Schwarzwäldler hat geschrieben:Hallo Olaf,
danke für die Erläuterungen.
Bzgl. des Friedens brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Herr keysch steht inzwischen auf meiner Ignorierliste und daher sind seine Beiträge aus meinem Gesichtskreis entschwunden. Das macht es angenehmer.
Aber zurück zum Thema:
Gibt es ausser den Klassikern von Webasto und Eberspächer noch einen Hersteller den ich recherchieren könnte?
Der Triton hat zwischen Kofferraum und Rücklehne einen "Freiraum" der nach unten offen ist.
Hier wird üblicherweise ein Zusatztank eingebaut. Vielleicht sollte ich diesen Gedanken doch noch mal weiter verfolgen.
Auf dem Kontinent ist mir nichts weiter bekannt und in China erst recht nicht.
Aber die Schwingfeuerheizungen werden halt immer trotz ihres miserablen Wirkungsgrades verbaut. Miserabel deshalb, weil sie genau das uneffektivste Medium, die Umgebungsluft aufheizen müssen, die einerseits die geringste Dichte, andererseits die höchste Wärmeverlsut/Zeit Ratio hat. Einfach mal vor Augen führen, dass zum Herunterkühlen (als auch zum Beheizen) einer kleinen PKW Fahrgastzelle mal locker 4kW benötigt werden. Wie lange hält da ein kleiner Energievorrat? Für eine Verbesserung sind zuallererst Isoliermaßnahmen an der Fahrgastzelle gefragt, am Dach und an der Scheibe. Sicher, man kann auch ein Zelt beheizen, mit einem Esbit Kocher zum Beispiel. Aber allen Maßnahmen ist der bekannte Hochofeneffekt eigen, volle Lotte an der Energiequelle, damit im Durchschnitt ein adäquates Messergebnis herausschaut, das von Lebewesen gern als unangenehm empfunden wird.
Die behaglichste "Notwärme" erfährt man (Hund) m.E., indem ein fester Körper mit Kontakt zum lebenden Körper mit der nötigen Temp. durchströmt wird, die übrigens beim Menschen schon weit unter der Körpertemperatur liegt, beim Hund imho identisch mit der Temperatur in seinen Fellspitzen sein sollte. Der Energieverbrauch ist dabei obendrein am geringsten.
Darüber hinaus produziert ein natürlicher Organismus von selbst Wärme bei der Nahrungsaufnahme bzw. ihrer Verdauung. das ist mein voller Ernst.
Aber du willst halt deinem neuen SW was zu Weihnachten schenken, sehe ich ein, dafür habe ich vollstes Verständnis. Meiner hat nichts gekriegt.
Also Aggregat:
Eine blackbox bestehend aus einem winzigen Modellmotor als Triebling einer Kraft-Wärme-Kopplung. Kraft treibt eine Wärmepumpe an, Abwärme wird in die Kabinenluft entlassen. Primär-/Quellmedium der WP: Aussenluft, Sekundär-/Transportmedium: Kältemittel im geschlossenem System, Nutzmedium: Wasser, das erwärmt durch das Polster eines Sitzes oder durch eine Heizdecke zirkuliert.
Vorteile: Sehr hoher Wirkungsgrad, geringer Wärmeverlust unabhängig von der Isolierung der Zelle, konstante Temperatur bis zum evtl. abrupten Ende.
Ich schätze den Energie-Leistungsbedarf einer Luft/Luft oder Wasser/Luft Heizung auf etwa 10 mal so hoch ein.
Das beheizen des Bettes benötigt imho max. ein Viertel von der Beheizung der Umgeb. Luft, die Wärmepumpe verzweieinhalbfacht das Ergebnis mindestens.
Ordentlich gemacht, wäre ein solch Teil obendrein sehr klein und hätte kein offenes Feuer.
Nachteil: die Hunde müssten ab und zu den Motor anwerfen. Normal lernen die das.