Welche Motorradbrille für Brillenträger ?

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Welche Motorradbrille für Brillenträger ?

Beitragvon Uwe » 20. Dezember 2007 20:28

Zum Fahren im Winter benutze ich zum Jethelm eine Motorradbrille ( im Sommer brauch ich keine :D - )

Nachdem sich auch meine zweite UVEX-Brille so langsam aber sicher in ihre Bestandteile auflöst (die halten halt nur ca. 10 Jahre :wink: ):

Was habt ihr für Erfahrungen mit Motorradbrillen (für Brillenträger) - welche könnt ihr empfehlen - welche nicht - und warum?


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Fränky » 20. Dezember 2007 20:44

Hallo,
ist die Uvex rally nix?
Okay das Schaumgummi zerbröselt und das Brillenband erlahmt schnell, aber sonst ist die schon okay.
Gruss
Fränky
Ciao
Fränky
Benutzeravatar
Fränky
 
Beiträge: 303
Registriert: 21. Oktober 2005 16:01
Wohnort: Schwobaländle

Beitragvon Uwe » 20. Dezember 2007 22:04

hallo Fränky,

genau die gleichen Erfahrungen hab ich auch gemacht - deshalb meine Frage ob es vielleicht auch noch eine andere (besere) gibt :wink:

Gruss Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Slowly » 20. Dezember 2007 23:11

Scheißegal, ob meine Stellungnahme gefällt oder nicht:
Benutzt immer einen geschlossenen Integralhelm ........ mit allen scheinbaren Nachteilen.
Beim Abgang nach vorn (und das ist die Regel), werdet Ihr Euch ewig dankbar sein.
Ich habe Fotos gesehen von solchen Unfällen mit Jethelmen.
Auch mit Plastikteilen, um ein halbwegs menschliches Antlitz vorzutäuschen.
Die Aufnahmen würden Euch einige Tage im Schlaf verfolgen!
Einfach grauenvoll!
SL :cry: LY
der auch Brillenträger,
der auch ein begeisterter Winterfahrer ist,
und auch bei Glatteis fahren würde,
wenn das seine Frau nicht verängstigen würde.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Schorpi » 21. Dezember 2007 00:10

Moin Uwe

ich hab auch die Uvex Rally-gleiche Probleme,Schaumstoff-Brillen band.

Hab mal eine andere,ich glaub so eine Art Cromwell-Brille,versucht,lies sich ganz schlecht über der Brille auf -u.absetzen.

So riesig ist die Brillenauswahl auch nicht
.
Ich fahre nur im Sommer und auf Kurztouren Jet-Helm.Im Winter bei Kälte ist mir ein Integral-Helm lieber.
Man muss sich ja nicht alles antun.

Lieben Gruß,auch an deine Christine

-SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon Richard aus den NL » 21. Dezember 2007 10:07

Ist das was?

Bild

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Stephan » 21. Dezember 2007 11:52

Wofür ist denn der Anschluß, Richard? Bekommt man vom Navi Fahrthinweise eingespielt?





Stephan Bild
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Slowly » 21. Dezember 2007 12:15

Stephan hat geschrieben:Wofür ist denn der Anschluß, Richard? Bekommt man vom Navi Fahrthinweise eingespielt?

= Tele-Zoom-Makro-Automatik !
:-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Uwe » 21. Dezember 2007 12:46

Richard aus den NL hat geschrieben:Ist das was?...

Richard aus den NL :grin:



hallo Richard,

Interesse ! :D --> hast Du einen Link ? - oder Erfahrung ? - oder .... ?


Gruß in die Niederlande - Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Uwe » 21. Dezember 2007 12:47

Schorpi hat geschrieben:...Lieben Gruß,auch an deine Christine

-SCHORPI- :P


moin Schorpi,

Gruß zurück ;-) ...auch von Kristine :lol: - Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Schorpi » 21. Dezember 2007 12:56

Uwe

wie peinlich-natürlich Deine Kristine ist ja mit K
-sorry-weis ich doch eigentlich :oops: :oops:

-SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon Richard aus den NL » 21. Dezember 2007 13:42

Uwe hat geschrieben:
Richard aus den NL hat geschrieben:Ist das was?...

Richard aus den NL :grin:

Interesse ! :D --> hast Du einen Link ? - oder Erfahrung ? - oder .... ?

Uwe,

Mehr info:

http://www.afxhelmets.com/parts/goggles.php

Besseres Bild:

Bild

Innovative first from AFX
Clear, electric, double thermal-pane anti-scratch polycarbonate lens
Designed to work with both DC and AC currents
Biomorphically designed urethane frame
Durable, ultra-soft frame padding
Silicon-backed woven strap
Included items: 36” power cord, 66” coiled connecting cord, 8” cable tie and instructions
Frame Color: Black
Lens Color: Clear
Strap Color: Black
Type: Goggles
Weight: 0,56 lbs

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Uwe » 21. Dezember 2007 14:26

Richard aus den NL hat geschrieben:...Mehr info...:



Danke Richard ! :grin:
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon JAMB » 23. Dezember 2007 20:25

Hallole

Ich benutze seit ca. 5Jahren im Winter auf längeren Touren und Treffen Kontaktlinsen.
Es sind Tageslinsen die nach dem gebrauch entsorgt werden. Mehrmals habe ich die Linsen auch schon von Freitag bis Sonntag drinnen gelassen.
Ist natürlich gewöhnungsbedürftig.

Gruß Jürgen
JAMB
 
Beiträge: 91
Registriert: 5. Dezember 2005 12:16
Wohnort: Renndorf

Beitragvon Keusen » 25. Dezember 2007 11:20

Hallo Richard

jetzt weiss ich wofür Du ne dickere Batterie brauchst :-)

Grüße und schöne Weihnachten noch allen



Eugen j.keusen
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon Harri-g » 25. Dezember 2007 11:56

Mein Problem ist das ich von Anfang an nur auf einem Auge schlecht Gesehen habe, daher waren Brillen mit Mittelsteg wie die Uvex Rallye nicht sinnvoll und ich habe mir mit Crossbrillen geholfen. auch als dann mal ne Brille her musste gibt es da einiges von Uvex oder Scott.
Ärger gab es wilich am liebsten mit einem Davida "Eierschalenhelm" fahre, der sitzt so tief im Gesicht das die Brille auf der Nase klemmt. Abhilfe schaffte eine moderne Endurobrille (Voltage X) die so geschnitten ist das nichts klemmt und gute Sicht nach allen Seiten gewährleistet ist.
Bei Sauwetter benutze ich inzwichen auch einen Integralhelm,man wird halt Irgendwann doch zum Weichei. :-D
Benutzeravatar
Harri-g
 
Beiträge: 485
Registriert: 21. Oktober 2005 19:28
Wohnort: 6073 Babenhausen/Hessen

Beitragvon Stephan » 25. Dezember 2007 21:17

Wie sieht es denn mit der seitlichen Sicht bei diesen Brillen aus? Also der Bereich, der zwar auch von der Korrekturbrille nicht abgedeckt wird, in dem man dann aber trotzdem den von Links/Rechts herannahenden Feind sieht. Für mich wirken die etwas Scheuklappenmässig.

Bin allerdings Jethelm-mit-Visier-Träger, immer.



Stephan Bild
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 26. Dezember 2007 07:14

Stephan hat geschrieben: Bin allerdings Jethelm-mit-Visier-Träger, immer.

Ich auch ... schon länger. Allerdings dauerte es eine Weile mich an die Verwirbelungen zu gewöhnen. Vor allem im Winter. Zieht ganz schön hinter dem Visier. Vorher hatte ich (auch Brillenträger) meisten die Uvex Rally. Hab sie gerade mal wieder hervorgekramt ... Doch er Verschleiß war einfach zu groß. Brillenbänder gab es nicht einzeln.

Im direkten Vergleich hat eine Brille immer noch Vorteile gegenüber dem Visier beim Jethelm. Z.B. bei dichtem Schneetreiben - aber nicht die Brille absetzen ... sonst ists vorbei mit der Sicht :-D

Ich habe mir mal eine gebrauchte (preiswert und doch hochwertig) Skibrille aus der Bucht gefischt. Mal ein wenig herumprobieren auf dem TT. Sozusagen als "Ersatzvisier" für den Helm. Mit orange-farbenen Gläsern ... wenn schon doof aussehen dann aber richtig ... Den Vorschlag vom Richard finde ich zumindest für den Winter überdenkenswert.

Andreas, der kahlgryndige
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Stephan » 26. Dezember 2007 11:27

Naja gut, aber was ist mit dem seitlichen Sichtfeld? Das wäre doch dann weg, mit 'ner Mopedbrille, oder?



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 26. Dezember 2007 11:28

Ja ... so ist das wohl. :wink:
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Stephan » 26. Dezember 2007 11:35

Schnelle Antwort, schon alle Verwandtenbesuche erledigt, Geschenke ausgepackt und sortiert, in "Behalten" und "Umtauschen"?




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 26. Dezember 2007 11:42

Moin,
wir besuchen keine Verwandten. Geschenke gibt es in Maßen und das hauptsächlich für unsere Tochter (6). Vielleicht das letzte Jahr an dem sie noch diese Illusionen hat 8)

An sonsten wird lecker gegessen, wie eigenltich immer ... und wir genießen die Ruhe. Kurz vor der Dämmerung dann ein kleines Tonnenfeuer im Hof, Glühwein :roll:

Mopped gefahren bin ich auch ...
Bild

Grysslä
Andreas, der kahlgryndige
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Harri-g » 26. Dezember 2007 11:55

Stephan hat geschrieben:Wie sieht es denn mit der seitlichen Sicht bei diesen Brillen aus? Also der Bereich, der zwar auch von der Korrekturbrille nicht abgedeckt wird, in dem man dann aber trotzdem den von Links/Rechts herannahenden Feind sieht. Für mich wirken die etwas Scheuklappenmässig.

Bin allerdings Jethelm-mit-Visier-Träger, immer.Stephan


1. Das hängt stark von der Bauart der Brille ab, deshalb nehme ich die sogenanten Vltage Brillen. Nachteil, die sind ziemlch Teuer.
Da ich angefangen vom Schuberth Klapphelm schon alle arten Ausprobiert habe, kenne ich einige Schwächen und Vorteile.
Meine Erfahrung beim Jethelm mit Visier, bis etwa 90 kmh OK und Bequem, aber darüber viel Ärger mit Luftverwirbelung bis zumabeben des Helms.
Benutzeravatar
Harri-g
 
Beiträge: 485
Registriert: 21. Oktober 2005 19:28
Wohnort: 6073 Babenhausen/Hessen

Beitragvon Slowly » 26. Dezember 2007 11:58

Stephan hat geschrieben:Schnelle Antwort, schon alle Verwandtenbesuche erledigt, Geschenke ausgepackt

Schnelle Antwort:
1. Buchgeschenk ausgepackt.
Über Schlacht um Berlin (schließlich habe ich mit 6 Jahren dort den Krieg überlebt).
2. Lenkerstulpen sind angebracht.
3. Jetzt gleich noch die Knieschutzdecke und ab geht's mit Neujahrsgrüßen zu umliegenden Freunden.
Guten Rutsch wünscht
SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Stephan » 26. Dezember 2007 12:07

So leicht diesig sieht's bei uns auch aus, Andreas. Warte noch auf das Fertigwerden des "Pfundstopfs", dann geht's mal raus an die frische Luft. Könnte währenddessen ja mal paar Papiere in ihre Ordner sortieren...



Beim Thema "Helm" liegt halt vieles an der Kombination Fahrer&Moped. Eigentlich sind bei mir, 187cm+NolanJetHelm, auf meinen Mopeds die Verwirbelungen ähnlich, nur die Lautstärke ist auf der Advent (Windschild, gerade Sitzposition) lauter, als auf der Strich5 (nur leicht vorgebeugte Sitzposition, keine Verkleidung).


Stephan, der dieses Jahr Bücher und DVD's geschenkt bekam
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Schrat » 26. Dezember 2007 22:22

Stephan hat geschrieben:Naja gut, aber was ist mit dem seitlichen Sichtfeld? Das wäre doch dann weg, mit 'ner Mopedbrille, oder?



Stephan :smt025


Warum glaubst du lieber Stephan , hat der Mensch einen Hals??? Bewegst du deinen Kopp ab und zu nach rechts und links gibt es keinen toten Winkel, egal mit welcher "Überbrille" du unterwegs bist :lol: .
An diejenigen unter euch, die einen Jethelm verteufeln sei von meiner Sicht aus gesagt....jeder Unfall tut weh und der Unterkiefer knallt auch nicht gerne gegen den Bordstein aber das Resultat ist bei einem Jethelm gegen über einem Integralhelm oft der gleiche, nur das man bei letztern noch die Plastesplitter aus der Wunde entfernen werden müssen. :grin:

Ich habe, seid ich Ganztages-Brillenträger geworden bin (letztes Jahr) das Problem im Integralhelm stärker, mit dem Beschlagen der Brille UND dem Visier, beim Jethelm ist es nicht so stark und ich muss nicht die ersten Meter im Blindflug absolvieren , dann lieber ne kalte Fresse :-).....ach ja, ich habe meine Uvexbrille schon seid etwa 20 Jahren, ist das Band ausgeleiert, hole ich mir aus einem Handarbeitsgeschäft das Gummiband als Meterware und nehme auch die dünnen Schaumstoffplatten 30X30cm mit. Bis jetzt hat es prima geklappt :-) alles wieder hin zubekommen.
Nun habe ich zwei Uvexbrillen, der Weihnachtsmann brachte mir noch eine.
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt

Beitragvon Uwe » 28. Dezember 2007 10:46

Danke @ all für Eure Beiträge,

nun ist es doch wieder ( zum 3. mal :wink: ) die Uvey-Rallye geworden.

...der Preis ( 49,95 € ./. 10,-- € Sonderaktion bei Tante Luise = 39,95 € ) war halt günstig 8)


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 28. Dezember 2007 10:49

Hätte ich auch gemacht ... ist ja sonst auch ganz OK die Brille.
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Stephan » 28. Dezember 2007 22:52

Tach Schrat. Keine Sorge meine Halswirbel sind noch beweglich. Nur ahbe ich die Erfahrung gemacht, daß ich viele "Feinde" auch im "Augenwinkel" mitkriege, wenn ich eigentlich gerade aus gucke.

Du weisst, die über Nacht berühmt gewordene Zehntelsekunde. Guckst nach rechts&links, willst losfahren und bemerkst im letzten Augenblick einen herannahenden Feind. Schwein gehabt, war eben doch nicht der letzte Augenblick.


Stephan Bild
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Slowly » 29. Dezember 2007 07:25

Stephan hat geschrieben:Tach Schrat. Keine Sorge meine Halswirbel sind noch beweglich.

Stimmt!
Stephan kann seinen Kopp sogar um 180 Grad drehen:

Bild

:-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Schrat » 29. Dezember 2007 10:12

Lieber Slowly,

Rotationsschädel sind vielleicht nicht schlecht,aber ich muss so etwas wirklich nicht haben, bin jetzt schon nicht mehr ganz im "Bilde", aber es liegt bei Stephan vielleicht ein "Verfolgungswahn" zugrunde. :?
Wie dem auch sei, der eine hat`s der andere bekommt es nicht, ausgleichende Gerechtigkeit nennt man so etwas. :lol: :lol:
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Benutzeravatar
Schrat
 
Beiträge: 4751
Registriert: 30. Oktober 2005 17:18
Wohnort: zuhause überall auf der Welt


Zurück zu Winterfahrer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste