Spezial-Tieftemperaturfett

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Spezial-Tieftemperaturfett

Beitragvon Toro-Dieter » 2. März 2012 21:03

Hallo hier ne kurze Info

habe gerade einen Prüfstand für PKW-Schlossmotoren fertiggemacht.

(Ja Ja, mit irgendwas muss man sein Geld verdienen, im Notfall mit Autos)

Der Prüfstand muß in die Klimakammer und um den Einfluss der Prüfstandslager
auf den Prüfling - Motor mit 2mm Welle - so gering wie möglich zu halten
sollte ich das Lagerfett mit Spezial-Tieftemperaturfett "Klüber ISOFLEX TOPAS L 32"
tauschen.
Natürlich mache ich mich erstmal schlau bevor ich sowas mache und sieh da,
scheint wirklich nicht schlecht zu sein. Gibt es als Fett oder Spray und soll
guten Korrosionsschutz bieten, oxidations- und alterungsstabil sein und auch
zur Verwendung in Kleingetrieben und Bowdenzügen gut sein.
Temperaturbereich -60 bis +130 °

Habe mir eigentlich nie viel Gedanken darüber gemacht, im Winter geht halt alles
etwas schwerer und für heuer ists fast schon zu späd, aber mal sehen ob ich
nächsten Winter mal teste.

Grüße

Dieter
-------
Benutzeravatar
Toro-Dieter
 
Beiträge: 61
Registriert: 21. Februar 2010 14:41
Wohnort: Theres

Re: Spezial-Tieftemperaturfett

Beitragvon Hermann » 3. März 2012 05:33

Toro-Dieter hat geschrieben:im Winter geht halt alles
etwas schwerer

Was nicht sein muß! Siehe "Klüber Lubrication", echt ne Hausnummer kwasi ............ :wink:
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
Hermann
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 435
Registriert: 8. Februar 2006 01:49
Wohnort: Andernach

Re: Spezial-Tieftemperaturfett

Beitragvon Q-Treiber » 3. März 2012 07:08

An was man aber denken sollte: Ein Fett läßt sich nich so einfach durch ein anderes ersetzen. Man kann zwar so lang übern Schmiernippel reinpumpen, bis nur noch das neue rauskommt, aber es bleibt immer was vom alten Fett im Lager, wenn mans nicht ausbaut und auswäscht.

Das Problem ist ja: Nicht jedes Fett verträgt sich mit dem andern. Es kann dazu kommen, daß die miteinander reagieren und dabei verharzen. Bei Gleitlagern is das ja noch kein so großes Problem, da die Schmierwirkung ja noch da ist. Bei Kugel-, Rollen-, und sonnstigen Lagern schauts da schon anders aus. Wenn da was im Käfig verharzt, dann kanns sein, daß sich das Lager noch schwerer dreht als mit normalem Fett bei tiefen Temperaturen. Auf ganz doof dreht sich gar nix mehr und das wars dann mit´m Lager.

Ich würd, wenn schon ein Fettwechsel ansteht, erstmal auseinander bauen und das alte Fett komplett entfernen.
Servus

Chris

____________________________________________

(Arme) Irre, können nicht in die Irre geführt werden!!
Benutzeravatar
Q-Treiber
 
Beiträge: 86
Registriert: 5. August 2010 22:32
Wohnort: Nürnberg

Re: Spezial-Tieftemperaturfett

Beitragvon Toro-Dieter » 3. März 2012 11:24

Das stimmt leider das sich nicht jedes Fett mit dem andern verdrängt.

Deshalb habe ich auch gestern vorsichtshalber die Mini Kugellager die für 3mm Welle (Z Lager mit Blechdeckel)
zerlegt, ausgewaschenen, im Ultraschallbad gereinigt, getrocknet und mit vorgeschriebener Menge gefüllt.
Alles nur weil wir bei -40° die Kennlinie vom E-Motor und nicht in erster Linie die vom Lager messen wollen.

Am Mopped dachte ich da an Tachoatrieb, Powdenzüge, Schaltstangen usw.

Für Lager hat die Firma Klüber ein Prospekt "Schmierung_von_Waelzlagern_Tipps_und_Tricks.pdf".
Funktioniert halt nur da wo mann auch an die Wälzkörper rannkommt.
Besser wäre s wenn man gleich entsprechend gefüllte Lager erhalten kann.
Da muß ich mich mal hier in Schweinfurt schlau machen (SKF / INA-FAG)

Gruß

Dieter
-------
Benutzeravatar
Toro-Dieter
 
Beiträge: 61
Registriert: 21. Februar 2010 14:41
Wohnort: Theres

Re: Spezial-Tieftemperaturfett

Beitragvon Stephan » 3. März 2012 14:42

Bei den von dir genannten Teilen ist das ja eher unproblematisch. Wenn ich mir meine Radlager
anschaue, is' das hoffnungslos. Da kann ich dann direkt
neue Lager einbauen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Spezial-Tieftemperaturfett

Beitragvon Q-Treiber » 3. März 2012 15:50

Ich hoff bei den Bowdenzügen nur die Nippel an den Enden!! Hast ja da doch schon ein recht neues Moped rumtehen. Die Züge sind denk ich seit spätestens Anfang der ´90er innen mit Teflon beschichtet, damit der Zug selbst gut läuft. Wenn man das schmiert dann quillt das mit der Zeit auf.
Hab da auch ein paar im Bekanntenkreis. Haben sich so nen tollen Öleraufsatz für die Züge gekauft und sich dann gewundert, warums nach dem Schmieren immer schwerer gegangen is. :lol:
Servus

Chris

____________________________________________

(Arme) Irre, können nicht in die Irre geführt werden!!
Benutzeravatar
Q-Treiber
 
Beiträge: 86
Registriert: 5. August 2010 22:32
Wohnort: Nürnberg

Re: Spezial-Tieftemperaturfett

Beitragvon Stephan » 3. März 2012 16:07

Oha, da musste mal in's 2-ventiler gucken. Diskussionen wg "Schmieren von mit Teflon beschichteten Zügen" ist bald so gut, wie'n Bremsenthread hier. Angeblich ist das mit dem Aufquillen ein Märchen.

Ich, für meinen Teil, werd's trotzdem nicht testen.

Btw., das silberne Gespann, das im Avatar, ist Bj.'83.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Spezial-Tieftemperaturfett

Beitragvon Toro-Dieter » 3. März 2012 16:52

Oh der Fuhrpark ist deutlich größer und mit der TDM fahre ich nicht im Winter,
da bin ich eingefleischter Solo-Endurofahrer.
Obwohl ich derzeit wieder über ein Enduro-Gespann nachdenke

Nein während der kalten Tage hatte ich zum Beispiel bei meiner Elefant
das Problem das die Feder am Sitzbankriegel es nicht mehr schaffte den
Zug zurückzuziehen mit dem dieser von außen geöfnet wird.
Der einzige Zug an dem Mopped, 21 Jahre alt und noch ohne Ptfe.
Das Schaltgestänge ging auch schwer. Jetzt mit + Graden geht wieder alles
Prima. Das Grautier steht das ganze Jahr vor der Tür.
Dann gibts noch weitere Fahrzeuge mit Trommelbremshebeln, Gestängen,
Kettenkästen usw.
Sicher muß man sich immer überlegen wo man welchen Schmierstoff einsetzt
man muß Sie halt kennen. Der Hermann kannte Klüber ja schon.
Bei meinem Kunden wir das Fett für die PKW-Schließanlagen und Scheibenheber-
getrieben und Spindeln eingesetzt.

Gruß

Dieter
-------
Benutzeravatar
Toro-Dieter
 
Beiträge: 61
Registriert: 21. Februar 2010 14:41
Wohnort: Theres


Zurück zu Winterfahrer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste