Schneekette, Schneekrallen

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Schneekette, Schneekrallen

Beitragvon DieterB aus W » 4. November 2010 09:03

Moin Leute,

hat jemand Erfahrung mit diesen Schneekrallen:

http://www.mv-motorrad.de/lshop,showdet ... 107,,,.htm

Bei meiner XS passt keine Kette, diese Dinger würden wohl gehen, aber die sehen mit etwas zu filigran aus, hoffentlich täusche ich mich.

LG Dieter
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Beitragvon Slowly » 4. November 2010 09:28

Hi, Dieter,

habe gute Erfahrung, wenn die Krallen voll in eine Schneedecke greifen können.
Wenn dann aber z.B. freie Asphaltstrecke kommt, werden sie schnell verschleißen.
Und immer schön stramm montieren.
Mit den Dingern fahre ich aber nur betont langsam - möglichst nicht über Schritttempo.

Durch unser hier am flachen Niederrhein auch im Winter relativ mildes Wetter
kommen sie fast nur zum Einsatz in Eifel/Ardennen.

Gruß,
SL :grin: LY
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Beitragvon schauglasgucker » 4. November 2010 10:05

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Beitragvon Nattes » 4. November 2010 10:26

Die habe ich auch schon ausprobiert. nach 200m flog die erste weg. :-D

Schau mal beim Motorang nach. Da ist die Addr. des Herren Staudacher.
Der liefert dir die Kette für dein Motorad Reifengenau.

http://motorang.com/staudacher/

Gruß Norbert
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Beitragvon schauglasgucker » 4. November 2010 11:01

Nattes hat geschrieben:Die habe ich auch schon ausprobiert. nach 200m flog die erste weg. :-D



Du redest von den Krallen, oder?

Die Riemenschneeketten sind nämlich ok.

Gruß
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Beitragvon Nattes » 4. November 2010 11:05

Ich rede von den Dingern, die oben im Link abgebildet sind. Da liegt der Schwachpunkt an der Verzurrschnalle. Die ist ja auch eigentlich als Anfahrhilfe gedacht.
Die Trabbiketten hab ich noch nicht ausprobiert.
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Beitragvon scheppertreiber » 4. November 2010 11:34

Wenn nichts passendes zur Hand ist geht auch ein Nylonseil /Wäschleine
oder ein Strick - um das Hinterrad gewickelt kommt man zumindest aus
dem Schnee 'raus. Hält ca 50 km gemischt Schnee / Asphalt.

Funktioniert erstaunlich gut und ist preislich unschlagbar :wink:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
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Beitragvon Nattes » 4. November 2010 12:05

Mit ein wenig Geschick kann man sich mit dem Seil auch gleich ein paar überflüßige Speichen entfernen.

Letztes Jahr am E-Treffen gesehen. :-D

Irgendwo hab ich noch ein schönes Bild.
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Beitragvon Slowly » 4. November 2010 16:38

Hallo, Nattes,

wat hattu Grenzlandringtempo-Gen-Geschädigter denn noch nich puttekriegt :?: :?: :?:

:-D :grin: :-D
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Beitragvon Nattes » 4. November 2010 16:57

Mein Vater war da schließlich damals Ordner :-D und nur 100m vom großen Knall entfernt. :|
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Ketten

Beitragvon georgd. » 4. November 2010 20:39

Hallo,
Schneeketten und viele andere Spezialteile für Fernreisende etc. gibt es auch hier,Info: Andreas Mattern, Tel. 0171/7397329, ifaandreas@t-online.de,
der Andreas hat auch einen Katalog, ist selbst Winterfahrer, und testet seine Teile auch auf langen Touren im Gelände. Speziell BMW- Teile, aber auch anderes. Mal im WWW nachschauen oder direkt anfragen. Der weis was er macht.
Gruß Georg
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Beitragvon Slowly » 5. November 2010 16:14

So .............,
Temperaturen und Nieselregen fallen Richtung 0° !
Danach kommt Glatteis.
Als stehen ich und Dreirad mit Schautiefinsglasguckers 12 Riemenketten in Reih und Glied startbereit !
:grin:
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Beitragvon DieterB aus W » 7. November 2010 20:22

Also erst mal besten Dank für die Antworten. Ich hatte mir schon so ziemlich alles in Sachen Ketten reingezogen. Mein Problem ist, dass zwischen Felge und Schwinge nur ein paar Milimeter Platz sind. Die Staudacher Ketten brauchen ca 10mm. Wenn ich die Krallen nehme, komme ich aufgrund des Zurrbandes klar. Die Trab- Ketten gehen nicht, die liegen auch aussen auf dem Reifen auf und schlagen somit and die Schwinge. Mir bleibt eigentlich als Alternative zu einer Kette ein Spike- Reifen, aber die grüne Fraktgion hat bestimmt was dagegen und kassiert jedesmal 60€ (wenn nicht gar Stillegung), ausserdem steht die XS dann schief weil das dann Niederquerschnittsreifen sind. Ätz.
Hat schon mal wer Schleuderketten eingesetzt?

Gruß Dieter
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Beitragvon Slowly » 7. November 2010 21:36

Schleuderketten - auch für uns Dreiradler - scheint mir ein reizendes Thema zu sein.
Sobald hier der erste kritische Schneebelag oder Glatteis auftaucht, tokker ich aber mal mit meiner obigen Variante los.

Zunächst zur Info rausgegoogelt:
Schleuderketten
Schleuderketten werden hauptsächlich bei schweren Nutzfahrzeugen angewendet.
Bei einer gesetzlich verordneten Kettenpflicht dürfen nur vollwertige Ketten verwendet werden.
Motorrad-Schneeketten
Einen eher selteneren Einsatz finden Schneeketten an Motorrädern.
Speziell im (stabileren) Gespannbetrieb sind Schneeketten im Winter aber beliebte Hilfsmittel um die gewünschte Traktion aufzubauen.
Aufgrund der relativ geringen Verbreitung werden Schneeketten für Motorräder oft im Selbstbau hergestellt.
Es gibt aber auch ein paar vereinzelte Hersteller von Motorrad-Schneeketten wie beispielsweise Hubert Staudacher.

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Beitragvon Stephan » 7. November 2010 22:04

Schleuderketten war hier auch schon ein Thema. Irgendwo gab es auch
Bilder dazu. . .



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muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

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Beitragvon schauglasgucker » 8. November 2010 04:50

Moin,

irgendwo im Internetz versteckt gibt es dazu eine Bauanleitung, motorang wird´s wissen.

Gruß
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Beitragvon Slowly » 8. November 2010 09:06

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Beitragvon Richard aus den NL » 8. November 2010 18:13

Slowly hat geschrieben:http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?t=5019&highlight=schleuderketten

http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?t=3559


Ja, gut, jedenfalls Einer wobei "Suche" funktioniert. Hat also nichts mit dem Alter zu tun. :-D

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Beitragvon Slowly » 3. Dezember 2010 20:32

Slowly hat geschrieben:Also stehen ich und Dreirad mit Schautiefinsglasguckers 12 Riemenketten in Reih und Glied startbereit !
:grin:

Sorry, schade, Prümjäre fällt aus !

Hatte mir heute einen wunderschönen, langen, ungeräumten Landwirtschaftsweg zu einem Einzelhof (also fast 0 Verkehr)
mit schööönen Schneeverwehungen ausgeguckt und mit der Montage der Riemen-Ketten anfangen wollen:
Nach der Montage der ersten Kette am Hinterrad und Rad zur Kontrolle einmal rumdrehen
wurde die Kette an beiden Seiten oben im Schutzblechbereich gestoppt.
Nach Anheben des Dreirades und Druntergucken entdeckte ich links und rechts je 1 am Schutzblech befestigtes Metallschutzröhrchen für Elektrokabel.
Ein Engpaß von ca. 5 mm.
Also werde ich morgen früh ohne die Ketten erst mal eine Schneestrecke mit geringerem Schwierigkeitsgrad abtokkern (Frustabbau!)
und danach mal schauen, wie ich die Kabel Riemenketten-freundlicher verlegen kann.
Notfalls außen auf dem Schutzblech, da ist jede Menge Platz.
Schließlich stehen hier ja auch noch alte Bauernhäuser mit Lichtleitungen "auf Putz".
Und die sind auch gemütlich.
Und Schönheitspreise für Dreirad und mich brauche ich nicht mehr.
Vitrine ist voll.

Gruß
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