Hallo,
auf der Suche nach einer passenden Schneekette für mein BMW-Gespann bin ich auf ein großes Probleme gestoßen: Kein Platz zwischen Reifen und Schwinge.
Es gab dann mehrere Überlegungen, wie trotzdem eine Schneekette montiert werden kann, denn auch im Winter will ich Gespannfahren.
1) Distanzscheibe an das Hinterrad, damit der Reifen weiter nach links kommt. 15 bis 20 mm sollten reichen.
Nachteil: Der Reifen sitzt dann aber nicht mehr mittig, optisch sieht das bescheiden aus. Zudem wird dann der Platz links zwischen Reifen und Schalldämpfer knapp. Zusätzliche Kosten für Scheibe und TÜV-Eintragung, wenn überhaupt möglich. Ansonsten Verlust der Betriebserlaubnis.
Vorteil: Eine normale, günstige und etwas bessere Schneekette kann montiert werden.
2) Schnellmontagekette wie z.B. die RUD Centrax.
Nachteil: Der Grip ist nicht ganz so gut wie mit einer normalen Schneekette. zudem hoher Preis.
Vorteil: Schnelle Montage möglich. Kein Umbau des Hinterrades.
Für diese Lösung "RUD Centrax" habe ich mich entschieden.
Und hier das Ergebnis:
Die 4 Arme der Kette habe ich so verbogen, dass die Zentralplatte dichter an die Felge herankommt und so die Montage überhaupt möglich wird. Die Kette habe ich so gekürzt, dass diese sehr stramm am Reifen anliegt, was einen sicheren Sitz auch bei heftigem Durchdrehen des Rades in tiefem Schnee gewährleistet.
Das Anlegen der Kette vereinfache ich mir, indem ich das Rad hinten mittels Wagenheber (der immer dabei ist) etwas anhebe, damit man das Rad frei drehen kann. Auch im tiefen Schnee kann man so die Kette sehr leicht montieren. Runter geht es auch ohne Wagenheber.
Und dank eines günstigen Angebotes blieben die Kosten im Rahmen: Die Kette hat mich Euro 50,- gekostet (100,- für das Paar, der Normale Preis liegt bei über 300,-)
Ich hoffe, ich konnte dem Einen oder Anderen, der ebenso Probleme bei der Montage einer Schneekette hat, hiermit einen Tip geben.
Gruß Axel