Genau so soll ein Standardkette umgebaut werden für eine Motorradreifen auf eine MZ. Gut gemacht Fränky!
Nur mahl einige Tipps von mir,
(Anmerkung von motorang: Flex mit Millimeterscheibe geht auch, und immer schön außen kürzen und nicht auf der Laufffläche ...)Stimmt, vergess die Säge, mit einem “Dremel” oder das Equivalent vom Aldi, geht’s am einfachsten, die Ketten sind wirklich hart. Auf die kurze Seite vom Kettenglied durchschneiden und dann auseinanderbiegen.
Das verschliessen der Kettenmitglieder besser im Werkbank und nicht mit eine Wasspumpzange, das beschädigt den Ketten und er rostet vor er zum ersten Mahl benutzt wird.
(Anmerkung von motorang: lieber eine Spur länger machen, dann passt die Kette auch auf etwas größere Reifen ...)Obwohl es unterschiedliche Meinungen darüber gibt, bin Ich der Meinung das eine Schneekette ganz fest / stramm auf den Reifen liegen muss, (andere sind der Meinung, dass der Kette etwas lose um den Reifen liegen muss, damit er besser im Schnee “schlagt”). Also, meiner Meinung nach, regelmässig nachspannen. Wenn man die Spur Länger macht hat das das Nachteil, dass die Kette viel nachgespannt werden muss, sonst schlagt die im Kotflügel oder Kettenschutz, du weisst was Ich meine, Andreas.
Weiter, einige Gummis extra zum spannen, sind sicher nicht verkehrt und wenn möglich rundum auf mehrere Stellen spannen.
Und, wie starker oder wie mehr PS das Gespann hat, die Kette strammer auf den Reifen legen. Unbedingt keine Stollenreifen, da liegt den Ketten zwischen den Stollen und das bringt nichts.
Es kann schon so viel Kraft auf die Reifen kommen, das die zu viel beschädigt werden, aber vielleicht bin Ich der Einzige mit dieses Problem. (2 x 50 PS auf beide angetriebene Räder…..)
Wirklich die Kräfte die auf die Ketten kommen sind unglaublich, das war Ich am ersten Mahl auch überrascht
Anfahrhilfe sind wie es heisen "Anfahrhilfen", mit diese Teile vorsicht mit gasgeben... besonders Bergaufwärts.
Und: Ketten ...... wenn mann die braucht, gibt's erst wirklich Spass
Richard aus den NL