Berechnung Windchillfaktor

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Berechnung Windchillfaktor

Beitragvon Bulldog2011 » 28. November 2005 13:05

Moin zusammen,

hat einer von Euch 'ne Idee, wie der Windchillfaktor berechnet wird?

Es muss irgendwie mit der Windgeschwindigkeit (Fahrtwind), Aussentemperatur und eventuell Luftfeuchtigkeit zusammenhängen.

Habe zwar eine Tabelle gefunden, die geht aber nur bis zur Windgeschwindigkeit von 65km/h...

http://www.outdoornet.de/Service/own/chill.htm
Gruß Andreas

Never change a running system
(Ich habe endlich mein Gespann)
Benutzeravatar
Bulldog2011
 
Beiträge: 137
Registriert: 21. Oktober 2005 11:20

Beitragvon motorang » 28. November 2005 13:17

Der Faktor gilt für die bloße Haut, also z.B. im Gesicht.
Für Geschwindigkeiten jenseits der 65 km/h hoffentlich irrelevant ...
Hat was mit Verdunstungskälte zu tun, gilt also nicht für unbelebte Objekte wie z.B. Regenkombis - und auch nicht für die dahinter liegende Haut :D

Du willst wahrscheinlich wissen wie viel kälter es bei höherer Fahrtgeschwindigkeit wird?

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Bernhard Sch. » 28. November 2005 13:18

Hey Bulldog,


......nicht rechnen.

Einfach nur warm anziehen.
:D :D :D :D :D
(sonst macht man sich nur verrückt)


Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Bulldog2011 » 28. November 2005 13:25

motorang hat geschrieben:
...
Du willst wahrscheinlich wissen wie viel kälter es bei höherer Fahrtgeschwindigkeit wird?

...

Gryße!
Andreas, der motorang


Ja, vor allem was dann auch die Klamottenfrage angeht. Kälteempfinden ist zwar recht subjektiv aber eine gewisse Angabe bei der kleidung kann ja dann zum Vergleich mit dem Windchillfaktor herangezogen werden.

Bei Schlafsäcken wird ja auch der Temperaturbereich angegeben, z.T. als 'Wohlfühltemperatur' oder als maximaler Tiefstwert. Wenn es sowas auch bei 'Thermokombis' o.ä. gibt, könnte man die Sachen dann anhand des Windchillfaktors zusammenstellen.

Z.B. bei Tempo 80km/h und -5°C ergibt ca. gefühlte -30°C, Kleidung dann entsprechend anpassen.
Gruß Andreas

Never change a running system
(Ich habe endlich mein Gespann)
Benutzeravatar
Bulldog2011
 
Beiträge: 137
Registriert: 21. Oktober 2005 11:20

Beitragvon Bulldog2011 » 28. November 2005 13:31

Bernhard Sch. hat geschrieben:Hey Bulldog,


......nicht rechnen.

Einfach nur warm anziehen.
:D :D :D :D :D
(sonst macht man sich nur verrückt)


Gruß B.

:grin:


Klar, aber wie warm ist warm??? Ich hab mir jetzt 'nen Thermokombi für Jäger aus dem Raiffeisenmarkt besorgt. Für Schlittentouren mit den Kindern bestimmt sehr gut geeignet, zumal auch relativ winddichtes Material. Kann auch 'nen Fleecepullover drunterziehen, aber beim stillsitzen auf 'nem Gespann????

Ich habs früher mit 'ner dicken gefütterten Wachskombi erlebt, beim Fahren ok, Ampelstopp oder kurze Pause, da lief mir die Suppe den Rücken runter. Vor allem im Spätherbst / Winter bei Sonneneinstrahlung...
So schnell konnte ich kein Vitamin C schlucken wie der Schnupfen dann da war... :D
Gruß Andreas

Never change a running system
(Ich habe endlich mein Gespann)
Benutzeravatar
Bulldog2011
 
Beiträge: 137
Registriert: 21. Oktober 2005 11:20

Beitragvon Bernhard Sch. » 28. November 2005 13:41

Hi,

warm anziehen sollte man sich schon.

Nur Zahlen und Ziffern sagen garnichts.

Das Kältegefühl ist rein subjektiv, da kann Dir keiner wirklich raten, Du mußt es ausprobieren.

Ich z.B. brauche seit Jahren keine Heizgriffe und Lenkerstulpen mehr, habe sie auch wohl nie gebraucht, obwohl auf Anraten anderer angebaut.
Mir genügen dicke Handschuhe.
Nicht, weil ich ein besonders "Harter" bin, sondern nur weil mein Körper "zufällig" so gebaut ist.
Mit anderen Kleidungsstücken verhält es sich ähnlich bei mir.
Ich kenne Leute, die in einem Thermoboy fahren, wenn ich noch 'ne Lederkombi anhabe.
Und alle Variationsmöglichkeiten zwischen diesen Extremen habe ich auch kennengelernt.

Also, Bulldog, jetzt z. Zt. ist es einigermaßen kalt draußen.
Fahr auf kurze Erkundungsfahrten und finde das Richtige für Dich raus.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Bernhard Sch. » 28. November 2005 13:49

.......was mir auch noch dazu einfällt.

Auf Winterfahrt mache ich noch öfter Pausen als im Sommer.
Im Sommer sind es "Rauch"- und- in- die- Gegend-guck- Pausen.

Im Winter Aufwärm- und Rauch( :) ) und Entspannungspausen.

Ich finde, man sollte sich selber nie zu sehr unter Druck setzen, schön entspannt bleiben, dann klappts auch mit langen Winterfahrten.

Gruß B.

:-D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Hauni » 28. November 2005 14:58

Das "Testen" findet bei mir in jedem Herbst/Winter statt.
Auch in diesem Jahr habe ich auf dem Weg zur Arbeit mal gefroren, mal geschwitzt. Nach ca. 1-2 Wochen habe ich aber raus was sein muss.....

Noch was.....seitdem ich kein Auto mehr habe, und dadurch täglich an der frischen Luft bin, war ich nicht mehr erkältet!!!!
Ich denke, auch eine halbe Stunde frieren ist nicht so schlimm wie ein ständiges hin und her mit warmen Auto und kalter Aussentemp. ;-)
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon mago » 28. November 2005 15:13

Twc=33+(0,478+0,237*SQRT(vw)-0,0124*vw)(T-33)

Dabei ist Twc die Windchill-Temperatur, T die tatsächliche Temperatur, vw die Windgeschwindigkeit in km/h und SQRT die Quadratwurzel.
So wird bei Windstärke 4, also einer Windgeschwindigkeit von 20-24 km/h, eine Temperatur von 0°C bereits wie -11°C empfunden.

(eigentlich ganz einfach, oder ? )
mago
 
Beiträge: 52
Registriert: 23. November 2005 09:01
Wohnort: Sauerland

Beitragvon Bulldog2011 » 28. November 2005 18:26

Hauni hat geschrieben:...Noch was.....seitdem ich kein Auto mehr habe, und dadurch täglich an der frischen Luft bin, war ich nicht mehr erkältet!!!!
...


Hm, war bei mir während des Studiums auch so. Immer mit dem Fahrrad raus, egal bei welchem Wetter. Jetzt den ganzen Tag im Büro und im Auto, sollte mir echt zu denken geben :D (...und dazu 20kg schwerer :cry: )
Gruß Andreas

Never change a running system
(Ich habe endlich mein Gespann)
Benutzeravatar
Bulldog2011
 
Beiträge: 137
Registriert: 21. Oktober 2005 11:20

Beitragvon Bulldog2011 » 28. November 2005 18:27

mago hat geschrieben:Twc=33+(0,478+0,237*SQRT(vw)-0,0124*vw)(T-33)

Dabei ist Twc die Windchill-Temperatur, T die tatsächliche Temperatur, vw die Windgeschwindigkeit in km/h und SQRT die Quadratwurzel.
So wird bei Windstärke 4, also einer Windgeschwindigkeit von 20-24 km/h, eine Temperatur von 0°C bereits wie -11°C empfunden.

(eigentlich ganz einfach, oder ? )


Yepp, danke mago
Gruß Andreas

Never change a running system
(Ich habe endlich mein Gespann)
Benutzeravatar
Bulldog2011
 
Beiträge: 137
Registriert: 21. Oktober 2005 11:20

Beitragvon Bernhard Sch. » 28. November 2005 22:19

mago hat geschrieben:Twc=33+(0,478+0,237*SQRT(vw)-0,0124*vw)(T-33)

Dabei ist Twc die Windchill-Temperatur, T die tatsächliche Temperatur, vw die Windgeschwindigkeit in km/h und SQRT die Quadratwurzel.
So wird bei Windstärke 4, also einer Windgeschwindigkeit von 20-24 km/h, eine Temperatur von 0°C bereits wie -11°C empfunden.

(eigentlich ganz einfach, oder ? )



................das sind die Momente, in denen ich merke, daß ich nur die Volksschule besucht habe. :(
Aber ansonsten geht es mir gut :grin: .

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon motorang » 29. November 2005 06:51

Wenn man nackig am Mopped sitzen möchte, sicher interessant. Oder auch noch ein bisserl wenn man was Winddurchlässiges anhat (da gibt es sicher einen Abminderungsfaktor).

Im Endeffekt hilft nur: PROBIEREN!

Weil irgendwo ziehts rein, und dort wird es dann WIRKLICH kalt :D

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

vermute, die formel stimmt nicht ganz

Beitragvon mago » 29. November 2005 08:28

hab das gestern mal durchgerechnet, mit Excel.

also, wenn ich mich nicht vertan habe, wird es ab 100 km/h wieder waermer. bei 200 km/h ists dann ungefaehr wieder so warm, wie bei windstille. :lol:
mago
 
Beiträge: 52
Registriert: 23. November 2005 09:01
Wohnort: Sauerland

Re: vermute, die formel stimmt nicht ganz

Beitragvon Bernhard Sch. » 29. November 2005 10:05

mago hat geschrieben:hab das gestern mal durchgerechnet, mit Excel.

also, wenn ich mich nicht vertan habe, wird es ab 100 km/h wieder waermer. bei 200 km/h ists dann ungefaehr wieder so warm, wie bei windstille. :lol:



:lol: ..........ich hab' ja schon betont, daß ich es mit komplizierter Mathematik ja nicht so habe.
Aber aus der Aussage von "mago" erschließt sich mir jetzt die Antwort, warum so viele Leute Solo- Moppeds wie die ZX12R. Hayabusa und demnächst ZZR1400 so lieben.
Ab 300 km/h isses so schön warm da drauf im Winter ! :grin: :P :grin:


Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 


Zurück zu Winterfahrer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste