Hauptbremszylinder für zwei Kreise

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Hauptbremszylinder für zwei Kreise

Beitragvon peter » 30. Dezember 2012 20:28

Hallo,

gibt es Hauptbremszylinder bzw. Bremspumpen für Hand- bzw. Fußbremse die zwei Kreise ansprechen?
Der Gedanke, der zur Frage führt ist der. Beim Umbau zum Gespann soll die Bremsanlage am Motorrad uneingeschränkt funktionsfähig bleiben. Es sollen aber am Seitenwagenrad zwei Bremssättel durch Fuß- und Handbremse zusätzlich angesprochen werden. Eine mechanische Kopplung wird nicht angestrebt.
Über die Suche- Funktion habe nichts gefunden.

Peter
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 167
Registriert: 16. November 2005 19:29
Wohnort: Ostholstein

Re: Hauptbremszylinder für zwei Kreise

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 30. Dezember 2012 20:31

Sowas kenne ich nur vom Auto, warum legst Du nicht einen Sattel vom Seitenwagenrad auf die Handbremse und einen Sattel vom Seitenwagenrad auf die Fussbremse?

Liebe Grüße

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz

Re: Hauptbremszylinder für zwei Kreise

Beitragvon saschohei » 30. Dezember 2012 20:49

Hallo Peter,

es gibt sehr wohl eine Möglichkeit Deine Vorstellungen zu realisieren!

Bau Dir doch am Beiwagen eine Honda CBS-Bremszange an. Die hat in einer Zange zwei komplett getrennte Kreise, und zwar werden einmal zwei kleine Kolben betätigt und einmal ein Kolben.

Da die Zangen aber nur einen Belag haben (also natürlich zwei, auf beiden Seiten der Scheibe einen, ist ja klar wie Klßbrühe :grin: ) ist die Abstimmung sehr gut zu realisieren.

Die Leitung, die beide Kolben betätigen soll, koppelst Du mit der Vorderradbremse (wei dort ja in der Regel die höchste Bremswirkung abgerufen wird).

Den dritten Bremskolben koppelst Du dann mit der Hinterradbremse.

Dann bremst der Seitenwagen immer mit, egal welche Bremse Du benutzt, und die Gefahr, dass der Seitenwagen ständig überbremst ist auch nicht so groß, als wenn Du zwei separate Zangen am Beiwagenrad benutzt. :wink:

Man könnte so eine Zange auch noch im Hinterrad verbauen und dann auch das immer leicht mitbremsen, wenn man vorne reinlangt (also den einzelnen Kolben dann vorne mit anschließen).

Der TÜV sieht speziell diese Zangenumbauten nicht so gerne, denn der Anbau muss ziemlich penibel sein, da es Schwimmsattelbremsen sind, die sonst leicht verkanten und sich im Extremfall nicht mehr lösen. :!:

Mit einem Stück Flachstahl a la EML wird das also natürlich nichts. :smt009

Und da der Honda Halter in keinem Fall passt, muss da auch was hochfestem Alu gefräst werden - dann geht es aber ganz hervorragend. :-D

Ich mache das gerade bei mir am Hinterrad der KingKong.
Weil ich eh die Schwinge durchgesägt hab, damit der Radwechsel nicht immer so ein Krampf ist, sind dann die paar Stunden mehr Schrauberei für die Bremszange auch nicht so ein Drama. :grin:

Liebe Grüße über den Elb-Deich an die Ostseeküste und einen guten Rutsch :lol:

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Hauptbremszylinder für zwei Kreise

Beitragvon Crazy Cow » 31. Dezember 2012 02:03

peter hat geschrieben:Hallo,

gibt es Hauptbremszylinder bzw. Bremspumpen für Hand- bzw. Fußbremse die zwei Kreise ansprechen?
Der Gedanke, der zur Frage führt ist der. Beim Umbau zum Gespann soll die Bremsanlage am Motorrad uneingeschränkt funktionsfähig bleiben. Es sollen aber am Seitenwagenrad zwei Bremssättel durch Fuß- und Handbremse zusätzlich angesprochen werden. Eine mechanische Kopplung wird nicht angestrebt.
Über die Suche- Funktion habe nichts gefunden.

Peter



Moin Peter,

du willst eine Vierkreis Bremsanlage an dem Gespann installieren, um die Bremskreise des Motorrades nicht mit zusätzlichen Radbremszylindern am SW zu belasten/beeinträchtigen?

- Ein Bremskreis hinten nur Hinterrad, ein weiterer hinten nur SW Rad?
- Ein Bremskreis vorn nur Vorderrad, ein weiterer nur 2. SW Radbremse?

Die Bremsen am Motorrad bleiben auch dann nicht uneingeschränkt funktionsfähig. Zum einen ändert sich wahrscheinlich durch andere Geber die Bremsübersetzung, zum andern verliert das Hinterrad beim Bremsen im Gespannbetrieb immer relativ an Bodenpressung, gefühlt und wahrscheinlich auch real mehr als beim Solobetrieb.
Bei mir steht jetzt der Bremsenumbau am 4. Gespann an. Ich werde Hinterrad, SW Rad und einen V-Radbremssattel an die Fußbremse hängen, den zweiten V-Radbremssatttel und den 2. SW Sattel an die Handbremse und keinem was davon sagen. Ausser dir jetzt, wir sind ja hier unter uns.

Zurück zu deiner Frage: ich kenne solche HBZ nur vom VW Käfer und vom NSU TT (1000C, 1200C, auch der Magnum Ferrari 308 hat angeblich sowas :) ). Weiterhin gibt es von BMW und Moto Guzzi dem TÜV bekannte Konstruktionen und Armaturen, bei denen ein Seilzug den HBZ antreibt der unter dem Tank bzw. unter der Sitzbank befestigt ist. (BMW -> Handbremse, Moto Guzzi -> Fussbremse). So würde ich das machen, wenn es unbedingt 4 Kreise sein müssen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Hauptbremszylinder für zwei Kreise

Beitragvon der hundt » 31. Dezember 2012 11:44

Moin Olaf

Kannst du mir dann sagen, wo du so nen großen Fußbremszylinder her bekommst?
Mag meine Fußbremse auch auf alle Räder verteilen, habe nen 17mm Fußbremszylinder einer (Integral)Varadero und find nix (bezahlbar) Größeres...
Benutzeravatar
der hundt
 
Beiträge: 237
Registriert: 18. November 2007 10:57
Wohnort: Rheinhessen

Re: Hauptbremszylinder für zwei Kreise

Beitragvon Crazy Cow » 31. Dezember 2012 12:14

der hundt hat geschrieben:Moin Olaf

Kannst du mir dann sagen, wo du so nen großen Fußbremszylinder her bekommst?
Mag meine Fußbremse auch auf alle Räder verteilen, habe nen 17mm Fußbremszylinder einer (Integral)Varadero und find nix (bezahlbar) Größeres...


Da fragst du was gescheites.

Bisher habe ich immer die Sättel sauber auf die Scheibe ausgerichtet und die Serien-HBZ genommen. Ich kann dir nicht sagen, warum ich im Fall des Fuss-HBZ sicher bin, dass das kritisch wird. Bei allen Gespannen war es kein Problem, an den vordern HBZ (16) drei Bremssättel zu hängen. Hinten ist man immer schon bei zweien am entlüften und Fehler suchen.

Ich war der Meinung, die BMW Fraktion würde bisweilen hinten 19er verbauen. Die hinteren HBZ scheinen aber ein genereller Notstand zu sein. Vielleicht kann mal eine Wissender ein Foto machen von dem mech. Antrieb des Guzzi HBZ unter der Sitzbank. Es gibt imho einen mit Nocken und Druckmechanik. Da sollte man PKW-HBZ ansetzen können. Auch gibt es ja bei Guzzi generell ein Integral Bremssystem. Wie sind denn da die HBZ Größen?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Hauptbremszylinder für zwei Kreise

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 31. Dezember 2012 12:30

@all, 19 mm bei Www.isa-racing.de von AP Racing so um 120€ und von Lucas so um 70€, wir haben sie beide verbaut, der AP ist kuerzer, macht nen schlanken Fuß. Daran haben wir moped hinten, Seitenwagen und Moped vorne eine Seite. Die andere Seite vorne ist an der Hand. Verbaut immer die originalen Saettel des jeweiligen Fahrrades und am Seitenwagen den der FJ 1200 hinten. Bremsscheiben von TRW und entsprechende Sinterbelaege. Bremsen tun sie beide wie mit einem Anker

Liebe Grüße

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz

Re: Hauptbremszylinder für zwei Kreise

Beitragvon Crazy Cow » 31. Dezember 2012 13:04

HBJ-Hayabusa hat geschrieben:@all, 19 mm bei http://Www.isa-racing.de von AP Racing so um 120€ und von Lucas so um 70€, wir haben sie beide verbaut, der AP ist kuerzer, macht nen schlanken Fuß. Daran haben wir moped hinten, Seitenwagen und Moped vorne eine Seite. Die andere Seite vorne ist an der Hand. Verbaut immer die originalen Saettel des jeweiligen Fahrrades und am Seitenwagen den der FJ 1200 hinten. Bremsscheiben von TRW und entsprechende Sinterbelaege. Bremsen tun sie beide wie mit einem Anker

Liebe Grüße

Andreas


Hi Andreas, danke für den Tipp.
Beweglich gelagert, zug- oder druckbetätigt, toll. 365,- Takken, hust, hust...
Dann gibt es ja auch ne Sparausführung, aber starre Stösselstange, da muss man aufpassen, was man bastelt.
Ansonsten: Britain rules right - es lebe das Zollgewinde. Wenn man das alles berücksichtigt, soll es wohl gelingen.

:)


edit: mal was anderes. Ich habe an meiner Selbstbausolo hinten einen 14mm Nissin (Nudelsuppe) aus ner Kawa, aber nicht schräg hängend, sondern liegend verbaut. Der spricht viel direkter an, als seine hängenden Kollegen. Hab ihn aber noch nicht seziert, kann also nicht sagen, woher das kütt. Wenn er eine Ausgleichs-Luftbohrung hat, wie ein vorderer HBZ, wird es vlt. mit deren Lage zusammen hängen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Hauptbremszylinder für zwei Kreise

Beitragvon peter » 31. Dezember 2012 13:28

Vielen Dank Euch allen für die Antworten.

Ich habe mich für einige vielleicht zu verkürzt und damit unpräzise ausgedrückt.
Am Motorrad soll die Integralbremsanlage mit ABS hydraulisch unangetastet bleiben. An Hand- und Fußhebel soll dann in der Tat ein jeweils unabhängiger hydraulischer Kreis jeweils einen Sattel am Beiwagenrad ansprechen. Damit werden immer alle drei Räder in den Bremsvorgang eingebunden.
Ich habe gerade in der MG Nr. 132 gelesen, dass Manfred Dettmers von JOYTEK einen zweiten HBZ neben das Original verpflanzt hat. Das ist an der Fußbremse einer BMW realisiert worden.
Für Handicap-Umbauten gibt es wohl auch Handpumpen mit zwei hydraulischen Anschlüssen. Da sehe ich aber auch immer zwei Hebel.

HBJ-Hayabusa hat geschrieben:Sowas kenne ich nur vom Auto, warum legst Du nicht einen Sattel vom Seitenwagenrad auf die Handbremse und einen Sattel vom Seitenwagenrad auf die Fussbremse?

Liebe Grüße

Andreas


Genau das soll nachher dabei rauskommen, aber eben hydraulisch getrennt.


saschohei hat geschrieben:Hallo Peter,

es gibt sehr wohl eine Möglichkeit Deine Vorstellungen zu realisieren!

Bau Dir doch am Beiwagen eine Honda CBS-Bremszange an. Die hat in einer Zange zwei komplett getrennte Kreise, und zwar werden einmal zwei kleine Kolben betätigt und einmal ein Kolben.

Da die Zangen aber nur einen Belag haben (also natürlich zwei, auf beiden Seiten der Scheibe einen, ist ja klar wie Klßbrühe :grin: ) ist die Abstimmung sehr gut zu realisieren.

Die Leitung, die beide Kolben betätigen soll, koppelst Du mit der Vorderradbremse (wei dort ja in der Regel die höchste Bremswirkung abgerufen wird).

Den dritten Bremskolben koppelst Du dann mit der Hinterradbremse.

Dann bremst der Seitenwagen immer mit, egal welche Bremse Du benutzt, und die Gefahr, dass der Seitenwagen ständig überbremst ist auch nicht so groß, als wenn Du zwei separate Zangen am Beiwagenrad benutzt. :wink:

Man könnte so eine Zange auch noch im Hinterrad verbauen und dann auch das immer leicht mitbremsen, wenn man vorne reinlangt (also den einzelnen Kolben dann vorne mit anschließen).

Der TÜV sieht speziell diese Zangenumbauten nicht so gerne, denn der Anbau muss ziemlich penibel sein, da es Schwimmsattelbremsen sind, die sonst leicht verkanten und sich im Extremfall nicht mehr lösen. :!:

Mit einem Stück Flachstahl a la EML wird das also natürlich nichts. :smt009

Und da der Honda Halter in keinem Fall passt, muss da auch was hochfestem Alu gefräst werden - dann geht es aber ganz hervorragend. :-D

Ich mache das gerade bei mir am Hinterrad der KingKong.
Weil ich eh die Schwinge durchgesägt hab, damit der Radwechsel nicht immer so ein Krampf ist, sind dann die paar Stunden mehr Schrauberei für die Bremszange auch nicht so ein Drama. :grin:

Liebe Grüße über den Elb-Deich an die Ostseeküste und einen guten Rutsch :lol:

Willy



Die Alternative mit einem Mehrkolbensattel ist natürlich auch machbar. Da habe ich aber momentan das Problem nicht gesehen. Es geht mir um die Ansteuerung der beiden Leitungen, die ankommen sollen.

Am Hinterrad ist bei den modernen ABS-Moppeds in aller Regel bereits so ein Sattel verbaut und soll auch so weiter seinen Dienst tuen.

Crazy Cow hat geschrieben:
Moin Peter,

du willst eine Vierkreis Bremsanlage an dem Gespann installieren, um die Bremskreise des Motorrades nicht mit zusätzlichen Radbremszylindern am SW zu belasten/beeinträchtigen?

- Ein Bremskreis hinten nur Hinterrad, ein weiterer hinten nur SW Rad?
- Ein Bremskreis vorn nur Vorderrad, ein weiterer nur 2. SW Radbremse?

Die Bremsen am Motorrad bleiben auch dann nicht uneingeschränkt funktionsfähig. Zum einen ändert sich wahrscheinlich durch andere Geber die Bremsübersetzung, zum andern verliert das Hinterrad beim Bremsen im Gespannbetrieb immer relativ an Bodenpressung, gefühlt und wahrscheinlich auch real mehr als beim Solobetrieb.
Bei mir steht jetzt der Bremsenumbau am 4. Gespann an. Ich werde Hinterrad, SW Rad und einen V-Radbremssattel an die Fußbremse hängen, den zweiten V-Radbremssatttel und den 2. SW Sattel an die Handbremse und keinem was davon sagen. Ausser dir jetzt, wir sind ja hier unter uns.

Zurück zu deiner Frage: ich kenne solche HBZ nur vom VW Käfer und vom NSU TT (1000C, 1200C, auch der Magnum Ferrari 308 hat angeblich sowas :) ). Weiterhin gibt es von BMW und Moto Guzzi dem TÜV bekannte Konstruktionen und Armaturen, bei denen ein Seilzug den HBZ antreibt der unter dem Tank bzw. unter der Sitzbank befestigt ist. (BMW -> Handbremse, Moto Guzzi -> Fussbremse). So würde ich das machen, wenn es unbedingt 4 Kreise sein müssen.


Ja, Du hast mich richtig verstanden, es entstehen dann vier unabhängige Kreise. Bei der Wahl der Geber, wenn es diese eben gibt, muss für die Motorradseite natürlich die gleiche Größe verwendet werden. Dann dürfte auf der Seite m.E. kein Problem entstehen.

Nur unter uns, ich verrate Dein Projekt natürlich nicht. Ist bei mir übrigens momentan genau so im Einsatz. Pssst!!!!

Gruß
Peter
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 167
Registriert: 16. November 2005 19:29
Wohnort: Ostholstein

Re: Hauptbremszylinder für zwei Kreise

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 31. Dezember 2012 13:29

Crazy Cow hat geschrieben:
HBJ-Hayabusa hat geschrieben:@all, 19 mm bei http://Www.isa-racing.de von AP Racing so um 120€ und von Lucas so um 70€, wir haben sie beide verbaut, der AP ist kuerzer, macht nen schlanken Fuß. Daran haben wir moped hinten, Seitenwagen und Moped vorne eine Seite. Die andere Seite vorne ist an der Hand. Verbaut immer die originalen Saettel des jeweiligen Fahrrades und am Seitenwagen den der FJ 1200 hinten. Bremsscheiben von TRW und entsprechende Sinterbelaege. Bremsen tun sie beide wie mit einem Anker

Liebe Grüße

Andreas


Hi Andreas, danke für den Tipp.
Beweglich gelagert, zug- oder druckbetätigt, toll. 365,- Takken, hust, hust...
Dann gibt es ja auch ne Sparausführung, aber starre Stösselstange, da muss man aufpassen, was man bastelt.
Ansonsten: Britain rules right - es lebe das Zollgewinde. Wenn man das alles berücksichtigt, soll es wohl gelingen.

:)


edit: mal was anderes. Ich habe an meiner Selbstbausolo hinten einen 14mm Nissin (Nudelsuppe) aus ner Kawa, aber nicht schräg hängend, sondern liegend verbaut. Der spricht viel direkter an, als seine hängenden Kollegen. Hab ihn aber noch nicht seziert, kann also nicht sagen, woher das kütt. Wenn er eine Ausgleichs-Luftbohrung hat, wie ein vorderer HBZ, wird es vlt. mit deren Lage zusammen hängen.


3379-0, 19,05 mm, 124€. Ich seh nix von 300€, die Kolbenstange mach ich immer selber aus nem Stueck VA 8 mm rund. Die Zwei Hohlschschrauben machen den Bock dann auch net fett

Liebe Grüße

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz

Re: Hauptbremszylinder für zwei Kreise

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 31. Dezember 2012 13:29

Crazy Cow hat geschrieben:
HBJ-Hayabusa hat geschrieben:@all, 19 mm bei http://Www.isa-racing.de von AP Racing so um 120€ und von Lucas so um 70€, wir haben sie beide verbaut, der AP ist kuerzer, macht nen schlanken Fuß. Daran haben wir moped hinten, Seitenwagen und Moped vorne eine Seite. Die andere Seite vorne ist an der Hand. Verbaut immer die originalen Saettel des jeweiligen Fahrrades und am Seitenwagen den der FJ 1200 hinten. Bremsscheiben von TRW und entsprechende Sinterbelaege. Bremsen tun sie beide wie mit einem Anker

Liebe Grüße

Andreas


Hi Andreas, danke für den Tipp.
Beweglich gelagert, zug- oder druckbetätigt, toll. 365,- Takken, hust, hust...
Dann gibt es ja auch ne Sparausführung, aber starre Stösselstange, da muss man aufpassen, was man bastelt.
Ansonsten: Britain rules right - es lebe das Zollgewinde. Wenn man das alles berücksichtigt, soll es wohl gelingen.

:)


edit: mal was anderes. Ich habe an meiner Selbstbausolo hinten einen 14mm Nissin (Nudelsuppe) aus ner Kawa, aber nicht schräg hängend, sondern liegend verbaut. Der spricht viel direkter an, als seine hängenden Kollegen. Hab ihn aber noch nicht seziert, kann also nicht sagen, woher das kütt. Wenn er eine Ausgleichs-Luftbohrung hat, wie ein vorderer HBZ, wird es vlt. mit deren Lage zusammen hängen.


3379-0, 19,05 mm, 124€. Ich seh nix von 300€, die Kolbenstange mach ich immer selber aus nem Stueck VA 8 mm rund. Die Zwei Hohlschschrauben machen den Bock dann auch net fett

Liebe Grüße

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz

Re: Hauptbremszylinder für zwei Kreise

Beitragvon Crazy Cow » 31. Dezember 2012 13:57

HBJ-Hayabusa hat geschrieben:3379-0, 19,05 mm, 124€. Ich seh nix von 300€, die Kolbenstange mach ich immer selber aus nem Stueck VA 8 mm rund. Die Zwei Hohlschschrauben machen den Bock dann auch net fett

Liebe Grüße

Andreas


CP6465-Aluminiumzylinder, (gezogen)
ab 365,00 EUR

Hätte ich gut für meine Solo gebrauchen gut können und ist auch vlt. mit Hinblick auf spielfreie Betätigung die bessere Alternative. Gerade wenn man eine Trommelbremse, die immer eine Zugbetätigung hat, auf Scheibe umbaut.

Die Kosten für die Schrauben sind natürlich nicht das Problem, man darf nur nicht vergessen, sie mit zu bestellen. :oops:

in diesem Sinne:
angenehmen Rutsch und guten Wirkungsgrad!

:grin:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Hauptbremszylinder für zwei Kreise

Beitragvon Stephan » 31. Dezember 2012 14:31

Peter, das mit den zwei Hebeln bei den Handycap-Umbauten liegt wohl an der Forderung nach zwei unabhängigen Bremssystemen. Der Fußbremshebel existiert ja nicht.



Ich find das bei meinen beiden Gespannen auch nicht gerade toll gelöst. Beide Fußbremshebel sind rechte Totschläger. Die Anlenkung des jeweiligen Bremszylinder mittels Rundeisen verklemmt leicht. Hab deswegen erst jetzt die Beläge Hinten wechseln müssen, da sich da was verklemmt hat, die relativ unerfahrene Fahrerin es nicht gemerkt hat. Fiel erst auf, beim Fahrerwechsel. Bis dahin war durch das leichte Schleifen der Belag eigentlich auf.

Auch sind mir die Wege einfach zu lang. Gefühlt steht der rechte Fuß schon auf dem Boden.
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Hauptbremszylinder für zwei Kreise

Beitragvon der hundt » 31. Dezember 2012 16:57

@Peter:
frag mal den Roland Herbig (rotes MV-Gespann), der baut dir ne Handbremspumpe mit ZWEI Kolben (somit auch zwei Kreise) betätigt durch ne Art Waagebalkensystem mit EINEM Hebel.

Gruß und guten Rutsch,
der Jan
Benutzeravatar
der hundt
 
Beiträge: 237
Registriert: 18. November 2007 10:57
Wohnort: Rheinhessen

Re: Hauptbremszylinder für zwei Kreise

Beitragvon peter » 31. Dezember 2012 18:30

Hallo Jan,

bei Roland hatte ich die Handycap-Bremsen auch gesehen. Ich werde ihm wohl mal 'ne PN schreiben.

Danke für den Hinweis.

Gruß und guten Rutsch!

Peter
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 167
Registriert: 16. November 2005 19:29
Wohnort: Ostholstein

Re: Hauptbremszylinder für zwei Kreise

Beitragvon der hundt » 31. Dezember 2012 20:10

jep, schreib ihm mal.
Er hat die Zwei-Hebel-Version in Benutzung, bremst damit Vorder-und Beiwagenrad getrennt für mehr Kurvenspaß (hat er mir glaub ich mal erzählt)
Benutzeravatar
der hundt
 
Beiträge: 237
Registriert: 18. November 2007 10:57
Wohnort: Rheinhessen


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste