heizvisier

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

heizvisier

Beitragvon longa » 14. Januar 2009 17:59

servus,wo bekommt mann flachen heizdraht?? :roll: ,ich möchte ein visier mit 6 volt betreiben über acus.was mit heizsolen und heizhandschuhen geht,müsste doch auch beim visier klappen?????.mfg micha
verheiratet,4 katzen, ein haus ,2 mopeds,xvs 650 schopper,etz250 lastenbeiwagen.das reicht.
longa
 
Beiträge: 210
Registriert: 21. Oktober 2005 19:56
Wohnort: 78554 aldingen

Beitragvon Roll » 14. Januar 2009 19:30

Klar klappt das. Ist ja auch ein Visier.
Ich weiß nicht, wo der Draht zu kriegen ist, abere wenn Du oben bei der Suche Heizvisier eingibst, findest Du bestimmt was in den Beiträgen.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon longa » 14. Januar 2009 19:53

servus,die bastellanleitung habe ich ja schon zum teil umgesetzt,mir kam aber jetzt die idde mit 6 volt und accu in der brusttasche. :roll: ist ja nur eine idee.
verheiratet,4 katzen, ein haus ,2 mopeds,xvs 650 schopper,etz250 lastenbeiwagen.das reicht.
longa
 
Beiträge: 210
Registriert: 21. Oktober 2005 19:56
Wohnort: 78554 aldingen

Beitragvon motorang » 15. Januar 2009 15:01

Hi Edelbastler

Widerstandsdraht gibts beim Conrad Elektronik,
Ausrechnerei findest Du hier:
http://motorang.com/motorrad/winterfahr ... ierheizung

Bei 15-20 Watt Leistung muss der Akku schon ganz schön was können :-)

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon longa » 15. Januar 2009 18:37

hallole andy,ich möchte einfach alles mal mit accu betreiben.im modellbau gibt es ja jede grösse ,3000mh müsste doch reichen bei 6-7,2 volt ??,binn ja auch kein held in sachen strom. :roll: noch ne frage,wo bekommt mann den flachen wiederstandsdraht oder folie.mfg micha
verheiratet,4 katzen, ein haus ,2 mopeds,xvs 650 schopper,etz250 lastenbeiwagen.das reicht.
longa
 
Beiträge: 210
Registriert: 21. Oktober 2005 19:56
Wohnort: 78554 aldingen

Beitragvon trikeflieger » 16. Januar 2009 10:51

Hallo Longa,

den Widerstanddraht bekommst Du bei Conrad.

Da Du mindestens 20 Watt haben solltest, sind das 3,3 A bei 6V. Wenn Du das mit Akku betreiben willst, dann reicht Dir das nicht mal 1 Stunde (bei einem Akku mit 3000mAh). Das solltest Du Dir also nochmal überdenken, ob das mit einem Akku Sinn macht.

Gruß Axel
2 oder 3 Räder, starr oder Schwenker, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
http://www.trike-rundflug.de
Das Motorrad der Lüfte!!
Benutzeravatar
trikeflieger
 
Beiträge: 314
Registriert: 26. Oktober 2005 07:10
Wohnort: Esslingen

Beitragvon longa » 16. Januar 2009 19:36

danke für die angaben,da muss ich also doch mit den 12 volt der mz arbeiten. :grin: da das wetter ja schöner wird,hab ich zeit bis 2010 :roll: .mfg
verheiratet,4 katzen, ein haus ,2 mopeds,xvs 650 schopper,etz250 lastenbeiwagen.das reicht.
longa
 
Beiträge: 210
Registriert: 21. Oktober 2005 19:56
Wohnort: 78554 aldingen

Beitragvon motorang » 16. Januar 2009 20:30

Ich glaube was da aussieht wie flacher Widerstandsdraht ist aufgedruckt (auf Autoscheiben etc) und nicht als Rollenware erhältlich ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon longa » 17. Januar 2009 18:29

das hjc visier meines kolegen hat auch flache bänder ,oben und unten je eines.gefunden hab ich dieses art draht -volie noch nirgens.mfg
verheiratet,4 katzen, ein haus ,2 mopeds,xvs 650 schopper,etz250 lastenbeiwagen.das reicht.
longa
 
Beiträge: 210
Registriert: 21. Oktober 2005 19:56
Wohnort: 78554 aldingen

Beitragvon trikeflieger » 17. Januar 2009 19:13

Hallo,

es gibt schon solche schmalen Folien, z.B. bei Conrad gibt es sowas, um sich beheizte Spiegel zu machen. Evtl. hat Dein Kollege sich sowas zurechtgeschnitten. Es gab aber noch einen Helmhersteller neben Schuberth, die Heizvisiere angeboten hatten.

Gruß Axel
2 oder 3 Räder, starr oder Schwenker, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
http://www.trike-rundflug.de
Das Motorrad der Lüfte!!
Benutzeravatar
trikeflieger
 
Beiträge: 314
Registriert: 26. Oktober 2005 07:10
Wohnort: Esslingen

Beitragvon TC » 17. Januar 2009 23:10

Die Folien für die Spiegel kann man leider nicht umfunktionieren. Jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen...

Nach Motorangs Anleitung hatte ich mir ein Heizvisier gebastelt mit 2,5 Ohm/m- Heizdraht. Dann lässt sich der Draht bequem durch das ganze Visier führen.
Für mein neues will ich jedoch 10 Ohm/m nehmen, weil es einfach dünner ist und dann auch nicht so aufträgt.
...und Gott fragte die Steine. "Steine, wollt Ihr Winterfahrer sein?"
Betrübt antworteten die Steine:"Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug."
Benutzeravatar
TC
 
Beiträge: 162
Registriert: 23. April 2006 16:48
Wohnort: 74xxx

Beitragvon Crazy Cow » 22. Januar 2009 16:52

moin,
früher (als es noch Käfer gab) konnte man bei den üblichen Verdächtigen (Aroso im Kaufhof) selbsklebenden Heizdraht, praktisch eine Rolle Tesa mit einem Heizfaden in der Mitte kaufen. Man muss die benötigte Leistung und den Widerstabd pro Meter kennen.

Beispiel 12 Watt für ein Visier=
1m Heizdraht mit einem Widerstand von 12 Ohm/meter verarbeiten entspr. einer Leistungsaufnahme von einem Watt.

Gängig sind Drähte zw. 1 und 3 Ohm.
bei 3 Ohm/meter müssen für das o.g. Beispiel 4m Draht aufs Visier geklebt werden. Das ist durchaus zu schaffen, erfordert aber eine gute Klebung.

Seit 2001 gibt es sehr leistungsfähige elektr. Folien für den Fahrzeugbereich. Sie heizen nicht nur, sondern polarisieren auch, d.h. unter Stromzufuhr verdunkelt sich die Folie in einem Sekurit Glas. Für Lichtdächer zum Beispiel oder Innenspiegel.

Seitdem ist eigentlich Ruhe mit Bastellösungen.

Wer was perfektes machen will, benutze sein Visier für die Herstellung eines Modells. Gipsabguss, am besten innen/aussen. Verkleinere die Giessform mit Knete, damit eine Fläche von der Größe einer Skibrille entsteht. Giessharz nei, Heizdrahtmeander nei, Giessharz nei.

Aushärten lassen, konvexe Seite nachpolieren.
Das Teil kann dann aussen auf das Visier aufgesetzt werden, mit Kaugummi fixiert und auch wieder abgenommen werden. Es sind keine Thermoabdrücke von Heizdrähten zu befürchten.

Dat nächse mal zeisch isch eusch in unserer Hobbythek, wie man mit einfachen Mitteln ne Methangasturbolader für Vergasermotoren baut.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Wilfried » 18. Februar 2009 19:08

Hallo Bastler,
habe mir mein altes Schuberth-Visier selber mit Heizdrähten verschönert. ca 1,8 Meter, 8 Ohm Draht, von außen mit ein wenig erhöhter Spannung, lagenweise, in das Visier eingeschmolzen. Visier wird handwarm und hat trotz Brille, -10 C°, auch bei Schneetreiben in Norwegen super funktioniert. :)

Wer basteln will; habe noch Draht in 8, 10 und 13 Ohm/m

(Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen) :-D

Gruß aus dem verschneiten Sauerland, Wilfried
Fahr wann immer du kannst,
ich fahr mit Heeler Nr. 33
Benutzeravatar
Wilfried
 
Beiträge: 7
Registriert: 23. Juli 2006 17:58
Wohnort: 34431 Marsberg


Zurück zu Winterfahrer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste