Winterreifen(pflicht) beim Gespann??

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Winterreifen(pflicht) beim Gespann??

Beitragvon Guzziwilli » 22. September 2010 17:04

Hallo Forum.

Hat jemand Erfahrung mit einem Vorderreifen auf einem BMW-Heeler-Gespann?
Nur mal im Vorraus (':?:')
Ich fahre Vorne einen 120/70ZR17 - also die Originalbereifung.
Da ja nun der Winter naht habe ich mal gegoogle't

http://www.conti-online.com/generator/w ... 80_de.html

könnte der 120/90 - 17 passen?

Natürlich werde ich auch noch den TÜV befragen.

:?:
:-) Moin aus Ostfriesland :-)


http://www.guzziwilli.de
Benutzeravatar
Guzziwilli
 
Beiträge: 335
Registriert: 27. Juni 2010 11:04
Wohnort: 26802 Moormerland / Oldersum

Beitragvon Bodo Scherz » 22. September 2010 19:50

Bei Heidenau bin ich fündig geworden. Das Vorderrad hat jetzt einen M+S Reifen der Grösse 110/90-18 anstatt 120/80-18. Vom TÜV abgesegnet.

Gruss Bodo
Benutzeravatar
Bodo Scherz
 
Beiträge: 57
Registriert: 3. November 2009 22:38

Beitragvon WWerner » 24. September 2010 11:42

Auf meinem Vorderrad fahre ich derzeit einen runderneuerten der
Fa.Immler

Bild

da der Reifen aber sehr weich ist (trotz harter Mischung) habe ich mich für einen IRC Urban Snow enschieden

=> Klick

in der Dimension 130/70-17, da gibt`s aber eine Freigabe von Tripteq für.

Gruß der WWerner, der nun auf Schnee und Eis wartet aber bisher nur Regen bekommt
BMW R1100R Nr.: 368370
Km Stand 75500 Tendenz steigend
und mit Heeler Nr. 53 unterwegs
Bild
Benutzeravatar
WWerner
 
Beiträge: 706
Registriert: 21. Oktober 2005 07:47
Wohnort: 45968 Gladbeck

Beitragvon Nattes » 27. November 2010 12:40

Ich habe gerade die Firmen Immler und Heidenau um eine Stellungnahme zum Thema Wintereifenpflicht gebeten.

Melde mich, wenn ich Antwort bekomme.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon rängdäng » 27. November 2010 12:48

Also was tun-

werde mit meinen grobstolligen Reifen mein BMW Gespann im Winter bewegen
und hab mehr Profiltife wie normale PKW M+S Pneus.
mal sehn was kommt :!:

die gute MZ hat zwar M+S Autobereifung hinten-doch der Guten mute ich kein Taumittel zu. :)
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Beitragvon Nattes » 27. November 2010 13:37

Der Herr Immler hat mich gerade angerufen und mir gesagt, das auf seinen Reifen schon seit Jahren das M&S Zeichen eingeprägt ist und man somit gespannmäßig voll der neuen Gesetzeslage entspricht.

Hatte das bisher tatsächlich übersehen. :oops:

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Guzziwilli » 27. November 2010 15:18

Und wieder einmal schlägt unsere Regierung zu ohne sich um
Minderheiten zu kümmern. Und im Gegensatz zur Atomlobby,
haben wir Motorrad-(Gespannfahrer) Pech - keine Schonzeit
um ggf. noch zu sehen wo es zulässige Reifen gibt oder im
Extremfall auch sich ein anderes Fahrzeug zu besorgen.

':rock:'

Sogar unsere Nachbarn in den Alpen haben es besser gemacht

www.winterreifen-pflicht.at

Heute beschlossen morgen mit Strafe bewehrt und durchgesetzt

Ich fahre seit 1974 Motorrad und habe viele Winter mit
Motorrädern und Gespannen mit und ohne Winterreifen "überlebt"!
Glättegefahr fängt halt im Kopf an.

Ich fahre ein R1100RS-Heeler-Gespann mit original Vorderrad.
Hinten und am Beiwagen habe ich Winterbereifung aufgezogen.
Vorne habe ich z.Z. einen Enduroreifen aufgezogen
Für das Vorderrad (120/70 ZR17) bin ich auf der Suche nach
einem "geeigneten" (gekennzeichneten) "Winter"reifen.

Was ich finde ist 130/70 R17 bei Heidenau.
Montag mal sehen was der TÜV von 10mm meht Breite sagt - aber wie ich die kenne ............ na ja :?:

Und hier noch eine Frage an das allwissende Forum:

http://www.reifentiefpreis.de/Mofa-Mope ... 6c9cb58700

Zugelassen bis 120 km/h - Reicht hier ggf. wie beim PKW auch ein Aufkleber?
:-) Moin aus Ostfriesland :-)


http://www.guzziwilli.de
Benutzeravatar
Guzziwilli
 
Beiträge: 335
Registriert: 27. Juni 2010 11:04
Wohnort: 26802 Moormerland / Oldersum

Beitragvon Stephan » 27. November 2010 16:35

rängdäng hat geschrieben:Also was tun-

werde mit meinen grobstolligen Reifen mein BMW Gespann im Winter bewegen
und hab mehr Profiltife wie normale PKW M+S Pneus.
mal sehn was kommt :!:. . .


Wobei der ein oder andere Winterfahrer meinte, daß die Grobstolligen nicht so gut für Schnee wären. Echte Winterreifen wären die bessere Lösung.

Gut, mit Ketten auf Grobstölligem wäre vielleicht noch'n Extraproblem.


Stephan, der auf alles mit mehr als 2Rädern immer Winterreifen fährt. . .
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20268
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Hauni » 27. November 2010 17:54

in dem Zusammenhang:
Ich suche, damit ich "legal" unterwegs sein kann, einen Seitenwagenreifen als Winterreifen in der Dimension 3.50 16.
Gibt es da einen Hersteller ?? oder geht der Weg dann mal wieder zu Immler ?
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Nattes » 27. November 2010 18:22

Hauni, schau doch mal bei Heidenau.

Vielleicht paßt ja einer von den 16 Zoll Rollerreifen mit M&S
Müßte doch auch 100/irgendwas 16 gehen. :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Nattes » 27. November 2010 18:27

Der sollte sich doch auch eintragen lassen. Wenn der Belastungsindex noch geht.
http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... 100&pic=23
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Hauni » 27. November 2010 18:28

Hab´ich schon, leider ist da keiner in 3.50 dabei .
in 3.25 oder 2.75 gibt es die......
oder ich schaue ob ich nicht die eingetragene Dimension ändern kann.......
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Nattes » 27. November 2010 18:43

Eintragung ändern.

Das sollte doch kein Problem sein.

Ruf doch mal den Justus an.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Rancher » 28. November 2010 08:41

ein herzliches Hallo zusammen,
also mal zur WR-Pflicht, da denke ich doch das unsere Gespanne immer noch Motorräder sind, da hab ich noch nix von Winterreifenpflicht gehört !!
Gruß aus WOB
an manchen Tagen geht alles schief, an anderen klappt nix
Benutzeravatar
Rancher
 
Beiträge: 134
Registriert: 7. Oktober 2006 12:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitragvon Hauni » 28. November 2010 09:21

Moin Rancher!
Da liegst du leider falsch, Motorräder und Motorradgespanne unterliegen ebenfalls dieser Verordnung. 8)
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Cruiserkurt » 28. November 2010 15:06

Nattes hat geschrieben:Eintragung ändern.

Das sollte doch kein Problem sein.

Ruf doch mal den Justus an.

Gruß Norbert


Doch, morgen muß ich deswegen zum TÜV, der prüft dann die Tachometerabweichung, ist die nicht in der Toleranz, gibt es keine Eintragung.
Dabei geht es auch um die Baujkahre der Maschine, nach SVZO und Zulassung vor 1991 ist die Natiuonale Version g+ültig, dadach die EU-Version.
Was für ein Quatsch und was für ein Durcheinannder :rock:
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon Nattes » 28. November 2010 15:26

Zu wem fährst du, Kurt?
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Fahren mit Winterreifen

Beitragvon Guzziwilli » 30. November 2010 18:04

So, an dieser Stelle meine ersten Eindrücke:

Der erste Schnee hier am linken Niederrhein - welcher ja bekanntlich nicht als "schneesicheres Gebiet"
gilt - ist gefallen und liegengeblieben.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit:

Im Gegensatz zu den vorherigen Jahren wurde meiner Meinug nach wesentlich schneller Gefahren.
Und meiner Meinung nach auch zu schnell.

Ich vermute mal dass sich bei vielen "Winterreifenneuzugängen" im Kopf die "MICHELIN-Werbung" festgesetzt hat.

http://www.youtube.com/watch?v=51SrA4lPeBA

:rock:

Ferner die sonstigen Aussagen zum Thema "wie sicher man doch mit Winterreifen fahren kann".
Leider läßt sich die Physik nicht aushebeln - weder mit Winterreifen noch mit Allradantrieb oder ESP :rock:
:-) Moin aus Ostfriesland :-)


http://www.guzziwilli.de
Benutzeravatar
Guzziwilli
 
Beiträge: 335
Registriert: 27. Juni 2010 11:04
Wohnort: 26802 Moormerland / Oldersum

Beitragvon Ernst » 30. November 2010 23:28

Jungs macht euch nicht ins Hemd, das mit den Winterreifen gilt nicht für Motorräder. In der Richtlinie 70/156/EWG EU-Verordnung steht:
Als Fahrzeuge im Sinne dieser Richtlinie gelten - mit Ausnahme von Schienenfahrzeugen sowie landwirtschaftlichen Zug - und Arbeitsmaschinen - alle zur Teilnahme am Strassenverkehr bestimmten Kraftfahrzeuge mit oder ohne Aufbau, mit mindestens vier Rädern und einer bauartbedingten Hoechstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h, sowie ihre Anhänger.

Vier Räder.... also keine Motorräder und auch keine Gespanne.
Die M&S Bezeichnung reicht aus.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon Nattes » 30. November 2010 23:39

Ernst, das betrift die "alte" Winterreifenpflicht.

Irgendwo hier im Forum kannst du die neue nachlesen, die seit Montag gilt.

Gruß Norbert, der sich aber trotzdem nicht ins Hemd macht. :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon rängdäng » 1. Dezember 2010 01:42

moin moin

Zufall:

So, heute Abend hab ich mir etwas Klarheit vor Ort vom kontrollausführenden Organ geholt.Auf dem Nachhauseweg mit der Blechbüchse vom Baumarkt hab ich in L. angehalten,
direkt bei einer Verkehrskontrolle.(An der Stelle steht der Verein öftermal,
da hier der ganze Feierabendverkehr in Richtung Hinterland durch muss.)
Da die Herren mich nicht gestoppt haben, hatte ich die Zeit das ganze Geschehen einzusehen.

Kontrolliert wurde wie immer,Fahrer und Papiere begutachten (manche mussten aussteigen und den Pupillen -Fingerstrecktest machen),Tüvstempel,
Rundgang mit Taschenlampe um das KFZ usw.
Den Reifen wurde kein besonderes Augenmerk gegeben.
d.h. kurz anleuchten der Pneus und gut .

Bin dann ausgestiegen und zu der Kontrolle hin ,
dann hab ich bei den beiden Beamten die im Bus mit Block,Telefon und Laptop am Tisch saßen,nach einem "Guten Abend Gruss",gefragt :
Darf ich eine Frage stellen in Bezug auf die neue Regelung für Winterreifen.? Antwort war ein freundliches JA.
Hab dann erzählt von Motorrad ,Mofa, Vespa und Gespannfahrern die
Ihre Fakrzeuge auch bei Winter benutzen aus welchen Gründen auch immer und von der Kennzeichnung der Reifen und der Winterbereifung für diese Fahrzeuge überhaupt.
Die ganze Sache eben.
Zum Schluss die Frage von mir wie das nun in Kontrollen von der Polizei
gehandhabt wird.?!?!?Mit der bitte um Antwort.

Der jüngere Polizist sagte:
Kann nicht für alle Kontrollen bzw.Bundesländer sprechen;
Wir hier achten nur auf genügent Profiltiefe und die Reifenart.
Man kann sofort sehn ob ein reiner Sommerreifen oder etwas das eher für dieses Wetter geeignet ist montiert ist.
Auf die direkte Suche nach dem M+S bzw dem Schneesymbol geht hier Niemand.
Wir handeln nach Ermessen,dieser Spielraum ist uns erlaubt.
Das zählt für alle Kraftfahrzeuge.

ich bedankte mich ,wünschte einen guten Abend und bin dann zum Transporter und setzte die Fahrt fort.

Nun ,ich wär sowieso mit meinen groben Reifen gefahren,nun kann ich das mit besserem Wissen.

PS.
Später ärgerte ich mich nicht gefragt zu haben wie das im Fall eines Unfalls gehandhabt wird.
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Beitragvon Hauni » 1. Dezember 2010 08:42

Ich habe mich gestern mal mit einem Polizisten unterhalten....ok, das ist eine Einzelmeinung und keine gültige Allgemeinaussage.....

er meint, das er als Polizist bei einsetzendem Schneefall oder Eisregen schon genug zu tun hat, um dann alle gemeldeten Unfälle aufzunehmen....und demzufolge keine Zeit für Reifenkontrolle hat....
Aber, falls es zu einem Unfall kommt, so muss er nun im Protokoll den Strassenzustand und die Bereifung notieren....und dann kann es bei "falscher" Bereifung richtig teuer werden........
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon rängdäng » 1. Dezember 2010 11:09

@Hauni

EGAL


Fahren werde ich so oder so,schaun wir mal.
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Beitragvon Cruiserkurt » 1. Dezember 2010 11:51

Gesetz ist durch, hier der veröffentliche Wortlaut:
http://www.bundesrat.de/cln_171/nn_1759 ... 99-10.html
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon Hanni » 1. Dezember 2010 12:14

Im Verkehrsportal gibts ne interessante Diskusion mit Hintergrund zum Thema...
http://www.verkehrsportal.de/board/inde ... t+Motorrad
Benutzeravatar
Hanni
 
Beiträge: 230
Registriert: 31. März 2006 07:53
Wohnort: bei Braunschweig

Beitragvon motorang » 1. Dezember 2010 17:39

Ah, sehr schöner Wortlaut im Originaltext:

Zu Artikel 3:
Die Vorschrift regelt das Inkrafttreten der Vorschrift.


Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Stephan » 1. Dezember 2010 18:14

Hauni hat geschrieben:Ich habe mich gestern mal mit einem Polizisten unterhalten....ok, das ist eine Einzelmeinung und keine gültige Allgemeinaussage...Aber, falls es zu einem Unfall kommt, so muss er nun im Protokoll den Strassenzustand und die Bereifung notieren....und dann kann es bei "falscher" Bereifung richtig teuer werden........


Allerdings war das doch auch vorher schon so!?! Man musste doch schon länger passende Reifen haben. Von wg Sorgfaltspflicht un so. . .

Oder?!?



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20268
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Wo bekomme ich gestern noch den Winterreifen her?

Beitragvon Guzziwilli » 1. Dezember 2010 20:27

:-D :-D

Da der Enduroreifen nun nicht mehr reicht muß ein Winterreifen her :rock:
Tja - wie schon geschrieben ich möchte gerne - doch kann ich nicht.
Heute habe ich versucht einen HEIDENAU Motorradwinterreifen zu bekommen
Zwecklos - wird vorraussichtlich erst wieder im Januar produziert.
Ich lasse mir jetzt einen IRC Urban Snow in 130/70 17 kommen und werde dann mal sehen
was der TÜV sagt . 120km/h Höchstgeschwindigkeit aber das läßt sich ja mit einem Aufkleber regeln.
:-) Moin aus Ostfriesland :-)


http://www.guzziwilli.de
Benutzeravatar
Guzziwilli
 
Beiträge: 335
Registriert: 27. Juni 2010 11:04
Wohnort: 26802 Moormerland / Oldersum

Beitragvon Ernst » 1. Dezember 2010 23:54

Fazit: Totale Verunsicherung und die Kontrollorgane halten sich raus, bis es kracht. :smt015
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon mibi » 2. Dezember 2010 09:36

dem link von cruiserkurt folgend, habe ich mir das machwerk mal durchgelesen. bei soviel amtsdeutsch so früh am morgen ist mir jetzt etwas schwindelig ;-)
dabei habe ich festgestellt, dass diese regelung auch für anhänger gilt! glücklicherweise habe ich beim neuaufbau meines 35 jahre alten anhängers im vorjahr gleich die 10 euro mehr investiert und winterreifen gekauft.
(mein opa hat immer gesagt: was für den winter gut ist, ist auch für den sommer gut - und hatte sogar im august lange unterhosen an)

frostige grüße
mibi
--
Dieser Satz kein Verb.
Bild
Benutzeravatar
mibi
 
Beiträge: 340
Registriert: 4. Oktober 2010 07:55
Wohnort: Edertal

Beitragvon hiha » 2. Dezember 2010 09:39

Ernst hat geschrieben:.. die Kontrollorgane halten sich raus, bis es kracht....


...oder schießen wild übers Ziel hinaus. Beispiel: Im Allgäu hats oft, lang, und viel Schnee und Eis. Der Fahrradfahrer tut deshalb gut daran, sich dort auf Spikereifen fort zu bewegen. Als Radfahrer darf er das aus zwei Gründen: Bei dem geringen Gewicht ist eine Beschädigung der Fahrbahn durch Spikes nicht zu erwarten, ausserdem gilt die STVO an der Stelle wo Spikes verboten sind, nur für Kraftfahrzeuge.
So, jetzt kenn ich aber jemanden, der vom Ordnungshüter Eur50.- wegen vorbotswidrigerweisem Fahrradfahren mit Spikereifen hat blechen müssen. Der Gendarm (kommt in dem Fall wohl doch von Gedärm, bzw. dessen Inhalt?) ließ sich auf keine Diskussion ein, wollte andernfalls das Radl konfiszieren.
Gut, den Knaben kann man jetzt verklagen, vielleicht auf Ahnungslosigkeit im Dienst, oder so.
Als Motorradfahrer mit fetten Stollenreifen, vielleicht sogar mit Wintermischung, aber ohne M+S-Aufdruck, sehen meine Gewinnchancen im Falle eines Prozesses aber höchstens 50:50 aus...
Soviel zur vielgepriesenen "besseren Rechtslage"...

Hans
Benutzeravatar
hiha
 
Beiträge: 147
Registriert: 13. Februar 2006 07:58
Wohnort: München

Mal sehen was der TÜV sagt

Beitragvon Guzziwilli » 7. Dezember 2010 20:27

In Ermangelung eines Winterreifens fürs Vorderrad in 120/70 ZR 17 habe ich bei
Heidenau wg. einem 130/70 - 17 angefragt - Muß über den Handel beschafft werden - dieses blieb leider ohne Erfolg.

Was ich bekommen konnte war ein IRC URBAN SNOW in 130/70 17

Geschwindigkeitsindex L - Lastindex 62

http://ircreifen.de/

und jetzt siehe oben
:-) Moin aus Ostfriesland :-)


http://www.guzziwilli.de
Benutzeravatar
Guzziwilli
 
Beiträge: 335
Registriert: 27. Juni 2010 11:04
Wohnort: 26802 Moormerland / Oldersum

Beitragvon xbrler » 7. Dezember 2010 23:03

Interessante Stellungsnahme. Es musste schnell ein Gesetz her und keiner hat es zu Ende gedacht (wie meist). Bin sehr gespannt wie sich die Sache nach dem ersten oder zweiten Winter darstellt, wenn die zehnte Nachbesserung durch ist. Bis dahin - nicht verrückt machen lassen.

http://www.bvdm.de/index.php?id=257

Gruß E.
xbrler
 
Beiträge: 26
Registriert: 19. Januar 2010 22:11
Wohnort: bei Chemnitz

Beitragvon KIKO! » 8. Dezember 2010 00:01

Ich bin, als ich mein jetziges Gespann gekauft habe, mit Sommerreifen im ersten Winter gefahren. Diese Reifen waren für den Winter eher suboptimal. Die dann aufgezogenen Winterreifen waren um Klassen besser, können aber ihre Möglichkeiten aufgrund des deutlich geringeren Gewichtes des Gespannes im Vergleich zum PKW nicht ausspielen. Letzlich ist es für mich keine Frage mehr, welche Reifen ich im Winter fahre. Mit Sommerbereifung komme ich bei schneeglatter Fahrbahn nicht von der Stelle und das Bremsen ist auch nicht so klasse (die Länge des Bremsweges ist ebenfalls suboptimal), also ist der Reifen der Wahl ein Winterreifen, den ich auch im Sommer fahre. Ich brauche kein Gesetz, welches mir vorschreibt, welchen Reifen ich zu fahren habe und bin sicher, dass die im Winter fahrenden Gespannfahrer ähnlich denken. Das Gesetz ist m. E. für die unbelehrbaren Dosenfahrer gedacht, die in jedem Winter für kilometerlange Staus sorgen und gerne mit Sommerreifen (die sind neu, haben gutes Profil!) unterwegs sind...
Viele Grüße aus Menden,
Christoph.

"ich denke, Fisch ist etwas Schönes, aber dann denke ich, dass Regen etwas Nasses ist, also wer bin ich schon, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann?"
Benutzeravatar
KIKO!
 
Beiträge: 380
Registriert: 26. März 2006 19:11
Wohnort: 58708 Menden

Beitragvon oli » 8. Dezember 2010 07:56

Hallo Kiko,
genauso sehe ich es auch. Ich habe mir Ende September Winterreifen montiert und werde wohl auch keinen anderen Reifen mehr fahren da ich damit viel Spass habe.
Die unverbesserlichen Dosenfahrer werden sich auch nicht vom Gesetzt beeinflussen lassen und die Regelung für Busse und LKW ist ein Witz.
Gruß
Oli :smt004
Benutzeravatar
oli
 
Beiträge: 99
Registriert: 22. Oktober 2005 19:18
Wohnort: 41372 Niederkrüchten

Beitragvon rängdäng » 8. Dezember 2010 08:47

:wink:
seit Jahr und Tag fahr ich Transporter und mal zwischendurch Kombis

sowieso immer Ganzjahrig mit Winterreifen-
8)
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Winterreifen

Beitragvon Guzziwilli » 8. Dezember 2010 10:22

Für die Gespannfraktion mit PKW-Reifen stellt sich das Problem wohl nicht.

Aber es gibt auch Gespanne die auf Motorradreifen rollen - oder wie bei mir
- zumindest auf dem Vorderrad einen Motorradreifen haben.

Was sich im Sommer als Vorteil bzgl. der Spurrillenempindlichkeit hervorragend bewährt
hat wird jetzt zum Problem.

Aber ich habe gerade mit einem TÜV-Prüfer gesprochen, so dass der Reifen jetzt
wohl eingetragen wird.
:-) Moin aus Ostfriesland :-)


http://www.guzziwilli.de
Benutzeravatar
Guzziwilli
 
Beiträge: 335
Registriert: 27. Juni 2010 11:04
Wohnort: 26802 Moormerland / Oldersum

Beitragvon rängdäng » 8. Dezember 2010 11:09

nun beim BMW Gespann fahr ich rundrum Motorrad Pneus

und ich fahr :wink:
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 8. Dezember 2010 11:16

Genau . In den letzten 100 Jahren mußte man sich als Motorradwinterfahrer die Reifen nach Eigenschaften aussuchen , mit ohne Embleme . Das kann aber kaum jemand nachvollziehen ...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon totti » 8. Dezember 2010 13:07

habe die letzten paar tage mal gezielt auf die pneus
der anderen verkehrs teilnehmer geachtet
wenn man mal die reifen der LKWs betrachtet da wird mir angst und bange,so blank sind die :x
und die fahren das ganze jahr,bei jedem wetter,durch die ganze EU
das juckt keine sau...
die "paar" mopped fahrer die im winter unterwegs sind(besonders aber gespann fahrer) fahren eh nicht ganz unvorbereitet.
da wird mal wieder mit zweierlei maß gemessen....

greeezzz Totti
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Beitragvon Ernst » 8. Dezember 2010 14:02

In den Medien sieht man keine Gespanne im Strassengraben, nur LKWs. :D
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Geschafft

Beitragvon Guzziwilli » 8. Dezember 2010 14:52

So - Jetzt kann ich wieder "legal" fahren.

Zwar nur noch max. 120 km/h mit dem IRC-Winterreifen aber bei dem Wetter
:-D :-D :-D
:-) Moin aus Ostfriesland :-)


http://www.guzziwilli.de
Benutzeravatar
Guzziwilli
 
Beiträge: 335
Registriert: 27. Juni 2010 11:04
Wohnort: 26802 Moormerland / Oldersum

Eingetragen

Beitragvon Guzziwilli » 8. Dezember 2010 15:40

Eingetragen:

Zu 15.1: Auch möglich Bereifung VO 130/70-17 M-C 68L M+S IVM
M+S Reifen auf Hinterrad und Seitenwagen; Montage M+S Reifen
Vo. entgegen der Laufrichtung; Mit M+S Schild 120km/h

Sollte der Heidenau-Reifen wieder Lieferbar sein, so denke ich dass dann auch eine
höhere Geschwindigkeit eingetragen wird.

Mein jetziger IRC hat halt nur den Speedindex "L"
:-) Moin aus Ostfriesland :-)


http://www.guzziwilli.de
Benutzeravatar
Guzziwilli
 
Beiträge: 335
Registriert: 27. Juni 2010 11:04
Wohnort: 26802 Moormerland / Oldersum

Beitragvon Stephan » 8. Dezember 2010 21:55

Das ist eben der große Pluspunkt von uns Gespannfahrer. Weder werden, ohne einen Gedanken zuviel, Kinder, Hunde, Kleinvieh, einfach in den BW gestopft.

Noch einfach ein Reifen auf's Gespann genagelt, nur mit dem Blick auf's Preisschild.

Es mag, bzw. ich weiß, daß es das in meinem Bekanntenkreis so ist, für den Aussenstehenden so wirken, als ob wir nur über die Gespanne, deren Reifen, Lampen, Hupen, diskutieren, aber Gespannfahrer scheinen doch ein wenig mehr nachzudenken, als Solisten oder PKW-Lenker, wenn es um Ausrüstung und Transport geht.

Ich lass mich mal überraschen, ob mich diesen Winter mal einer vom Trachtenverein anhält, um meine Reifen zu kontrollieren.


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20268
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Guzziwilli » 8. Dezember 2010 22:24

@ Stephan

Eher nicht - die schieben alle Überstunden in Berlin :rock:

Das geht erst los wenn dann doch mal was danebengeht - sprich wenn der Unfall da ist.

Dann kommen die zum vorschein die alles besser wissen.
:-) Moin aus Ostfriesland :-)


http://www.guzziwilli.de
Benutzeravatar
Guzziwilli
 
Beiträge: 335
Registriert: 27. Juni 2010 11:04
Wohnort: 26802 Moormerland / Oldersum

Beitragvon Stephan » 8. Dezember 2010 22:33

Das denk ich auch. Und wenn dann zuviele "chinesische" Winterreifen darin verwickelt sind, werden se sich 'ne Norm einfallen lassen. ADAC ick hör dir trapsen. . .



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20268
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon rängdäng » 9. Dezember 2010 06:33

moin moin

Bis dato keine Vorkommnisse :wink:
mit der Oberliga
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Beitragvon Cruiserkurt » 9. Dezember 2010 15:11

Auf meine Anfrage beim Bundesministerium für Verkehr habe ich folgende Antwort bekommen ( aus ein paar Sätzen, trotz des Amtsdeutsches geht aber hervor, was ich wissen wollte):


Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Mail.

** 2 Abs. 3a Satz 1 StVO lautet wie folgt:

"Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf
ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang
II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über
Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre
Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die
Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden
ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).*

Damit gilt nach dem eindeutigen Wortlaut der Vorschrift die Pflicht,
bei den genannten Wetterverhältnissen nur mit M+S-Reifen zu fahren, für
alle Kraftfahrzeuge.

Als Kraftfahrzeuge gelten alle Landfahrzeuge, die durch Maschinenkraft
bewegt werden, ohne an Bahngleise gebunden zu sein (* 1 Abs. 2
Straßenverkehrsgesetz). Dazu gehören unzweifelhaft auch Motorräder
und Motorroller.
Der Verordnungsgeber hat bei der Formulierung der Vorschrift lediglich
auf eine internationale Begriffsbestimmung für M+S-Reifen
zurückgegriffen und diese für eine bestimmte nationale Regelung für
anwendbar erklärt. Dass dabei die in Bezug genommene Richtlinie
92/23/EWG nach ihrem Anwendungsbereich nicht für Motorräder gilt, ist
insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Begriffsbestimmung für
M+S-Reifen in der Richtlinie 97/24/EWG für Motorräder nahezu wortgleich
ist, unschädlich.

Folglich gilt die Vorschrift auch für Motorräder. Motorräder dürfen
demnach bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte
nur mit Reifen fahren, bei denen das Profil der Lauffläche und die
Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem
oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als
normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M+S-Reifen ist im
allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet,
die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei
normalen Reifen der Fall ist.

Verfügen Motorräder nicht über solche Reifen dürfen sie bei den
genannten Wetterverhältnissen nicht fahren, da ansonsten eine sichere
Teilnahme am Straßenverkehr nicht mehr möglich ist. Nichts anders gilt
für Pkw, Lkw und Busse. Im Übrigen wird darauf aufmerksam gemacht,
dass die Teilnahme bei den genannten Wetterverhältnissen mit Motorrädern
unabhängig von der Wahl der Reifen besonders gefährlich ist. Es wird
daher davon abgeraten, auch wenn Motorräder mit M+S-Reifen ausgerüstet
sind, bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte zu
fahren.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung 367/2010
vom 26.11.2010 unter folgendem Link:
http://www.bmvbs.de/DE/Presse/Pressemit ... list%253D2


Die Änderungsverordnung finden Sie auf den Seiten des
Bundesgesetzblattes (Nr. 60 vom 03.12.2010) unter folgendem Link:
http://www.bgbl.de/Xaver/start.xav?star ... eiger_BGBl

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Katja Schulz

Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
- Politische Planung und Kommunikation -
Referat L 23 - Bürgerservice, Besucherdienst
Invalidenstraße 44
10115 Berlin

Tel.: +49 (0)30 - 18 300 3060
Fax: +49 (0)30 - 18 300 1942
E-Mail: buergerinfo@bmvbs.bund.de
Internet: www.bmvbs.de
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon Ernst » 10. Dezember 2010 10:58

Aus alter Gewohnheit klebe ich die Bebber der aufgezogenen Reifen von Solo und Gespann an die Wand. Da fiel mir doch dieser Aufkleber des Maxxis MA P-1 70T 135/70 X 15 auf, den ich für einem Schweizer Kollegen besorgt hatte. Er war damit diesen Sommer am Nordkap und ich ist absolut zufrieden damit.
Der Reifen ist als Sommerreifen ausgewiesen und hat die M&S Kennzeichnung.
Da ich damals gleich mehrere eingekauft habe, wird das mein "Winterreifen".
:D
Bild
Bild
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon rängdäng » 22. Dezember 2010 11:00

Artikel vom Bundesverband der Motorradfahrer e.V.:

http://www.bvdm.de/257.html
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Nächste

Zurück zu Winterfahrer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste