Der Steighilfenthread

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Der Steighilfenthread

Beitragvon motorang » 16. November 2005 16:23

Es gibt ja viele Schneekettenpatente und andere Steighilfen, Anfahrhilfen, Tipps. Schreibt doch mal bebildert hier rein, was ihr schon probiert oder wo gesehen habt, sozusagen eine Ideensammlung für die Newbies (und Oldbies :D ).

Ich fang mal an mit der Edellösung:

Schneeketten, handgefertigt auf Maß von der Firma Staudacher in Österreich (ICH hab keine...):

http://motorang.com/staudacher/index.htm

Bild

Gryße!
Andreas, der motorang

[nachtrag per edit: sorry für das zuerst verlinkte riesenbild! hatte die falsche adresse kopiert :oops:]
Zuletzt geändert von motorang am 17. November 2005 04:49, insgesamt 2-mal geändert.
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
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Beitragvon Nattes » 16. November 2005 18:53

Preiswert und Gut!

15 cm Stücke aus einer alten Schneekette schneiden ,oder billige Schneekette aus dem Baumarkt(19 Euro Hellweg)

Mit dicken Kabelbindern (für Gerüstbauer aus dem Internett ,100St 4,90Euro) 6 Kettenteile quer über den Reifen spannen,fertig.

Hält bei vernünftiger Fahrweise 1 Elefantentreffen.

Ein Freund wickelt um seinen Reifen ein 8mm Nylonseil.
Hat ebenfalls gut funktioniert und 3 Tage gehalten.

Gruß Norbert
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ketten

Beitragvon longa » 16. November 2005 19:35

servus,hab wie so oft auch was zu sagen :-D bei mir kommen trabbi-ketten zum einsatz,billig bei ebay,das funzt sehr gut und ist schnell mit riemen befestigt.
verheiratet,4 katzen, ein haus ,2 mopeds,xvs 650 schopper,etz250 lastenbeiwagen.das reicht.
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Beitragvon Blechroller » 16. November 2005 23:57

Hab auch die Trabbi-Dinger für 2 Euroenen aus der Bucht gezerrt. Muss aber erst mal testen, wie die Dinger mit meinen Craossreifen harmonieren. Evt. muss ich da noch etwas Profil abdriften :D

Was bringt denn das Schlitzen der Reifen mit dem K(i)listerhobel? (schreibt man das so?)

Ich nehm mal noch ein Abschleppseil als Aufstiegshilfe zum TT mit :D

Morgen solls Schnee geben !!!!

Olli
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Beitragvon Bernhard Sch. » 17. November 2005 00:11

@BLECHROLLER,


Gilsterhobel heißt der Hobel.

(genannt nach Karl-Ferdinand Gilster [?] )

Man fertigt mit ihm 2-4mm tiefe Schnitte zusätzlich in die Oberfläche des Reifens, die diese dann entspannen und unter Belastung ein zusätzliches Profil bilden.

Die Reifenhersteller behaupten, daß das bei heutigen Gummimischungen nichts mehr bringt.
Einige Fahrer die immer noch "gilstern" behaupten das Gegenteil.

Eine weitere Behauptung, die ich gehört habe, ist, daß das Gilstern nicht mehr der StVZO entspricht, also verboten ist.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon motorang » 17. November 2005 04:51

Gilstern:
http://motorang.com/motorrad/gilstern/index.htm

Wer noch Material dazu hat, immer her damit :-)

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Beitragvon motorang » 17. November 2005 04:53

Bernhard Sch. hat geschrieben:Die Reifenhersteller behaupten, daß das bei heutigen Gummimischungen nichts mehr bringt.
Einige Fahrer die immer noch "gilstern" behaupten das Gegenteil.


Bei neuen Reifen bringt es sicher weniger als bei alten ...

Man schneidet damit praktisch Lamellen in den Reifen. Bei echten Motorrad-Winterreifen würde es wahrscheinlich nichts bringen, aber wie wir wissen gibts so etwas ja nicht ...

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Beitragvon Blechroller » 17. November 2005 08:38

Da ich einen russischen Russenreifen auf der Mühle habe (sonst fährt das Ding ja wg. Abstoßungserscheinungen nicht)und ein russicher Russenreifen kann m. E. locker unter dem Begriff "nicht modern" subsumiert werden., müsste das Gilsterteil funktionieren. Gleich mal so ein Ding zusammennageln 8)


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Beitragvon Hauni » 17. November 2005 09:27

Ich habe eine mit Vee Dee Vollcrosserreifen bereifte Hinterradfelge mit der Aufschrift "Not for Highway use" im Keller liegen. Werde im Bedarfsfall dann nur das Hinterrad wechseln.......

Mit der Trabbikette habe ich echt Pech!
Immer wenn ich eine sehe und mitsteigern will, geht der Preis bis zu 50 € hoch :evil:

Das mit der billig Baumarktkette klingt auch gut 8)
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Beitragvon Hauni » 18. November 2005 12:25

Eben noch was aktuelles!

Habe so eben bei ATU 2 Sätze "PKW Anfahrhilfe" gekauft.
2 Sätze bedeuten 4 Ketten, die mit einem Zurrband um die Felge angelegt werden.....

Bin gespannt wie die Teile sich auf Schnee anfühlen.
Es sind zwar nur Anfahrhilfen, aber da das Gewicht meines SR Gespanns doch erheblich geringer als ein PKW ist, bin ich zuversichtlich.
Ob 4 Ketten ausreichen werde ich dann sehen. Notfalls kaufe ich noch 2 Sätze nach.
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Beitragvon Joey » 18. November 2005 13:52

Hallo an alle erfahrenen Winterfahrer,

hat den schon jemand Erfahrung mit diesen PKW Anfahrhilfen gemacht?

Vielleicht gibt es auch Erfahrungswerte wieviele von den Teilen soll man/frau den auf die Reifen machen?

Und auf Welche Reifen sollen die am besten drauf?
Klar ist auf dem Hinterreifen, aber wie sieht es aus, macht es Sinn wegen der Stabilität auch auf dem Vorderreifen Anfahrhilfen drauf zu packen?

Welche Geschwindigkeit ist den ratsam mit den Teilen? :smt025

Fragen über Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. :?:

Das ist mein erster Winter mit meinem Möppi und Schwenkerbeiwagen bei Schnee.
(Ich weiss ein starres Gespann wäre bestimmt besser, habe ich aber nicht :wink: )

Ich habe im Moment auch nicht vor grosse Touren zu fahren, mir gehts um den täglichen Weg zur Arbeit (einfach ca. 30 km).

Im vorraus schon vielen Dank für eure Hilfe :thx:

Andrea
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Beitragvon Bernhard Sch. » 18. November 2005 14:20

Hallo Hauni,

was kosteten denn die "Anfahrhilfen" pro Satz bei ATU ?

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Hauni » 18. November 2005 14:40

Moin!
Der Satz kostet 9.95 €

@Andrea!
Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit den Anfahrhilfen, könnte mir aber vorstellen das 4 ausreichen........to be continued.........

Sinnvoll sind die Teile auf dem Hinterrad und eigentlich nur dann, wenn ein Fahren ohne Hilfen nur schwer möglich ist.
Für Schneematsch reicht Enduroprofil (oder ein PKW Winterreifen)

Ich selbst habe mir vorgenommen, mit den Teilen nicht schneller als 50 zu fahren.......
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Beitragvon andreas66 » 18. November 2005 14:44

@Andrea mit den anfahrhilfen mußt Du aufpassen das Dir dein sptitzschutz nicht Abreist der ist glaube ich ziehmlich eng am Reifen.
Gruß Andreas
Mit schrägen Grüßen der mit dem Swingingschlumpf
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Beitragvon Flint » 18. November 2005 14:54

@ Andrea

Ich an Deiner Stelle würde mir für den Winter, vorne und hinten Reifen von Immler draufmachen. Die Schräglage ist dann vielleicht ein wenig eingeschränkt, weil der Reifen nicht so rund ist, aber Du hast dann wirklich Grip. Und wenn Du schön viele Kurven fährst wird der Reifen auch rund :wink: Und ich denke in der Stadt brauchst Du die Anfahrhilfen nicht, zumal die wirklich nur im Schnee fahrbar sind.
Gruss Harald

... fahra, ned reda
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Beitragvon Joey » 18. November 2005 15:04

Danke für eure schnellen Antworten.

@flint
Von den 30 Kilometern zur Arbeit sind ca. 10km Landstrasse.
Das mit den Immlerreifen ist bestimmt die beste Lösung, aber im Moment auch die teuerste.

@andreas
Danke für den Tip mit dem Spritzschutz.
Mal sehen wann ich mir solche Teile mal besorgen kann und wie sie dann passen.

@haunni
In gespannter Erwartung deiner Erfahrungen .
Schneit es bei Dir schon?

Bei mir in Arbeit hat es gerade geschneit was runtergeht.
Bleibt aber gottsei dank noch nichts auf der Strasse liegen.

Liebe Grüße

Andrea

PS: Heimgekommen sind sie immer. :smt045
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Beitragvon Hauni » 18. November 2005 16:21

Bei mir schneit es nicht. Momentan 5 grad und Sonne.

Das Rhein-Main-Gebiet hat im Schnitt sowieso nur etwa 5 Schneetage pro Winter. Könnte also noch dauern bis ich dir Erfahrungen mitteilen kann :evil:
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Beitragvon dreckbratze » 19. November 2005 20:36

hallo hauni, fahr doch direkt nach mainhatten, da hat´s mehr schnee, als deine nase vertagen kann... :wink:
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Beitragvon Hauni » 20. November 2005 12:40

Moin achim,
da hast du Recht, aber ich bezweifel ob ich das nötige Geld habe , um soviel Schnee zu kaufen, das ich da mit dem Gespann drüber fahren kann :smt120
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Beitragvon Gergla » 22. November 2005 22:24

:( Die Anfahrhilfen von Obi oder ATU gehen bei der BMW mit 2Armschwinge nicht an meinen Kardan vorbei. nur ca. 5mm Platz. :evil:
Vielleich habt Ihr mehr Platz zwischen Reifen und Kardan. Reifen 135/15

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Beitragvon motorang » 23. November 2005 05:08

5mm ist auch für Kette zu wenig. Staudacher sagt, eine Fingerbreit Luft überall MUSS sein für seine Ketten.

Bei 5mm bleibt eigentlich nur der Kabelbindertrick, oder eine Leiterkette.

Leiterkette: schaut aus wie eine Leiter, befindet sich aber ausschließlich auf der Lauffläche (keine Seitenketten an der Reifenflanke). Wird exakt auf den Reifen passend gefertigt, dann bei reduziertem Reifendruck raufgeschoben (ächz würg) und mit Aufpumpen fixiert.

Wenn es sich um Speichenräder handelt, kann man die Felge etwas weiter nach links setzen um mehr Platz zu bekommen. Ein paar Millimeter sind da immer drin.

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Beitragvon Kay-Uwe » 23. November 2005 20:08

Mal eine Spikes Variante

http://motek-sidecars.de/bilder/spikes.jpg
Bild
BMW K100 "GS" mit Seitenwagenantrieb
Zuletzt geändert von Kay-Uwe am 24. November 2005 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon motorang » 24. November 2005 06:46

OK, das ist ein Immler mit normalen PKW-Spikes. Man sieht auch dass schon ein paar (50%?) fliegen gegangen sind. Was dafür spräche die Dinger mit etwas Bärenscheiße einzukleben, z.B. Sikaflex.

Das werde ich demnächst probieren.

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Noch ein Beitrag vom Nanno aus nem anderen Fred

Beitragvon motorang » 24. November 2005 06:47

Nanno hat geschrieben:Diese Anfahrhilfen sind so aehnlich wie die Trabbi-Ketten, werden also nur um den Reifen gespannt... kosten bei ATU 9.95 das Paar.

Bild

Grysze
Greg


Aus einem anderen Fred, aber passt gut hier rein! :D

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Beitragvon motorang » 24. November 2005 07:58

So, mehr Beispiele:

Wickelkette:
Bild

Torbandschrauben:
Bild
Nur für kurzzeitigen Gebrauch, geht sehr aufs Material und ist auf Asphalt unfahrbar :-D

Ringmatik 1:
Bild

Ringmatik 2:
Bild

Motorradkette dünn:
Bild

Kälberstrick 1:
Bild

Kälberstrick 2:
Bild

Entenkette:
Bild

Kette auf Guzzi Super Alce:
Bild
Bild
Auf einem Tiroler Treffen kamen da ein paar italienische Solofahrer mit Militär-Guzzis an. Schneeketten auf den Neunzehnzöllern. Trotzdem wackelig, man lese die Aufschrift am Windschild! Leider habe ich nicht erfragt ob die Ketten original vom italienischen Militär waren - denkbar wäre es ...

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Nochmal Wickelkette

Beitragvon motorang » 28. November 2005 06:44

Bild

Bild

Bild

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Beitragvon motorang » 28. November 2005 07:37

Bild

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Beitragvon Kay-Uwe » 28. November 2005 19:31

Kettenkrad mit Ganzjahres Kette :-D :-D
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Beitragvon Squirrel » 28. November 2005 21:16

bei mir sind zwischen kardan und reifen auch nur vielleicht 5 mm, damit bleibt nur die leitervariante und günstige alternativen (atu & co.) entfallen :(

wo gibts denn sowas leiterartiges ?
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Beitragvon motorang » 29. November 2005 07:07

Leiterkette musstu selberbauen. Damit hab ich auch keine Erfahrungen, aber sie muss halt saugend auf den Reifen passen bzw etwas untermaßig sein.

Ich hab aktuell ähnliche Probleme bei der MZ vorne, weil der Platz bei der ES zwischen den Federbeinen im Kotflügel so eng ist. Da passt nichtmal mein Immler rein :smt088 :smt088

Selbstbaukette kriegt man schon so schmal hin glaub ich - kritisch ist immer die Seitenkette (die ja nur spannt und keinen Asphaltkontakt hat). Wenn man da auf dünnes Material ausweicht /Stahlseil, dünne Kette, Reepschnürl) dann hätte man Chancen.

Ich wackel heute mal zum Baumarkt, Industriebedarf etc und schau was ein paar Meter dünne Kette kosten.

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Beitragvon Andreas a.d.k.G » 7. Dezember 2005 07:17

Squirrel hat geschrieben:bei mir sind zwischen kardan und reifen auch nur vielleicht 5 mm, damit bleibt nur die leitervariante und günstige alternativen (atu & co.) entfallen :(

wo gibts denn sowas leiterartiges ?


Wie wäre es hiermit ???
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