Thermokombi und Wintercamping - das Problem

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Thermokombi und Wintercamping - das Problem

Beitragvon motorang » 19. Dezember 2007 13:57

Griasseich

ich hab ja erst seit dem Frühjahr eine Thermokombi, also so eine wasserdichte gefütterte Regenkombi.

Meine Erfahrung: wenn man am Ziel keine Möglichkeit hat das Ding in einem beheizten Innenraum laaange zu trocknen ist das unbrauchbar.

Die Kombi hatte sich nach einem Tag Fahrerei und Schieberei durch Kondenswasser und möglicherweise auch eindringendes Regenwasser futtermäßig derart vollgesogen dass es raustropfte.

Im ungeheizten Zelt ist da auch nix getrocknet, so dass die Kombi für die Heimfahrt nicht verwendbar gewesen wäre. Ein nasser kalter Fetzen war das und sonst nix.

Glücklicherweise durfte ich das Ding über Nacht im Trockenraum einer Pension aufhängen, sonst wär ich schön dagestanden.

Mein Fazit:
Fürs Wintercamping lieber eine ungepolsterte Regenkombi verwenden und trockene Reservekleidung für unterhalb mitnehmen. Die Regenkombi lässt sich notfalls innen einfach trockenwischen ...

Die Thermokombi verwende ich zukünftig für daheim, den Arbeitsweg, den Tagesausflug ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Flint » 19. Dezember 2007 19:51

Ist mir mit der gefütterten Regenkombi ähnlich ergangen. Nach einer, ja, eigentlich gar nicht so anstrengender Fahrt auf den Berg, die Kombi in den Beiwagen gelegt. Am Morgen waren statt der Wattierung Eisklumpen in dem gesteppten Futter. Also echt mit Vorsicht zu geniessen die Dinger. Andererseits, bei nasskaltem Schnee und Schmuddelwetter, auf Landstrassen und Autobahnen, bin ich mit dem Ding schon zufrieden.
Gruss Harald

... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
 
Beiträge: 812
Registriert: 17. Oktober 2005 05:34
Wohnort: A-Feldkirch

Beitragvon Schorpi » 19. Dezember 2007 20:12

Moin-
ich denke,das Problem ist die Wasserdichte Aussenhaut-die Körperfeuchtigkeit kann nicht weg.
Ich hatte mal einen Regenkombi über meinen Thermoboy gezogen-bei ersten Tankstopp war der Thermoboy aussen ganz nass und der Regenkombi innen.Das Futter war noch nicht nass,sodas ich ihn wieder trocken fahren konnte.
Meine Erfahrung mit dem alten Original Thermoboy-gut bei trockener Kälte,auch Schneefall,halt nur keine Nässe,wie Regen,Gischt auf der gepökelten Bahn u.s.w.
Bei Nässe nehme ich meine Rukka-Kombi mit div.Sachen drunter.Hält dann auch warm und trocken.

Lieben Gruß
-SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Winterbekleidung

Beitragvon Wintertourer » 7. Januar 2008 13:43

http://polarkleidung.com/shop/index.php ... Xgod5xEdPw

Hallo,
schaut doch mal hier, sieht doch sehr vielversprechend aus.
Wenn es das noch als Einteiler gäbe.
Gruß
Horst
Benutzeravatar
Wintertourer
 
Beiträge: 1948
Registriert: 21. September 2007 12:23
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon guzzi-matz » 7. Januar 2008 14:49

.wenn man auf nen Euro nicht schauen braucht... :(
Benutzeravatar
guzzi-matz
 
Beiträge: 133
Registriert: 19. März 2006 19:50
Wohnort: 26871 Papenburg/Emsland

Winterkleidung

Beitragvon Wintertourer » 8. Januar 2008 12:59

und hier die günstige Variante:

http://www.louis.de/newsletter.php?id=0 ... _gr=205907

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Wintertourer
 
Beiträge: 1948
Registriert: 21. September 2007 12:23
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon AchHo » 8. Januar 2008 17:24

Hallo zusammen,
das Problem ist unserer Klimazone. Ich kann mich noch gut erinnern; bei -20 Grad zum Elefantentreffen hin. Ausrüstung für trockenes, kaltes Wetter dabei - dann am Samstag Wetterumschwung - +5 Grad und Regen.
Da nützt die beste Daunenklamotte nicht mehr.
Gegen Kälte kann man sich schützen - aber kaum gegen unser sch... nass-kaltes Mießwetter das oft vorherrscht.

Ich kann da nur raten - Ersatzklamotten mitnehmen und möglichst nicht im Thermoboy schwitzen.

Tschüservus

Horst
Benutzeravatar
AchHo
 
Beiträge: 33
Registriert: 17. Dezember 2006 18:25
Wohnort: Schongau / Obb.


Zurück zu Winterfahrer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste