Eis, Schnee, Pech

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Eis, Schnee, Pech

Beitragvon Stephan » 19. Februar 2012 00:14

Donnerstagmorgen. 08:30, es ist schneidend kalt. Ich bin auf dem Weg vom Motor zur Elektrowerkstatt. Es wird Zeit. Gespräch mit dem Kunden, Stundenzettel schreiben, Umziehen, Abmarsch. Vor 12e muß ich durch Hamburg durch sein.

Freitag wollen wir los. Dragon Rally. Freitagabend in Aachen noch einen Diavortrag über eine Winterreise schauen. Danach bis Charleroi. Morgens weiter nach Calais - Dover - AceCafe - Cambridge. Montag sah noch alles grün aus. Ruhe an der Elektromotorenservicefront. Dienstag dann der Alarm. Ab nach Brunsbüttel.

Freitagaben 22:23, es ist nicht wärmer geworden. Obwohl, die im Diavortrag erwähnten -27°C werden wir nicht kriegen. Bis Charleroi haben trotzdem umgekippte LKW gesehen, LKW die trotz Glatteis an uns vorbeigerauscht kamen. Und uns an den warme A4 Klamotten erfreut haben.

Nur unsere frierenden Hände, trotz Heizhandschuhen, und vor allen Dingen mein zufrierendes Visier machen uns in dieser Nacht Probleme. Achja, Beschleunigen ist irgendwann nur noch mit sehr viel Feingefühl möglich, da das Hinterrad sonst sofort durchdreht.

Am nächsten Morgen rächt es sich, daß wir nicht wie Curd, eine zweite Batterie dabei haben. Selbst der belgische ADAC kann uns nicht weiterhelfen. Erst in der freundliche BMW (diesmal doch tatsächlich nicht TOYOTA!) Werkstatt von deHaes, finden wir raus, das der Anlasser nicht das Problem ist. Sondern eine zu kalte Batterie, plus Kontaktprobleme am Batterie - Anlasser Plus oder/und Minuskabel. Das Motorrad läuft und bei der Frage nach dem Lohn für die Mühe, bekommen wir zur Antwort „Nichts. wir wären ja nette Leute“. Noch nicht mal was für ‚ne Kaffeekasse können wir loswerden. Dann schönen Dank. Ich weiß jetzt wenigstens wie ich den Anlasser ausbauen kann.

Unsere Fähre ist da schon wieder auf dem Rückweg von Dover nach Calais.

Zwar hab ich die nächste Nacht dann die Batterie mit in’s Warme genommen, aber auf Grund der etwas erschwerten Zugänglichkeit die nächste Nacht dann gehofft, daß es gut geht. Und es ging gut. Nicht einmal hat das Gespann Startprobleme gehabt. Obwohl es auch Nachts gefroren hat.


Wie sagte mir doch vor einigen Jahren ein erfahrener Winterfahrer, „In England brauchste keine Schneeketten. Da schneit’s nie. . .“
Bild
Wenn man im DragonRally Buch liest, war Schnee in den letzten 50Jahren durchaus Thema.

Das man in Merry Old England trotzallem wenig Erfahrung mit dem weißen Stoff hat, kann der aufmerksame Beobachter schnell feststellen.
BildBild

Da wir nun doch einen Tag hinter unserem Zeitplan zurück lagen, haben wir den Abstecher nach Woodstock, samt Schloß Blenheim, auf ein ander Mal verschoben und uns dann zügig Richtung London aufgemacht.

Das Photo vor dem Castel brauchte ich für einen Thread im ADVRider
Bild

Und das Bild musste einfach sein. Dafür ist die alte Brücke einfach ein zu toller Hintergrund. Da weiß ich auch wieder warum ich das Gespann dann doch nicht Schwarz lackieren will. Wenn wir auch am Ende des Tages die Erfahrung gemacht haben werden, daß es nicht nur Vorteile haben kann, ein auffälliges Gefährt zu fahren.
Bild

Mittagessen im Ace. @Totti, im unten angehängten Link sind noch mehr Bilder über die Motorräder im AceCafe
BildBild

Nach dem Essen steht Tanken und Geld abholen auf dem Programm. Und hier bekommt die Geschichte kurzfristig eine dramatische Beule.

Wir fallen einigen gelangweilten Jugendlichen auf. Die meinen dann, daß es wohl witzig wäre zu versuchen uns mit Schneebällen zu treffen. So 'n Schweineeimer im Londoner Verkehr zu wenden, ist eigentlich kein Thema (Karin blieb an Bord). Und schon steht ein ziemlich sauer gelaufener Ausländer vor den Kids und regt sich auf. Schliesslich kommen auch gefrorene Wasserplastikflaschen von seiten der Jugendlichen in’s Spiel. Da ich auf Schnee nicht wirklich Spurtstark bin, wird nur einer Abends Schwierigkeiten haben zu sitzen. Hoffentlich. Karin bleibt währenddessen abgebrüht und macht vom Motorrad aus Bilder.
BildBild


Der Rest der Reise verläuft dann aber wieder friedlich und erholsam.

Cambridge’s Nachtleben
BildBild

Das Kleeblatt hat Seltenheitswert.
Bild

Manche Ecken scheinen noch auszusehen, wie vor 134Jahren.
Bild

Auch im Osten Englands war schon früh in Englands Geschichte was los. Überall trifft man auf altes Gemäuer. Und Häusern mit Verbindungen zu geschichtlich relevanten Menschen.
Bild

Hier lebte Oliver Cromwell, http://de.wikipedia.org/wiki/Oliver_Cromwell
Bild

St.Edmundsbury
Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Landschaftlich ist Ostengland im Winter und zugeschneit nicht so wirklich reizvoll. . .
Bild

. . .Aber man kann schon einige schöne Entdeckungen machen.
Bild Bild

Bild Bild

Im Gegensatz zu diesem Museum, welches uns von beiden Seiten durch eine belebte(!) Baustelle unerreichbar blieb. . .
Bild

. . .wies auf das Motorradmuseum nur ein kleines Schild hin.
Bild

Nur gut, daß ich beim Oldtimerstammtisch gut zugehört habe, so sind mir die meisten Namen der Motorradmarken zumindest vom Hören&Sagen bekannt.
Bild Bild

Abends gelingt es uns meist ein nettes Pub oder Freehouse mit angeschlossenem B&B zu finden. Allerdings ist es tagsüber immer gut, jederzeit zu wissen, wo man einen der Hamburgerbratereien finden kann. In England ist eine Toilette für eine Imbissbraterei kein „Must-Have“. Wenn, dann ist es hut nicht zu empfindlich zu sein. Auch haben im Winter einige ihren wohlverdienten Urlaub. Und somit ist es beruhigend zu wissen, daß beim großen „M“ überall die gleichen Standards gelten. Den ein oder anderen Zwilling vom Dolwen Cafe haben wir aber gefunden. Manche frisch renoviert, manche das letzte Mal kurz nach dem Krieg. Wenn dann die sanitären anlagen fehlen, einfach mal nebenan fragen. . .

Bild Bild

Bild

Ein „privatBär“
BildBild

Eine weiter Burg für meinen CastelThread. Leider können da die USAmerikaner im ADVRider nicht so recht mitmachen. . .
BildBild

Freitag geht es dann stramm gespannten Gaszugs Richtung Betws-y-Coed. Uns noch von unserem letzten Besuch 2010 gut bekannt. Dort hat Freund Jethro ein Doppelzimmer für uns gebucht. Schön, daß auch ohne „Full english Breakfast“ das Frühstück lohnenswert war. Dort sammeln sich auch einige alte und neue Bekannte.
BildBild

Da der MeldeWohnwagen nicht weit von hier steht, bewegt sich am nächsten Tag eine lange Reihe Motorräder Richtung Capel Curig. Für den eigentlichen Treffenplatz müssen wir über einen kleineren Pass. Zwar wird auch diesmal wieder eine Band aufgeboten (waren nicht schlecht), aber Vielen, und auch uns, war der Weg dorthin einfach zu weit. Dafür hätte man am Sonntagmorgen eine warme Dusche nehmen können.
BildBild
BildBild
BildBild
Bild
BildBild

Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen, ist, daß es Chris (Yachtie) nicht schafft. Karin glaubt ab 23:00 bei jedem Scheinwerfer, der über die kleine Passstraße irrt, „Das isser! Ganz sicher!“, bis sie dann um 00:00 aufgibt und den Schalfsack anwärmen geht. Nebenbei bemerkt, nicht überall gibt es in den Bergen von Wales ein Mobiltelephonfunknetz. Für das klärende Telephonat mit Chris, muß ich bis Capel Curig zurückfahren.

BildBild

Am nächsten Morgen trennen sich unsere Wege wieder alte Freunde getroffen, einige vermisst, neue kennengelernt. Wir leisten uns einen Abstecher wieder zum Ace Cafe. Danach geht es quer durch London Richtung Dover. Was aber in London city angesagt war, daß es dort so ungewöhnlich voll war???
BildBild

Wir müssen Montags um 07:25 am Hafen in Dover sein. Wie es eigentlich die Regel ist, sind wir zu früh dort. Dafür erlebe ich beim Abschied noch eine Premiere. Zum ersten Mal, daß ich nach England fahre, sind nun schon gut 36Jahre, muß ich zur richtigen Zollkontrolle. Dort weiß man eigentlich niGS mit mir anzufangen. ein kurzer Blick in unsere Küche. Dann muß meine Kalmottentasche durch’s Röntgengerät, und Tschüss!

Wir können eine Fähre früher nehmen. Diese auch mit dem ersten Schwung wieder verlassen. Trotz Schneeankündigung verläuft die Rückfahrt ruhig und ohne besondere Vorkomnisse. Es bleibt sogar noch genügend Zeit, den ärgsten Salzschmutz vom Gespann zu sprühen.
BildBild



Die Kredits gehen an
- Bruno Pilliterie „ Eiskalt – auf Spur“, für die nette Einstimmung auf unsere Winterreise
- Christian de Haes, von de Haes Motos SA, BMW
- Jethro K. für das nette Hotelzimmer
- alle Dragonisti für ihre Anwesenheit
- Karin für die Bilder


Und hier das restliche schmutzige Dutzend http://skloecker.smugmug.com/Holidays/D ... 975_ZcZPMR

In diesem Sinne


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20284
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Eis, Schnee, Pech

Beitragvon FredB » 19. Februar 2012 00:30

Schöner Bericht und tolle Bilder.

War in Wales mal vor ca. 20 Jahren mit' m Solomoped, manche Ortsnamen klingen (fast) noch bekannt.
R.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Eis, Schnee, Pech

Beitragvon Beste Bohne » 19. Februar 2012 08:15

Danke für die schönen Impressionen. :-)
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Eis, Schnee, Pech

Beitragvon rängdäng » 19. Februar 2012 08:26

moin moin

schöner Bericht mit Bilder;
das Lesen hat mir Freude bereitet
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Re: Eis, Schnee, Pech

Beitragvon Slowly » 19. Februar 2012 08:53

Beeindruckende Bilder.
Gute Textbegleitung.
Sehr unterhaltsam.
Kann man sich mehrfach anschauen.
Macht Spaß.
Danke!
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Eis, Schnee, Pech

Beitragvon Yachtie » 19. Februar 2012 08:55

klasse Bericht, schöne Foddos!
bittersüss zu sehen was man verpasst hat!
beste Grüsse an Karin - nächstes Mal irgendwo!
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Re: Eis, Schnee, Pech

Beitragvon Uwe » 19. Februar 2012 09:01

SUPER-Fotos und -Text :!: :smt023 ...mann, hab ich Sehnsucht nach Wales :-)

Aber es besteht ja Hoffnung für 2013 :D


Uwe 8)
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Re: Eis, Schnee, Pech

Beitragvon KIKO! » 19. Februar 2012 09:36

Danke für den schönen Bericht und die tollen Fotos an Euch beide!
Aber es besteht ja Hoffnung für 2013 :D
Viele Grüße aus Menden,
Christoph.

"ich denke, Fisch ist etwas Schönes, aber dann denke ich, dass Regen etwas Nasses ist, also wer bin ich schon, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann?"
Benutzeravatar
KIKO!
 
Beiträge: 380
Registriert: 26. März 2006 19:11
Wohnort: 58708 Menden

Re: Eis, Schnee, Pech

Beitragvon totti » 19. Februar 2012 09:40

kann mich da nur anschließen :-)
super bericht und bilder,und danke für die bilder vom Ace :-D :-D
Trikes sind ja auf der insel hoch im kurs,die haben immer was von Mad-Max :-)
die netten waliser mit den "endzeit-trikes"haben mir 2005in solla geholfen
als ich mich ,direkt vor deren lager gnadenlos festgefahren habe,und
haben mich fast nach oben getragen :-) :-)
grüße auch an karin ihr habt mir den morgen versüßt
viele grüße nach Rheydt vom Totti
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: Eis, Schnee, Pech

Beitragvon Nattes » 19. Februar 2012 10:21

Schöner Bericht.

Danke dafür. :-)

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5923
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Eis, Schnee, Pech

Beitragvon pewibro » 19. Februar 2012 10:30

Schön, einfach nur schön!!! :smt023 :smt023 :smt023
Tschüß dann :smt039
PeWi

Bild
Benutzeravatar
pewibro
 
Beiträge: 1427
Registriert: 23. Oktober 2005 09:19
Wohnort: Sehnde bei Hannover

Re: Eis, Schnee, Pech

Beitragvon Richard aus den NL » 19. Februar 2012 10:30

Gute Belichtung beim Fotografieren! :D

Bild

Aber Ketten hast du nicht gebraucht! Waren die also auch nicht notwendig.

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Re: Eis, Schnee, Pech

Beitragvon derthomas » 19. Februar 2012 19:36

Schöner Bericht und tolle Bilder! Danke!
Gruß Thomas
derthomas
 
Beiträge: 84
Registriert: 13. Oktober 2010 20:23
Wohnort: Badenhausen / Harz

Re: Eis, Schnee, Pech

Beitragvon Stephan » 19. Februar 2012 20:21

Besten Dank, meine Damen und Herren. Karin&ich freuen uns (Ihr wisst, des Künstlers Brot und so. . .)


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20284
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu Winterfahrer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste