Standheizung - welche und wie eingebaut?

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon Schwarzwäldler » 20. November 2012 07:41

Hat von Euch sich jemand eine Standheizung im Beiwagen verbaut?
Falls ja von welchem Hersteller und wie habt ihr die eingebaut?
Zuletzt geändert von Schwarzwäldler am 20. November 2012 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon Vitus » 20. November 2012 08:50

Moin
Zuletzt geändert von Vitus am 22. Dezember 2013 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon hensmen » 20. November 2012 09:05

Hallo Dietrich, wenn es hilft, dieser Tage muss ich einen Suzuki Wagon r verschrotten. War unser Winterauto, ist aber komplett durch. Wahrscheinlich einer aus dem Tübinger Raum mit dem Gefälligkeits TÜV, wo jetzt mehrere Hundert Tübingerzur Nachuntersuchung müssen.
Deshalb melde ich mich aber nicht. Der Wagon hat eine von Suzuki nachgerüstete Standheizung, ist eine sehr sehr kompakte Anlage. Wenn du so etwas gebrauchen kannst.......?
Mir blutet schon mein Schwabenherz, den so in die Presse schieben zu lassen.
Aus Reutlingen, der Hans
hensmen
 
Beiträge: 471
Registriert: 11. Oktober 2009 09:35
Wohnort: reutlingen

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon Schwarzwäldler » 20. November 2012 09:12

Hallo Hans,

vielen Dank. Hast 'ne PN :grin:
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon saschohei » 20. November 2012 09:15

Morgen Hans,

wenn der Dietrich sie nicht möchte, hätte ich an Deiner Standheizung Interesse, genauer gesagt ein guter Gespannkumpel mit einer Guzzi V 7 - denn ich habe ja Wasserkühlung, da ist es einfach, eine Heizung im Beiwagen nachzurüsten.. :grin:

Sollte bei Dietrich seinem Goldschiff ja auch gehen, aber sowas wissen manchmal auch zertifizierte Bastelbuden :-D

Und einen Beiwagen an einem wassergekühlten Moped im STAND zu beheizen, dass macht ja nun wirklich ganz schwer Sinn :smt009

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon Schwarzwäldler » 20. November 2012 09:37

saschohei hat geschrieben:Und einen Beiwagen an einem wassergekühlten Moped im STAND zu beheizen, dass macht ja nun wirklich ganz schwer Sinn :smt009
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Willy

Das kommt nun darauf an für was man so was sucht. Es soll Hundebesitzer geben die ab und an mit der Fähre nach UK bzw. Irland müssen und den Hund nicht in ein Kenel auf dem Autodeck unterbringen wollen, sondern dem Tier den Komfort im geschlossenen Beiwagen gönnen.
Das passiert auch in der dunklen Jahreszeit. Es würde eine kleine Heizleistung mit Thermostat vermutlich reichen.
Daher scheidet die Idee mit der Wärmetauscherheizung über den Kühlkreislauf aus. Elekroheizung auch.

Natürlich werde ich auch meinen zertifizierten Bastelbudeninhaber dazu fragen, sollten hier für uns keine brauchbaren Vorschläge zu finden sein.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon saschohei » 20. November 2012 10:15

Ok Dietrich,

übergeredet, mit Hunden kenne ich mich halt nicht so aus.. :?

Da mag dann eine eigene Beiwagenheizung, die auch bei stehendem Motor funktioniert dem Tierwohl sehr zuträglich und daher engebracht sein.

Dann mal los, damit es der Killerdog schön warm hat :lol:

Übrigens hatten wir dieses Thema schon mal hier im Forum, auch mit allerlei brauchbaren Vorschlägen, aber ich finde den link jetzt nicht so schnell wieder, musste mal suchen...

Liebe Grüße und schöne Reisen mit Deinem Supergespann :grin:

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon Schwarzwäldler » 20. November 2012 10:31

Hoi Willy,

danke für die Rückmeldung. Ich quäle schon seit Tagen die Suchfunktion, die Webasto und Eberspächer Webseite - wirklich weiter bin ich aber noch nicht gekommen. Daher meine Frage, ob einer damit Erfahrung hat, so was verbaut hat.
Die Idee liegt bei einer kleinen Eberspächer, der D2 Luftheizung für Benziner. Die hat 850W Heizleistung und braucht nur 8W aus der Batterie.
Das ist aber nur 'ne Idee - Plan habe ich noch NULL.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon saschohei » 20. November 2012 10:47

Hey Dietrich,

ja, ich habe den link auch nicht wieder gefunden, aber ich gucke morgen nochmal nach.

Ich meine, da waren auch so Vorschläge mit Zeltheizung im Beiwagen und so, so Katalyt-Dinger.

Der Vorteil dabei ist, die sind auch noch stromunabhängig und Du kannst sie mit ins zelt nehmen oder die Hundehütte oder sonstwohin (neben Dir beim Schrauben im Winter, wenn das Goldschwein weit weg von zu Hause streikt :grin: )

Vielleicht guckst Du mal beim Globeltrottel im Katalog, da findest Du sowas mit Beschreibungs usw.

Viel Spaß und Glück bei der Realisierung und lass und dann mal wissen, wie Du Dein Vorhaben gelöst hast.. :)

Mit Bilder wäre gut, ist immer einfacher als lesen, als Legastheniker hab ich es nicht so mit den Buchstaben :-D

Liebe Grüße

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon Slowly » 20. November 2012 11:28

saschohei hat geschrieben: Ich meine, da waren auch so Vorschläge mit Zeltheizung im Beiwagen und so, so Katalyt-Dinger.

Aber für Lebewesen bitte nicht in geschlossenen Räumen ohne entsprechende Be- bzw. Entlüftung, - - - - - - - oder ?
8)
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon Schwarzwäldler » 20. November 2012 11:38

Würde meine Frau für unseren Hund auf nie genehmigen.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon saschohei » 20. November 2012 12:11

@Schwarzwälder:"Würde meine Frau für unseren Hund auf nie genehmigen."

Oha, wieder was gelernt.... :grin:

Mann (Schaf) muss also Frau und Hund fragen, wenn er (es) irgendwas machen will..???!!! :smt013

Wußte ich echt nicht... :smt009

Deshalb krieg ich wohl soviel Mecker jeden Tag, ich mache einfach immer wie ich denke, und das geht meistens ratzfatz :-D :-D :-D

Wenn mir die ungläubigen Fragen von Frau und Tier HINTERHER dann zu viel Gesabbel sind, hab ich plötzlich ganz wichtige Termine und reite mit dem Gespann durch die Prärie. :P

Wenn ich zurück bin, haben sich alle wieder einigermaßen beruhigt - sonst tanke ich halt nochmal voll und düse in die andere Richtung :twisted:

Wie wird das denn erst später im betreuten schrauben, muss ich da etwa auch vorher die Schwester im weißen String fragen, wenn ich was machen will...????? :smt013

Ohaohaoha.. :rock:

Und Katalyt im Beiwagen ist wohl nicht sooo ein großes Problem, da ist auf jeden Fall genug Zug, zumindest für einen Passagier.
Bei einem Hund, der sich vielleicht im Boot zusammen kauert, sieht es natürlich ganz anders aus, da geb ich Slowly recht.

Gut dass unser Hartmut immer ganz lieb aufpasst und mitdenkt :wink:

Liebe Grüße und einen schönen Tag - bei uns ist strahlenmder Sonnenschein 8)

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon Schwarzwäldler » 20. November 2012 12:48

Hoi Willy,

bei uns sind die Aufgaben klar verteilt. Das Goldwinggespann gehört Gavin unserem Collie.
Bezahlt hat es meine Frau, denn die hat die Kohle und auch die Hand auf dem Hund.
Ich bin nur der Chauffeur und Mechaniker.
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon Slowly » 20. November 2012 15:00

saschohei hat geschrieben:Gut dass unser Hartmut immer ganz lieb aufpasst und mitdenkt :wink:

Aber selbstverständlich doch, bin ja schließlich Dein "Alter Ego"*.
Wenn meine Alterserscheinungen zunehmen, paßt Du doch sicher auch auf mich auf, gelle :?: :wink: :?:

*)
Für Nicht-Römer: Ich bin Willys "Andere Ich", also das bessere!
:-D :grin: :-D

Übrigens, Dein neues Avatar ist zwar schön, aber falsch.
Haste wohl kein schwarzes gefunden!
:D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon Yachtie » 20. November 2012 20:34

M. wäre froh um etwas Wärme, aber bei uns im völlig offenen BW bringt sowas leider auch niGS...

Bin aber gespannt auf die Resultate....



Willy:
wie gesagt, du darfst gerne mein höchstselbst hier in der Gegend geknipstes Bild verwenden.
Die Leute erinnern sich nämlich noch an dich und haben mancherorts Gedenktafeln mit deinem Portrait aufgestellt.
einfach das Dreieck ausschneiden, verkleinpixeln und fertich
Hab leider kein passendes Programm sonst hätt ich dir das gleich pfannenfertig gemacht.....
Bild
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon Knut » 21. November 2012 05:33

bitte ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Knut
Benutzeravatar
Knut
 
Beiträge: 232
Registriert: 20. Oktober 2005 05:03

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon saschohei » 21. November 2012 07:17

Guten Morgen Chris und Knut,

toll, was Ihr Euch für Mühe für das schwarze Schaf vom Deich macht - mein Dank wird Euch ewig nachschleichen :-D

Für den Austausch meines Avatars taugt das Bild allerdings doch nichts, hat zwei entscheidende Fehler, leider, leider.. :smt009

1.) Soooo pummelig wie auf dem Schild bin ich nicht, vor allen Dingen hintenrum nicht! Sieht unvorteilhaft aus, das schwarze Viech auf dem südfranzösichen Schild. Ist aber kein Wunder, die haben mich immer nur kurz da unten gesehen, und das Chaos, dass ich angerichtet habe erst bemerkt, als ich schon wieder hinfort war. :grin:
Wehe, einer pezt jetzt!
Wehe :rock:

2.) Das Hauptproblem bei Eurem Avatarvorschlag ist aber die fehlende Dynamik :grin:
Schon mein Avataricon gibt nur unzureichend wieder, wie das schwarze Schaf vom Deich in echt ist - sagt mein Schnucki.
Die muss es wissen :roll:

Also weiter suchen, vielleicht kann man das putzige Viech von meinem Avatar ja schwarz einfärben und noch ein bißchen aufziehen, damit es schneller den Hals dreht - dann passt es.. :P

Vielleicht kann Joe sowas machen..??!! :wink:

Liebe Grüße und einen schönen Spätherbstsonnentag Tag Euch Dreiradlern. :)

Und zurück zum Thema:
Ist ja wirklich Superwetter draußen zum Gespannfahren - aber ich muss heute erst mal mein neues Spielzeug ausprobieren, den Baggerlader - übrigens auch mit ohne Standheizung :smt005

Aber ich häng ein Bild von Schnucki in die Kabine, in bunt und mit ohne viel Klamotten an - das ist so ähnlich wie Standheizung und macht von innen schön warm - und verbraucht auch keine fossile Energie :lol:

Ich meine, mit ohne viel Klamotten an Schnucki an, auf dem Bild halt, ich muss ja Sicherheitsschuhe tragen und links den Arbeitshandschuh - Ihr wisst schon ... :lol:

Geht doch! :D

Määähhh :-D :grin: :-D
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon Yachtie » 21. November 2012 22:27

also bitte, mein Herr Willy, das ist ein überaus stattlich-muskulöses Kampfschaf, höchster Dan, waffenscheinpflichtig, Guerrilla-erfahren in mehreren Deichkriegen, da ist niGS mit mollig.
Das einzige was es nicht kann, ist Beiwagen heizen (<-verzweifelter Versuch, on-topic zu bleiben :oops: )
und Kopfschütteln.....

Kopfschütteln kann ich dafür, ob soviel Ignoranz.
Dann bleib mal bei deinem weiss-weichen Kuschelschäfchen, wenn dir das besser gefällt
(*Beleidigt die Arme verschränkt, Luft angehalten bis blau im Gesicht*)
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon saschohei » 22. November 2012 07:13

Guten Morgens, :lol:

ach Mensch, ihr seid ja bei all dem unglaublichen Drama hier am Deich zu und zu süß :-D

Wenn ich Euch und das Forum nicht hätte, würde ich vielleicht jetzt hier untergehen, demnächst mit ohne Haus und Dach über dem Kopf und so. :rock:

Aber muss ich halt einen anderen Weg suchen und was Neues bauen, mitten im Winter, Mist. :smt013

Ich wollte lieber ne richtige Reichskristallnacht hier am Deich machen, aber darf ich nicht. :smt013
Gab schon vorher bei der Ankündigung schwer Mecker. :smt005
Hat man mir aber nur erzählt, ich selbst war mit dem Moped abwesend - mit selbstgefälligen Idioten mit zwei Gehirnzellen (von denen die eine nichts von der anderen weiß) rede ich nicht mehr, dass ist vergeudete Lebenszeit. :smt013 :smt013 :smt013

Und Chris, ich hab auch 5.Dan, und wirklich auch paar Muckis überall, aber mein Schnucki sagt, dass schwarze Schaf auf dem Schild bei Euch gibt meine Gesamtsituation wirklich sehr unzutreffend wieder. :smt009

Die muss es wissen! :wink:

Die hat mich ja immerzu live - was ja nun auch nicht soooooo einfach für sie ist. :-D

Auch wenn ich angbelich ganz kuschelig bin, wenn ich mich um sie rumwickel.. :P

So, ich geh jetzt schnell an den Farblaser, noch ne zweite Schnucki-Standheizung für den Stapler ausdrucken, und dann geht es los. :grin:

Einen schönen Tag für Euch Alle und liebe Grüße vom Deich im Norden

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon willi-jens » 22. November 2012 07:43

Schwarzwäldler hat geschrieben:
saschohei hat geschrieben:Und einen Beiwagen an einem wassergekühlten Moped im STAND zu beheizen, dass macht ja nun wirklich ganz schwer Sinn :smt009
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Willy

Das kommt nun darauf an für was man so was sucht. Es soll Hundebesitzer geben die ab und an mit der Fähre nach UK bzw. Irland müssen und den Hund nicht in ein Kenel auf dem Autodeck unterbringen wollen, sondern dem Tier den Komfort im geschlossenen Beiwagen gönnen.
Das passiert auch in der dunklen Jahreszeit. Es würde eine kleine Heizleistung mit Thermostat vermutlich reichen.
Daher scheidet die Idee mit der Wärmetauscherheizung über den Kühlkreislauf aus. Elekroheizung auch.

Natürlich werde ich auch meinen zertifizierten Bastelbudeninhaber dazu fragen, sollten hier für uns keine brauchbaren Vorschläge zu finden sein.


Ohne Dir jetzt Deine Idee verderben zu wollen, ABER bist Du sicher daß die Standheizung während der Überfahrt laufen darf?
Geschlossene Räume und Abgase vertragen sich i.d.R. nicht so gut.
Außerdem wäre ich mir nicht so sicher ob der Hund wirklich im Beiwagen bleiben darf. Bei einigen Fährgesellschaften ist dies jedenfalls nicht erlaubt.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon Schwarzwäldler » 23. November 2012 20:28

Nun denn, dann fasse ich mal zusammen.
Ein Hund darf bei den von uns gewählten Fähren entweder in einem geschlossenen Fahrzeug verbleiben oder er darf die Überfahrt in einem Kenel auf dem Autodeck verbringen. Ein Kenel ist ein Stoffgebilde, faltbar mit Reißverschlusseingang.
Ein Beiwagen mit geschlossenem Cabrioverdeck in dem ein Hund auf seiner Decke liegt und durch ein Geschirr im Beiwagen angebunden verbleibt, erfüllt die Richtline.
Bei den Fährgesellschaften ist nämlich ein Hund kein Lebewesen, sondern eine Ladung. Diese ist sicher zu verstauen.

Während der Überfahrt laufen auch die Diesel betriebenen Kühlagregate der LKW. Wäre blöd wenn die Ware verderben würde. Das Autodeck ist nämlich belüftet, schon alleine aus diesem Grund.

Somit wäre die Kurve zurück zum Thema vielleicht zu bekommen. Hat jemand sowas schon mal verbaut?
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon Ernst » 23. November 2012 20:47

Auf der Fähre nach Sardinien im Frühjahr, durften die Hunde an der Leine überall hin.
Pipi- und Häufchen-Boxen waren an Deck ausgeschildert.
Das finde ich viel besser für die Wöffs.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon willi-jens » 23. November 2012 21:06

Schwarzwäldler hat geschrieben:Nun denn, dann fasse ich mal zusammen.
Ein Hund darf bei den von uns gewählten Fähren entweder in einem geschlossenen Fahrzeug verbleiben oder er darf die Überfahrt in einem Kenel auf dem Autodeck verbringen. Ein Kenel ist ein Stoffgebilde, faltbar mit Reißverschlusseingang.
Ein Beiwagen mit geschlossenem Cabrioverdeck in dem ein Hund auf seiner Decke liegt und durch ein Geschirr im Beiwagen angebunden verbleibt, erfüllt die Richtline.
Bei den Fährgesellschaften ist nämlich ein Hund kein Lebewesen, sondern eine Ladung. Diese ist sicher zu verstauen.

Während der Überfahrt laufen auch die Diesel betriebenen Kühlagregate der LKW. Wäre blöd wenn die Ware verderben würde. Das Autodeck ist nämlich belüftet, schon alleine aus diesem Grund.

Somit wäre die Kurve zurück zum Thema vielleicht zu bekommen. Hat jemand sowas schon mal verbaut?




Wenn Du Dich mit Deinem Verständnis schon mit den entsprechenden Fährgesellschaften für die gewünschten Fährverbindungen in Verbindung gesetzt hast und dies so schriftlich bestätigt bekommen hast, dann ist ja alles klar und versenkst nicht mal eben >500 Euro für nichts :roll:
Sorry, wenn ich Dir eine solche evtl. unnötige Ausgabe ersparen wollte. :o
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon Schwarzwäldler » 24. November 2012 08:00

Guten Morgen Willi-Jens,

passt scho - wie der Bayer sagt.
Mich wundert dass so gut wie keine Information über Beiwagenheizungen zu finden sind.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon willi-jens » 24. November 2012 08:45

Kühlaggregate von LKW im Fernverkehr haben üblicherweise heutzutage einen Stromanschluß (zusätzlich zum Dieselbetrieb, für genau solche Parksituationen & zur Vermeidung von Lärm)....

weiteres verkneif ich mir
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon Yachtie » 24. November 2012 08:52

bin auch neugierig.
bei uns ist Kälte im BW durchaus ein Thema, aber schwierig zu lösen da offener Enduro BW.

Ich habe schon Lösungen gesehen /oder drüber gelesen via Wasserkühlung des Mopeds, via Wärmetauscher am Auspuffkrümmer bei luftgekühlten Boxern, aber noch nichts via Standheizung.

Bei uns wäre der Anfang mit einer gut schliessenden Persenning und einem Windschutz zu machen...

Also wenn Du was rausfindest, bin ich durchaus interessiert an den Ergebnissen und Erfahrungen.

Ich habe Standheizung seit vielen Jahren in der Dose und bin jetzt noch jedesmal wenn wir im Winter in die Schweiz zurückfahren froh darüber.

Für Eure Anwendung kommt es wohl sehr auf die Regelung an, da die PKW Versionen wohl etwas überdimensioniert sind für einen BW.
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon Schwarzwäldler » 24. November 2012 09:45

Guten Morgen Chris,

genau das ist das Thema von klassischen Standheizungen. Die kleinste von Eberspächer hat 850W.
Da unser Boot geschlossen ist, wird die Wärme sich auch nicht so schnell verflüchtigen.
Die kleine Eberspächer ist eine Luftheizung.
Ein Gedanke war auch eine Wasserheizung zu nehmen und tatsächlich einen Wärmetauscher ins Boot zu bauen.
Der wäre klein und handlich, wobei dann die Wasserheizung im Motorrad untergebracht wäre.
Nur diese Heizungen sind Monster und man bekommt sie nirgends unter.

Aber vielleicht endet das Ganze dann mit einer Heizdecke und einem NiMH Akku im Kofferraum vom Boot.
Ich weiß es noch nicht, zumal Frauchen ja ab und an bei kaltem Wetter auch im Boot mitfahren möchte.
Aber zusammengefasst sehe ich immer nur drei Möglichkeiten
- Elektro, entweder Gebläse oder über Heizklamotten wie Decke. Dann über einen Zweitakku.
- Klassische Standheizung entweder Luft- oder Wasserheizung
- Fremdbefeuert durch irgendeine Chemie oder sonstigen Kram. Werde sicherlich keinen Kanonenofen mit Rohr im Kofferraum installieren und mit Holz befeuern. Wenn Chemie, dann irgendwie ausserhalb und die warme Luft ins Boot bringen.

Ansonsten verließen sie mich. Keine weitere Idee im Köcher.
Ich recherchiere weiter. Falls von Euch noch jemand irgend eine Idee hat, bitte gerne.
Sollte ich was finden, poste ich es hier.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon Stephan » 24. November 2012 10:29

Ich würde da auch eher zu Heizdecke und extra Akku tendieren. Die Decke ist doch Körpernah. Bei der Standheizung heizte den ganzen BW. Und somit ist dessen Aussenhaut auch ein unerwünschtes Kühlelement. Ob die Heizung den Kampf gewinnen kann?!?


Wir haben in beiden PKW eine Standheizung, Motorkühlwassrr. Aber wehe die Heizung geht aus, während ich auf einem AB Parkplatz stehe. Die Kiste ist ruckzuck wieder eiskalt.


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20269
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon Schwarzwäldler » 24. November 2012 11:50

Ich denke es wäre primär einmal auszurechnen welche Heizleistung man benötigt um bei 0°C den Innenraum wenigstens auf 15°C zu bekommen.
Der Beiwagen ist zumindest unten im Fußbereich mit einem Teppichboden ausgeklebt auf den dann noch ein große Fussmatte kommt. Darunter ggfs. eine Gummiisolierung.
Schon allein wegen der "Entdröhnung" wollte ich die Oberseite und die Seiten bis zum Teppich mit einer "Entdröhnmatte" versehen.
Falls da jemand schon was weiss oder eingebaut hat - bitte gerne.

Dann müsste ich mal versuchen herauszufinden (rechnen oder try and error) wieviel Heizleistung benötigt wird.
Wir sind ja keine Winterfahrer die bei Schnee und -15°C nach Wales fahren. Das würde ich dan über diesen Winter versuchen heraus zu finden, sobald das Gespann in 10 Tagen bei uns in der Garage steht. Also Anhebung um 15°C wäre mein erster Ansatz.

Während der Fahrt kann sicherlich die Wing als Wärmelieferant dienen. Entweder über Wasser, Öl, oder Auspuffhitze.
Nur habe ich bis dato ganz wilde Flexschlauchkonstruktionen im Internet gesehen.
Ich glaube, vermute, dass ein Zusatzölkühler im Beiwagen zumindest unauffällige Schläuche ermöglicht und ggfs. im Sommer oder bei Nichtnutzung über einen Absperrhahn still gelegt werden könnte.
Bleibt immer noch die Heizfrage bei Stillstand.

Nachdem ich nun mir eine Videos über den Einbau von Standheizungen angesehen habe, rückt diese Idee immer weiter wech.
Ansaugschalldämpfer, Abgasschalldämpfer, Elektrik etc. - nun ja, Platz ist hier sicherlich, selbst bei der kleinsten Anlage, das größte Problem.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon Eisbaer1959 » 24. November 2012 13:19

Na dann viel Spass beim ausrechnen des Wärmebedarfs :-D
Wieviele bekannte Grössen hast Du denn um den auszurechnen? :-D

Als Heizungsbauermeister bin ich ja mal gespannt wie man das für ein "Boot" ausrechnet :-D

Da wird Dir wohl nur try and error übrigbleiben :-D
Gruss
Michi
Eine Guzzi funktioniert nicht............eine Guzzi lebt!!!!
Wer Schmetterlinge im Bauch will der muss sich eine Raupe in den A.... schieben!!
Moto Guzzi 850 T3 California
Moto Guzzi California II
Moto Guzzi California III Carburatore Carenata
Moto Guzzi California II/EML CT2000
Moto Guzzi 1000 S / Armec Tremola1
Benutzeravatar
Eisbaer1959
 
Beiträge: 427
Registriert: 21. Oktober 2006 13:34
Wohnort: CH-Niederglatt ZH

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon Schwarzwäldler » 24. November 2012 14:09

Ja, das wird sicherlich nicht einfach, zumal die Dicke des Bootskörpers variiert und natürlich noch die Scheibe vorn und hinten im Sturzbügel, wie auch das Cabriodach unterschiedliche Wärmeleitwerte haben.

Da wird wohl zuerst nur ein recht grobes Modell im Rechner herhalten müssen und dann Aufheiz- und Abkühlmessreihen.
Ein Glück ist Winter und ich kann die Garage auf um die Null Grad einstellen.

Vielleicht stelle ich nur einen 220v Heizlüfter rein, stelle den auf eine bestimmte Temparatur und messe die aufgenommene Energiemenge aus dem Netz. Müsste mich theoretisch meinem Ziel näher bringen. :oops: :oops:
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon Eisbaer1959 » 24. November 2012 14:20

Tja rein theoretisch :-D

und dann kommt der Fahrtwind bei den unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Temperaturen und schmeisst alles übern Haufen:-)
Die leicht unterschiedlichen Dicken des Bootskörpers kannste getrost bei den überlegungen vergessen, die machen den Kohl nicht fett :-D
Gruss
Michi
Eine Guzzi funktioniert nicht............eine Guzzi lebt!!!!
Wer Schmetterlinge im Bauch will der muss sich eine Raupe in den A.... schieben!!
Moto Guzzi 850 T3 California
Moto Guzzi California II
Moto Guzzi California III Carburatore Carenata
Moto Guzzi California II/EML CT2000
Moto Guzzi 1000 S / Armec Tremola1
Benutzeravatar
Eisbaer1959
 
Beiträge: 427
Registriert: 21. Oktober 2006 13:34
Wohnort: CH-Niederglatt ZH

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon Ernst » 25. November 2012 04:06

Wie lange dauert denn die Überfahrt?
Da reicht doch sicher eine kleine Heizdecke + extra Batterie.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon Yachtie » 25. November 2012 08:33

Tja, mein lieber Schokoladenkuchen

meine Gedanken gehen in dieselbe Richtung,
Standheizung überdimensioniert, komplex, teuer, und erhebliche Gefahr dass sich Abgase ins Boot schleichen.
Holzheizung oder so - auch nicht besonders praktisch

mögliche Variante einer Verbrennungsheizung wäre allenfalls der Heatpal:
verbrennt Alkohol, d.h. Ergebnis ist auch ordentlich Kondensation. Weiss nicht wie gut der regelbar ist, aber gedacht für Boote, Zelte, kleine Räume => evtl immer noch überdimensioniert für den BW.

Weil ich eine recht tapfere LiMa habe und die Heizung vorwiegend während der Fahrt brauchen würde, denke ich eher in Richtung Elektrik.
Heizdecke, Sitzheizung oder ein Gebläse.
Im Stanb braucht's halt 'nen Zusatzakku.

Muss mich mal Erkundigen, was das hier kostet und leistet:

Bild

ist von Eberspächer
http://www.eberspaecher.com/elektrische ... eizer.html

Lufteinlass, ein paar Lüftungschläuche, Wasserabscheider, Filter, ein oder zwei von den Teilen, kannst du sogar die BW Scheibe belüften Unterwegs, damit die Insassen raussehen können.....

Für menschliche Passagiere tut's eine simple Regelung, mehr-weniger-aus, für Wuffi braucht's halt 'ne Thermostatschaltung.

Wobei sich bei mir erstmal die Frage stellt, wie schaffe ich einen relativ geschlossenen Raum?
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon Uwe » 25. November 2012 09:22

Ansatzsitz für Jäger und Förster...oder ein Schlafsack...allerdings sollte die Kapuze so groß sein dass der Helm reinpasst :D

PS: ...upps, hab grad erst gelesen dass es um Hunde geht :oops:
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon Schwarzwäldler » 25. November 2012 09:48

@Ernst
bedingt durch eine fehlende Heizmöglichkeit wählen wir im Moment Calais-Dover und Holyhead-Dublin um nach Wexford zu kommen. Das sind einmal 90min und einmal 2h.
Hätte ich Heizung im Boot, würden wir über Nacht von Cherbourg aus fahren können.
Logisch wird das den Hund nicht umbringen und manch einer, der diesen Beitrag liest, wird sich sicherlich an die Birne fassen.
Gavin ist jedoch Frauchen's Junge und ich muss nachweisen dass er es zumindest zeitweise WUG hat (WUG=warm und gemütlich),
damit wir die längere und praktikablere Fährverbindung wählen können.

@Chris
Ich denke Deine Denke geht in die richtige Richtung, zumal die Goldwing eine fette LIMA hat. Zusatzakku im Boot und das in Combi mit einer anderen Energie vom Motor. Die Combi wäre dann für Frauchen gedacht, wenn sie dann im Boot sitzt. Dies ja nur während der Fahrt.

@Uwe
Diese Ansitzheizungen für Jäger habe ich auch schon gesehen. Nur Teelichter im Boot, auch wenn sie in einer Spezialhalterung stecken, wäre jetzt nicht so meine Lösung. :roll: :roll:
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon saschohei » 25. November 2012 10:21

Morgen Dietrich,

vielleicht ist der Thermoflash eine Alternative für den Hund?? :?:

So ein Ding lässt sich sicher auch für einen Wauwau maßschneidern, und ist, wenn gewünscht, komplett unabhängig von der Moped-Heizung/Elektrik. Der Anzug sitzt fast wie einezweite Haut und lässt sich stufenlos so regeln, das dem Getier immer schön mockelig warm hat. :-D

Musste mal goggeln oder Hartmut anpinnen (unser Slowly), der hat so ein Ding und ist sehr zufrieden - weshalb ich das Ding jetzt auch mopse, wenn ich im Winter dreußen ein Haus bauen muss.. :grin:

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon Slowly » 25. November 2012 12:13

saschohei hat geschrieben:... vielleicht ist der Thermoflash eine Alternative für den Hund?? :?:
Musste mal goggeln oder Hartmut anpinnen (unser Slowly), der hat so ein Ding und ist sehr zufrieden - weshalb ich das Ding jetzt auch mopse, wenn ich im Winter draußen ein Haus bauen muss.. :grin:

@ Dietrich
Erprobung durch Hund jederzeit hier möglich, wenn seine Fingernägel schön kurz.
Auf Wunsch wird Loch für Schwanz ausgestanzt - damit sein im BW unvermeidliches Freudewedeln möglich bleibt.

@ Willy
Das geht auch o.k.
Und ich werde dann die Heizschläuche hinter dir hertragen, damit du unbehindert den Bau hochziehen kannst.
Aber das Loch (wie für Hund) kommt da nicht rein.

:-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon Yachtie » 25. November 2012 22:41

dann müsst ihr aber noch einen Adapter anbringen, damit der Schwarzwälder das während der Überfahrt an den Schiffsdiesel koppeln kann...
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon Uwe » 8. Dezember 2012 18:26

...ist mir eingefallen, dass das Thema schon einmal da war (2005): viewtopic.php?f=2&t=303&hilit=heizung+im+beiwagen

Grüsse Uwe 8)
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon Schwarzwäldler » 10. Dezember 2012 06:21

Guten Morgen Uwe,

danke nochmals für den Link. Ich habe den Beitrag aufmerksam studiert und einige Anregungen darin gefunden.
Im Moment sind wir dabei sämtliche mögliche Lösungen zu analysieren.
Im wesentlichen Drei Ansätze. Wasser, Öl, Strom.
Die Standheizung scheidet inzwischen aus, da zu aufwändig und Platz verzehrend.
Sobald mein Gespann bei uns in der Garage steht, werden wir mit den Energieabschätzungen beginnen.
Wenn wir wissen wieviel Energie wir benötigen, werden wir mal zu tüfteln beginnen.

Durch das Ausscheiden der Standheizung ist sicherlich auch die Fährenlösung gestorben, wobei ich die Idee mit dem Schiffsdiesel gar nicht übel finde. :oops: :oops: Auf einigen Fähren gibt es Fremdenergieanschlüsse. Ich stelle mir nur gerade vor, ich lege mir ein Drehstromkabel zum Boot. Naja, Spass muss sein.

Die erste Aktion wird die Isolierung angehen, zumal in das Boot sicherlich auch Antidröhnmatten rein müssen. Wir werden sehen.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon Yachtie » 10. Dezember 2012 09:43

Wenn die Chance auf Fremdenergie auf der Fähre besteht, geht vielleicht auch was ganz Simples ohne festen Einbau:
Verlängerungskabel, internationaler Adapter, kleinster Heizlüfter auf Minimalstufe.
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon Schwarzwäldler » 10. Dezember 2012 20:16

Hallo Chris,

danke für den Tipp. Wir verfolgen gerade eine Idee der Wärmespeicherung. Etwas verrückt schon, aber immer nach dem Motto.
Verrückte Ideen werden erst belächelt und später kopiert. :lol: :lol:

Der 6-Zylinder Motor der GL1800 speichert sehr lange die Wärme, wenn das Gespann steht. Die Idee wäre sich diese Energie nutzbar zu machen. Wir denken gerade in einen kleinen Wasserkreilauf mit Pumpe, der durch den Motor strömt.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon robby ausm tal » 14. Dezember 2012 14:13

Schwarzwäldler hat geschrieben:Hallo Chris,

danke für den Tipp. Wir verfolgen gerade eine Idee der Wärmespeicherung. Etwas verrückt schon, aber immer nach dem Motto.
Verrückte Ideen werden erst belächelt und später kopiert. :lol: :lol:

Der 6-Zylinder Motor der GL1800 speichert sehr lange die Wärme, wenn das Gespann steht. Die Idee wäre sich diese Energie nutzbar zu machen. Wir denken gerade in einen kleinen Wasserkreilauf mit Pumpe, der durch den Motor strömt.


Hallo auch. Wie wäre es dazu noch einen Wärmespeicher zu installieren. Siehe http://www.im-auto.de/autolexikon/waermespeicher.html
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon Yachtie » 14. Dezember 2012 18:45

Schwarzwäldler hat geschrieben:Der 6-Zylinder Motor der GL1800 speichert sehr lange die Wärme, wenn das Gespann steht. Die Idee wäre sich diese Energie nutzbar zu machen. Wir denken gerade in einen kleinen Wasserkreilauf mit Pumpe, der durch den Motor strömt.


wieso nicht ?
geht zwar bei mir nicht, aber es interessiert mich, was dabei herauskommt
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon Schwarzwäldler » 14. Dezember 2012 19:58

Ich denke über sowas nach - Link nachstehend. Zwei Schläuche reichen dafür.
Den gleichen Hersteller, die Firma Aurora nutzt EML für seine Wärmetauscherwasserheizung.

Aurora Wasserheizung
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon Yachtie » 15. Dezember 2012 09:47

das Dingens wandelt warmes Wasser in warme Luft um?
knapp über 2 A und nochmals soviel für eine kleine Pumpe die das Wasser zirkulieren lässt?
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon Slowly » 15. Dezember 2012 11:04

Falls ein 12V-Heizlüfter angedacht wird:
Dieser Keramik-Heizer ist akzeptabel.
Aber aufgepaßt bei den Leistungsangaben des Lieferanten:
Dieser Heizlüfter wurde mit 120 Watt Leistung angeboten.
Mein Meßgerät zeigt aber 266 Watt an, so daß der Heizer
266 Watt abzüglich 10 Watt Netzgerät = 256 Watt verbraucht.

Wenn der Beiwagen ziemlich "geschlossen" ist und der Akku das mitmacht,
könnte das eine Lösung sein.

:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon pb1 » 15. Dezember 2012 11:25

Hallo Leute
Bin zufällig auf diesen Beitrag gestossen. Keramic Heizer bringen nichts, zu wenig wirkungsvoll. Habe es selber schon ausprobiert. Aus meiner Sicht ist eine elektrische Wärmeaufbereitung bei einer Luftgekühlten Maschine kontraproduktiv. An dieser Stelle gibt es einzig und alleine die Version der Ableitung der Auspuffwärme, da dies der effektivste und energiesparendste Weg ist.
Ich habe mal einer wassergekühlten Maschine das Kühlwasser nach dem Thermostaten abgezapft und zu eine Wärmeaustauscher eines VW Polo in den Beiwagen und zurück geleitet. Mit einer 4 stufigen einstellbaren Lüftereinstellung des Wärmeaustauschers konnte ich bei Minusgraden mit meinen Kindern stundenlang herumfahren.
Gruss Pesche
immer anhalten zum absteigen!
Benutzeravatar
pb1
 
Beiträge: 11
Registriert: 5. April 2012 12:16
Wohnort: 2505 Biel/BIenne

Re: Standheizung - welche und wie eingebaut?

Beitragvon Schwarzwäldler » 15. Dezember 2012 19:03

Yachtie hat geschrieben:das Dingens wandelt warmes Wasser in warme Luft um?
knapp über 2 A und nochmals soviel für eine kleine Pumpe die das Wasser zirkulieren lässt?

Wenn P=U*I, dann ist das richtig gerechnet. Geht man/frau nun davon aus dass im Beiwagen noch eine 12Ah Batterie eingebaut ist, dann würde das im Stand für etwa 3h reichen. In 3h ist aber die Wärme aus dem Motor raus.
Also 2h im Stand müsste gehen. Eine 10Ah Batterie welche den Ventilator und die Pumpe versorgt.
Ausserdem braucht der Vent nicht mit 100% Last laufen. 50% würde ggfs. ausreichen.
Dann könnte es funktionieren.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Nächste

Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste