Moin an die Gemeinde !
Kurze Vorgeschichte zu meinem Beitrag:
Ich war gerade dabei, das Kugelgelenk vom Längslenker von meiner BMW R1200GS zu wechseln
und kam nach nicht unerheblichen Aufwand des Schraubenlösens in die Situation, die M14 Schraube vom Kugelzapfen
mit der Mutter mit SW 21 mit einem Drehmoment von 240 Nm, zu vereinen... also, Drehmomentschlüssel angesetzt und los...
Jedoch NIX da, weil der Zapfen mitdreht (ist kein Konus) !
Der Zapfen hat einen Torx, der zum „kontern“ dient, aber dann kann man keine 21 Nuß mehr aufsetzen... „toll“ dachte ich.
Habe mir dann einen Ringschlüssel abgeschnitten und eine Rohrverlängerung aufgesetzt und gleichzeitig mit dem Torx und Hebel gekontert
während ich die Mutter nach „Bauchgefühl“ angezogen habe...
Richtiger wäre gewesen, eine Drehmomentschlüsselverlängerung anzufertigen, um dann, wie gewohnt, den Drehmomentschlüssel zu verwenden.
Aber das geforderte Drehmoment von 240Nm kann dann nicht mehr eingestellt werden, sondern ein, den neuen Hebelkonstallation angepaßtes Drehmoment, muß eingestellt werden.
zum Thema:
Das hatte mich veranlaßt, darüber nachzudenken, wie sich die verschiedenen Konstellation verhalten, in Abhängigkeit der Verlängerung und der Hebelverhältnisse.
Anbei meine Ausarbeitung dazu, in der Hoffnung, das es verständlich genug und wert ist, in das Forumarchiv Technik abgelegt zu werden, falls Interesse besteht.
Eine allgemein gehaltene Exceltabelle kann ich per Email zur Verfügung stellen, für diejenigen, die in eine Situation der Drehmomentverlängerung kommen sollten
und dann mit 3 Werten, den korrigierten Drehmomentwert ausrechnen können... falls nicht, zu Fuß dann eben gemäß den Formeln...
Auch wenn kaum einer in die Situation kommen wird und falls, wohl eher die Bauchmethode angewendet wird, dachte ich, es ist teilenswert...
In diesem Sinne
Kay