Heizsohlen beim Kaffeeröster

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Heizsohlen beim Kaffeeröster

Beitragvon Blechroller » 9. November 2005 19:49

Bei Tschibo derzeit wieder für 40 Euronen. Der Akku sollte so um 4 h lang den Kältetod der Zehen verhindern. Ist für Fußfröstler eine Empfehlung! Die 4 h reichen i. d. R. auch, denn es dauert bis die Haxen kalt sind und dann noch 4 h... länger sind die tage im Winter kaum :-D
Ansonsten gute Basis, um was fürs Bordnetz zu frickeln.

Olli
Oxymoronscher Kradist
Blechroller
 
Beiträge: 301
Registriert: 21. Oktober 2005 11:17
Wohnort: FS

Beitragvon Gergla » 13. November 2005 19:10

:evil: Hallo Leute.
Ich habe mir 2004 diese Heizsohlen bei Tschibo gekauft. Ich würde jeden davon abraten.
So gefrohren habe ich noch nie an den Füssen. Kauft Euch lieber gute Stiefel, dann ärgert Ihr euch nicht.

Gambel Georg.
Gergla
 
Beiträge: 27
Registriert: 31. Oktober 2005 18:51
Wohnort: Hemhofen (Mittelfranken)

Beitragvon Blechroller » 13. November 2005 19:40

AUFGEMERKT:
Heizsohlen können nur unterstützen, nie aber die Isaolation eines Schuhs ersetzen. Ist wie mit den Heizgriffen.
Außerdem kann es durch die dickere Sohle im normalen Mopedstiefel so eng werden, dass sich keine isolierende Luftschicht bilden kann.

Beispiel: Ich bin früher Radrennen gefahren. Die Trainingszeit ist dabei leider auch im Winter. Heizsohlen in den normalen Rennschuhen habe genau das Gegenteil bewirkt: Zu eng und dadurch trotz Neoprenüberschuhe gefrohren. Die Schuhe einer Nr. größer und schon hats mit den Heizsohlen (nicht von Tschibo, aber fast baugleich) gepasst. 120 km bei - 10°C waren zumindest fusstechnisch kein Problem.

So ist es auch beim Mopd: Ich benutz die Dinger nur als Zusatzheizung in den Winterstiefel, wenn es wirklich mal saukalt ist und/oder die Tour etwas länger wird.

Olli
Oxymoronscher Kradist
Blechroller
 
Beiträge: 301
Registriert: 21. Oktober 2005 11:17
Wohnort: FS

Beitragvon Squirrel » 16. November 2005 10:09

Ich habe die Dinger 2004 gekauft, Wunder bewirken sie nicht, aber sie lassen einen eine ganze Weile die Kälte länger aushalten. Wie schon geschrieben, ersetzen sie auf keinen Fall warme Stiefel !
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Beitragvon motorang » 16. November 2005 16:06

Blechroller hat geschrieben:Ich benutz die Dinger nur als Zusatzheizung in den Winterstiefel, wenn es wirklich mal saukalt ist und/oder die Tour etwas länger wird. Olli


Der Moment mit den kältesten Füßen ist das abendliche Herumstehen auf gefrorenem Boden ums Lagerfeuer. Deswegen sind Sitzgelegenheiten bei Treffen sehr angenehm, da kriegt man die Sohlen von der Erde. Oder man hat ein Stück Styropor mit zum Draufstellen. Aber jetzt wirds Off Topic, ich mach mal ein neues Thema auf ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon JAMB » 14. Dezember 2005 12:26

Hallole

Ich hab die Teile auch.
Will aber ein Spannungswechsler umbauen um die Akkus über Bordnetz zu Laden, wanns klappen tut meld ich mich wieder.

Gruß Jürgen
JAMB
 
Beiträge: 91
Registriert: 5. Dezember 2005 12:16
Wohnort: Renndorf

Beitragvon trikeflieger » 14. Dezember 2005 12:52

Hallo,

habe mir die Sohlen auch im letzten Jahr zugelegt. Zum Mopedfahren habe ich sie noch nicht verwendet, aber wenn man im Winter irgendwo länger rumstehen muss, dann nutzen sie schon. Man spührt zwar kaum die Wäme, was man aber spürt ist, dass man keinen kalten Füße bekommt. Und das ist ja der Sinn und Zweck der Heizsohlen. Also ich kann sie empfehlen.
2 oder 3 Räder, starr oder Schwenker, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
http://www.trike-rundflug.de
Das Motorrad der Lüfte!!
Benutzeravatar
trikeflieger
 
Beiträge: 314
Registriert: 26. Oktober 2005 07:10
Wohnort: Esslingen

Beitragvon JAMB » 23. Dezember 2005 12:39

Hallole

Hab das mit dem Spannungswadler ausprobiert, es funktioniert.
Die Akkus werden geladen. Ich hab mir nur die Verkabelung umgestrickt,das beide Akkus paralel geladen werden.Ich benutze dazu eine externe Gelbatterie aus dem elktronik Zubehör, die kann wieder bei einer Fahrt aufgeladen werden.

Gruß Jürgen
JAMB
 
Beiträge: 91
Registriert: 5. Dezember 2005 12:16
Wohnort: Renndorf


Zurück zu Winterfahrer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste