winterreifen - M+S reicht nicht !!!

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

winterreifen - M+S reicht nicht !!!

Beitragvon muli » 27. November 2010 16:50

hallo zusammen,
habe gestern ne sendung im TV gesehen, wo's um das aktuelle winterreifen-prob ging; klare aussage war, daß die M+S-kennzeichnung eines winterreifens nicht genügt; das "M+S"-zeichen ist nicht geschützt und jeder reifenhersteller kann das auf seine draufmachen, wie er lustig ist;
damit ein winterreifen ein "echter" winterreifen ist, der auch tatsächlich für die kalte jahreszeit konzipiert ist, muß ein symbol drauf sein, dasaussieht wie ein berg und darin ist eine schneeflocke;
sieht so aus

Bild

cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Nattes » 27. November 2010 17:02

Nö.

Das lese ich hier aber ganz anders.

Seite 9.

http://www.bundesrat.de/cln_171/SharedD ... 699-10.pdf

Gruß Norbert, mit Dank an Richard. ;-)
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5922
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Richard aus den NL » 27. November 2010 17:06

Nattes hat geschrieben:Nö.

Das lese ich hier aber ganz anders.

Seite 9.

http://www.bundesrat.de/cln_171/SharedD ... 699-10.pdf

Gruß Norbert, mit Dank an Richard. ;-)


8) Spart mich Text.

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Hauni » 27. November 2010 17:49

Glaube ich auch nicht,
1. ist meines Wissens nach weder das M&S noch der Eiskristall oder der Bergrücken geschützt,

2. Gibt es derzeit noch keine gesetzlichen Vorgaben bezüglich "Winterreifen"

3. Ganzjahresallwetterreifen haben auch nur M&S und sind erlaubt.

4. schreibt auch die grösste Deutsche Autolobby das es sich um M&S Reifen handelt -> Zitat ADAC _>Welche Reifen dürfen verwendet werden?
Alle mit "M & S" gekennzeichneten Reifen, also auch Ganzjahres- oder Allwetterreifen. Auf Schnee nach einfachen Kriterien geprüfte Winterreifen haben zusätzlich das Schneeflockensymbol mit drei Bergspitzen ("three peak moutain").
Die Qualitäten von Winterreifen können veröffentlichten Winterreifentest entnommen werden.
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Stephan » 27. November 2010 18:01

Ich denke, daß es vielleicht erst "festgeschrieben" wird, wie&was ein Winterreifen ist, wenn der erste Massenunfall von PKW mit chinesischen Nachbau M+S Reifen passiert.

Vorher verlassen sich alle darauf, daß Fulda, Pirelli&Co keinen Müll verkaufen.




Und wir halten uns mal schön bedeckt. Und nicht, daß mir einer 'ne Streife auf der tiefschnee bedeckten AB mit dem Gespann überholt und keine ordentlichen Reifen drauf hat. . .



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20273
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Nattes » 27. November 2010 18:04

Hauni, ab Montag gilt die neue Wintereifenpflicht und oben habe ich den
Link zur Gesetzesvorlage gepostet.

Da ist es eindeutig definiert.

Und zwar deshalb, weil es auch in anderen EU Staten keine genauere Definition von Winterreifen gibt.

Deshalb ist man als Gespannfahrer mit Motorradreifen von Immlern auf der sicheren Seite. Und vor allem gibt es für jede Reifengröße eine Möglichkeit.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Die Autoreifenfahrer haben ja eh kein Problem. Die können, wie Autofahrer auch mit Ganzjahresreifen fahren.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5922
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Hauni » 27. November 2010 18:10

Sag ich doch :-D

M&S Symbol ist maßgebend 8)
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon scheppertreiber » 27. November 2010 20:10

Hast Du das "M+S" da selbst reingebrannt ?
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Jogi » 27. November 2010 20:26

Moin Joe,

wenn du beim Immel einen Reifen runderneuern lässt und dieser vorher eine Kennung S oder schneller hat,dann wird M&S darübervulkanisiert,damit auch der angegebene Geschwindigkeitsindex wegen dem Runderneuern wieder passt.
Außerdem gibt es dort ja auch ein extra Winterreifenprofil.

Jogi
Jogi
Benutzeravatar
Jogi
 
Beiträge: 206
Registriert: 10. März 2009 21:00
Wohnort: Höchberg

Beitragvon Guzzilla » 27. November 2010 23:03

Macht ihr euch jetzt alle ins Hemd?
Ich fahr einfach weiter wie bisher. :|
Grüße,Jörg.
Benutzeravatar
Guzzilla
 
Beiträge: 170
Registriert: 22. November 2009 21:15
Wohnort: Verl OWL

Beitragvon exmotoaktiver » 27. November 2010 23:21

Hauni hat geschrieben:Glaube ich auch nicht,
1. ist meines Wissens nach weder das M&S noch der Eiskristall oder der Bergrücken geschützt,


da liegst du leider falsch

das Zeichen "Bergspitze mit Kristall" (three peak mountain) ist ein Prüfzeichen
und nach US-Norm anerkannt und geschützt.

Mit diesem Symbol auf dem Reifen ist eindeutig die Zuordnung als
"Winterreifen" gegeben.

somit hat muli recht !!!


:smt015
exmotoaktiver
 
Beiträge: 105
Registriert: 12. April 2010 19:40

Beitragvon Nattes » 27. November 2010 23:44

ist ein Prüfzeichen
und nach US-Norm anerkannt und geschützt.


Interesiert in der EU keinen Schwanz. ;-)

Genausowenig, wie die US Normen für Helme.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5922
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Hauni » 28. November 2010 09:26

exmotoaktiver hat geschrieben:
Hauni hat geschrieben:Glaube ich auch nicht,
1. ist meines Wissens nach weder das M&S noch der Eiskristall oder der Bergrücken geschützt,


da liegst du leider falsch

das Zeichen "Bergspitze mit Kristall" (three peak mountain) ist ein Prüfzeichen
und nach US-Norm anerkannt und geschützt.

Mit diesem Symbol auf dem Reifen ist eindeutig die Zuordnung als
"Winterreifen" gegeben.

somit hat muli recht !!!


:smt015



da liegt der Herr Oberlehrer leider falsch.

Mag ja sein das der Bergrücken in den USA geschützt ist, aber wie Nattes schon schreibt, interessiert dies in der EU niemanden, Soweit mir bekannt leben wir aber in der EU und nicht in den USA.

Nochmal den von Nattes eingestellten Text aus der Verordnung:

http://www.bundesrat.de/cln_171/Sha [...] cationFile.pdf/699-10.pdf
Seite 9:

M+S-REIFEN werden im allgemeinen Sprachgebrauch als Winterreifen bezeichnet, als solche verkauft und mit einem M+S-Symbol (teilweise auch in Verbindung mit dem Bergpiktogramm mit Schneeflocke – Alpine Symbol) gekennzeichnet. Aber auch Ganzjahresreifen können den Eigenschaften der Richtlinie 92/23/EWG entsprechen und mit einem M+S-Symbol versehen sein
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Stephan » 28. November 2010 10:13

Tja, nur, wenn der "Bergrücken" so Designmässig geschützt is, muss sich die EU n eigenes Zeichen einfallen lassen. Wenn denn mal ne "Winterreifenbestimmung" rauskommt.

Vielleicht ne stilisierte Bananenschale?!? Oder man legt halt das Zeichen "M+S" fest. Wie gesagt, solange der ADAC o.ä. Gruppierungen da niGS von haben, wird's wohl beim jetzigen Seinszustand bleiben.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20273
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Cruiserkurt » 28. November 2010 15:12

Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon exmotoaktiver » 28. November 2010 16:20

Hauni hat geschrieben:da liegt der Herr Oberlehrer leider falsch.

Mag ja sein das der Bergrücken in den USA geschützt ist, aber wie Nattes schon schreibt, interessiert dies in der EU niemanden, Soweit mir bekannt leben wir aber in der EU und nicht in den USA.



nochmal für Erstklässler :
(mehr scheint das nicht zu sein bei solchen Antworten)

das warengeschützte US-Symbol ist derzeit die einzige verläßliche Bezeichnung für einen
"Winterreifen"

M&S kann sich jeder beliebig einbrennen.........

das hat mit der EU nicht das geringste zu tun


aber hiermit endet der fred für mich

:P :P
exmotoaktiver
 
Beiträge: 105
Registriert: 12. April 2010 19:40

Beitragvon Uwe » 28. November 2010 16:36

exmotoaktiver hat geschrieben:..aber hiermit endet der fred für mich

:P :P


...seltsam, alles was ich von dir lese endet früher oder später so :smt017

Grüsse Uwe 8)
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Hauni » 28. November 2010 16:45

Der Hr. Oberlehrer verwechselt da jetzt aber 2 Dinge:

1.) Der Bergrücken ( three peak mountain ) ist eine gesetzliche Vorgabe für die USA. Das heisst, Reifen die in den USA als Winterreifen zugelassen werden, müssen eine Prüfung nach den dort rechtlichen Grundsätzen hinter sich haben.

2. Wenn der Hr. Oberlehrer mal auf eine Weltkarte schauen würde, so könnte er feststelen das wir hier in Europa leben, und nicht in den USA!!!!

Demzufolge hat für Europa der Bergrücken keine vorgeschriebene Normwerte zu erfüllen. Ebensolches gilt auch derzeit für die Schneeflocke und das M&S zeichen.

3. Muli meinte, er hätte gehört das der Bergrücken vorschrift nach der Norm sei, und das damit ein fahren mit nur M&S gekennzeichneten Reifen verboten sei.

Wenn du des lesens mächtig sein solltest, so würdest du auf dem von Nattes und mir genannten Link selbst nachlesen, das diese Info falsch ist.

4. Wenn du nun aufgrund eines Beispiels meinerseits meinst, das Muli in seinem Beitrag recht hätte, so irrst du........

5..........wo bleibt die Killfile???
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Boxerfahrer » 28. November 2010 19:32

Moin!

Habe schonmal auf einem asiatischen Sommerreifen ein M&S Symbol gesehen, klasse, oder...?
Vorallendingen wenn dir so ein Depp reinrutscht...... :rock:
Boxerfahrer
 

Beitragvon motorang » 29. November 2010 07:04

Streit Ende, Fred zu.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich


Zurück zu Winterfahrer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste