschliffen, und mit Bremssattel Lack geschwärzt......Tonnenweise Edelstahlschrauben, und Literweise WD 40, sowie Kiloweise Kupfer, bzw. Silber Paste später hatte das ganze dann schon ein deutlich hübschberes Bild!

2. Elektro Furz finden und ausmerzen:
Jaaaaawoll....mein Lieblingsgebiet.....(doppelkotz!) Ich kanns eben nicht...! Ich hatte ja eine sehr schöne Lichtorgel im Cockpit. Beide ABS Lampen haben lustig vor sich hin geblinkt, abwechselnd mit einem immer mal wieder ausfallenden Drehzahlmesser, der sich aber dafür in seiner Funktion wiederum mit der Ladekontrolllampe unter Einbezug einer manchmal glimmenden Neutralanzeige, und einer nur sporadisch funktionerenden Bremsbeleuchtung abgewechselt hat. Geile Nummer.....! Aber da hatte ich doch wieder mal Glück heute, dass Flo´s Motorengehäuse von der Vespa den KW-Simmerring nicht mehr festgehalten hat....! Dadurch hatte er natürlich nix zu tun! Hähä! Auf Kies gefurzt! 30 Minuten hatter gebraucht, bis er den Fehler gefunden hat...ich hätt 30 Tage gebraucht...wenn ichs denn überhaupt gefunden hätte. Kabel vom Bremslichtschalter vorne war unter einer Stahlflexleitung mit eingebaut, und nun manchmal auf Masse gegangen, und manchmal eben auch nicht! Ric...daher auch Deine Ladekontrollleuchte ab und zu auf der Rückfahrt vom Elefantentreffen....Nu hamwas! Kabel ausgebaut, neu verlötet, neuer Schrumpfschlauch aus der Luft- und Raumfahrtindustrie auf ganzer Länge, und gut ist es! ABS geht auch wieder...wenn auch es richtig laut brummt unterm Tank! "Strange" irgendwie. Aber...Sehr fein! Fliegt trotzdem raus! Claus hat da ne tolle Lösung für ne Teil Integral Bemse, die auch ohne diese ABS Dingens auskommt.....Ist mir sehr sympathisch...Wenns Kohletechnisch hinhaut...wird das der nächste Schritt!

3. Getriebeverstärkung vom Touratec:
Da bei den R1100GS im Gelände nach Sprüngen gerne die Gewinde aus dem Aluguss der Getriebeaufhängungen abreissen, gibt es von Touratec eine spezielle Verstärkung. Für den Gespannbetrieb nach Aussage von Max dringend zu empfehlen. Da die Krafteinleitung der Fussrasten ins Getriebe sich dann auf vier statt auf einen Punkt(e) verteilen. Leider eben nur für die GS, obwohl auch RS draufsteht...! Also, all meine Werkzeugmacher Fähigkeiten zusammen gesucht, und die Verstärkungen auch für die RS angepasst! Bohrungen vergrössert, hier und da ne Ecke von dem 5mm Blech weg geflext, entgratet, nachlackiert... Stützstrebe vom Heeler geändert, alles schön gereinigt und gefettet! Nun geht dat! Auch sehr fein! Im nächsten Winter werd ich wohl mal ne große Strahl- und Beschichtungsaktion starten müssen.

4. Die schwulen Handschützer wegbauen:
Sorry Ric...ich weiss ja, dass Du diese Dinger liebgewonnen hast. Aber die passen meiner Meinung nach mal sowas von überhaupt nicht an die RS...Wech damit...! Wenns mit Mona wieder zum Elefantentreffen oder nach Wales zur Dragon Rally geht, dann kommen da Stulpen ran..O.K....sieht auch scheisse aus, aber die sind auch schnell wieder ab...!

5. Sturzbügel weg:
Na, ja....was man so Sturzbügel nennt! Allet Plastik... und dann auch noch super dünn, und doof konstruiert.....Sturzbügel ist was Anderes. Die blauen "Plastikleisten" waren links schon gebrochen, und rechts ebenfalls nicht mehr sooo hübsch! Also, weg damit! Brauchen tue ich die eh nicht! Wenn im Gespannbetrieb da mal was nötig sein sollte, haber ich glaube ich ein anderes Problem. Und dann kommt es auf die Sturzbügel auch nicht mehr an!

6. So dies und das:
Der Winter hat echt Spuren hinterlassen. Hätt ich nicht gedacht! Zumal Ric eigentlich immer sehr sorgsam mit den Nachbehandlungen war. Das sieht man an vielen Stellen. Aber alle Stellen kann man nicht sehen! Also...kein Vorwurf Ric! Echt nicht! Alle Schrauben, die ich heute so zu Gesicht bekam haben sich dem Streusalz ergeben. Raus damit, alles neu in VA , gefettet wegen der Spannungsreihe, und wieder hübsch. Dann noch die Zündkerzensteckerabdeckungen verlustssicher gemacht. Die Scheibenverstellung baumelte auch etwas lose in Ihrer Führung...Flexschlauch geschlitzt und drüber...nun passt das! Auf den Rest gammel noch mal WD 40 drauf, und später wird der Rest dann auch noch hübsch!


Hach...das war mal wieder ein sehr schöner Tag inner Werkstatt! Habe wieder viel geflucht über BMW....Flo hat gesagt: " Das hat Dir doch gefehlt...Gibs zu...!" Na, ja...irgendwie hatter Recht! Das SM Studio wäre bestimmt teurer!

Cool! Und so langsam wird es...!
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste