Schneeketten Eigenbau Beschreibung!

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Schneeketten Eigenbau Beschreibung!

Beitragvon motorang » 4. November 2007 09:31

Guten Morgen zusammen!

Der Guzzi-Fränky hat seinen Eigenbau dokumentiert und mir geschickt -
danke sehr herzlich!

http://motorang.com/motorrad/winterfahr ... enkyketten

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Nanno » 4. November 2007 12:01

Voi supa! :smt023
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Richard aus den NL » 4. November 2007 22:18

Genau so soll ein Standardkette umgebaut werden für eine Motorradreifen auf eine MZ. Gut gemacht Fränky! :smt023

Nur mahl einige Tipps von mir,

(Anmerkung von motorang: Flex mit Millimeterscheibe geht auch, und immer schön außen kürzen und nicht auf der Laufffläche ...)

Stimmt, vergess die Säge, mit einem “Dremel” oder das Equivalent vom Aldi, geht’s am einfachsten, die Ketten sind wirklich hart. Auf die kurze Seite vom Kettenglied durchschneiden und dann auseinanderbiegen.

Das verschliessen der Kettenmitglieder besser im Werkbank und nicht mit eine Wasspumpzange, das beschädigt den Ketten und er rostet vor er zum ersten Mahl benutzt wird.

(Anmerkung von motorang: lieber eine Spur länger machen, dann passt die Kette auch auf etwas größere Reifen ...)

Obwohl es unterschiedliche Meinungen darüber gibt, bin Ich der Meinung das eine Schneekette ganz fest / stramm auf den Reifen liegen muss, (andere sind der Meinung, dass der Kette etwas lose um den Reifen liegen muss, damit er besser im Schnee “schlagt”). Also, meiner Meinung nach, regelmässig nachspannen. Wenn man die Spur Länger macht hat das das Nachteil, dass die Kette viel nachgespannt werden muss, sonst schlagt die im Kotflügel oder Kettenschutz, du weisst was Ich meine, Andreas. :-D

Weiter, einige Gummis extra zum spannen, sind sicher nicht verkehrt und wenn möglich rundum auf mehrere Stellen spannen.

Und, wie starker oder wie mehr PS das Gespann hat, die Kette strammer auf den Reifen legen. Unbedingt keine Stollenreifen, da liegt den Ketten zwischen den Stollen und das bringt nichts.

Es kann schon so viel Kraft auf die Reifen kommen, das die zu viel beschädigt werden, aber vielleicht bin Ich der Einzige mit dieses Problem. (2 x 50 PS auf beide angetriebene Räder…..) 8) 8)

Wirklich die Kräfte die auf die Ketten kommen sind unglaublich, das war Ich am ersten Mahl auch überrascht :? Anfahrhilfe sind wie es heisen "Anfahrhilfen", mit diese Teile vorsicht mit gasgeben... besonders Bergaufwärts.

Und: Ketten ...... wenn mann die braucht, gibt's erst wirklich Spass :!:


Richard aus den NL :grin: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Ernst » 4. November 2007 22:53

Auf gehts, wer will sie? Neuer Preis: 15,-€ frei Haus. :-)
http://gespanne.parlaris.com/ftopic3006.html
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach


Zurück zu Winterfahrer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste