Batterie im Winter

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Batterie im Winter

Beitragvon Richard aus den NL » 2. November 2007 11:27

Ich habe eine Frage, die es wohl jedes Jahr gibt. :? :lol:

Ich überlege mir jetzt den Hawker oder besser gesagt Odyssey Batterie ein zu bauen, die Ich schon lange Zeit stehen habe, aber ganz neu ist. Typ PC 680. (12 V 18 Ah 680 PCA)

Kaltstartstrom bei – 18 laut Hersteller noch immer 280 A.

Oder soll Ich mahl gleich zwischen Motorrad und Beiwagen eine Autobatterie bauen?

Wie schwer / gross soll die denn sein? Ah usw, weil Ich etwas Restkapazität nicht falsch finde.

Dies alles in Kombination mit zweizylinder BMW 1150 cc und Öl Volsynthetisch 5W40.

Warum: Original ist einen 12V 14Ah Batterie d’rin. Letztes Jahr hatte Ich öfter Startprobleme bei Extremtemperature, aber da bin Ich denke Ich mit zu dicken Öl (20W50) rundgefahren.
Mit mehrere Startversuchen, hatte Ich immer das Idee, das es nicht am Batterie gelegen hat, aber der Motor nur nicht durchgedreht ist wegen den dicken Öl. Wirklich geteste was es war, habe Ich natürlich nict. Startet also erst nach mehrere Startversuchen. Die dünnere Öl kommt also immerhin d’rin.

Mit 2 und 4 Zylinder Japaner hatte Ich nie Probleme. Mit Harley aber schon.

Was sind denn eure Meinungen? Oder wer weiss bis welche Temperaturen den Zweizylinder problemlos startet in obengenannten Einbau-Situation?

Ich hälte mich fest .... bitt nimm mich den Zweifel weg :wink:

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Nanno » 2. November 2007 13:43

Hi Richard!

Wenn du nicht willst, dass es dir wie den Briten am TT geht, dann ist - passend zu deiner Lichtmaschine - eine große Autobatterie sicher eine gute Investition!

32 Ah oder 36 Ah sollten auf jeden Fall gehen!

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Ernst » 2. November 2007 14:38

Wenn die 18er Hawker es nicht packt, hilft nur noch ne Kurbel.
Der Startstrom einer 12V/19AH Batterie wie sie BMW auch einsetzt ist 170A. Deine Hawker hat 110A mehr. Ein zusätzlicher Bleibollen bringt dir also salop gesagt gar nichts, ausser Gewicht. :-)
Das dünnere Öl ist natürlich auch wichtig.
Gruss von meiner 13Ah Hawker die in 5 Jahren immer den alten Bosch rumgerissen hat und die Kerzen zum zünden gebracht hat. Na gut, bei - 25°C hab ichs noch nicht probiert, glaube aber fest dran.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Re: Batterie im Winter

Beitragvon Slowly » 2. November 2007 16:13

Richard aus den NL hat geschrieben:Oder soll Ich mahl gleich zwischen Motorrad und Beiwagen eine Autobatterie bauen?
Wie schwer / gross soll die denn sein?

Hi, Richard,
ich habe im Kofferraum des Beiwagens eine

CENTRO-Starterbatterie
12 Volt,
88 Ah
640 A
ca. 25 kg

und bin sehr zufrieden damit.
Ist auch guter Ballast.

Gruß,
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Batterie im Winter

Beitragvon Beste Bohne » 2. November 2007 19:06

Slowly hat geschrieben:88 Ah
640 A
ca. 25 kg



Allmächt! :eek: 8-[

Größer als in meiner Dieseldose...

Gryße, Jens
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Batterie im Winter

Beitragvon SvS » 2. November 2007 19:31

Beste Bohne hat geschrieben:
Slowly hat geschrieben:88 Ah
640 A
ca. 25 kg



Allmächt! :eek: 8-[

Größer als in meiner Dieseldose...

Gryße, Jens


Seinem Jahrgang nach zu Urteilen müßte das Kriegsbeute sein.
Von so einem russischen T4.

Siggi
SvS
 
Beiträge: 692
Registriert: 21. Oktober 2005 06:22
Wohnort: Vaihingen

Beitragvon Stephan » 2. November 2007 19:41

Deiner Zweifel kann ich Dich nicht berauben, Richard. Bei mir, im 2V Gespann, war erst eine kleine "... aber locker ausreichend(e)..." Hawker drin. Weder sie, noch ihre Nachfolgerin haben es länger als dreivier Wochen Stillstand getan. Danach ging niGS mehr. Selbst bei einer angeblich völlig überdimensinierte durfte das Gespann nicht länger als 4 Wochen stehen bleiben. Jetzt ist eine ganz normale kleine Autobatterie drin. Das Geld für den Schrott hab ich allerdings nie wieder bekommen. Was mich bei dem Gespannbauer nu' auch nicht mehr wundert...


Stephan. Hawker? :rock:
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Batterie im Winter

Beitragvon Slowly » 2. November 2007 20:50

Beste Bohne hat geschrieben:Größer als in meiner Dieseldose...

Ja, ist 'ne LKW-Batterie.
Wenn Starter nicht heiß wird, kann ich mit leerem Tank
noch etliche km weiterfahren.
Mein Beitrag zum Energie- und Abgas-Sparen.
Bin nun mal sehr umweltbewußt.

SL Bild LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Schorpi » 2. November 2007 22:10

Moin ,OLD BIG SLOWLY :476:

da kommt dein Unternehmergeist durch.

Nach Henry Ford "Think big "

große Batterie,großes Navi,großes Mopped,großes Geschäft,vielzuviele große Eier,große Mengen Lindt Schokolade,großen Beutel Stoffwaschbären.
Gibt es auch Dinge,wo du kleinlich bist????

Lieben Gruß aus der Südheide-
-SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3025
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon WWerner » 3. November 2007 07:59

Das Problem bei zu großen Batterien ist doch der hohe Kurzschlußstrom der den Anlasser zerstören kann. Der Anlasser hat einen maximal zulässigen Strom (wie jeder andere Elektromotor auch) dieser Strom wird nur durch die Batterie begrenzt (eine Sicherung oder einen Motorschutzschalter gibt es nicht). Wenn nun die Batteriekapazität vergrößert wird, vergrößert sich auch der maximal mögliche Strom. Ist es nun kalt und das Öl zu dick, dann hat es der Anlasser schwerer und er nimmt sich mehr Strom der (wenn er nicht begrenzt wird) zu hoch werden kann und damit den Anlasser zerstören kann. Jeder weiss, wenn ich einen Elektromotor überlaste brennt er durch. Deshalb darf ein Elektromotr niemals ohne Sicherung (Motorschutz) betrieben werden, genau das passiert aber wenn eine Batterie eingebaut wird, die einen höheren Kurzschlussstrom hat als vorgesehen.

Gruß der WWerner, der aus obengenannten Gründen eher für dünneres Öl plädiert
BMW R1100R Nr.: 368370
Km Stand 75500 Tendenz steigend
und mit Heeler Nr. 53 unterwegs
Bild
Benutzeravatar
WWerner
 
Beiträge: 706
Registriert: 21. Oktober 2005 07:47
Wohnort: 45968 Gladbeck

Beitragvon Beste Bohne » 3. November 2007 09:11

WWerner hat geschrieben:Das Problem bei zu großen Batterien ist doch der hohe Kurzschlußstrom der den Anlasser zerstören kann. Der Anlasser hat einen maximal zulässigen Strom (wie jeder andere Elektromotor auch) dieser Strom wird nur durch die Batterie begrenzt



Sorry aber das ist nicht richtig. Der Kurzschlußstrom einer Batterie hängt allein von ihrem Innenwiderstand ab, je niedriger der ist, desto höher ist der Kurzschlußstrom.

Den Strom der der Anlasser zieht, ist abhängig von seiner Belastung, kann aber nicht gegen unendlich steigen, sondern ist im Blockierungsfall nur abhängig vom Ankerwiderstand.

Gehe ich allerdings mit einer idealen Spannungsquelle (seeehr große Batterie, Ri gegen 0) an den Anlasser dem ich eine sehr niedrige Drehzahl oder Stillstand aufzwinge, so kann es tatsächlich zur Zerstörung kommen, da der Anlasser die Wärme nicht los wird.

Aber es gibt tatsächlich (Drehstrom)motoren, die genau für diese Betriebsart gebaut sind, sog. Drehfeldmagneten, die ihr Drehmoment auch im Stillstand dauerhaft abgeben können und sich dann wie eine gespannte Feder verhalten.

Gryße, Jens
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon motorang » 3. November 2007 09:19

Jens, da bin ich bei Dir.

Sonst müsste JEDER Motorrad-Startermotor sofort ex gehen, wenn er Starthilfe von einem Auto bekommt. Tut er aber nicht.

Tatsächlich gefährlich kanns werden, wenn man eine alte Mopette mit einer Monsterbatterie ausstattet, das eine lediglich spannungsgeregelte Lichtmaschine besitzt, und dann mit einer leeren Batterie herumfährt.

Dann nämlich liefert die Lichtmaschine einen sehr hohen Strom über längere Zeit und und kann dabei überhitzen und auslöten.

Das betrifft meines Wissens aber nur Gleichstromlichtmaschinen a la BMW oder MZ.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon WWerner » 3. November 2007 09:48

Gehe ich allerdings mit einer idealen Spannungsquelle (seeehr große Batterie, Ri gegen 0) an den Anlasser dem ich eine sehr niedrige Drehzahl oder Stillstand aufzwinge, so kann es tatsächlich zur Zerstörung kommen, da der Anlasser die Wärme nicht los wird.


Das wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken.

Gruß der WWerner
BMW R1100R Nr.: 368370
Km Stand 75500 Tendenz steigend
und mit Heeler Nr. 53 unterwegs
Bild
Benutzeravatar
WWerner
 
Beiträge: 706
Registriert: 21. Oktober 2005 07:47
Wohnort: 45968 Gladbeck

Beitragvon Slowly » 3. November 2007 11:21

Abgesehen davon, daß ich mit meinem Akkuklotz bisher nicht die geringsten Probleme hatte,
wurde mir empfohlen, darauf zu achten, daß die Batterie (aus welchen Gründen auch immer, Lichtmaschine schonen ?)
nicht mit zu tiefer Endladung benutzt wird.
Das behalte ich unter Kontrolle und lade dann mit separatem Ladegerät nach.

Gruß,
SL :grin: LY

Bild
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Slowly » 3. November 2007 11:42

Schorpi hat geschrieben:Moin ,OLD BIG SLOWLY :476:
Gibt es auch Dinge,wo du kleinlich bist????

Eindeutig ja, lieber Schorpi,
vor einer weiteren Taufe (auch vor der kleinsten) würde ich laufen gehen oder mich verstecken.
Das haben mir Leopold und Richard für alle Zeiten total verekelt.
Wie Du siehst, kann ich auch ganz bescheiden und zurückhaltend sein.

Gruß,
SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Falcone » 3. November 2007 11:51

Das behalte ich unter Kontrolle und lade dann mit separatem Ladegerät nach.


Das musst du auch. Denn deine Lichtmaschine schafft das nicht und eine dauerhaft "halbvolle" Batterie ist eigentlich ziemlich schlecht.
Ich würde mal sagen: Ziel verfehlt, die halbe Ah-Zahl wäre einfach die bessere Wahl gewesen.

Ich werde im Winter auf die klassische 36 Ah-Auto-Blei-Batterie anstelle der Original-Batterie setzen und auf Leichtlauföl (was in der BMW ja kein Problem sein sollte). An Hawker etc traue ich mich nicht ran. Die Schreckensmeldungen über erstaunlich kurze Lebensdauer häufen sich doch zu sehr und ich kann den Wahrheitsgehalt und/oder die Umstände nicht prüfen.

Grüße
Falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 3. November 2007 13:09

Ich werde in der SR, diese Saison das Fahrzeug meiner Wahl, gar keine Batterie drin haben ... 8) Sorry, aber das mußte jetzt einfach mal sein :wink:

... der kahlgryndige
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Richard aus den NL » 3. November 2007 13:31

Andreas a.d.k.G hat geschrieben:Ich werde in der SR (.........) gar keine Batterie drin haben ... 8) Sorry, aber das mußte jetzt einfach mal sein :wink:

Richtige Kerl und Minimalisten lassen sogar Tretanlasser / Kickstarter / Kurbel usw zu Hause. :-D :-D :-D

Aber jetzt zweifele Ich noch immer……… Ihr macht mich unsicher 8)

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 3. November 2007 13:38

Ich lass mich dann von Dir anschleppen ...
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Richard aus den NL » 3. November 2007 13:44

Andreas a.d.k.G hat geschrieben:Ich lass mich dann von Dir anschleppen ...

Wenn der Motor (meine) einmahl lauft :? mach Ich das, schon eine Abschleppöse an der Solo angeschweizt? :-D

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 3. November 2007 13:49

Bin noch im Rohbau ... kein Problem mit der Abschleppöse ... 8)
Bild
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein


Zurück zu Winterfahrer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste