Helmgröße beim GMAX

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Helmgröße beim GMAX

Beitragvon side-bike-rudi » 15. Januar 2011 08:23

An alle GMAX-Helm-Besitzer (idealerweise Klapphelm).

Mich würde mal eure Kopfumfang, die Helmgröße, der Helmtyp und wie der Helm passt interessieren.

Ich habe Kopfumfang ca. 56-57cm. Damit habe ich im Caberg Größe L (57/58 ) und im Schuberth Größe M (56/57). Beim GMAX soll das Größe S (56/57) sein. Ich bin da grad etwas skeptisch, jeder Hersteller fällt da ja etwas anders aus.

Stimmt bei euch Kopfumfang und Größenangabe überein?
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Beitragvon Slowly » 15. Januar 2011 15:44

Bei meinem Gmax-Klapphelm GM44S steht auf dem Etikett: S 55-56* cm.
Mein Kopf hat 57 cm Umfang.
Der Helm sitzt so fest auf meinem Kopf, daß ich ihn bei offenem Kinnriemenverschluß
und hochgeklappt nach vorne übergebeugt auch beim Schütteln des Kopfes nicht verliere.
Bisher hatte ich ziemlich locker sitzende Helme, was zwar angenehmer war, aber nicht sein soll.
:grin:

*)
Steht etwas im Widerspruch zu Deiner ausgewiesenen obigen Liste über Kopfumfänge und Helmgrößenangaben.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon kommmschmit » 15. Januar 2011 21:39

Nun ja: Das ist eigentlich logisch.
Kopfumfang sagt absolut nichts über die Kopfform aus. Bei einer Mütze, einem Hut passt das. Die sind weich und passen sich an, ob der Kopf oval, dreieckig, viereckig oder Kreisrund ist. Wenn das ein Helm so gut machen würde würde ich an seiner Nützlichkeit zweiffeln. :-D
Benutzeravatar
kommmschmit
 
Beiträge: 667
Registriert: 10. September 2010 19:20
Wohnort: in Baden bei HD

Beitragvon Slowly » 15. Januar 2011 22:01

kommmschmit hat geschrieben:Nun ja: Das ist eigentlich logisch.

Sind wir doch immer!

Unsere unterschiedlichen Rübenprofile gleicht der umgebende Schaum doch immer wohlwollend aus, gelle ?

:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon kommmschmit » 15. Januar 2011 22:58

Sorry aber bei meinem Schwellkopf kann das nicht gehen. Sonst wäre die Schale in der Größe eines Mörtelkübels. :D

Solltest du ein zartes Knabenköpfchen haben könnte das durchaus funktionieren ....... :smt083
Benutzeravatar
kommmschmit
 
Beiträge: 667
Registriert: 10. September 2010 19:20
Wohnort: in Baden bei HD

Beitragvon georgd. » 15. Januar 2011 23:21

Dann solltest du auch mal einen XXXL probieren. Hat schon manchem geholfen.
Gruß Georg
georgd.
 
Beiträge: 109
Registriert: 5. August 2010 22:04
Wohnort: 75031 Eppingen

Beitragvon Slowly » 16. Januar 2011 00:54

kommmschmit hat geschrieben:Solltest du ein zartes Knabenköpfchen haben könnte das durchaus funktionieren .......

Lustknabe bitte, Lustknabe!
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon kommmschmit » 16. Januar 2011 09:55

OK.
Ich werde es mir merken. :wink:
Benutzeravatar
kommmschmit
 
Beiträge: 667
Registriert: 10. September 2010 19:20
Wohnort: in Baden bei HD

Beitragvon Stephan » 16. Januar 2011 16:06

Angeregt durch den Thread, hab ich mal gemessen. 61cm, in meinem Jethelm von Nolan steht nur XL. Laut der Gmax Seite sollte L reichen. Haben die drüben normaL alle som Rumskugeln?!?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20263
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon side-bike-rudi » 30. Januar 2011 07:45

Danke Slowly für den Hinweis mit den Unterschieden von Tabellen- und Helmangabe. Im Internet finden sich bei den Shops auch unterschiedliche Größentabellen. Ist nur komisch, dass gerade die G-Max-Tabelle nicht übereinstimmt. Aber genau solche Hinweise erhoffte ich mir hier zu bekommen.
Leider konnte hier keiner dies bei einer anderen Größe bestätigen. Du bist wohl der einzigste der so einen Helm gekauft hat.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Beitragvon Slowly » 30. Januar 2011 08:01

Es freut mich, David,

daß meine Infos weitergeholfen haben.
Beim Schuhkauf kann man ähnliches erleben:
3 Schuhe Größe 45, aber unterschiedlichen Fabrikats,
sitzen oft auch unterschiedlich an den Füßen.

Gruß und schönen Sonntag,
Hartmut,

der sich inzwischen an den stramm sitzenden Helm gewöhnt hat
und vom Heizvisier und dem Belüftungskomfort begeistert ist.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Wintertourer » 24. März 2011 09:16

Mahlzeit.

habe am Sonntag den Helm (55-56)von Hartmut anprbiert.
Er drückte an der Stirn und eine Wintersturmhaube muß ja auch noch drunter.

Somit brauche ich also eine Nummer größer.
Das wäre 57-58?
Oder gibt es erst noch 56-57?

Grüße
Horst
Willst Du einen Tag glücklich sein => saufe.
Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein => fahre Motorrad
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
Benutzeravatar
Wintertourer
 
Beiträge: 1948
Registriert: 21. September 2007 12:23
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon side-bike-rudi » 24. März 2011 10:17

Sind immer Doppelnummern ohne Überlappung, also 57-58.
Was jetzt noch fehlt wäre die Größe, die du sonst so in deinen Helmen hast, als Vergleich.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Beitragvon Slowly » 24. März 2011 15:24

Wintertourer hat geschrieben:habe am Sonntag den Helm (55-56)von Hartmut anprobiert.
Er drückte an der Stirn.


Aha, . . . . .
dann warst Du nur blau angelaufen.
Und ich dachte schon, das wäre eine Frostbeule.
:-D :grin: :-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Wintertourer » 25. März 2011 09:32

Hallo Hartmut,

Frostbeule?

Es war doch gar nicht kalt.

Grüße
Horst
Willst Du einen Tag glücklich sein => saufe.
Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein => fahre Motorrad
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
Benutzeravatar
Wintertourer
 
Beiträge: 1948
Registriert: 21. September 2007 12:23
Wohnort: Gütersloh

re

Beitragvon georgd. » 25. März 2011 18:46

Hallo,
eigentlich ist das doch kein Problem. Ich kann den gewünschten Helm auch zur Anprobe verschicken. Bei Nichtgefallen, oder Nichtpassen- Geld zurück ( Porto muss dann aber bezahlt werden, sonst leg ich drauf) Hab nur momentan nicht jeden Helm in jeder Größe da. Einfach anfragen.
Gruß Georg
georgd.
 
Beiträge: 109
Registriert: 5. August 2010 22:04
Wohnort: 75031 Eppingen

Beitragvon Wintertourer » 28. März 2011 08:19

Hallo Georg,

dann sende mir doch Anfang November einen Helm in der Größe.
Wie teuer ist er noch mal?

Grüße
Horst
Willst Du einen Tag glücklich sein => saufe.
Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein => fahre Motorrad
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
Benutzeravatar
Wintertourer
 
Beiträge: 1948
Registriert: 21. September 2007 12:23
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon georgd. » 28. März 2011 19:59

Hallo Horst,
mach ich gerne. Nur bis November ist es noch eine ganze Weile hin. Da wird es wohl besser sein, wenn wir das Ganze dann zeitnah- vielleicht im September abwickeln. Bis dahin hab ich sicher alle Größen sofort lieferbar. Falls du aber schon viel früher einen neuen Helm brauchen solltest ( der kann auch mit einem normalen Visier ausgestattet sein), einfach melden. Möglichst mit Modellangabe ( Integral oder Klapphelm, Visier, Sonnenblende...). dann kann ich dir auch einen exakten Preis nennen. Ich versuche mich grade an einer homepage ( www. heizvisier.de), übe aber noch- Bilder werden kurzfristig eingestellt und das Disign wird sicher später besser werden.
Gruß Georg
georgd.
 
Beiträge: 109
Registriert: 5. August 2010 22:04
Wohnort: 75031 Eppingen

Beitragvon side-bike-rudi » 29. März 2011 17:47

Hallo Georg,

das sieht doch schon gut aus.
Ich würde allerdings das obere Bild kleiner machen und alles etwas nach oben schieben (die beiden Balken schmaler). So wie es jetzt ist, muss man zu viel scrollen, da der Hauptteil sich nur in der unteren Hälfte vom Bildschirm befindet. 2/3 sollten dafür schon drin sein.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Beitragvon georgd. » 4. April 2011 07:21

Moin,
ich werd das mal ausprobieren- danke für den Tip. Es handelt sich hier allerdings um einen Baukasten, da kann ich nicht beliebig verändern. Mir hat eigentlich gar keine Vorlage gefallen, weshalb ich einfach eine genommen hab, um mal zu sehen, wie das alles funzt. Der PC ist eher nicht so mein Freund. Das wird jetzt aber sicher erstmal länger so bleiben, weil ich mir das selbst immer wieder ansehen muss. Nur so kann ich feststellen was geändert werden muss und wie ich es denn gerne hätte. So furchtbar creativ bin ich nämlich auch nicht. Aber mit der Zeit, wird das schon werden.
Gruß Georg
georgd.
 
Beiträge: 109
Registriert: 5. August 2010 22:04
Wohnort: 75031 Eppingen

Beitragvon Wintertourer » 4. November 2011 07:49

Hallo Georg,

es ist wieder November.
Haette jetzt gerne einen Helm in der Groesse 57/58

Aber als Integralhelm, Farbe schwarz.

Gruesse Horst
Willst Du einen Tag glücklich sein => saufe.
Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein => fahre Motorrad
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
Benutzeravatar
Wintertourer
 
Beiträge: 1948
Registriert: 21. September 2007 12:23
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon georgd. » 4. November 2011 11:22

Hallo Horst,
ist gar kein Problem. Würde aber vorschlagen, dass wir uns erst mal kurz am Telefon besprechen. Kannst mir ja deine Nr. per PN schicken, ich rufe dann zurück, sobald ich daheim bin.
Gruß Georg
georgd.
 
Beiträge: 109
Registriert: 5. August 2010 22:04
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Helmgröße beim GMAX

Beitragvon side-bike-rudi » 13. Januar 2013 18:56

Ich habe jetzt den SOL SM1 von Georg.
Mit meine 57cm Kopfumfang und Helly Hansen Sturmhaube passt die Größe M (57/58) wie angegossen. Ich hatte Größe M und L zur Anprobe und M passte besser. Mit Kopfumfang 58cm hätte ich persönlich warscheinlich zur Größe L (59/60) gegriffen.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden


Zurück zu Winterfahrer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste