von motorang » 6. November 2005 03:21
Hallo Olli,
@Kabelage:
ich hab die Zugentlastung an der Helmschale befestigt, vorne am Kinn.
Das Stück innerhalb des Helms zum Visier ist dadurch fast zugfrei (bis auf den Zug vom Visier öffnen). Befestigung kann z.B. ein Kabelbinder sein, der das Kabel an einer Helmöse fixiert, oder an einer Schlaufe die man am Kinngurt annäht. Lösen muss man das ganze eh nur einmal im Jahr beim Ausbauen im Frühjahr, und für Reparaturen. Auch ein stabiler Druckknopf aus dem Bootsbau wäre eine gute Möglichkeit, da gibt es welche mit einer Arretierung.
Der Platz vorne am Kinn ist ganz gut, weil man das Kabel schnell findet zum Ein/Ausstecken, auch nachts mit dicken Handschuhen. Alles was in Halsnähe ist führt zu blöder Herumsucherei.
Platz für die Steckdose ist idealerweise vorne am Mopped (Lenker, ...) und zeigt zu der Seite wo man absteigt.
Man sieht gut hin zum Einstecken, und wenn man mal das Abstecken vergisst, zieht es beim Absteigen einfach den Stecker aus der Dose und gut. Ich hab bordseitig eine normale 12V Kfz-Steckdose verwendet, und im Helm ein Fixkabel verlegt (das die Zugentlastung bewerkstelligt).
An das Fixkabel (hinter der Polsterung eingebettet) schließe ich mit Flachsteckern das Visier an, und mit einem Ladestecker aus dem Modellbau das Bordkabel. Ach ja, nach ein paar Experimenten (ich nahm was grade da war - war ein Fehler!) und blöden Lötereien unterwegs bin ich beim zweiadrigen Silikonkabel vom Conrad hängen geblieben, das auch bei Kälte elastisch bleibt und nicht bricht: 60 66 69-55 ist die Artikelnummer der "Silikon-Zwillingsleitung (N)2GFAZ".
@Ohm
Bei 12V-Anlage und der Formel für den elektrischen Widerstand R=U/I (also I = U/R) kommst Du bei 30 Ohm auf 12/30 = 0,4 AMpere.
Das wären 12 x 0,4 = knapp 5 Watt Leistung. Scheint tatsächlich etwas wenig.
Die von Dir angenommenen 10 Ohm ergäben 12/10 = 1,2 Ampere und damit knapp 15 Watt Leistung. So viel hab ich reingebaut und das funktioniert sehr gut. Der Draht wird dabei etwa 40 - 50 Grad warm.
Gryße!
Andreas, der motorang