Mit Goldwing nach Norwegen??

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Mit Goldwing nach Norwegen??

Beitragvon AWO » 5. November 2010 23:21

Moin Moin
Der AWO ist auch mal wieder da.
Hat von euch jemand Erfahrungen mit einer 1500 Goldwing in Norwegen??
Habe vor Ende Januar mit noch 3 Kumpeln nach Norwegen zu fahren.
Gibt es Schwachpunkte oder Problemzonen bei dem Dickschiff??
Mitteleuropäische Winter ist sie gewohnt, ist halt schon ein wenig in die Jahre gekommen meine dicke Bertha.
Wie sieht es mit Anfahrhilfen aus??
Gruss AWO
AWO
 
Beiträge: 41
Registriert: 25. Januar 2006 18:23
Wohnort: Köthen

Beitragvon Wintertourer » 26. November 2010 09:53

gehört zwar nicht ganz hier hin:

Auf der Kristall-Rally 1986 war Petra B... aus HH mit ihrem 1000er Gold Wing Gespann da.

Ging also schon damals.

Grüße
Horst
Willst Du einen Tag glücklich sein => saufe.
Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein => fahre Motorrad
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
Benutzeravatar
Wintertourer
 
Beiträge: 1948
Registriert: 21. September 2007 12:23
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon Cruiserkurt » 26. November 2010 10:30

Ich war dieses Jahr ( Januar) in N, auch ein Paar "Dickschiffe waren da, wichtig sind ( natürlich Frostschutz im Kühlerwasser) 1. Winterreifen , besser mit Spikes, kann man in Oslo z.B. kaufen, wir hatten auf dem BMW 1100 GS-Gespann nur Winterreifen aber inb eiunzelnen Streckenabschnitten in den Bergen je Rad (hinten) 6 Anfahrhilfen ( Spikplatten aus Kunststoff mit Riemenbefestigung von ATU ) und für den Notfall nich eine Kette, die wir aber nicht gebraucht haben.
Es kommt darauf an wo ihr langfahrt, die Hauptstr.( E ..) sind fast eisfrei und geräumt, jede Seitenstrasse und Regionalstrasse, die von der E xx abzweigen sind natur, also schgneebedeckt und teilweise eisiger Untergrund.
Ich war in den letzten Jahren im Winter da, allerdings erfährt mann jedes Mal etwas anderes und lernt dazu.
!. Gebot ist langsam und vernüftig fahren, die LKW's ,Busse und PKW'S nageln mit Spikes "angsteinflößen"entgegen und auf einigen Strasse ruckelt man auf unebener Fahrbahn hin und her. :grin:
Trotzdem, es gibt nichts Schöneres und Erholsames als Norwegen im Winter auf dem Motorrad: Strahlend blauer Himmel, Sonnenschein, viel sauberer Schnee und klare kalte Luft :grin: :grin: :grin:
Ich wünsche Euch viel Spaß, wenn alles klappt, bin ich Mitte Februar auch dort oben!
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon AWO » 28. November 2010 15:38

Moin Moin
Eigentlich hatte ich schon gar nicht mehr mit Antworten gerechnet.
Um so schöner ist es das doch noch welche kamen.
Habe meine dicke Bertha noch mal komplett duchchecken lassen,
mir fehlt die Zeit dafür. :cry:
Klamotten Technisch bin ich sehr gut ausgestattet.
Habe im Winter bei uns immer mal wieder Probleme mit den Bremsen.
Das sch... Salz, es frist überall. Meine Bremssattelhalter von EML muss ich nach diesem Winter tauschen. Sie lösen sich langsam in Wohlgefallen auf. :evil:
Erst mal danke ihr zwei
Gruss vom AWO
AWO
 
Beiträge: 41
Registriert: 25. Januar 2006 18:23
Wohnort: Köthen

Beitragvon RoyRogers » 29. November 2010 19:45

Moin AWO.
Salz ist auch bei uns in Norwegen ein Problem geworden, wird reichlich benutzt :smt013.

Sonnst, sehr gute Winterreifen (z.b Nokian), am besten mit Spikes.
Viel Spaß beim fahren, wenns passt gibst Kaffee bei mir :)
Grüß Roy


Stress-frei über den Jordan.......
Benutzeravatar
RoyRogers
 
Beiträge: 19
Registriert: 28. November 2010 17:23
Wohnort: Skotterud, Norwegen

Beitragvon Wintertourer » 30. November 2010 10:02

aber schon länger,

wenn man auf der Europastraße bleiben würde ist bis Lilehammer gestreut gewesen (schon 1994).

Grüße
Horst
Willst Du einen Tag glücklich sein => saufe.
Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein => fahre Motorrad
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
Benutzeravatar
Wintertourer
 
Beiträge: 1948
Registriert: 21. September 2007 12:23
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon AWO » 12. Februar 2011 19:41

Moin Moin
So, nun versuche ich mal unsere Fahrt nach Schweden und Norwegen zusammen zufassen.
Wir sind am 21.1. gegen 14 Uhr mit der Fähre nach Oslo übergesetzt. 19 Stunden waren wir unterwegs. Schon alleine die Fähre war der Hammer. Eine schwimmende Stadt mit allem was dazu gehört. Gigantisch. Viel Pomp und teuer. 6 € das Bier.
Beim Essen könnte man 2x in einer guten Gaststätte essen gehen. Nix desto trotz, ist es einfach mal sehenswert.
Als wir früh gegen 10 Uhr in Oslo ankahmen die erste Entäuschung. Keine Schnee bedeckten Strassen und nur 0 Grad.
Wir waren 5 Gespanne ( 2 BMW`s K 1200 RS, 1 Wasserbüffel GT 750, eine R65 BMW und meine dicke Bertha Gl 1500)auf dem Weg nach Schweden. Kurz hinter Oslo stellte sich doch ein Grinsen auf all unseren Gesichtern ein. Etwa 100 Km von Oslo weg - Schnee bedeckte Strassen und es wurde immer kälter. Also genau das warum wir hier waren. Auf kleinen Strässchen sind wir Richtung Idre gefahren. Es dauerte nicht lange da hatten sich die selbst geschossenen Spikes in das Hinterrad des Wasserbüffel gebohrt. Zwangspause zum Hinterradwechsel. Weiter ging es - mit Sommerreifen!!
Bei - 10 Grad. Es lies sich gut auf der fest gefahrenen Schneedecke fahren, nur die Spurrillen machten mir etwas zu schaffen. Es wurde zunehmend dunkler und es begann zu schneien.
Was die R65 zu einem Ausflug in eine Schneewehe veranlasste.
Linke Seite alle beide Blinker ab, Lenker verbogen dadurch Scheibe gebrochen, Griffheizung ausgefallen und beim Rücklicht war das Plaste in 1000 kleinen Teilen. Die Kniebleche standen wie Parabolspiegen in den Nachthimmel. Dem Fahrer war Gott sei dank nix passiert. Nachdem alles mit Gedult und Spucke reparriert worden war ( natürlich auch mit vielllll Klebeband ) ging es weiter. Gegen 18 Uhr kamen wir In Storbo bei Idre in unserer Unterkunft "Mon Gard" an. Alles auspacken und dann erst mal Abendbrot essen.
Eva die Cheffin hatte für uns gekocht. Lecker.
Jeden Tag ein 3 Gänge Menü. Dabei war Lachs, Braunbär,Renntier und Hackfleisch im Speckmantel.
In den 4 Tagen die wir bei Lars und Eva zu Gast waren unternahmen wir eine Hundeschlitten Fahrt, Fahrt mit dem Schnee Scooter und diverse Ausfahrten auf kleinen Schnee bedeckten Strässchen und Pässen. Die Landschaft ist einfach nur Wow!!! Man kann tagelang laufen ohne einen Menschen zu treffen. Für mich als Hundenarr war natürlich die Fahrt auf dem Hundegespann mit 6 Husky`s das schönste.In den Garagen von Lars konnten wir auch die noch vorhandenen Defekte der "Schneeflocke"( getauft nach ihrem Abgang in die Schneewehe )reparieren.
Die Tage gingen viel zu schnell vorbei!!
Leider wollen Lars und Eva ihr Grundstück verkaufen, und wir wissen nicht ob es bei den neuen Besitzern immer noch so gemütlich und familiär zugeht.
Weiter ging es auf kleinen Stassen, die nicht auf meiner Karte eingezeichnet waren Richtung Tynset. Wir wollten kurz bei der Savalenparty vorbeischauen.
Also waren wir schon wieder langsam in Richtung Oslo unterwegs.
Der zweiten Flug der "Schneeflocke" auf vereister Fahrbahn, ging wieder ohne Personelle Schäden ab. Nachdem uns 2 nette Frauen geholfen hatten die "Flocke" wieder auf die Räder zu stellen ging es weiter den Pass hinauf. Unsere reparierten Teile haben gehalten. Plözlich heftiges Schneetreiben und Sturm. Man konnte keine 5 Meter weit sehen. Wir fuhren immer in der Spur der BMW die mit ihren Spike reifen besser klar kam als wir. Selbst die Stassenbegrenzungen konnte man nicht mehr sehen. Wenn der erste in den Graben gefahren wäre, ich glaube wir wären alle hinterher gefahren, da 0 Sicht. Endlich oben (der Sturm lies nach)standen wir 1,5 Stunden vor einer Schranke und man sagte uns, das erst in 2,5 Stunden wenn überhaupt mit dem Schneepflug zu rechnen wäre. Also rum drehen das ganze zurück.
Unsere lezten Reserven an Essn und Alkohol vernichteten wir in Honnefoss in der Nähe von Oslo (rund 50 km). Wir hatten uns eine Hütte gemietet um nach den doch anstrengenden Tagen noch mal
auszuruhen. Am 31.1. Standen wir wieder vor den Toren des Zollgebäudes in Oslo.
Um hier alle Erlebnisse aufzuzählen wären mehrere Seiten nötig und würde den Rahmen sprengen. Nur so viel, ich würde so fort und immer wieder diese Tour machen. Es ist einfach sehenswert. Die Menschen in Schweden und Norwegen sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Und das sind Erlebnisse die einem keiner nehmen kann - Motorrad fahren bei -20 Grad kann Spass machen vorausgesetzt man hat die richtige Bekleidung.
Übernachtet haben wir auf dem Rückweg in verschiedenen Hütten die man auch im Winter mieten kann.
Ein Gespann hat sich nach dem Aufbruch von Mon Gard von uns getrennt. Denn die beiden wollten weiter zum Nordkap!!!
Das ist dasnächste was ich mir vornehme. :D
Gruss vom AWO
AWO
 
Beiträge: 41
Registriert: 25. Januar 2006 18:23
Wohnort: Köthen

Beitragvon rängdäng » 13. Februar 2011 03:02

moin moin

:)
Danke für den schönen Bericht-
hätte auch gern mehr gelesen-
vielleicht kommt ja die Langversion :wink:

Grüsse aus dem Dreiländereck Saarland
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Beitragvon Yachtie » 13. Februar 2011 08:55

mach mir nicht so den Mund wässrig!

gibts keine Bildchen?
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Beitragvon rängdäng » 13. Februar 2011 10:02

gib Ihm Zeit und die ganze Geschichte wird kommen mit Bildern-
bestimmt
gell :lol:

ps
gibt Leute die freuen sich dann ganz viel
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Beitragvon AWO » 13. Februar 2011 12:11

Moin Moin
Ich versuch mal die Bilder hier einzustellen.
Gruss vom AWO
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AWO
 
Beiträge: 41
Registriert: 25. Januar 2006 18:23
Wohnort: Köthen

Beitragvon AWO » 13. Februar 2011 12:14

Noch ein paar, wenn es zu viele werden sollten bitte löschen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AWO
 
Beiträge: 41
Registriert: 25. Januar 2006 18:23
Wohnort: Köthen

Beitragvon AWO » 13. Februar 2011 12:18

Ein paar hab ich noch :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AWO
 
Beiträge: 41
Registriert: 25. Januar 2006 18:23
Wohnort: Köthen

Beitragvon AWO » 13. Februar 2011 12:20

Das sind die letzten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AWO
 
Beiträge: 41
Registriert: 25. Januar 2006 18:23
Wohnort: Köthen

Beitragvon kommmschmit » 13. Februar 2011 12:31

:smt023
Wirklich klasse...die Bildsken wie auch dein Bericht. Den kannst du ruhig auch ganz ausführlich einstellen. Ich lese den bestimmt.
Merci.
Benutzeravatar
kommmschmit
 
Beiträge: 667
Registriert: 10. September 2010 19:20
Wohnort: in Baden bei HD

Beitragvon AWO » 13. Februar 2011 12:47

Moin Moin
Noch ausführlicher?? :smt103 :D :D
Bin doch kein Schriftsteller. :lol:
Nee mal im Ernst. Das würde absolut den Rahmen sprengen und die Zeit hab ich jetzt nicht (leider).
Sorry
Gruss vom AWO
AWO
 
Beiträge: 41
Registriert: 25. Januar 2006 18:23
Wohnort: Köthen

Beitragvon Yachtie » 13. Februar 2011 22:41

von mir aus nicht nötig - die Bilder sprechen für sich!
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich


Zurück zu Winterfahrer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste