Winterkombi, beheizbar.

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Winterkombi, beheizbar.

Beitragvon Slowly » 5. Februar 2006 19:46

:smt039

Auch wenn ich Euch nerven sollte:
Ich bin - obgleich ein echtes "Frostköttel" - begeisterter Winterfahrer.
Da ich aber auch noch bis in die Frühlingswochen frösteln werde,
bin ich an einem wirklich optimalen Winterkombi mit guter Heizregulierung interessiert.
Wer von Euch hat gute Erfahrungen und kann mir was empfehlen?

Statt der jetzigen dicken Vermummmmung (bei höheren Minusgraden habe ich zusätzlich Schlachtkühlhauskleidung drunter)
hätte ich es gern etwas lockerer und beweglicher in der Kutte.

Weichei-Kommentare nehme ich gelassen hin, wenn für mich was dabei herauskommt.

Gruß,
Slowly :smt039
Zuletzt geändert von Slowly am 6. Februar 2006 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Uwe » 5. Februar 2006 21:58

hallo slowly,

sprich mal Roland (hier im Forum) an, der verkauft so ein Ding unter "Biete"


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Blechroller » 5. Februar 2006 23:11

Moin,
ich will dich ja jetzt nicht von dem lobenswerten Entschluß als Frostbeutel auch im Winter zu fahren abbringen. Aber soooo viel besser, als sehr gute Unterwäsche und Oberbekleidung ist der Heizkram auch nicht; nur defektanfälliger.
Regel1: Ne gute Sturmhaube bringt am meisten: Der größete Wäremverlust der Körpers geht über den Schädel.
Regel2: Auch wenn es noch so häßlich ist; eine Scheibe/Frontverkleidung bringt mehr als alle Thermoklamotten dieser Welt. Der (Fahrt-)Wind ist der Feind und dagegen halfen auch Heizdrähte nix.
Regel3: Hat der Körper festgestellt, dass seine Wäremproduktion nicht reicht, schaltet er Extremitäten ab. Daher sind Hände und Füße schnell mal kalt. Abhilfe: Lenkerstulpen (auch hässlich, aber VIEL besser als Heizgriffe) und echte Winterstiefel wie Kamik/Sorel oder Nachbauten.Seit ich mit Lenkerstulpen fahre, brauch ich mein heizbaren Handschuhe nicht. Die für den Fall der Fälle immer mitgenommen Winterhandschuhe hatte ich diesen Winter auch nur 1x an.
Regel4: Wenn man anfängt, schon leicht kalt zu bekommen: Absteigen und Kiste schieben oder auch nur 100 m joggen. Sieht blöd aus, bringt aber enorm viel. Wichtig ist nur, dass man das macht, bevor man vollkommen ausgekühlt ist.

Ich bin zumindest morgens ein ziemlicher Frierbolzen. Aber unter vollständiger Einhaltung o. g. "Regeln" fahre ich auch bei -20°C ein paar Stündchen.

Wenn Du nach diesen Maßnahmen noch frierst, brauchst du wirklich Heizklamotten :D
Man kann sich mit Widerstandsdraht und evtl. einem selnbstgestrickten Regeler gut und billig selbst eine Heizwäsche bauen. Als Basis ist ein alter Fleecepulli nicht ungeeignet.

OllY
Oxymoronscher Kradist
Blechroller
 
Beiträge: 301
Registriert: 21. Oktober 2005 11:17
Wohnort: FS

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 5. Februar 2006 23:45

Genau ! Man kann auch sagen das warme Hände und Füße das A&O sind . Wenn Füße und/oder Hände kalt sind taucht der beste Thermoanzug nix .
Lenkerstulpen sind jeder Griffheizung überlegen . Selbst einfache Griffprotektoren bringen schon was weil die Fingerspitzen aus dem Wind und aus der Gischt sind . Und die Stiefel sollten auf jeden Fall richtig Wasserdicht sein und geräumig . Die sind dann nicht mehr zum rumlaufen sindern zum Warmhalten.
Gell...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon dreckbratze » 6. Februar 2006 19:03

im normalfall reicht ne anständige thermokombi völlig. mit 2-3 pullis drunter brauchst du keine jacke, d.h. es ist ausserordentlich bequem--auch das bedeutet wohlbefinden. heizgriffen konnte ich nie viel abgewinnen, weil die strom brauchen, nur die handinnenseite wärmen und nicht die fingerspitzen.
ordentliche lenkerstulpen( zur not mit teppich verlängert) in verbindung mit "hummerscheren" halten auch ordentlich warm, vor allem wind und nässe ab. was fürs tauerntreffen reicht tuts auch für eine sonntagstour...
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Beitragvon Harri-g » 7. Februar 2006 15:33

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Genau ! Man kann auch sagen das warme Hände und Füße das A&O sind . Wenn Füße und/oder Hände kalt sind taucht der beste Thermoanzug nix .
Lenkerstulpen sind jeder Griffheizung überlegen . Selbst einfache Griffprotektoren bringen schon was weil die Fingerspitzen aus dem Wind und aus der Gischt sind . Und die Stiefel sollten auf jeden Fall richtig Wasserdicht sein und geräumig . Die sind dann nicht mehr zum rumlaufen sindern zum Warmhalten.
Gell...

Das sind so auch meine Erfahrungen, Handschutz bzw. Lenkerstulpen, Beinbleche oder Spritzdecke dazu warme Stiefel mit viel Luft (Marc Sorel)
Eine Frontscheibe wäre sicher auch sinnvoll (ist aber bei einer MZ aus den 70ern nicht so einfach Realisierbar.
Und wenn man Brillenträger ist evtl. ein Heizvisier.
Ach so....... nicht zuviel Arbeiten, Schwitzen und dann Fahren ist echt Mist.
Harald
Benutzeravatar
Harri-g
 
Beiträge: 485
Registriert: 21. Oktober 2005 19:28
Wohnort: 6073 Babenhausen/Hessen

Beitragvon WWerner » 7. Februar 2006 16:06

Was meiner Meinung richtig was bringt: ist Bewegung. Immer wenn es anfängt kalt zu werden, halt an und laufe ein paar Meter hi und her, hüpfe auf der Stelle o.ä. das bringt den Kreislauf in Schwung und ruckzuck wird Dir wieder warm.

Gruß der WWerner, der das so macht
BMW R1100R Nr.: 368370
Km Stand 75500 Tendenz steigend
und mit Heeler Nr. 53 unterwegs
Bild
Benutzeravatar
WWerner
 
Beiträge: 706
Registriert: 21. Oktober 2005 07:47
Wohnort: 45968 Gladbeck

Beitragvon Harri-g » 7. Februar 2006 16:25

WWerner hat geschrieben:Was meiner Meinung richtig was bringt: ist Bewegung. Immer wenn es anfängt kalt zu werden, halt an und laufe ein paar Meter hi und her, hüpfe auf der Stelle o.ä. das bringt den Kreislauf in Schwung und ruckzuck wird Dir wieder warm.

Gruß der WWerner, der das so macht


Richtig!
Habe mal auf einer längeren Tour Übersehen das ich in eine Kältere Gegend geraten bin, irgendwann fing ich so an zu Schlottern das ich den Lenker kaum noch gerade halten konnte.
Auch das Anziehen von wärmeren Sachen brachte nichts, aber mehrere Fuß-Runden über die Umliegenden Hügel brachte alles ins Lot.
Harald
Benutzeravatar
Harri-g
 
Beiträge: 485
Registriert: 21. Oktober 2005 19:28
Wohnort: 6073 Babenhausen/Hessen

@ All

Beitragvon Slowly » 7. Februar 2006 17:44

:smt039

Vielen Dank für alle Beiträge, insbesondere weil alle Empfehlungen gut sind.
Sowohl die der Heizwärmer als auch der Bewegungswärmer.

Entschieden habe ich mich für Rolands Heizkleid-Angebot.

Andererseits bin ich gewohnt, so alle halbe bis volle Stunde mal runter vom Bock:
für 'nen kleinen Dauerlauf (unabhängig von Temperatur)
zum "Knochenausschütteln" und Kopf-Erfrischung (ohne Helm).
Entspannt und erfrischt macht dann die Weiterfahrt noch mehr Spaß.
Das brauche ich, Ihr jungen Hüpfer, bin ja schon schließlich 67!

:smt039
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Uwe » 7. Februar 2006 18:13

ab jetzt alle 1/2 Stunde Pause zum Abkühlen - aber spätestens wenn Du anfängst zu pfeifen :wink:

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Ernst » 7. Februar 2006 22:15

Slowly, dann fahr halt mal nem 57 jährigen hinterher. Evtl. wird dir dann auch ohne Heizkombi warm.
:-D Gruss von meinem 3-Rädle
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon Slowly » 7. Februar 2006 22:36

Ernst hat geschrieben:Evtl. wird dir dann auch ohne Heizkombi warm.


:smt039

Das würde ich gern in Kauf nehmen, hinter Deinem GUZZI-Dampfhammer (tolle Maschine, hat hier 'n Freund von mir)
rauf zum Feldberg, selbst wenn ich 'ne halbe Stunde später ankäme.
Hätte ich hier nicht die Eifel, würde ich den Schwarzwald klauen.

:smt039
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Uwe » 10. Februar 2006 18:17

hallo Slowly,

hast Du Deine Heizkombi schon mal getestet?


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Slowly » 10. Februar 2006 21:37

Uwe hat geschrieben: Heizkombi schon getestet?


:smt039

Ja, aber nur bei der Eingangskontrolle im Wohnzimmer:
Funktioniert einwandfrei, solides Fabrikat "Thermotex"

Leistungsmessung hat einschließlich Handschuhe und Socken 60 Watt ergeben.

Regler gehörte nicht zur Lieferung, muß aber dran.
Wird in den nächsten Tagen nachgerüstet.

Danach kommt Außen-Praxistest und hier ein Bericht.

:smt039
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon AWO » 18. März 2006 21:11

Hallo
Habe auch Heizklamotten an (Gerbings)und fühle mich deswegen nicht als Weichei.Pendle so aller 3 Wochen zwischen Zürich und Köthen(Sachsen/Anhalt)hin und her.Drüber noch nen Thermoboy des Windes wegen,fertig.Neulich hatte ich Heizausfall,ich weiss nicht wie ich es vorher ohne Heizsachen gemacht habe,will nicht mehr drauf verzichten!!!!!!
Gruss an alle besonderst die Witerfahrerweicheier
AWO :smt023
AWO
 
Beiträge: 41
Registriert: 25. Januar 2006 18:23
Wohnort: Köthen

Beitragvon Nattes » 18. März 2006 21:25

Weicheier sind die,die erst ab 24,5 Grad fahren. :wink:

Gruß Norbert,der sich heute unterwegs gedacht hat:"JETZT REICHTS ABER MIT DEM WINTER!!!!!!!!!!!" :evil:
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Slowly » 18. März 2006 23:16

Slowly hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben: Heizkombi schon getestet?

Danach kommt Außen-Praxistest und hier ein Bericht.


:smt039

So, jetzt habe ich einige Fahrten mit der Heizkombi hinter mir.
Bei Temperaturen zwischen 6 und 8 Grad minus.
Funktioniert tadellos, wenn regelbar (Regler gehörte nicht zur Lieferung).
Ich regel auch nur so hoch, daß ich nicht friere, mich also wohl fühle.
Also ohne auffallendes Wärmegefühl.
Dadurch vermeide ich das Schwitzen.
Außerdem würde das müde machen.

:smt039

Trotzdem habe auch ich jetzt die Nase voll vom Winter.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Bernhard Sch. » 18. März 2006 23:17

:D ..........ich glaub' hier im Forum gibt es gar keine Weicheier.

Heute ist hier ja gar nichts los, das heißt doch die fahren alle, können also keine Weicheier sein !


Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Blechroller » 18. März 2006 23:31

Bernhard Sch. hat geschrieben::D ..........ich glaub' hier im Forum gibt es gar keine Weicheier.

Heute ist hier ja gar nichts los, das heißt doch die fahren alle, können also keine Weicheier sein !


Gruß B.

:grin:


Ja nun, Fahren werden die Leuts jetzt um die Zeit nimmer. Aber die haben das so wie ich gemacht: Sonne, Mitte März, also wech mit den Winterklamotten :!:

Beim Abendessen wurde ich noch gefyttert, als meine Finger auftauten. Dise Zeilen tippe ich mit dem Daumen, aber im Rest der Hand kommt jetzt auch Gefyhl 8)

OllY
Oxymoronscher Kradist
Blechroller
 
Beiträge: 301
Registriert: 21. Oktober 2005 11:17
Wohnort: FS

Beitragvon Uwe » 18. März 2006 23:34

..bin heute das erste mal seit langem bei +Temperaturen unterwegs gewesen. Kommentar meiner Frau: "war es nicht zu warm ? :-D "
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Nattes » 19. März 2006 13:34

--------------------------------------------------------------------
Aber die haben das so wie ich gemacht: Sonne, Mitte März, also wech mit den Winterklamotten
----------------------------------------------------------------------

Ja stimmt,ging mir genau so.
Ich schmeiße jetzt demonstrativ die Winterbereifung runter.

ICH WILL JETZT SOMMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

SOFORT :-D :-D

Bei uns iu der Stadt ist heute Verkaufsoffen.
GÜTERSLOHER FRÜHLING
EIN BLUMENMEER in der City.Aber alle lassen die Köpfe hängen

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 19. März 2006 20:02

Wir hatten hier heute deutlich über 10°C und das ganze WE strahlend blauen Himmel :!:
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon wonki » 19. März 2006 21:51

so war es heute andonnersbergBild
Bild
Bild
Bild
Bild
und nun ist der winter vorbei :P :P :P :P
Wonki derauchgernesolofährt
Benutzeravatar
wonki
 
Beiträge: 382
Registriert: 28. Dezember 2005 19:42
Wohnort: Eppelsheim

Beitragvon Slowly » 19. März 2006 22:11

Bernhard Sch. hat geschrieben::D ..........ich glaub' hier im Forum gibt es gar keine Weicheier.


:smt039

Wer Dreirad fährt kann kein Weichei sein!

Das schließt sich gegenseitig aus.

:smt039
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Slowly » 19. März 2006 22:13

wonki hat geschrieben:so war es heute andonnersberg


:smt039

Schöne Winter-Ade-Fotos !

:smt039
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Bernhard Sch. » 20. März 2006 16:23

Noch' n Winter - Ade' - Foto

Bild



gestern bei der Frühlings-Antritts-Fahrt im Biergarten des "Landhaus Orbach" im Bergischen, bei "gefühlten" 20° in der Sonne ! :D

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Bernhard Sch. » 22. März 2006 17:08

Ach so,

das wollte ich Euch ja eigentlich empfehlen,

das Landhaus Orbach


Bild

(nee, nee, ich krieg da nichts für! Ich find's nur gut :thumbsup: )

Es liegt an der Straße von Wipperfürth nach Jörgensmühle.

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 


Zurück zu Winterfahrer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron