Velorex mit 18"

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Velorex mit 18"

Beitragvon schauglasgucker » 5. Februar 2013 11:57

Moin,

fahre an meiner XJ einen verstärkten Velorex 700 Rahmen mit 16" Rad und 20er Achse.
Jetzt habe ich gesehen, daß es wohl auch 18" Räder für den SW gibt.
Optisch würde mir das gefallen, weil auch an der XJ vorne ein 18Zöller drin ist und sich die Bodenfreiheit erhöhen würde.
Weche Vor- bzw. Nachteile hätte denn das 18" Rad am SW?
Vermutlich brauche ich nur den Felgenkranz, wenn ja, welchen?

Gruß s
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Re: Velorex mit 18"

Beitragvon motorang » 5. Februar 2013 13:08

Hallo Werner

Frag den Nanno der hat ein 18" Rad dran.
Velorexräder sind meines Wissens baugleich mit Jawa-Rädern, also eine Jawafelge sollte passen. Oder eben ein komplettes Jawa-Rad.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
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Re: Velorex mit 18"

Beitragvon schauglasgucker » 5. Februar 2013 16:59

Nannoooo.... :-D
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Re: Velorex mit 18"

Beitragvon Fränky » 5. Februar 2013 18:11

nimm ein MZ 18 Zoll Rad, kriegst du billig, kannst du auch mit Lagern für eine 20mm Achse ausrüsten, ist ne Alufelge die nicht rostet und eine Seilzugbremse ist auch machbar.
Ciao
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Re: Velorex mit 18"

Beitragvon schauglasgucker » 5. Februar 2013 18:22

Fränky hat geschrieben:nimm ein MZ 18 Zoll Rad, kriegst du billig, kannst du auch mit Lagern für eine 20mm Achse ausrüsten, ist ne Alufelge die nicht rostet und eine Seilzugbremse ist auch machbar.


Danke für den Tipp, aber eigentlich möchte ich im Zuge der Umrüstung auch direkt auf Scheibenbremse umrüsten.

Gruß s
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Re: Velorex mit 18"

Beitragvon Fränky » 5. Februar 2013 18:41

Dann nimm ein ETZ Vorderrad mit Scheibenbremse - hat auch 18 Zoll.
Bremszangenhalter musst du halt was basteln.......... :)
Ciao
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Re: Velorex mit 18"

Beitragvon schauglasgucker » 5. Februar 2013 18:46

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Re: Velorex mit 18"

Beitragvon Fränky » 5. Februar 2013 19:08

Genau - so was :smt023 :smt023
Ciao
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Re: Velorex mit 18"

Beitragvon Svidhurr » 5. Februar 2013 19:48

Nee nicht ganz :roll:

Auf den Felgenring 1,85 bekommst du nur ein 3.00 Reifen drauf.
Du solltest da schon eine breite Felge 2,15 von Hinten nehmen.
Da passt wenigstens ein 3.50 Reifen drauf.

Wurde in dieser Kombi. an der NVA ETZ 250 verbaut.

Tja 2 Monate eher und ich hätte dir da helfen können.
Gruß Svid (Thomas)

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Re: Velorex mit 18"

Beitragvon dreckbratze » 5. Februar 2013 20:38

eine freundin hat an ihrem guzzigespann am sw ein mz - rad mit der originalscheibe und -sattel. funktioniert, aaaaber: die bremse ist eigentlich zu stark, sie fährt recht engagiert und das sw - rad pfeift regelmässig. nicht umsonst baut römer beispielsweise ktm -räder mit mopedsätteln ein.
entweder sollte die bremskraft heruntergeregelt werden können oder es ist ne kleinere bremse anzuraten.
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Re: Velorex mit 18"

Beitragvon Svidhurr » 5. Februar 2013 20:54

Es ist ja so, das du 3 Bremsen hast. Wenn diese perfekt aufeinander abgestimmt sind. Macht auch das Bremsen richtig Spaß :wink:

Eine SB am SW halte ich für überflüssig.

Also wenn du unbedingt eine SB am SW haben möchtest,
ist das halt auch eine Einstellungssache, und sieht bestimmt auch gut aus :-D

Was da meine Wahl wäre, das habe ich dir ja schon geschrieben.
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Re: Velorex mit 18"

Beitragvon Nanno » 5. Februar 2013 21:02

motorang hat geschrieben:Hallo Werner

Frag den Nanno der hat ein 18" Rad dran.
Velorexräder sind meines Wissens baugleich mit Jawa-Rädern, also eine Jawafelge sollte passen. Oder eben ein komplettes Jawa-Rad.

Gryße!
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Servus, bin schon da...

Also, als Ex-Jawa-Fahrer hab ich natürlich jede Menge Jawa-Räder über gehabt, die von der 634er, 638er, 639er und 640er (von den beiden letzteren jeweils nur das Hinterrad) passen einfach drauf.

ABER damit das 18er Rad drunter passt muss entweder der Kotflügel höher oder an den Ecken ausgeschnitten werden und das Rad ein bissl nach außen distanziert werden. (2-3mm bei einem 3.50x18er Reifen, 3.25x18er passt so)

Was bringts: Rechnerisch bei einem 3.50x16 vs einem 3.50x18, sinds ca. 2.5cm mehr Bodenfreiheit, bei meiner SR hats den Vorteil, dass der Seitenwagen-Rahmen dann wieder horizontal steht (war für 15" Bereifung gemacht) und vorallem will ich mittelfristig auch am Beiwagen ein Gusshinterrad am Beiwagen montieren.

Ach ja, die Bremse hab ich abgehängt, da ich die meisten Kilometer alleine fahre ist der Beiwagen zu leicht und das Rad blockiert ohnehin nur.

Wenn du ein Jawa-Rad brauchst 1-2 gute hab ich noch rumstehen. (Denke ich)

Grysze
Greg
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Re: Velorex mit 18"

Beitragvon schauglasgucker » 5. Februar 2013 21:49

Svidhurr hat geschrieben:
Eine SB am SW halte ich für überflüssig.

Also wenn du unbedingt eine SB am SW haben möchtest...


Momentan habe ich ja Seilzug und Trommel, mittels eines Mitnehmers unter der Hinterradbremse. Was mich wurmt, sind halt die vielen beweglichen Teile, die gerade im Winterbetrieb viel Aufmerksamkeit einfordern und die schlechte Dosierbarkeit.
"Unbedingt" ist halt relativ. Ich rechne mir längere Wartungsintervalle aus und mittels einer manuellen Bremskraftregelung eine einfachere Dosierbarkeit.

Gruß s
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Re: Velorex mit 18"

Beitragvon Moosmann » 6. Februar 2013 08:08

Hallo,

ich hatte an meinem Gespann einen Velorex mit Scheibenbremse.

Dazu wurde einfach ein Vorderrad einer Harley Sportster mit Anbauteilen gebraucht gekauft und passend gemacht .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
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