Konservieren

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Konservieren

Beitragvon Hein Blöd » 30. Januar 2012 22:37

Wie schützt ihr euer Motorrad vor dem fressendem Salz?

We 40 bringts nicht
wachs auch nicht wirklich

Gibt es einen der jeden Tag den ganzen winter durchfährt; zur arbeit oder ähnliches und keine probleme mit salz hat???
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Re: Konservieren

Beitragvon scheppertreiber » 30. Januar 2012 22:40

Ich fahre nicht mit dem Mopped zur Arbeit (lohnt nicht, sind nur 30 m).
Putzen und neu lackieren reicht. Oder Seilbahnfett. Aber nie WD40.
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Re: Konservieren

Beitragvon Stephan » 30. Januar 2012 22:41

Wenn sich Jochen nicht von alleine meldet, Toyo-Joe, PN den mal an. Allerdings weiß ich, daß er da einigen Aufwand betreibt.
Ich selber pinsel alle Stellen, die ich finde und die mir als empfindlich in den Sinn kommen, mit Tectyl ein. Danach sau ich es mit Weissöl ein.
An der alten BMW sieht man aber bis heute noch die Salzstellen. Und die anderen Mopeds haben bis zum ersten großen Regen Hausarrest. . .



Stephan :smt025
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Re: Konservieren

Beitragvon motorang » 31. Januar 2012 06:49

Surface Shield ist in Erprobung
davor halt das übliche S-100 Konservierungsmittel, aber das stinkt dermaßen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
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Re: Konservieren

Beitragvon saschohei » 31. Januar 2012 07:53

Guten Morgen liebe Winterfahrer,

ich mach es so ähnlich wie Joe. :-D

Nur andersrum. :?:

Naja, ich hab auch nur 30 Meter zur Arbeit (einmal über den Hof), aber dazwischen parken die Mopeds... :grin:

Da lauf ich dann ja immer automatisch gegen, fahre dann ne Stunde um den Block und bin sogar :P wieder pünktlich zu meinem persönlichen Arbeitsbeginn da.

Passt. :!:

Konservieren tu ich auch nicht, Dreck schützt. :rock:

Gaaaanz früher, da haben wir noch Wert auf Chrom und so einen Mist am Moped gelegt (zu CB 72 und CB 450 Black-Bomber Zeiten).

Da haben wir ganz dick Unterbodenschutz aufs komplette Moped gepinselt, bevor das erste Salz gestreut wurde, und dann war gut. Sah total Scheiße aus, aber war echt wirksam!!! :cry:

Im Frühjahr dann alles wieder im Garten mit Unmengen von Benzin und Verdünner abgewaschen! :smt013

Hat, wie gesagt, prima geholfen, hatte aber mehrere Nachteile:

1.) Umweltschutz gab es damals noch nicht , aber heute würde das wohl für ein paar Tage im großen Kriminalgefängnis reichen. :rock:
2.) Man sah selbst in den Tagen des Entwachsen des Mopeds aus wie ein Dreckschwein und stank nach Benzin - und dass mochten die Mädels wirklich gar nicht, da war dann leider Handbetrieb angesagt, nicht nur beim Moped.. :smt005
3.) Flecken in der Kleidung (nicht vom Handbetrieb sondern von der Benzinwäsche) gingen auch mit Däsch und Fäkt nicht mehr raus - daran erkannte man im Sommer die Winterfahrer..! :smt013
4.) Kumpels, die des Rauchens mächtig waren und vergessen hatten, dass Benzindämpfe dann überall sind, haben bei der Aktion dann schon mal ihr gerade wieder blitzblank freigelegtes Moped abgefackelt (schwatten Hermann mit Guzzi V7, Ernie eine CB 77 usw.)
5.) Gesundheitlich stand das Prozedere einem guten Joint in nichts nach!! Man war nach ein paar Stunden Benzinwäsche ganz gut neben der Spur und hat die nicht vorhandenen Mäuschen doppelt gesehen. :smt005

Heute scheint diese Technik überholt, aber sie war wirklich sehr wirksam. An einem modernen Moped würde ich das aber nicht testen wollen, nicht auszudenken, wenn diese Pampe in die Elektronik läuft oder in kleine Steckverbindungen..

Also ab und zu mal abwaschen und gut ist. :-D

Im Frühjahr dann wie Joe empfohlen hat: sandstrahlen, neu lacken - oder einfach an den Zentralgriff packen und das Ding wegschmeißen und was Neues kaufen. :grin:

Trotzdem viel Erfolg beim Salzschutz und vor allen Dingen ganz viele tolle Winterkilometer mit dem Gespann. :D :D :D

Allen einen schönen Tag

Willy
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Re: Konservieren

Beitragvon Nattes » 31. Januar 2012 07:55

Also ab und zu mal abwaschen und gut ist.


Das läßt vermuten, das du schon länger nur vom Winterfahren träumst. 8)
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
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Re: Konservieren

Beitragvon scheppertreiber » 31. Januar 2012 08:07

Naja, ich hab auch nur 30 Meter zur Arbeit (einmal über den Hof), aber dazwischen parken die Mopeds... :grin:


Ich weiß, bei mir stimmt die Anordnung nicht.

Aus dem Haus 30m, dann kommt die Scheune mit meinem Büro. DANN erst die mit den Moppeds
direkt nebendran. :cry:
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Re: Konservieren

Beitragvon saschohei » 31. Januar 2012 08:17

Ja Joe,

bautechnisch ne glatte Fehlplanung bei Dir. :smt013

Aber bis zum betreuten schrauben schaffst Du das noch, und dann ist es ja richtigrum, da sorg ich für.. :-D

Jetzt wo wir schon mal die neue Schrauberhöhle fürs Alter haben. :-D :-D

Liebe Grüße und frohes schaffen

Willy
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Re: Konservieren

Beitragvon rängdäng » 31. Januar 2012 08:26

moin moin

gute Erfahrung hab ich gemacht mit Hohlraumversiegelung auf Wachsbasis
und auch mit Korrosionsschutzfett.
Nur ist das Zeug auch im Frühjahr schwer zu entfernen.
Geht aber mit Kaltreiniger und viel heißem Wasser.



http://www.ebay.de/itm/6x-Hohlraumversi ... 2eb51fc3fe

http://www.ebay.de/itm/Mike-Sanders-Kor ... 2eba6d9b5f
wassedicht
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Re: Konservieren

Beitragvon scheppertreiber » 31. Januar 2012 08:26

Nicht geplant. So gekauft ... :oops:
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Re: Konservieren

Beitragvon Nanno » 31. Januar 2012 10:43

Lederfett für kalte Teile und Seilbahnfett aus der Dose für die Innenseiten von Kotflügeln etc. Die werden aber sowieso schon beim Anbau innen mit Unterbodenschutz auf Bitumenbasis lackiert!
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Re: Konservieren

Beitragvon schauglasgucker » 1. Februar 2012 10:39

Moin,

da ich beruflich mit Metaflux zu tun habe, bin ich auf dieses Produkt http://www.metaflux.de/produkte/p03/75_64.html gestoßen. Das hat sich bisher (2 Winter) gut bewährt.


Zitat: Transparenter Langzeitkorrosionsschutz, schützt alle
Metalle vor Korrosion während der Freiluftlagerung und
des Transportes. Der hochflexible, wachsartige Schutzfilm
ist seewasserbeständig, trocknet schnell, klebt nicht.

Vorteile

• sehr gutes Kriechvermögen
• schnelle Trocknung
• nicht klebend
• nicht Staub bindend
• einsetzbar im Tauchbad zum Schutz
von Hohlkörpern
• 500 Stunden Salzsprühtest


Anwendungsgebiete

Einsatzbereiche: Halbzeug und Fertigteile, saisonal
betriebene Geräte und Maschinen in der Land-, Forst- und
Bauwirtschaft, Produkte, die nach Übersee versandt werden.

Gruß s
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Re: Konservieren

Beitragvon Mister B » 1. Februar 2012 13:07

Was kostet denn so ein 10 Liter Faßl?

Grüße
MB
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Re: Konservieren

Beitragvon Hein Blöd » 17. März 2012 14:13

ich will auch so ein High-Tech wachs haben!

Die Eigenschaften die du aufgezählt hast sind ja richtig scharf!
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Re: Konservieren

Beitragvon B2Cruiser » 17. März 2012 18:49

Ich fahre zwar nicht jeden Tag im Winter, aber für die Woche Krystall Rally hatte ich auch konserviert.
Untenrum S100, obenrum und vor allem unterm Tank, Felgen, lackierte Teile, einfach alles mit dem Zeug von Scottoiler (F365???? oder wie das hies).

Hat alles super funktioniert und Salz war da genügend, Mopped und A4-Klamotten waren staendig grau eingesalzen. Die Kamera musste man alle 50 km sauber machen sonst war durch die Linse nichts mehr zu sehen vor Salz.

Zu Hause wieder alles sauber abgewaschen und gut war es. Wie gut es geholfen hat sieht man an den Bremsen. Da da nichts konserviert werden konnte volle Kanne Rost, alle anderen Stellen sauber als wäre nie was gewesen.
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
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Re: Konservieren

Beitragvon Stephan » 18. März 2012 16:14

schauglasgucker hat geschrieben:Moin,

da ich beruflich mit Metaflux zu tun habe, bin ich auf dieses Produkt http://www.metaflux.de/produkte/p03/75_64.html gestoßen. Das hat sich bisher (2 Winter) gut bewährt.


Zitat: Transparenter Langzeitkorrosionsschutz, schützt alle
Metalle vor Korrosion während der Freiluftlagerung und
des Transportes. Der hochflexible, wachsartige Schutzfilm
ist seewasserbeständig, trocknet schnell, klebt nicht.

Vorteile

• sehr gutes Kriechvermögen
• schnelle Trocknung
• nicht klebend
• nicht Staub bindend
• einsetzbar im Tauchbad zum Schutz
von Hohlkörpern
• 500 Stunden Salzsprühtest


Anwendungsgebiete

Einsatzbereiche: Halbzeug und Fertigteile, saisonal
betriebene Geräte und Maschinen in der Land-, Forst- und
Bauwirtschaft, Produkte, die nach Übersee versandt werden.
Gruß s


Jep, wäre das richtige für die gelbe Wnterschlampe.

Mister B hat geschrieben:Was kostet denn so ein 10 Liter Faßl?

Grüße
MB


Und???



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Re: Konservieren

Beitragvon pewibro » 18. März 2012 17:05

Was kostet denn so ein 10 Liter Faßl?


Und???

Stephan :smt025


... das würde mich auch interessieren!
Tschüß dann :smt039
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Re: Konservieren

Beitragvon Steinbrecher » 27. März 2012 09:38

Eine Guzzi ist eine Guzzi ist eine....oder gar zwei?
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Re: Konservieren

Beitragvon schauglasgucker » 27. März 2012 10:17

Moin,

ich habe so ein 10 ltr. Fass und würde bei Bedarf auch 1-ltr. Gebinde abzapfen und feilbieten :D

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Re: Konservieren

Beitragvon Stephan » 27. März 2012 12:51

Gute Idee. Wir haben ja vielleicht sowieso noch 'n höchst wichtiges Meeting (wenn auch im Augenblick eher Sardinien droht. . .)



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Re: Konservieren

Beitragvon schauglasgucker » 27. März 2012 14:18

Moin,

apropos: der Motor ist heute von meinem Neffen nach Ulm gebracht worden, der hat da ´ne Tagung.
Aber es gibt ja noch Stammtische... :-D

Gruß s
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Re: Konservieren

Beitragvon Stephan » 27. März 2012 14:21

Ah,auch gut. Hatte schon überlegt wie ich den auf dem Moped festschnallen kann. Wenn alles nach Plan läuft, fahr ich mit dem Moped nach Caglieri/Sardinien. Muss da nur als Supervisor aufpassen. . .



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Re: Konservieren

Beitragvon stefenle » 28. März 2012 19:30

schauglasgucker hat geschrieben:Moin,

apropos: der Motor ist heute von meinem Neffen nach Ulm gebracht worden, der hat da ´ne Tagung.
Aber es gibt ja noch Stammtische... :-D

Gruß s


apropos: hat super geklappt, ich hoffe er ist wieder gut daheim angekommen.....
Nochmals vielen Dank für die Mühen..... :D :D :D :D
Grüßle aus dem Schwabenland
Stefan
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