Simple Beiwagenheizung

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Simple Beiwagenheizung

Beitragvon frank_flexit » 21. November 2011 13:43

Ich überlege gerade, meinem Zwerg die Fahrt im Beiwagen bei kühlen Temperaturen angenehmer zu gestalten.

Idee: 12V Heizlüfter von OBI / ähnlichen Verdächtigen
Batteriewächter
Thermometer mit Funkfühler

Wieviel Watt macht wohl die PAN beim Thema zusätzlicher Verbraucher mit?

ciao

frank
Benutzeravatar
frank_flexit
 
Beiträge: 236
Registriert: 26. Oktober 2010 22:33

Bitte Leistungsangaben nachmessen!

Beitragvon Slowly » 21. November 2011 15:40

Ich habe zu diesem Zweck einen Keramik-Heizlüfter ausprobiert:
Unter Technischen Daten steht im Prospekt: Leistung: 120 Watt
Gemessen habe ich aber 235 Watt!
Eine solche Ist-Messung könnte für Dein Bordnetz wichtig sein!
Gruß,
SL :grin: LY

Mein Verdacht:
Zur Erhöhung der Kauflust werden diese Angaben niedrig gehalten.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon saschohei » 21. November 2011 16:03

Hallo Frank,

235 Watt ist wohl ein bißchen heftig für die Lima der Pan.

Wenn Du dann noch Heizgriffe, andere H4 (oder 2 gleiche) hast, wird es eng.

Da würde ich lieber den Kühlkreislauf für ne Beiwagenheizung anzapfen.
Und 235 Watt Heizleistung ist für einen zugigen Beiwagen übrigens auch nicht die Welt, da käme eine alte Eberspächer Standheizung wohl eher in Frage.

Liebe Pan-Grüße aus dem Norden

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon Slowly » 21. November 2011 16:34

saschohei hat geschrieben:Und 235 Watt Heizleistung ist für einen zugigen Beiwagen übrigens auch nicht die Welt, - - -

So ist es Willy,
die Heizleistung war mir auch viel zu dürftig.
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon ostbelgistanrolf » 21. November 2011 17:16

http://www.campz.de/camping/camping-haushalt/coleman-propangas-heizgeraet-black-cat/236602.html

Direktbetrieb geht wohl nicht (Frischluft...),aber eventuell mit einer Art Wärmetauscher?

Gruß
Rolf[/url]
Benutzeravatar
ostbelgistanrolf
 
Beiträge: 91
Registriert: 12. September 2010 21:45

Beitragvon frank_flexit » 21. November 2011 19:01

So zugig ist der nicht, wenn ich den Lufteinlass dich schliesse. Aber Gasheizung, ich weiss nicht, wo soll ich die unterbringen?

Mal abgesehen davon, dass der verlinkte Gasheizer mit hierzulande eher unüblichen Kartuschen betrieben wird. Die kriegt man nicht im Outdoorladen um die Ecke.

Hier mal ein Foto, um welchen Beiwagen es geht:
Bild

Da aussen optisch gefällig sowas anbringen ist eher nicht so einfach. Das mit der deutlich höheren Stromaufnahme ist allerdings arg, da werde ich wohl nachmessen müssen. Keine Ahnung ob mein olles Multimeter so hohe Ströme verkraftet, mal gucken. Oder kann ich das bei 120W einfach mit einer 10A Sicherung testen?

ciao

frank
Benutzeravatar
frank_flexit
 
Beiträge: 236
Registriert: 26. Oktober 2010 22:33

Beitragvon mibi » 21. November 2011 19:09

die Pan hat doch fliessend warm wasser, kann man durch den beiwagen laufen lassen und der wird so schnell kuschelig warm. hatte kurzlich 2,3 bilder in slowlys universal-fred gepostet. das ist zwar kein simpler umbau, aber funktionell! wenn es aber ganz simpel sein soll, heize den burschen und nicht den beiwagen. einen peacock taschenofen in den anzug und es bleibt bis zu 26 stunden warm. elektrisch hätte ich das nicht gelöst.

gruß
mibi
--
Dieser Satz kein Verb.
Bild
Benutzeravatar
mibi
 
Beiträge: 340
Registriert: 4. Oktober 2010 07:55
Wohnort: Edertal

Beitragvon klimax » 21. November 2011 19:29

Hallo
Ich hatte mir damals auch viele Gedanken gemacht und rumexperimentiert. Letztendlich war es eine mobile Heizdecke (von ATU glaub ich), ein Lammfell und ein alter Schlafsack mit Wärmflasche. Das reichte für ein paar Stunden und es gab keine Beschwerden.
Mein hbj hat den Wärmetauscher vorne im Beiwagen und übr eine einfache Klappe kann man warme Luft in den Beiwagen strömen lassen. Petra ist begeistert.
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 687
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Beitragvon frank_flexit » 21. November 2011 22:19

Bisher ist der Beiwagen halt innerhalb von 15 Minuten abgebaut und die fahrfertige Solo-Maschine bleibt übrig. Die Wasserkühlung abkoppelbar rüber zu legen scheint mir da zu aufwändig. Die Heizdecke direkt an der Zielperson wirken zu lassen tönt dagegen einleuchtend.

Werde mich mal umschauen.

ciao

frank
Benutzeravatar
frank_flexit
 
Beiträge: 236
Registriert: 26. Oktober 2010 22:33

Beitragvon Uwe » 21. November 2011 22:40

...gut funktioniert auch ein "Ansitzsack" (erhältlich im Förster- bzw. Jägerbedarf)

Grüsse Uwe 8)
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon saschohei » 21. November 2011 23:14

Hallo liebe Gleichgesinnte,

bei einem Gespann unterscheidet sich die Heizung vor allen Dingen wesentlich zwischen Fahrer und Beifahrer.

Als Fahrer brauche ich es nicht so warm wie vorm Kamin. Mir gefällt es, die Jahreszeit (Winter) in der ich mich draußen bewege, auch zu spüren. Dazu gehört auch die bekannte Anziehorgie, mit Faserpelz, Thermoboy, dicke Stiefel usw.

In der Zeit ist mein Schnuckel mit unserer klimatisiertren und per Standheizung vorgeheizten Blechdose natürlich bereits fast am Ziel....

Egal, ich will meinen Spaß haben!

Was ich aber schon auf dem Gespann (auch Moped) wichtig finde, sind in jedem Fall warme Hände wegen der Motorik - ist schließlich ein erheblicher Sicherheitsfaktor für sich und andere. Mit klammen Fingern ist es ein Krampf und gefährlich mit Moped/Gespann durch den Winter zu toben.

Im Beiwagen ist es aber gänzlich anders, schon weil man wesentlich passiver ist.

Ich habe in den Jahren, seit ich Gespann fahre viele Dinge probiert, um die Beifahrerinnen im Winter an MEINEM Spaß teilhaben zu lassen.

Den Beiwagen saunamäßig warm zu bekommen ist bei einem wassergekühten Moped natürlich ne leichte Nummer.

Aber das Problem ist ein anderes..

Offensichtlich ist es dem menschlichen Körper unengenehmer, wenn er zeitgleich große Temperaturunterschiede verarbeiten muss. Jedenfalls ist das Temperaturgefälle zum Kopf hin bei beheiztem Seitenwagen gewaltig, schon durch den Zug am Hals und Helm, der kaum zu vermeiden ist.

Man empfindet daher den richtig warmen Seitenwagen gar nicht als oooo angenehm, noch schlimmer wird es, wenn man nach Ende der Fahrt nicht gleich ins Warme geht...

Selbst Hersteller von Luxuscabrios kriegen Anfälle, wenn sie im Lastenheft stehen haben, die Autos so zu konstruieren, dass man auch bei unter Null Grad ohne Wohlfühlverluste offen fahren können soll.

Gelegentliche Deppen, die man dann im Winter mit solchen Schüsseln offen fahren sieht, bestätigen eindrucksvoll, dass es nichts war mit den großen Sprüchen der Verkäufer..

Besonders lustig finde ich allerdings dann, wenn diese Lackaffen mich an der Ampel mitleidig auf meinem Gespann angucken..

Wenn die wüßten, wie ich mir einen grinse und mir schon dadurch schön moggelig warm wird....

Also, ich denke, warme Hände und Füße sind gut, auch besonders im Seitenwagen, aber wer es dann wirklich sooo warm braucht, dass man eine Etagenheizung installieren müsste, der sollte sich ein anderes Hobby suchen.

Am schlimmsten sind allerdings die "ganz Harten", die vorgeben im String-Tanga im Winter durch Sibirien fahren zu wollen - und dann nach einer Stunde in Deutschland auf der BAB, bei nur minus 15 Grad, um Haaresbreite erfroren wären, weil sie von den elementaren Grundlagen eines Kälteschutzes (Lederrennkombi!!!) keine Ahnung hatten.

Leider selbst vor einigen Jahren so erlebt, auf einer Fahrt von Hamburg zum Dackeltreffen (ach ne, heißt ja Elefantentrffen).

In Hannover (nach ca. 60 Minuten Fahrzeit), bin ich auf die Tanke und da saß mein Kumpel bereits bewegungslos und fast ohnmächtig im Beiwagen - wäre ich durchgefahren bis Frankfurt (1. geplante Tankpause) hätte die gelbe Schneckenpost definitiv einen anderen Zusteller gebraucht.

Ich sitze selbst eher ganz selten im Beiwagen, aber diejenigen, die bei mir mitfahren, waren immer zufrieden mit Taschenofen, Heizsocken und beheizten Handschuhen, weil die Wärme eben relativ direkt am Körper entsteht und andererseits der Kombi/Handschuhe/Stiefel die Kälte gut abschirmt.

Aber dieses Jahr beginnt ja auch für Mibi und mich eine neue Zeitrechnung - gleich nachdem wir unser Slowly sein Thermoanzug weg gemobst haben...

Frohe und schöne Winterfahrten - im Optimalfall ohne allzuviel Salz, und einen schönen Abend aus dem Norden

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon scheppertreiber » 21. November 2011 23:20

Wenn ich naß bin und friere soll's der im Boot besser haben ?

Unfair ...

Ich habe hier auch schon fette Benz-Cabrios bei -10°C und Vollgas
herumheizen sehen. Geht also auch 8)
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Yachtie » 21. November 2011 23:33

scheppertreiber hat geschrieben:Wenn ich naß bin und friere soll's der im Boot besser haben ?



nur wenn's ein Kind ist.
drum ist mein BW so schön offen....
Die liebste ist eh nur schönwetterbeifahrerin.

sonst würde ich auch "lokale" beheizung Vorschlagen, Hände, Füsse, evtl Popo? und Peacock wärmer. und warm anziehen.....

gibts Slowlys Durchlauferhitzerlangsamgarkocherkombi auch für Kinder?
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Beitragvon scheppertreiber » 21. November 2011 23:35

Nach meinen Erfahrungen macht das Kindern nichts aus - eher den Müttern. :roll:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Yachtie » 21. November 2011 23:54

ja, die mögen es nicht so, wenn man ihnene die blau angelaufenen Knirpse an die Brust reicht....
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Beitragvon TC » 21. November 2011 23:59

Ich habe einfache, beheizbare Sitzauflage (rund 55 Watt) aus dem Baumarkt auf die Sitze im Boot gelegt. Die Kinder habe es geliebt.
Aber eine große Lammfelldecke reicht wahrscheinlich auch.
...und Gott fragte die Steine. "Steine, wollt Ihr Winterfahrer sein?"
Betrübt antworteten die Steine:"Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug."
Benutzeravatar
TC
 
Beiträge: 162
Registriert: 23. April 2006 16:48
Wohnort: 74xxx

Beitragvon Hermann » 22. November 2011 02:20

Zur Leistung der Lima: Steht in der Regel im Handbuch! Lesen!!!!!

Scheinwerfer >> 55/60 Watt
Rücklicht >> 5 - 10 Watt
Bremse (sporadisch) >> 21 Watt
Instrumente >> Je nach "Instrumentenbrett" 2 - 4 Watt je Lampe
Dazu SW >> Rücklicht >> 5 - 10 Watt
Dazu Bordelektronik wie Zündung etc. >>>>> mann wees ett nisch, nehmen wir 10 - 20 Watt an

Un nu? Sind wir bei großzügigen 130 Watt oder mehr!

Die Lima meines Moppeds schafft 190 Watt, bleiben also 60 Watt über, damit kann man Heizgriffe füttern, SONST NIX!
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
Hermann
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 435
Registriert: 8. Februar 2006 01:49
Wohnort: Andernach

Beitragvon Hermann » 22. November 2011 02:45

saschohei hat geschrieben: Mit klammen Fingern ist es ein Krampf und gefährlich mit Moped/Gespann durch den Winter zu toben.

:!: :!: :!: :!:

saschohei hat geschrieben: Also, ich denke, warme Hände und Füße sind gut, auch besonders im Seitenwagen, aber wer es dann wirklich sooo warm braucht, dass man eine Etagenheizung installieren müsste, der sollte sich ein anderes Hobby suchen.


So ist es! ;-) Schon für 40/50 Euronen gibbet warme Stiefel und Handschuhe.

Für "Biker" allerdings eher ungeeignet wegen der Optizität. :roll: >> http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=17471

Gut das ich kein Baika bin .................


saschohei hat geschrieben: Aber dieses Jahr beginnt ja auch für Mibi und mich eine neue Zeitrechnung

Der vierte Frühling, ich habe es befürchtet! :smt077

saschohei hat geschrieben: Frohe und schöne Winterfahrten - im Optimalfall ohne allzuviel Salz, und einen schönen Abend aus dem Norden

Dir auch, ol' man!
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
Hermann
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 435
Registriert: 8. Februar 2006 01:49
Wohnort: Andernach

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 22. November 2011 06:38

scheppertreiber hat geschrieben:Wenn ich naß bin und friere...


Bisher hab ich dich für einen alten Hasen gehalten , Jo - wie lange fährst
du jetzt Motorrad ?
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon scheppertreiber » 22. November 2011 06:40

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:
scheppertreiber hat geschrieben:Wenn ich naß bin und friere...


Bisher hab ich dich für einen alten Hasen gehalten , Jo - wie lange fährst
du jetzt Motorrad ?


Seit 06:22. Ich war gerade Brötchen holen (Birkenstocks sind in der Jahreszeit
doch etwas frisch). :wink:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Yachtie » 22. November 2011 08:44

Treffer, versenkt
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Beitragvon saschohei » 22. November 2011 09:14

Guten Morgen Jo, :grin:

genau die von Dir beschriebenen fetten und offenen Benz-Caprios meinte ich.... :lol:

Wir haben hier im Bekanntenkreis so ein Huhn, die auch so ein Ding fährt. :prayer:

Geht so: Ist saukalt und weit unter Null Grad draußen, und die klappt ihr Dach runter und düst los.... #-o

Wahrscheinlich keine Kohle mehr für ne Therapiestunde übrig gehabt. :smt112

Denn:

Wenn Sie eine Stunde im Winter im offenen Cabrio fährt (um allen zu zeigen, wie cool sie doch ist), ist sie hinterher 4 Wochen sterbenskrank. :smt009

Komisch, ich fahre jeden Tag im Winter auf dem Moped und ich bin nie krank - was ´n das fürn Mist??? :smt041 :smt041 :smt041

Also mal in die Blechschüssel reingesetzt und selbst probiert, man will ja mitreden können....

Ich fahre auch gerne Auto, bin also nicht generell gegen solche Vehikel, aber bei tiefen Minusgraden im offenen Caprio fahren ist wirklich MIST!!! :smt093

Selbst bei dem Luxus-Nobelschlitten unseres Suppenhuhns. :smt078

Entweder ist es zu warm oder zu kalt, sogar die superschnelle Klimatisierung bläst einem immer zu viel oder zu wenig Heizungsluft in die Klüsen. :crybaby:

Von Frischluft eigentlich keine Spur mehr, wohl aber von trockener und ungesunder Heizungsluft. :smt120

Und wehe, man dreht die Rübe auch nur ein paar Grad aus der Fahrtrichtung, um zu sehen, wie der neidische Nebenmann an der Ampel einen anstarrt - bumms, ist es vorbei mit der Herrlichkeit. :smt118

So schnell kann die Elektronik gar nicht mitdenken um die diversen Warmluftdüsen zu steuern.

Folge: Man atmet in die vorgeheizten Lungen EISKALTE Außenluft ein. :smt005

Ist so, als wenn man im Winter mal im Suff n Fuß in die fast zugefrorene See hält um zu sehen ob man eine oder zwei Badehosen braucht wenn man gleich ne Runde schwimmen will.

Also ich bleib bei unseren Gespannen, und will trotzdem keinen mehr überzeugen, auch im Winter Moped/Gespann zu fahren.

Denn die im Winter üblichen und dämlichen Kommentare der Leute, die frierend!!!! an der Straße, an der Tanke und beim Bäcker stehen reichen mir dicke aus. :rock:

Man muss das GEILE am Gespannfahren im Winter im Herz und in der Seele fühlen - sonst wird das nie was. :smt026 :smt026 :smt026

Auch nicht mit Etagenbootsheizung, Heizgeraffel für die Kronjuwelen oder Heizstab für den Arsch (damit die beiden Gehirnzellen aktiv bleiben, denn Wärme steigt ja nach oben..) :butthead:

Früher hab ich mir im Winter auf langen Strecken mehrere dicke Wochenendeausgaben einer Zeitung unter den Wachsanzug gestopft, das ging auch prima, erst für die Fahrt, dann für das Lagerfeuer. :pidu:

Und die Zeitungsverkäufer haben immer gegrübelt, wie ein so heruntergekommener Mopedfahrer (Wachsklamotten in schwarz, nass und mit Salzkruste mochte nicht jeder einer leiden... :grin: ) so gebildet sein konnte und so viel Zeitungen brauchte. :smt023

Ich bin mit dem besagten Luxus-Cabrio übrigens im letzten Winter mal den ganzen Nachmittag rumgedüst (aus Versehen, wollte nur mal um den Block, musste dann aber schnell nach Rendsburg hoch), und es war unter allen Bedingungen Scheiße mit der Wärmeverteilung. :scheaemdich:

Dazu sah die Kiste hinterher aus, wie aus der Tonne, weil nämlich der superfeine Salznebel in der Luft von der trockenen!!! Autobahn sich im kompletten Innenraum verteilt hat!!! :smt013

Was gut funktionierte, waren dagegen die Fahrassistenzsysteme, bei Schnee, glatten Straßen, zu schnellen Kurven usw. :smt023

Aber dafür tausche ich mein Gespann nicht her sondern fahre lieber vorher mit Köpfchen.

Die Dame mit dem todschicken Klappauto ist übrigens weit über 50, hält sicher aber wegen ihres Autos und der diversen Liftings für Anfang 20 - und tatsächlich: Der geistige Zustand passt dann wirklich auch zum angedachten Alter!!! :bash:

Ihr doofes Auto durfte ich damals noch grundreinigen lassen, von der Kohle hätte ich zur Kristallrally und zurück fahren können, mit dem Gespann natürlich, aber Strafe muss halt sein, brummel.. :smt013 :smt013

Mein Fazit: Nie wieder Cabrio im Winter offen, und im Sommer schon gar nicht! :smt093

Und wenn ich eines von den Viehchern in der City an der Ampel offen neben mir stehen sehe, dann kann mein KingKong (Z 1300) auch mal ne Minute mit Vollgas im Stand kreisschen, dann bin ich halt auch wieder 16 und gehirnamputiert, drauf geschissen. :smt077 :smt077

Und komisch, die Autobauer haben da ne Art Automatik eingebaut, denn immer wenn ich das mache, bumms, klappt die Blechdose das Dach einfach zu und der Fahrer guckt dabei nicht so vorteilhaft aus der selbstgestrickten Designerwäsche. :thx:

Mann, sind unsere Gespanne gut man.. :smt041 :smt026 :smt041

Allen Winterfahren einen lieben Gruß, draußen wird es jetzt schon bißchen kühler, und JIPEEE, jetzt fängt unsere Saison so richtig an.

Man merkt das auch immer wieder an den mitleidigen Blicken der anteilnehmenden Bevölkerung. :smt058

So long, einen schönen Tag, und genießt das geile Leben, egal mit welchem Winteroutfit. :smt023

Willy -
der Albtraum von Schwiegermüttern, Schwiegervätern und dem Beamtentum :smt017 :smt018 :smt022
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon Yachtie » 22. November 2011 09:37

Ich bin in den 80ern mit dem Käfer Cabrio meiner Schwester im Skiurlaub offen rumgefahren - war megacool.
Heizung aus, warm anziehen, fertich.
Wir haben's nicht zu oft gemacht, weil wir Bedenken hatten wie gerne das Plastikverdeck in der Kälte gefaltet werden will.....

apropos Mitleidige Blicke:
gestern hat mir mein Bootsnachbar erzählt, er hätte sein Teuereisen (sehr schöne, indivuduelle, selbstgebaute 25jährige Hörli mit Orgasmuswyrdigem Leerlauf) schon wieder komplett zerlegt, um es neu und anders aufzubauen....
(Bewundernden Blicke meinerseits)
dann fragt er mich, ob mir nicht zu kalt sei, jetzt Gespann zu fahren....
HALLO?
wir haben zwar stürmische Ost-Winde, aber gestern Mitternacht war's noch 14.5°C

das ist den lokalen Eisenreitern ZU KALT......
Mitleidige Bicke meinerseits......

den Einen muss man's nicht erklären...
...den anderen kann man's nicht erklären
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Beitragvon DieterB aus W » 24. November 2011 15:38

Wir haben auch eine "Heizung" ohne Strom- und Spritverbrauch benutzt, die hat ganz bestens funktioniert. Wie Klimax schon geschrieben hat, Decke, Lammfell, und dann noch ein A4 und Kamins, fertig. Falls es mal ganz dolle kommt, noch ein paar Heizpads aktiviert, und meine Frau war kein Stück kalt, geht alles einfach. Als Fahrer braucht man ja nichts weiter, man kann sich ja durch Körperbewegung, wie Gas geben, warmhalten.

Es gibt natürlich bei wassergekühlten Mopeds die Möglichkeit den Kühlkreislauf in einen Heizkreislauf für das Boot umzufunktionieren. Bekannte Z1300- Experten haben da beste Lösungen parat, die auch bei einer PAN oder sonst was gehen sollten. Denk mal nach: die Kisten haben 80kW, oder 100kW oder so? Bei einem Wirkungsgrad von gerade mal 25% wenn es gut läuft bleiben dann irgendwelche 60kW - 75kW zu Heizzwecken übrig. Das reicht lässig für ein Einfamilienhaus.
Unmöglich ist keine Tatsache, sondern nur eine Meinung!
DieterB aus W
 
Beiträge: 199
Registriert: 10. Juli 2009 15:27
Wohnort: Großröhrsdorf

Beitragvon Stephan » 24. November 2011 16:29

Karin hat festgestellt, daß 'ne dicke Platte aus Styrodur auf dem Bootsboden, mehr nützt, als dicke Stiefel. So 'n BW Boden ist ja doch 'ne Riesenfläche, die immer schön vom Fahrtwind runtergekühlt wird. . .



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20265
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu Winterfahrer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron