Wintertour Norwegen

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Wintertour Norwegen

Beitragvon jf » 9. März 2011 11:37

Moinsen Ihr alten Winterfahrer...

anbei ein paar Bilder damit Ihr aus dem Träumen nicht mehr rauskommt. Von den ca 1.600 km in 5 Tagen waren es geschätzte 90% auf schneebedeckter Fahrbahn bei blauem Himmel und moderaten Temperaturen (-12 bis +5).
Die Immler mit Spikes waren das notwenidge Muss und eine absolut lohnende Investiton. Ebenso die G-Max-Helme von Georg ohne die alles nur halb so viel Spass gemacht hätte.

Bis auf einen kurzzeitig streikenden Anlasser, nur vereinzelte Bremslicht- und Blinkerausfälle aufgrund weggegammelter Steckverbindungen/Kabel. Sonst keinerlei Ausfälle.

Dank nochmal an Claus (Feinmotoriker) für den selbstlosen wenn auch am Ende erfolglosen Versuch (der Packetdienst hat schlicht sein Versprechen nich einlösen können) einen neuen Anlasser nach Norwegen zu schicken. Nachdem Anschleppen und anschliessenden Warmlaufen tat das alte Gerät ja glücklicherweise wieder seinen Dienst...

Ich hab schon lange nicht mehr so lange und herzlich unter meinem Helm gelacht wie auf dieser Tour. Die endlosen Drifts durch all die Kurven auf menschenleeren Strassen waren einfach nur grandioso...

Solltet Ihr noch Fragen zur Ausrüstung, Unterkunft sonstiges haben... immer her damit!.

Gruss
JF
Dateianhänge
078klein.jpg
209klein.jpg
638klein.jpg
595klein.jpg
470klein.jpg
Gruß aus HH
JF
Benutzeravatar
jf
 
Beiträge: 95
Registriert: 29. August 2007 10:47
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Flint » 9. März 2011 11:42

sehr schön, da kommt Lust auf :grin:
Gruss Harald

... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
Administrator
 
Beiträge: 792
Registriert: 17. Oktober 2005 05:34
Wohnort: A-Meiningen

Beitragvon sidebikeregina » 9. März 2011 13:10

Boey...was für Bilder !
Super schön!

Ich will auch da hin!

LG Regina
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Uwe » 9. März 2011 15:35

:smt023 :smt118 ...mehr Fotos bitte.

Grüsse Uwe 8)
.
Bild
Es bleibet dabei, die Gedanken sind frei!
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3361
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon jf » 9. März 2011 15:53

naja... das ist nicht ganz so einfach. Bei über 600 Bildern kann man sich manchmal schlicht nicht entscheiden... :D

Ich schau aber nochma...
Gruß aus HH
JF
Benutzeravatar
jf
 
Beiträge: 95
Registriert: 29. August 2007 10:47
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Beste Bohne » 9. März 2011 16:25

*träum* :-)

Aber wegen mir kann es jetzt auch gerne wärmer werden. Keine Lust mehr auf Salz und Winterkombi.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1590
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon totti » 9. März 2011 21:45

Ja mehr davon bitte :-)
das zweit find ich super schööönes foto :smt045
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1124
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Beitragvon Yachtie » 9. März 2011 22:25

echt zum Träumen - danke für die Fotos! :thx:
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Beitragvon Roll » 10. März 2011 02:12

Nö, keine Fragen.

Nur ein gaaanz klein büschn Neid...
Die Reinkarnation ist eine typisch schwäbische Erfindung: Immer wieder kehrende Wesen.
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1716
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon jf » 10. März 2011 09:10

na gut hier noch ein paar....
Dateianhänge
484klein.jpg
393klein.jpg
376klein.jpg
366klein.jpg
320klein.jpg
319klein.jpg
284klein.jpg
265klein.jpg
216klein.jpg
094klein.jpg
Gruß aus HH
JF
Benutzeravatar
jf
 
Beiträge: 95
Registriert: 29. August 2007 10:47
Wohnort: Hamburg

Beitragvon jf » 10. März 2011 09:15

Ich würd ja noch... aber darf nicht mehr... Admin sacht max 5MB???? :rock: :rock:

Nie mehr???
Gruß aus HH
JF
Benutzeravatar
jf
 
Beiträge: 95
Registriert: 29. August 2007 10:47
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Richard aus den NL » 10. März 2011 19:48

jf hat geschrieben:Ich würd ja noch... aber darf nicht mehr... Admin sacht max 5MB???? :rock: :rock:

Nie mehr???


Nice pictures. :!:

Da muss noch was gehen mit den Bilder..... :? 200 kB pro Stück. Sonst in Photobucket oder Smugmug einstellen oder so. Bin sicher das mehrere Leute sich darüber freuen werden. :wink:

Ich glaube auch mehrere Leute wollen jetzt nächstes Jahr dahin. Darüber müssen wir mal reden.... :lol: Seht gar nicht so kalt aus.

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2991
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Stephan » 10. März 2011 19:59

NiGS da. Ich erzähl Karin niGS davon. Die hat sonst immer so komische Ideen. Ausserdem, dann brauch ich Spikes, 'ne Sitzbankheizung, 'ne Heizung für die Einspritzung, besseres Bierversteck, muß anschliessend das Moped putzen. . .



Aber es bleibt dabei. Bild zwei wäre mein Kalenderfavorit. Absolut!!!




Stephan :smt025
Jeder Idiot kann eine Krise meistern.
Es ist der Alltag, der uns fertig macht.

A.Tschechows

Bild
Benutzeravatar
Stephan
Moderator
 
Beiträge: 11139
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon sidebikeregina » 10. März 2011 20:26

Stephan hat geschrieben:Aber es bleibt dabei. Bild zwei wäre mein Kalenderfavorit. Absolut!!!

Stephan :smt025

Stimmt! Dieses Bild strahlt soviel Zufriedenheit und Wärme :-D aus..... super schön !

:smt023 :smt023 :smt023
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Re: Wintertour Norwegen

Beitragvon Nordmann » 15. Dezember 2014 11:31

Danke für den Tip Jörg......! Hät ich nie gefunden!

Was für geile Fotos! Genial! :grin: :D

Und ja...ich will alles wissen! :grin:
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1206
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Wintertour Norwegen

Beitragvon jf » 15. Dezember 2014 13:21

Na, na, na Ecki...

Sooooo gut kennen wir uns nu auch noch nicht! Intime Details nur gegen Vorlage des Personalausweises... :D

Alles andere gerne per PN....

Gruß
Jörg
Gruß aus HH
JF
Benutzeravatar
jf
 
Beiträge: 95
Registriert: 29. August 2007 10:47
Wohnort: Hamburg

Re: Wintertour Norwegen

Beitragvon Nordmann » 15. Dezember 2014 13:25

jf hat geschrieben:..... Intime Details nur gegen Vorlage des Personalausweises... :D




Nee, Nee mein Bester...das könntest Du gar nicht bezahlen! 8) Und.....aus dem Alter bin ich auch raus!

Aber zu Deiner Reise...yepp gerne Alles! :-D
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1206
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Wintertour Norwegen

Beitragvon BongoBiker » 15. Dezember 2014 14:02

tolle Fotos!
Alter Beitrag, aber das muss dann doch nochmal gesagt werden :)

Man sieht nie(?) oder selten "Autoreifengespanne" auf Touren dieser Art.
Eignen die sich nicht für Winter- und Abenteuertouren?
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Wintertour Norwegen

Beitragvon Stephan » 15. Dezember 2014 14:14

Dem muß ich widersprechen. 2011 waren mindestens 5 "Autoreifengespanne" auf Island. Und 2012 mindestens eins mit dicken Reifen auf Südamerikanischen Pisten unterwegs. . .



Stephan
Jeder Idiot kann eine Krise meistern.
Es ist der Alltag, der uns fertig macht.

A.Tschechows

Bild
Benutzeravatar
Stephan
Moderator
 
Beiträge: 11139
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Wintertour Norwegen

Beitragvon BongoBiker » 15. Dezember 2014 14:17

beruhigend :)
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Wintertour Norwegen

Beitragvon jf » 16. Dezember 2014 11:48

Hi Ecki...

ja, was soll ich alles zu der Reise schreiben... Du bist ja auch ein Winterreisender, da kann ich Dir wohl kaum noch irgenwelche Tipps geben... vielleicht nur mal so eine unvollständige Liste der Ausstattung:

Scheibe Parabellum http://parabellum.com/ (hatte ich zu dieser Reise noch nicht dran!)
Heizgriffe BMW
Heizhandschuhe Gerbing
Helm mit Heizvisier (schrub ich ja oben schon)... und das ist mit Abstand die beste Investition!!!
Alten Moppedanzug mit wattierten Inlet von RICHA... aber schön viel drunter...
UND: Immler Winterreifen mit Spikes (finde ich unverzichtbar!)

Ansonsten hatten wir zwar das übliche Zeltgeraffel mit für den Fall der Fälle, haben aber immer in Hütten übernachtet. Qualität war durchwachsen aber ok.

Zur Reise selber... tja, da kann man eigentlich nur den Tipp geben, auf dem Navi die Routevorzuplanen und generell die kleinsten Straßen auszuwählen, die verfügbar sind. Ein paar Besonderheiten muss man aber in NOR beachten diesbezüglich. Da ich da ne Weile gewohnt habe, wusste ich das natürlich vor der Planung... bevor man kleinere Straßen in die Route aufnimmt, IMMER den Verlauf bis zum Ende verfolgen... da gibts ne Menge Dead-Ends!!! und das dann mitten im Wald. An den vielen Seen und Flüssen, an denen man vorbeikommt oder entlangfährt, führen oft immer zwei Wege entlang... auf der einen Seite eine "Bundesstrasse" und auf der anderen die schöne... Wenn man nicht gerade die Hauptverkehrsrouten wie z.B. Oslo-Trondheim oder so wählt, kann man aber auch auf größeren Strassen Spass haben. Die Verkehrsdichte nimmt 100km von Oslo rapide ab!!!

Hatte mir übrigens auch schon mal die Eisarschgeschichten durchgelesen... hört sich wirklich lustig an... Meine nächste NOR-Tour findet wahrschienlich 2016 statt...

So, mehr fällt mir nicht ein... wenn Du zum AET fährst, sach ma Bescheid.


Gruß
J.
Gruß aus HH
JF
Benutzeravatar
jf
 
Beiträge: 95
Registriert: 29. August 2007 10:47
Wohnort: Hamburg

Re: Wintertour Norwegen

Beitragvon Nordmann » 16. Dezember 2014 12:12

jf hat geschrieben:So, mehr fällt mir nicht ein... wenn Du zum AET fährst, sach ma Bescheid.


Hi JF,

Sorry...AET wird leider dieses Mal nix, weil ich mit der Süßen zur Dragon nach Wales fahre. Aber man könnte doch 2016 mal zur Wintersaison ernennen. TT, AET,Dragon, Eisarsch, Kristall.....
Naja...wird sicher nicht alles gehen! und dann soll ja auch das Wintergespann fertig sein.

Danke für die Tips. Da ist immer was dabei für mich. Heizvisier hatte ich auch schon mal im Kopf. War mir nur zu teuer für ein WE, aber das soll ja dann auch anders werden. Mal sehen, wo ich sowas finde. HJC Helme, gell?

Schön, dass es noch ein paar Verstrahlte mehr gibt...Freut mich, Dich mal kennen zu lernen. Hat Dein Gespann Schützer für die Dämpfer dran? Rotweisse GS PD? Dann hab ichs bei Claus glaube ich schon mal stehen gesehen.......fein fein!
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1206
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Wintertour Norwegen

Beitragvon jf » 16. Dezember 2014 12:23

Ja, mit Federbeinschützer... das war meine.

Wegen Helm guck mal hier: http://www.heizvisier.de/index.php
Ich hab allerdings damals einen andere gekauft bei ihm... funktioniert aber immer noch tadellos!
Den setz ich übrigens immer auf... Herbst, Winter, Frühling, Regen... nie mehr beschlagene Sicht!!

Gruß J.
Gruß aus HH
JF
Benutzeravatar
jf
 
Beiträge: 95
Registriert: 29. August 2007 10:47
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Winterfahrer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron