Luftdruck bei 18 Zoll

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Luftdruck bei 18 Zoll

Beitragvon JAMB » 14. Dezember 2005 12:29

Hallole

Ich hab nun den Mefo MFE 99 vorn und hinten aufgezogen.
Bin derzeit mit 2,2Bar unterwegs. Was fahrt ihr den so für Drücke bei Soloreifen.

Gruß Jürgen

Hab fergessen: ist eine G5 mit Uralboot.
JAMB
 
Beiträge: 91
Registriert: 5. Dezember 2005 12:16
Wohnort: Renndorf

Beitragvon Nanno » 14. Dezember 2005 13:21

In den Russenschluffen: zwischen 2,8 und 3,0... aber mit den Stollingern wirds weniger werden. (bessere Verzahnung am Schnee)

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Hauni » 14. Dezember 2005 16:55

Ich fahre mit meinem SR Gespann ebenfalls Mefo mit 2,2
Auf Schnee lass ich aber auf 1,5 ab.......
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon WWerner » 14. Dezember 2005 23:05

Ich fahr diese Reifen vorne mit 2,5 bar und hinten mit 3,0 bar.

Gruß der WWerner
BMW R1100R Nr.: 368370
Km Stand 75500 Tendenz steigend
und mit Heeler Nr. 53 unterwegs
Bild
Benutzeravatar
WWerner
 
Beiträge: 706
Registriert: 21. Oktober 2005 07:47
Wohnort: 45968 Gladbeck

Beitragvon muli » 15. Dezember 2005 09:56

hallo zusammen,
lese gerade, daß ihr bei schnee den luftdruck verringert ... - WIESO ???
ist mir nicht verständlich; also zumindest bei autoreifen schließt sich bei veringerung des luftdrucks das negativ-profil; damit wird die "selbstreinigung" des reifens erschwert/verhindert; das profil setzt sich zu und der grip nimmt ab; es kann natürlich sein, daß es bei motorradreifen auf dem gespann anders aussieht; habe diesbezüglich keine erfahrung;
als ich vor einigen jahren noch im winter mit der solo gefahren bin, habe ich lediglich bei freien straßen den druck um 0,2 bar abgesenkt, damit der reifen wenigstens etwas auf temperatur kam - beim gespann würde ich diesbezüglich aber keine notwendig sehen; jedoch wenn schnee in aussicht war, war druck wieder auf normalen niveau ...
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon JAMB » 15. Dezember 2005 12:30

Hallo muli

Die absenkung vom Luftdruck bewirkt eine Grössere auflagefläche der Sololreifen.
Bei Stollenreifen ist der Abstand der Profielblöcke großgenug um sich selbst zu Reinigen.
An der Solo habe ich den Druck auch nicht abgesenkt, weil da ja die Fuhre sonst schwammig wird und ich dann kein Gespühr habe was das Mopedle eigentlich macht.

Hallo Werner

Das sind die Mefo MFE 99.

Gruß Jürgen
JAMB
 
Beiträge: 91
Registriert: 5. Dezember 2005 12:16
Wohnort: Renndorf

Beitragvon Hauni » 15. Dezember 2005 12:49

Hallo Muli!
Motorang hat weiter unten schon mal einen Beitrag Winterreifentest geschrieben.
Aus diesem Link, nur mal ein Zitat:"Ein paar allgemeine Tipps: Um bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt mehr Grip aufzubauen, sollten Winterreifen mit wenig Luftdruck gefahren werden. Auf schneefreien Straßen führt ein Druck von etwa einem Bar – wie er im Test gefahren wurde – zwar zu hohen Lenkkräften und Pendelneigung, dafür greifen die Stollen auf Schnee und Eis wesentlich besser. Voraussetzung: Reifenhalter, damit sich der Reifen nicht auf der Felge dreht. Wenig wintertauglich sind Straßenreifen und Stollenreifen mit harter Gummimischung oder abgerundeten Profilblöcken. Das verdeutlichen die Pirelli MT 21, die im Schnee gegenüber den weichen Mitbewerbern deutlich abfallen"
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon JAMB » 29. Dezember 2005 15:43

Hallole

Hab nun die Reifen im Schnee getestet. Es hat gut funktieoniert. ´Das H.rad hat nur beim beschleunigen manchmal durchgedreht Gang hoch dann giens wieder.

Gruß Jürgen
JAMB
 
Beiträge: 91
Registriert: 5. Dezember 2005 12:16
Wohnort: Renndorf

Beitragvon JAMB » 24. Januar 2007 12:40

Hu Hu

Heute wars mal wieder soweit.
4:30Uhr klingelt das Teflon: ab ins Gschäft Schneeräumen.

Mit grinsen im Gesicht ab in di Klamotten, in die Garage, aufs Gschpann und mit richtig freude auf die Arbeit gefahren.
Die Straßen waren nicht geräumt, entlich kann ich den halb abgefahrenen Mefo MFE99 austesten.
Dann die Ernüchterung: auf der Ebene ist alles in Ordnung, aber sobalt eine kräftige Steigung kommt beginnen die Probleme.
Die Ursach für zuwenig Gripp ist wohl der Profielsteg der in der Mitte des Reifens verläuft. Er ist durchgehend und ca.2cm breit.
Fazit: Weiter nach dem Optimalen Winterreifen suchen.

Schneereiche Grüße Jürgen
JAMB
 
Beiträge: 91
Registriert: 5. Dezember 2005 12:16
Wohnort: Renndorf


Zurück zu Winterfahrer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste