Winter ade !!!

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Winter ade !!!

Beitragvon Uwe » 19. April 2006 18:40

...der gröbste Dreck ist weg - und am Wochenende sollen es 20° C werden :lol: :lol: :lol:

Ich wünsche Allen einen schönen Frühling, einen tollen Sommer und einen wunderbaren Herbst :wink: :wink: :wink:

Bild
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Tigris » 19. April 2006 18:57

Boah ey - um mein Gespann so sauber zu kriegen müsste ich es wahrscheinlich komplett neu lackieren :-D

Allerdings habe ich auch alle Metallteile mit Ballistol behandelt. Zumindest optisch sieht es nun OK aus. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die Kunststoffteile (von denen ich leider viel zu viele habe) auch entsprechend zu reinigen :?

Naja - am Freitag fahre ich in den Odenwald, um dort am Gespanntraining des Bundesverbandes der Gespannhersteller teilzunehmen. Da freu ich mich schon riesig drauf. Und wenn dann auch das Wetter noch mitspielt, dann wäre das ja schon nahezu ideal 8)

Jedenfalls nehme ich das jetzt mal zum Anlaß, allen einen schönen Sommer mit vielen unfallfreien Kilometern zu wünschen.

Winterfahren ist ja ganz nett - aber irgendwann muß schließlich mal Schluß sein :wink:
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Saro » 19. April 2006 19:58

Hi Uwe,
da kann ich mich Tigris nur anschließen. Die Guzzi sieht aus wie aus dem Laden :smt023 Schönes Teil. Bin mal gespannt wie sie in "natura" aussieht.
Gruß
Ulli
Bild
Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Slowly » 19. April 2006 20:13

Tigris hat geschrieben:-----in den Odenwald, um dort am Gespanntraining teilzunehmen.


:smt039

Viel Erfolg!
Könntest Du bitte hinterher mal hierüber mal berichten,
wie das so abgelaufen ist?

:smt039
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Saro » 19. April 2006 20:23

Slowly hat geschrieben:
Tigris hat geschrieben:-----in den Odenwald, um dort am Gespanntraining teilzunehmen.


:smt039

Viel Erfolg!
Könntest Du bitte hinterher mal hierüber mal berichten,
wie das so abgelaufen ist?

:smt039


Ja, da hätte ich auch interesse!
Gruß
Ulli
Bild
Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Uwe » 19. April 2006 21:27

Saro hat geschrieben:Hi Uwe,
da kann ich mich Tigris nur anschließen. Die Guzzi sieht aus wie aus dem Laden :smt023 Schönes Teil. Bin mal gespannt wie sie in "natura" aussieht.


....freu mich schon drauf :grin: . Bis Samstag in 8 Tagen - und den darauf folgenden Freitag :wink:

Bis bald - Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Tigris » 19. April 2006 21:36

@Slowly und Saro
Ich werde einen ausführlichen Erfahrungsbericht hier schreiben. Das muß aber warten, bis ich nächste Woche wieder im Kosovo bin. Den Montag nach dem Gespanntraining fliege ich ab.
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon Saro » 19. April 2006 21:38

....freu mich schon drauf :grin: . Bis Samstag in 8 Tagen - und den darauf folgenden Freitag :wink:



..dem kann ich mich nur anschließen!
Gruß
Ulli
Bild
Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Uwe » 19. April 2006 21:41

Hi Tigris,

ich wünsch Dir viel Spaß beim Gespanntraining - der Wetterbericht hört sich ja ganz positiv an.


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Subsonic » 20. April 2006 07:15

Moin zusammen,

man fährt dort auf einem ADAC Übungsplatz auf Gespannen die von den Mitgliedern des BVHK zur Verfügung gestellt werden die.

Instruktoren waren bei meiner Teilnahme Schmidt aus Solingen und sein Bayrischer Vertriebspartner, F. Hartmann, Ott mit seinem Mitarbeiter.

Als Gespanne standen ein K-Modell von Schmidt, konnte allerdings nicht benutzt werden da sobald einer im Boot saß der Reifen den Kotflügel berührte, ein SLR Endurogespann auch von Schmidt, Rollergespann und Deodome von Hartman, Guzzi California mit Dynotecmotor von Ott und ein 2V BMW von ?? zur Verfügung.

Zum Zeitpunkt meiner Kursteilnahme hatte ich vorher einen Kurs beim BVDM mitgemacht und ca. 1500 km mit meinem Gespann zurückgelegt war und bin also Anfänger. Es wurde dort auf mit dem Rollergespann auf der Kreisbahn gefahren um ein Gefühl für das abhebende BW-Rad zubekommen. Mit dem Endurogespann wurde über eine Wippe, ein schmalles Brett und zwischen Pylonen gefahren um ein Gefühl für die breite des Gespann zubekommen.

Dann gab es noch eine kleine Strecke mit Hügel enger Kurve und weiteren Bögen um mal das reale Fahren zu üben.

Positiv war das der Kurs mir als Anfänger die Grundzüge des Gespannfahrens sehr viel näher gebracht hat.

Negativ waren das nicht taugliche K-Gespann und einige Teilnehmer welche die Gespanne nach dem Motto "Nach mir die Sintflut" behandelten und leider auch beschädigten. Die Unterbringung der Teilnehmer in zwei, einige km auseinander liegende Hotels, empfand ich auch nicht optimal.

Gruß

Subsonic
Subsonic
 
Beiträge: 90
Registriert: 21. Oktober 2005 05:48

Beitragvon Hermann » 3. Mai 2006 03:19

Subsonic hat geschrieben:Als Gespanne standen ein K-Modell von Schmidt, konnte allerdings nicht benutzt werden da sobald einer im Boot saß der Reifen den Kotflügel berührte

Klasse, Superwerbung! "Verkaufen, JA! Der Rest ist mir doch scheißegal!"
Sorry, aber wenn möglicherweise sogar gänzlich unerfahrene Fahrer ein Gespann bewegen sollen, dann stellt man ein technisch absolut intaktes Teil hin und kein Elektrik oder Mechanikwunder!

Subsonic hat geschrieben: Die Unterbringung der Teilnehmer in zwei, einige km auseinander liegende Hotels, empfand ich auch nicht optimal.

Sind Hotels wichtig für Gespannfahrer? Nur eine Frage, nicht bös gemeint. Aber vielleicht ist die Antwort auch weit jenseits meiner Vorstellung. :grin:

Ich bemerke nur etwas. Und irgendwie widerstrebt es mir, dazu zu gehören. "Nicht meine Welt" könnte man das umschreiben ........... dabei fahre ich schon über 20 Jahre Gespann.
Benutzeravatar
Hermann
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 435
Registriert: 8. Februar 2006 01:49
Wohnort: Andernach

Beitragvon motorang » 3. Mai 2006 06:53

Moin Hermann,

Gespannfahrer sind auch nur Menschen. Und genau wie bei den Motorradfahrern, den Cabriofahrern und anderen "Sortierungen" gibts da halt die Hotelschläfer und die "Niemals-Hotelschläfer" (zu den Letzteren zähle ich mich auch). Für ein gespanntraining ist es sicher nötig, eine Hotelunterbringung anzubieten. Wahrscheinlich wäre es genauso möglich, in der Nähe zu zelten ...

Beim Tauerntreffen Ende Jänner lassen sich übrigens 80% der Leute recht eindeutig einer der Gruppen zuordnen :D

Ich freu mich schon mal auf einen Zeltabend am Lagerfeuer mit Dir, irgendwann ... (wann war nochmal Elbe?)

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Nattes » 3. Mai 2006 08:19

Hallo Hermann,
Ob Gespannfahrer ein Hotel brauchen muß sich jeder selbst beantworten :wink:
Als alter Pfadfinder zelte ich liebend gerne,auch im Winter bei -15 Grad.Ich kann aber auch die Annehmlichkeiten eines 5 Sterne Hotels genießen. :-D Wo ist das Problem,wenn man von der Kohle mal absieht? :-D
@ Motorang,einen ordentlichen Lagerfeuerabend kann natürlich auch das beste Hotel nicht bieten. :smt023
Gruß,Norbert,der hoffentlich zum Forumstreffen kommen kann.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon tippi » 3. Mai 2006 12:10

motorang hat geschrieben:..., irgendwann ... (wann war nochmal Elbe?)

08.09.06 bis 10.09.06

Jan
ES250/1+SE, RT125/2, TS250/1
Benutzeravatar
tippi
 
Beiträge: 107
Registriert: 24. November 2005 13:58
Wohnort: Dresden

Beitragvon Hermann » 4. Mai 2006 00:49

motorang hat geschrieben:Moin Hermann,

Gespannfahrer sind auch nur Menschen.

Wie jetzt? :smt081

motorang hat geschrieben:Ich freu mich schon mal auf einen Zeltabend am Lagerfeuer mit Dir, irgendwann ... (wann war nochmal Elbe?)

Jepp, das wird bestimmt lustig! :pidu:

:-D
Benutzeravatar
Hermann
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 435
Registriert: 8. Februar 2006 01:49
Wohnort: Andernach

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 4. Mai 2006 05:38

motorang hat geschrieben: ... (wann war nochmal Elbe?)


Viel zu weit weg von Dir ... 8) Das schreit förmlich nach einem Zwischenstopp im kahlen Grund :D

Andreas, der kahlgryndige
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Hermann » 5. Mai 2006 03:44

Nattes hat geschrieben:Hallo Hermann,
Ob Gespannfahrer ein Hotel brauchen muß sich jeder selbst beantworten :wink:

Genauso sehe ich das auch, nur fällt mir immer öfter das erwartete "All-inklusive-Paket" auf. Wohlgemerkt, damit ist ausdrücklich nicht Subsonic gemeint! Sein Bericht war lediglich ein Anlaß zu meinem Statement. :wink:
Benutzeravatar
Hermann
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 435
Registriert: 8. Februar 2006 01:49
Wohnort: Andernach

Beitragvon 3rad » 29. Mai 2006 12:03

Er kommt wieder mitte der woche 700-800m Schneefall möglich :-D

mfg Peter
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon Hauni » 29. Mai 2006 12:58

na hoffentlich nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK


Zurück zu Winterfahrer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste