Spiks

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Spiks

Beitragvon Grusim » 27. November 2007 15:23

Kann mir jemand eine Adresse geben, wo ich Rally/Straßenspiks bekommen kann?
Schraub sie mir dann selber rein.
Fahre ne R80G/S mit Smartreifen. Passt keine Schneekette zwischen Rad und Kardan.
Bis irgendwann im Schnee :-D
Grusim
 
Beiträge: 2
Registriert: 29. März 2007 21:14
Wohnort: Duisburg

Beitragvon WWerner » 27. November 2007 15:47

Kann mir jemand eine Adresse geben, wo ich Rally/Straßenspiks bekommen kann?


Ganz unten auf der Seite bietet er Spikes an. Ich denke das er sie auch einzeln und lose verkauft. Ruf ihn einfach mal an

http://www.reifen-immler.de/profile/profile.html
BMW R1100R Nr.: 368370
Km Stand 75500 Tendenz steigend
und mit Heeler Nr. 53 unterwegs
Bild
Benutzeravatar
WWerner
 
Beiträge: 706
Registriert: 21. Oktober 2005 07:47
Wohnort: 45968 Gladbeck

Re: Spiks

Beitragvon trikeflieger » 27. November 2007 16:52

Grusim hat geschrieben:Kann mir jemand eine Adresse geben, wo ich Rally/Straßenspiks bekommen kann?
Schraub sie mir dann selber rein.
Fahre ne R80G/S mit Smartreifen. Passt keine Schneekette zwischen Rad und Kardan.
Bis irgendwann im Schnee :-D


Hallo Grusim,

ich kann bei meiner K auch keine Schneekette montieren, habe auch nur 3mm Luft.

Habe mir jetzt ne Rud Centrax gekauft, angepasst (Arme etwas verbogen) und schon mal probemontiert. Beim ersten Schnee werde ich testen. Wäre auch was für Dich.

Gruß Axel
2 oder 3 Räder, starr oder Schwenker, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
http://www.trike-rundflug.de
Das Motorrad der Lüfte!!
Benutzeravatar
trikeflieger
 
Beiträge: 314
Registriert: 26. Oktober 2005 07:10
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Grusim » 5. Dezember 2007 19:32

Die Centrax wär was für mich. Hab Smarträder drauf (135/70-15)
Da gibts nix für. Weiß jemand eine Seite, wo ich den Radumfang vergleichen kann?
Gruß ausm Pott
Grusim
 
Beiträge: 2
Registriert: 29. März 2007 21:14
Wohnort: Duisburg

Beitragvon WWerner » 5. Dezember 2007 20:35

Hab Smarträder drauf (135/70-15)
Da gibts nix für.


Doch. Abgefahrenen Reifen hinschicken und das gewünschte Profil aufvulkanisierenlassen.

Gruß der WWerner, der das so macht
BMW R1100R Nr.: 368370
Km Stand 75500 Tendenz steigend
und mit Heeler Nr. 53 unterwegs
Bild
Benutzeravatar
WWerner
 
Beiträge: 706
Registriert: 21. Oktober 2005 07:47
Wohnort: 45968 Gladbeck

Beitragvon trikeflieger » 6. Dezember 2007 07:31

Grusim hat geschrieben:Die Centrax wär was für mich. Hab Smarträder drauf (135/70-15)
Da gibts nix für. Weiß jemand eine Seite, wo ich den Radumfang vergleichen kann?
Gruß ausm Pott


Einfach in google "Reifenrechner" eingeben, dann bekommst Du Seiten bis zum Abwinken.

Habe mal probiert:

Erste Antwort eines Rechners: "Bitte eine vernünftige Breite für die alten Reifen eingeben!" :lol: :lol: :lol:
Wo er Recht hat, hat er Recht. :D

Der 2. ist schon besser:

Vergleich 165/65-14 mit 135/70-15 ergibt die gleiche Größe: Umfang 179,1cm, Durchmesser 57cm

Somit wäre die Kette, die ich habe nur etwas zu breit. Da die Arme am Kunstoff etwas biegbar sind, sollte es vielleicht trotzdem machbar sein, wenn man die Arme so verbiegt, dass die Kette weiter zum Rand kommt. Ich könnte mal messen, wie breit die Kette an der Lauffläche ist.
2 oder 3 Räder, starr oder Schwenker, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
http://www.trike-rundflug.de
Das Motorrad der Lüfte!!
Benutzeravatar
trikeflieger
 
Beiträge: 314
Registriert: 26. Oktober 2005 07:10
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Richard aus den NL » 6. Dezember 2007 11:45

Grusim hat geschrieben: Hab Smarträder drauf (135/70-15)
Da gibts nix für.


Wie meinst du das? Du kannst keine Schneeketten in diese Grösse finden?

http://www.topspace.nl/downloads/maat15.pdf

gibt z.B. als Lösung:

http://www.sneeuwkettingen.com/Weissenfels/default.aspx?velgdiameter=15&bandmaat=135/70

Die hat sogar schmalere 9 mm Ketten.

Nur als Vorbild.

Wenn’s nicht geht wegen Platz am Schwinge, such mahl hier ins Forum auf ”Distanzscheibe”.

Und mit Rud Centrax sind doch hoffentlich nicht diese gemeint?

Bild

Wenn so, noch viel Glück damit! Und die Preise finde Ich Wahnsinn. Ich hoffe wirklich, dass du damit keinen Fehlankauf gemacht hast. :? Das blaue Plastik lebt nicht lange, bei dünner Schnee auf die Strasse oder einen Baumwurzel unter den Schnee.

Selbst hab Ich einiges gelöst mit billigen Schneeketten aus den Baumarkt. Passten nicht genau, aber mit etwas basteln geht das schon. Alles zusammen haben die mir weniger als 15 Euro pro Stück (Neuwahre) gekostet. 8)

Und Zweifel über die Einsatzmöglichkeiten gibt’s nicht. ;-)

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon trikeflieger » 6. Dezember 2007 12:56

Hallo Richard,

doch die meine ich.
Habe aber nur 95,- für das Paar gezahlt, darum ist der Preis gar nicht schlecht. Vorallem, wenn man keinen Platz hat, dann sind diese Ketten die einzige Lösung. Distanzscheibe....kostet auch Geld, wenn es was ordentliches ist und TÜV hat. Zudem sitzt das Rad nicht mehr mittig, man muss also wieder was basteln, dass es nach hinten gut abgedeckt ist.

Das blaue Plastik lebt nicht lange, bei dünner Schnee auf die Strasse oder einen Baumwurzel unter den Schnee.


Das Plastik ist sehr weich und gibt nach, somit sollte das schon einweilchen heben. Sind ja schließlich zum Fahren gedacht und nicht zum Anschauen.

Für mich wichtig bei viel Schnee, wenn ich nicht mehr weiterkomme. Und dafür sollten sie geeignet sein.
2 oder 3 Räder, starr oder Schwenker, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
http://www.trike-rundflug.de
Das Motorrad der Lüfte!!
Benutzeravatar
trikeflieger
 
Beiträge: 314
Registriert: 26. Oktober 2005 07:10
Wohnort: Esslingen


Zurück zu Winterfahrer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste