Winterreifen

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Winterreifen

Beitragvon derthomas » 29. August 2011 20:20

Hallo ....,
es geht im Januar wieder nach Norwegen. Das erste mal mit meinem EML - Gespann. Dafür möchte ich Winterreifen 165/65 R14 kaufen, wäre toll wenn Ihr mir Tipp`s bei der supergroßen Auswahl geben könntet.
Danke im Voraus !
Harzliche Grüße
Thomas
derthomas
 
Beiträge: 77
Registriert: 13. Oktober 2010 20:23
Wohnort: Badenhausen / Harz

Beitragvon KIKO! » 14. September 2011 20:48

Hallo Thomas,

dass Du noch keine Antwort bekommen hast mag daran liegen, dass es DEN empfehlenswerten Reifen nicht gibt. Ich fahre Bridgestone LM 30 auf meinem Pan1100/EML GT2000 Gespann, mit diesem Reifen bin ICH zufrieden. Du möglicherweise nicht, weil Du vielleicht eine andere Zugmaschine hast. Welches Motorrad hängt denn an Deinem EML Seitenwagen? Vielleicht findet sich jemand im Forum, der die gleiche Kombination wie Du fährt und Dir einen Tipp geben kann?
Ansonsten kannst Du nur probieren. Der Bridgestone wurde mir von meinem Reifenhändler vorgeschlagen; dieser fährt selbst Gespann. Vielleicht wäre aber ein Michelin doch die bessere Wahl gewesen? Oder ein Vredestein...oder so... Wie schon geschrieben, ich bin zufrieden und will gar nicht alle Reifen durchprobieren...
Viele Grüße aus Menden,
Christoph.

"ich denke, Fisch ist etwas Schönes, aber dann denke ich, dass Regen etwas Nasses ist, also wer bin ich schon, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann?"
Benutzeravatar
KIKO!
 
Beiträge: 380
Registriert: 26. März 2006 19:11
Wohnort: 58708 Menden

Beitragvon Stephan » 14. September 2011 21:28

Jep. Da hat Kiko wohl leider recht. Das Thema Reifen wird ja schon mal öfter diskutiert. Letztendlich kann man aber schlecht Empfehlungen geben. Kein Gespann ist gleich. . .


Aber erzähl mal welche Du dann genommen hast. Und wie es war.



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Nanno » 15. September 2011 11:33

Ich würde mir die Vergleichstests aus den Auto-Gazetten vom letzten Winter für die entsprechende Dimension suchen und dann danach entscheiden.

Da liegst du sicher mal nicht soooooooooooooo falsch.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Stephan » 15. September 2011 11:36

Gute Idee. Dann aber eher an Kfz der Fiat Panda Gewichtsklasse orientieren, als am Golf 5 1/3 oder so. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon KIKO! » 15. September 2011 11:52

Dann aber eher an Kfz der Fiat Panda Gewichtsklasse orientieren, als am Golf 5 1/3 oder so. . .


das ist das hüpfende Komma, bzw. der springende Punkt. Erst unter ausreichendem Druck können die Lamellen des Winterreifens richtig "zupacken". Auch ein schweres Gespann schafft es nicht/ kaum, ordentlich Druck auf den Reifen auszuüben. Dummerweise gibt es m. W. keine Reifentests, die dieses berücksichtigen.
Also bleibt nur übrig, den passenden Reifen selber zu "erfahren"...
Viele Grüße aus Menden,
Christoph.

"ich denke, Fisch ist etwas Schönes, aber dann denke ich, dass Regen etwas Nasses ist, also wer bin ich schon, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann?"
Benutzeravatar
KIKO!
 
Beiträge: 380
Registriert: 26. März 2006 19:11
Wohnort: 58708 Menden

Beitragvon Nanno » 15. September 2011 11:58

Nana... die Kompaktklasse á la VW Fox, Chevy Matiz, etc. sind nicht mehr so viel schwerer als ein Anständiges Gespann... ca. 800kg. Ein ausgewachsenes EML-Gespann bringt sicher auch seine 400kg zusammen und ich denke die Radlast am Hinterrad bzw. Vorderrad wird ca. gleich sein wie beim Auto (+/- 10%)

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Stephan » 15. September 2011 16:37

Nana, Leergewicht meines Wintergespanns ca.340kg. Aber man müsste es tatsächlich mal wiegen. . .

Die Radlasten. Bringt einer 'ne Waage mit zum Herbsttreffen?!?


Stephan. . .
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Nanno » 16. September 2011 07:21

Schieb doch einfach eine Personenwaage unter das jeweilige Rad...

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Stephan » 17. September 2011 11:36

Karin's digital Personenwaage mit Glasplatte. Extra niedrige Bauweise.

Nene, ich häng am Leben. . .



Müsste mann die anderen Räder dann auch entsprechend unterlegen?!? Oder wäre die Verfälschung zu vernachlässigen?!?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon saschohei » 17. September 2011 12:01

Hallo Stephan, :grin:

ich mess die Gewichte auch mit Körperwaagen, geht ganz prima.

Allerdings ist das schon besser, wenn Du Holzplatten in der Stärke der Waagen unterlegst.

Ich hab die mir so ein bisschen angeschrägt, damit ich das Gespann schön raufschieben kann, geht prima. :P

Hab die Dinger mit extra großem Zeigerwerk aus der Bucht gekauft, gehen bis 150 Kg und kosten nur knapp über 10 Euronen.

Für hinten habe ich zwei davon mit Brett darauf, meine Gespanne haben mehr als 200 Kg Hinterradlast.

Ist aber ne gute Sache, wenn man seine Radlasten kennt (leer und mit ohne Fahrer/Beifharer/Tank voll/Gepäck) , dass hilft ungemein bei der Bestimmung der notwendigen Federraten.

Vor allen Dingen sieht man die Gewichtsveränderungen bei Beladung natürlich am Beiwagenrad.

Und die billigen Waagen aus der Bucht ersparen Dir übrigens auch den Ärger wegen der schicken Glasplattenwaage... :rock:

Viel Spaß beim wiegen und schönes Wochenende..

Ach ja.... :!:

Wenn Du hier vorbei gekommen wärst, hätten wir Euer Gespann mal eben schnell hier wiegen können!!! :smt041

Ich hab gleich mehrere von den Waagen um ein Gespann komplett in einem Zug messen zu können. :smt023

Aber tanzen in Heidenau war ja wichtiger, grinss.. :dance: :dance: :dance:

Liebe Grüße

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon derthomas » 17. September 2011 13:33

Hallo..,
ich habe mich für Contireifen " Winter Contakt TS 800 "entschieden, weil ich mit den Conti`s auf meinem Auto zufrieden bin. Preis mit Montage 64,-€ +MwSt. pro Stück. Aber mit Spike`s wird das nix, denke ich. Ich überlege ,ob ich mir bei Immler einen Spikesreifen für das Hinterrad machen lasse. Es müßte eigentlich auch ohne gehen. Blöd ist nur, wenn man erst in Norwegen merkt,daß es doch scheiße ist, dann.... Aber vieleicht bekommen wir ja im Harz wieder im November Schnee :-) , dann kann ich es noch ändern, wenn es nicht gut geht.
Ich werde auf jedenfall nach der Tour berichten, wie es war.
Viele harzliche Grüße
Thomas

Ach so, es ist BMW R-1100 EML - Gespann
derthomas
 
Beiträge: 77
Registriert: 13. Oktober 2010 20:23
Wohnort: Badenhausen / Harz

Re: Winterreifen

Beitragvon derthomas » 5. Februar 2012 09:45

Hallo ...., ich bin wieder zu hause , von der Norwegen - Tour. Die Conti - Winterreifen waren richtig klasse! Sie haben jetzt eine Laufleistung von ca. 4000 km, davon ca. 2300 km in Norwegen auf Schnee - bzw. Eisstrassen. Meine Freunde mit Spike's auf dem Hinterrad, sind mir nicht davon gefahren :-) Auf Schnee sind sie top! Auf Eis gehen sie bei angepasstem Tempo auch . Sie lassen sich auch auf Terrstrasse vernünftig , ohne viel Geräusche fahren. Ich werde nicht auf Sommerreifen umziehen, sondern sie jetzt einfach abfahren und mir dann zum Winter ggf. neue kaufen. Viele harzliche Grüße Thomas
derthomas
 
Beiträge: 77
Registriert: 13. Oktober 2010 20:23
Wohnort: Badenhausen / Harz

Re: Winterreifen

Beitragvon Yachtie » 5. Februar 2012 10:34

schön zu hören!

du denkst an die Bilder, ja?
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Re: Winterreifen

Beitragvon derthomas » 5. Februar 2012 14:29

derthomas
 
Beiträge: 77
Registriert: 13. Oktober 2010 20:23
Wohnort: Badenhausen / Harz

Re: Winterreifen

Beitragvon derthomas » 5. Februar 2012 14:32

mit der Bildern übe ich noch
derthomas
 
Beiträge: 77
Registriert: 13. Oktober 2010 20:23
Wohnort: Badenhausen / Harz


Zurück zu Winterfahrer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste