Wassergekühlter Motor im Winter????

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Wassergekühlter Motor im Winter????

Beitragvon Wolfgang » 4. Januar 2006 19:58

Hallo Winterfahrer
dieses Jahr fahre ich das erste mal mit einer Wassergekühlten sonst immer Luftgekühlter Motor.
Sollte ich meinen Kühler etwas abdecken damit der Motor auf Temperatur kommt oder brauche ich nichts machen.
PS. es ist eine K100 RS,will am Wochenende ins Gebirge fahren.
mfg wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 17
Registriert: 19. November 2005 19:12
Wohnort: Ochsenfurt

Beitragvon Marschall » 4. Januar 2006 20:07

Kenne das Mopped nicht, aber wenn das Kühlsystem ein Thermostat hat, dann brauchste eigentlich nichts abzudecken.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Flint » 4. Januar 2006 20:16

Ich hab auch einen Wassergekühlten, allerdings 2 Zyl. V, wenns wirklich kalt ist, (> -15°) klemm ich vor einen Kühler ein Stück Pappe damit die Betriebstemperatur ein wenig höher ist. Ich denke es kommt sehr darauf an wo und wie mit dem Ding gefahren wird. Einfach probieren und vielleicht eine Abdeckung bereitlegen bzw. basteln.
Letztes Jahr in Hohentauern war einer mit ner K, der hatte richtig gut Temperatur, dem ist dauernd der Lüfter angegangen :lol: Er hat das Ding aber auch den Berg hochgescheucht :wink:
Gruss Harald

... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
 
Beiträge: 812
Registriert: 17. Oktober 2005 05:34
Wohnort: A-Feldkirch

Beitragvon Kay-Uwe » 4. Januar 2006 20:41

Hallo Wolfgang
die K wird warscheinlich noch nicht mal Betribstemperatur erreichen.
Der Motor ist Termisch sehr stabil. Beim Frostschutzmittel die richtige Sorte nehmen ,sonst gibt es probleme ( Alu und Guß, Farben unterschidlich ).
Wenn du zur K fragen hast schau mal ins Forum von
WWW.flyingbrick.de
und gib die Fahrgestellnr. an sonst kriegst so eigenartige Antworten :-D
Oder HelmutAN fragen der weiß das ganz genau.
Gruß Kay-Uwe

Ps. im Juni ist bei Bayreuth K Treffen
Benutzeravatar
Kay-Uwe
 
Beiträge: 654
Registriert: 22. Oktober 2005 15:17
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon muli » 5. Januar 2006 08:20

hallo zusammen,
habe früherszeiten als ich noch meine SR 500 im winter bewegt habe, den zylinder ebenfalls bei extrem-temperaturen mit pappe abgedeckt; das ölthermometer zeigte vorher meist gerademal 35°C an und es bildete sich schon reichlich "mayonaise" im öltank :x
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Hauni » 5. Januar 2006 09:54

Hallo Muli!
Dann hattest du zu Fett bedüst oder bist zu kurze Strecken gefahren.

Ich fahre mit meinem SR-Gespann täglich zur Arbeit (einfache Fahrt 37 km) und dabei wird das Öl auch bei Minusgraden 70 -80 grad warm !!

Nur bei Schneefall will die Zicke nicht über 45 grad :(

Bei einem Motorrad mit Kühler UND Thermostat dürfte eigentlich nichts passieren.
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon muli » 9. Januar 2006 14:12

hallo hauni,

Dann hattest du zu Fett bedüst oder bist zu kurze Strecken gefahren.
Ich fahre mit meinem SR-Gespann täglich zur Arbeit (einfache Fahrt 37 km) und dabei wird das Öl auch bei Minusgraden 70 -80 grad warm !!
Nur bei Schneefall will die Zicke nicht über 45 grad


richtig, meine SR ist etwas fetter eingestellt - habe das K&N-filterelement drin; an der bedüsung habe ich nix geändert;
als ich mir damals die mühe gemacht habe und mich in 2 hosen, t-shirt und 2 pullover gezwängt habe, dann bestimmt nicht wegen weniger als 100 km :grin:
und -1°C sind auch schon minustemperaturen - da ist die skala aber noch lange nicht zu ende - die hat noch 272 weitere klicks ;)
neneeee, das waren dann schon temperaturen im 2stelligen minusbereich - war auch nur als "extrembeispiel" genannt;

bei gleicher vergasereinstellung wird meine SR im sommer bei landstraßentempo etwa 95°C warm - meine vergasereinstellung sollte aus dem wert heraus also "in etwa stimmen";
bei regenfahrten zur sommerzeit geht die temperatur auf 60 - 70°C zurück

Bei einem Motorrad mit Kühler UND Thermostat dürfte eigentlich nichts passieren.


*yepp*
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Kalle » 13. Januar 2006 11:41

Vielleicht liegt der Unterschied bei den Öltemperaturen auch daran, daß das eine ein Solo-Moped und das andere ein Gespann ist?
Beim Gespann muß der Motor nun mal immer ordentlich schuften, fährt eigentlich jemand sein Gespann unter 80 PS mal anders als Vollgas?
Bei meiner Benelli habe ich jedenfalls 20-40° mehr an Öltemperatur und 4-5 Liter mehr an Spritverbrauch Unterschied, je nachdem, ob ich mit 2 oder 3 Rädern unterwegs bin :?


Viele Grüße,
Kalle
Benutzeravatar
Kalle
 
Beiträge: 97
Registriert: 25. Oktober 2005 13:12
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitragvon Uwe » 13. Januar 2006 13:31

hallo Kalle,

Antwort: ich :wink: - Vollgas kommt bei mir so gut wie nie vor, wobei ich zugebe bis vor ca. 10 Jahren war das anders :-D - vielleicht wird man mit dem Alter etwas ruhiger.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Hauni » 13. Januar 2006 16:01

Ich auch!!! Mit dem Guzzi-Gespann sowieso (bin nun mal der Meinung, das der öffentliche Strassenverkehr keine Rennstrecke ist) und selbst mein SR Gespann fährt meistens nur im Bereich bis zu 3/4 Gas!!
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK


Zurück zu Winterfahrer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste