Schwere Lenkung am Gespann

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Re: Schwere Lenkung am Gespann

Beitragvon saschohei » 8. Dezember 2012 13:53

Ja Herbert,

leider hast Du es ganz richtig skizziert, was da auf uns in nicht allzu ferner Zukunft zurollt.

Also, lass uns unsere Mopeds bis dahin in vollen Zügen genießen. :grin: :grin: :grin:

Denn eines können wir alten Hase nsicher besser: Unsere Mopeds GENISSEN!!! :-D

Moderne Blechkisten (und saicher auch die nächsten Mopeds) können fast alles perfekt - aber sie machen kaum noch Emotionen.

Ach übrigens: Der Kumpel, der lieber mit dem ICE von Kiel nach Hamburg zurück gefahren ist, dem gehört die Blechkiste... :roll:

Der wußte bis Donnerstag wohl gar nicht, was die alles kann.. :lol:

Vielleicht schenkt er sie mir ja jetzt, wenn er den Schock überwunden hat - und ich schenk ihm dann im Gegenzug ein 5-Jahresticket für die deutschlandweiten Bummelbahnen.. :twisted:

Egal, raus in den Schnee und malochen, die Arbeit macht sich leider nicht alleine :smt013

Herbert wie sieht es denn bei Euch auf der nördlichen Elbseite derzeit mit Schnee aus???

Liebe Grüße nach nebenan :grin:

Willy
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Re: Schwere Lenkung am Gespann

Beitragvon hajo » 8. Dezember 2012 19:20

Mister B hat geschrieben:
hajo hat geschrieben:Mein Gespann ist eine R 100 RT Bj 85 mit Einarmschwinge hinten. Vorne sind zwei Bremsscheiben und das Boot Carell Sport hat eine Scheibenbremse. Die Schwinge könnte man noch um ein Stellung nach hinten verstellen. Guter Tipp mit der Bremse feststellen über Nacht.

Wenn original, dann hast Du vorne 2x38er Bremszangen und einen 13er HBZ. Wenn da noch eine Zange
im Beiwagen dranhängt, wird es zu Deinem Hebelweg kommen.
Welche Bremszangen hast Du denn verbaut? Die Nummern würden reichen.
Schau mal genau die rechte Griffeinheit an, da steht eine eingegossene Zahl. Die steht für den Durchmesser
des HBZers.
Dann schau mer mal weiter.

Grüße
MB







Also, es sin die orig. 38er Bremszangen und ein 13 er HBZ. Alles mit Stahlflexleitung unter dem Tank am Verteiler angeschlossen.

Gruß
Hajo
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Re: Schwere Lenkung am Gespann

Beitragvon sirguzzi » 8. Dezember 2012 21:55

hajo hat geschrieben:Also, es sin die orig. 38er Bremszangen und ein 13 er HBZ. Alles mit Stahlflexleitung unter dem Tank am Verteiler angeschlossen.

Ein 13er ist für zwei 38er Zangen schon grenzwertig, da gehört eigentlich eine 16er dran (und wird bei vielen Herstellern so gemacht).
Nach G/S Martin soll das Flächenverhältinis bei ca. 20:1 liegen:
Zwei 38er Zangen ergeben mit 13er Pumpe 34:1, mit 16er 22,5:1.
Für eine weitere Zange ist also schon bei der 16er kein Volumen mehr übrig.

Bei deiner 13er reicht das durch den Kolben verdrängte Volumen einfach nicht aus, daß die Bremskolben in drei Zangen ausreichend Weg zurücklegen.
Und eine 16er wird auch nicht reichen.
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
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Re: Schwere Lenkung am Gespann

Beitragvon Mister B » 10. Dezember 2012 11:01

So sieht es aus.

BMW bietet da noch einen 14er an, für die 48er Sättel, wenn es
original bleiben soll. Aber wenn Du das Flächenmäßig in Relation
setzt, wird da ein Umrüsten auf Dm 16mm rauskommen, oder
ein Umrüsten der Sättel (was Quatsch ist)

Grüße
MB
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Re: Schwere Lenkung am Gespann

Beitragvon jan » 15. Dezember 2012 10:41

saschohei hat geschrieben:Morgen Jan,

was macht denn Dein Honda-BMW Umbau, schon winterfertig??? :grin:

Willy


hi willy
jetzt stoss nicht auch noch in die wunde :rock:
schon schlimm genug das die fuhre nicht auf meine hebebühne passt, die passt gar nicht in meine werkstatt.
dazu kommt daß sich meine frau in das mopped verliebt hat,was ich extra für das projekt gekauft habe(r100r classic)
naja, heute ist ja wieder über null grad. vieleicht geh ich ja mal rüber in die unbeheitzte garage und schau mal nach dem eiszapfen, ob er schon aufgetaut ist...
netten gruss
jan
ps: ich glaub solche neuen dosen sind eh nix für mich :smt015
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Re: Schwere Lenkung am Gespann

Beitragvon hajo » 15. Dezember 2012 13:00

Tach Leute,

war gerade beim Tüv. Der Prüfer hatte richtig spaß in den Backen und drehte mal eine richtige Runde inkl. Bremsmanöver. Die Bremsen sind top ! :smt023


Er hat keine Beanstandungen gehabt. Somit wieder für 2 Jahre Tüv :smt041

Auf zum Wintertreffen Mitte Januar 2013............... :sturz:


Gruß
Hajo
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