Unterschiedliche Wintertauglichkeit der Gespanne

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Unterschiedliche Wintertauglichkeit der Gespanne

Beitragvon Ines » 27. Januar 2007 10:43

Hallo, ich möchte hier mal eine ernstzunehmende Frage an die Winterfahrer stellen. Den ich und meine Kumpels (Alles alte Winterfahrer) können sich dies nicht erklären.

Ich hatte vor Jahren eine MG 850 T3 mit Stolzenberg Seitenwagen und 125x15 Michelin Lamellenreifen drauf. Ich bin mit dem Teil durch den größten Tiefschnee gefräst, ohne irgendwelche Probleme. Selbst wenn der Seitenwagen voll war, ging das einwandfrei. Mein Kumpel hatte eine BMW 800 mit GT1 Seitenwagen, 125x15 und Firestone F560 drauf. Er hatte allergrößte Schwierigkeiten im Winter, schob das allerdings auf alles mögliche, da er normalerweise im Winter MZ Gespann fährt. Ich habe das Teil vor einem Jahr gekauft und habe unabhängig von Ihm festgestellt das ich nicht einmal auf einem ebenen Feldweg mit 15 cm Schnee Traktion aufbauen kann. Nun habe wir nach der Ursache diskutiert, sind jedoch auf keinen grünen Zweig gekommen. Der Stolzenberg ist zwar leichter und schmäler wie der GT1 jedoch nicht so gravierend. Der Michelin ist zwar ein guter Winterreifen, aber macht das soviel aus? Drehmoment und Kardan sind bei beiden in etwa gleich. Also warum ist die Guzzi um soviel besser??
Oder decken sich unsere Erfahrungen nicht mit Euren?
Bitte Eure Meinung
Gruß Ines
Ines
 
Beiträge: 49
Registriert: 26. April 2006 18:58
Wohnort: 71364 Winnenden

Beitragvon Hauni » 27. Januar 2007 11:38

Hallo Ines!
Das ist ein weites Feld.......

Da gehören einige Punkte in Betracht.
Die Bereifung macht schon mal sehr viel aus, dann kommt das Gewicht auf dem Hinterrad hinzu, Gesamtgewicht des Gespanns, Drehmoment und das "Gefühl" für das Gespann.

Aus eigener Erfahrung kann ich bisher nur ein SR 500 Gespann mit einem Emme Gespann (TS250) vergleichen.
Die SR fuhr am besten mit Mefo Reifen, und dann mit ca. 1,2 bar Reifendruck.
Mit den Avon MK II fuhr die SR auch noch recht gut, obwohl sie bei zugeschneiter Steigung schon merkliche Probleme bekam.

Obwohl die Emme gemeinhin als sehr gutes Winter/Schnee Fahrzeug gilt, war ich heute Morgen dann doch etwas enttäuscht.
Der Metzeler Block C hat vorne nur sehr wenig Seitenführung, ich rutsche schon lang gradeaus, bevor sich das Lenken bemerkbar macht, und hinten hat der Block C selbst auf ebener zugeschneiter Strasse schon ab Schrittempo durchgedreht.
Wäre die Strasse zu mir nach Hause (Steigung) nicht bereits gestreut gewesen, hätte ich wahrscheinlich schon die Schneekette aufziehen dürfen.

Der Test mit meinem Honda Gespann mit Enten Winterreifen verschiebt sich nun etwas, da der Schnee auf der Strasse mittlerweile nicht mehr vorhanden ist
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon sirguzzi » 27. Januar 2007 12:19

Ines,
den größten Unterschied macht mit Sicherheit der Reifen.
Wer schon mal mit der Dose zu spät von Sommer- auf Winterreifen umgerüstet hat, der kennt den enormen Unterschied.Zumindest auf Schnee habe ich das schon sehr deutlich erfahren.

Außerdem fährt natürlich ne Guzzi überall besser als ne BMW. :P :grin:
Gruß
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 583
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen

Beitragvon Südschwede » 27. Januar 2007 12:43

Moin Moin,
Dreiradfahrer hat geschrieben:Außerdem fährt natürlich ne Guzzi überall besser als ne BMW. :P :grin:
Gruß

Ähem :scheaemdich:

Wenn dann nun die Batterie nicht platt wäre, dann könnte ich ja richtig kontern: DiVa, und die Guzzi staunt
Bild


Schönes Wochenende sacht Olli
Es grüsst Olli der Südschwede
Gespann, was sonst?

Am Ziel gibts wieder einen Weg
Benutzeravatar
Südschwede
 
Beiträge: 165
Registriert: 21. Oktober 2005 13:16
Wohnort: 74930 Ittlingen

Beitragvon Saro » 27. Januar 2007 12:45

Außerdem fährt natürlich ne Guzzi überall besser als ne BMW.

:smt023 :D :D :D
Gruß
Ulli
Bild
Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Hauni » 27. Januar 2007 13:29

Dreiradfahrer hat geschrieben:
Außerdem fährt natürlich ne Guzzi überall besser als ne BMW. :P :grin:
Gruß



......ausser bei Regen :-D
da fährt die Guzzi gar nicht mehr :x
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Stephan » 27. Januar 2007 13:41

Wie sieht die Beiwagenbereifung aus? Die sollte nicht vernachlässigt werden. Da zumindest die Reifenbreite sich bemerkbar machen könnte. Denn der Hinterradreifen muß ja das Vorderrad und das Beiwagenrad schieben.


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Ines » 27. Januar 2007 18:36

Es waren an beiden Seitenwagen 125x12 Reifen aufgezogen. Den Anpressdruck halte ich für fast identisch. Der Seitenwagen früher war zwar bestimmt 20-30kg leichter, aber dafür bin ich heute 20kg schwerer wie früher. somit müsste mehr Anpressdruck auf den reifen kommen. Erfahrung habe ich heute auch mehr wie früher. Das kann´s also auch nicht sein.
Eigentlich will ich garnicht in die Guzzi -BMW Diskussion einsteigen. Mir geht es mehr um phsikalische Fakten bei meiner Frage. Aber so gefühlsmässig hat mir die Guzzi mehr Spaß gemacht wenn Sie gelaufen ist. Leider ist sie nicht so oft gelaufen. Ständig war irgendwas kaputt. Da ist die BMW um Welten besser.
Aber kehren wir doch bitte zur ursprünglichen Frage zurück. :wink:
Ines
Ines
 
Beiträge: 49
Registriert: 26. April 2006 18:58
Wohnort: 71364 Winnenden

Beitragvon Hauni » 27. Januar 2007 21:28

Waren es auch identische Reifen?
Also gleicher Hersteller?? gleiches Modell??

Die Fahrwerksgeometrie könnte auch einfluss haben :roll:
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Re: Unterschiedliche Wintertauglichkeit der Gespanne

Beitragvon sirguzzi » 27. Januar 2007 21:47

Hauni,
Ines hat geschrieben:Ich hatte vor Jahren eine MG 850 T3 mit Stolzenberg Seitenwagen und 125x15 Michelin Lamellenreifen. Mein Kumpel hatte eine BMW 800 mit GT1 Seitenwagen, 125x15 und Firestone F560 drauf.

ich bin bei meiner Antwort davon ausgegangen, daß der Michelin Lamellenreifen ein Winterreifen ist, der F560 ist definitiv ein Sommerreifen.
Gruß
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 583
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen

Beitragvon Ines » 28. Januar 2007 14:08

Hallo Thorsten, ich dachte der F560 ist ein Winterreifen? Er trägt seitlich die Bezeichnung M&S und hat auch eingeschnittene Lamellen. :roll:
Allerdings ist er nicht ausgesprochen Grobstollig. Jedoch viel Grobstolliger wie die Entenreifen die ich noch habe.
Hmmmm? :cry:
Ines
 
Beiträge: 49
Registriert: 26. April 2006 18:58
Wohnort: 71364 Winnenden

Beitragvon Hauni » 28. Januar 2007 16:01

Wie auch immer.......
Zumindest ist der Firestone kein Michelin!
Gäbe es bei den Reifen keine Unterschiede, müssten nicht regelmässig vergleichstests gemacht werden.

Früher, als ich noch Auto fuhr :-D
hatte ich mal einen Vredestein Winterreifen, ein Jahr später einen Fulda Winterreifen.
Es war für mich seinerzeit wirklich überraschend, wie viel sicherer das Auto mit den Fulda Reifen lief.......
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Stephan » 28. Januar 2007 16:37

Wir haben es damals mal ausprobiert. Hab versucht 'ne Steigung hoch zu fahren. Dort war 'ne geschlossene Schneedecke. R100EML mit 'nem Contireifen, plus Squire (irgendein 10"Rädchen) die damalige Sozia mit ihren gerad mal 60kg inkl. saß im Beiwagen. Ein Kumpel der BigSize Klasse (jenseits der 120kg) hat sich auf den Soziussitz gesetzt. Nix hat's geholfen. Die Kiste wollte unbedingt zum Straßenrand.

Die Steigung war die, vor der ehemaligen Kneipe des Nürburgringcampingplatzes. Ihr wisst schon, wo das ex-ehemalige Elephantentreffen stattfand.


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Ernst » 28. Januar 2007 23:31

Ich bin heute im Hotzenwald mit einem Sommer-Hankook 135/70 x 15 hinten drauf rumgedüst....Solche Strecken hat die Guzzi problemlos gepackt. Ach ja, 60Kg Blei im Boot.
Bild
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon Blechroller » 29. Januar 2007 12:50

Wir unterhalten uns schon über RICHTIGE Schneefahrbahn? :D

Bild

Unterm Strich führt an Ketten kein Weg vorbei...
Für leichten Winter taugt allerding der Immler super, wenn er auch nicht allzuviele Kilometer mitmacht.

Olli
Oxymoronscher Kradist
Blechroller
 
Beiträge: 301
Registriert: 21. Oktober 2005 11:17
Wohnort: FS

Beitragvon motorang » 29. Januar 2007 14:10

und ... Luftdruck!

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Stephan » 29. Januar 2007 14:53

Ja, tun wir. Damals war dort eine schöne geschlossene Schneedecke, festgefahren, angetaut. Und nicht so'n Puderzuckerbelach...

Naja, 'n extra Reifen lohnt sich für mich nicht. Komme ja noch nicht mal mit'm Auto dazu Winterreifen zu brauchen


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Harri-g » 5. Februar 2007 11:01

motorang hat geschrieben:und ... Luftdruck!

Gryße!
Andreas, der motorang

Fahre schon immer den Michelin X auf der Ente, mit etwas Reduziertem Luftdruck geht der im Schnee erstaunlich gut.
Aber er ersetzt natürlich keinen richtigen Winterreifen (Richtig) ist wichtig, denn was da gelegentlich als Schnäppchen angeboten wird ist den Euro nicht wert.
Ich hatte mit der MZ gute Erfahrungen mit dem Wegener (Im Tiefschnee)
Harri-g
Benutzeravatar
Harri-g
 
Beiträge: 485
Registriert: 21. Oktober 2005 19:28
Wohnort: 6073 Babenhausen/Hessen

Beitragvon motorang » 5. Februar 2007 11:55

Harri-g hat geschrieben:
motorang hat geschrieben:und ... Luftdruck!

Gryße!
Andreas, der motorang

Fahre schon immer den Michelin X auf der Ente, mit etwas Reduziertem Luftdruck geht der im Schnee erstaunlich gut.
Aber er ersetzt natürlich keinen richtigen Winterreifen (Richtig) ist wichtig, denn was da gelegentlich als Schnäppchen angeboten wird ist den Euro nicht wert.
Ich hatte mit der MZ gute Erfahrungen mit dem Wegener (Im Tiefschnee)
Harri-g


Hallo Harri,

ich dachte früher auch der Wegener taugt was im Winter ... bis ich einen Immler drauftat weil Wegener nix mehr macht ... DAS ist ein Winterreifen (Profil Hakaa M&S harte Mischung) ... Wo ich mit dem Wegener noch Ketten brauchte, fuhr ich beimmlert einfach so hinauf :D

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Nattes » 5. Februar 2007 12:03

Ich bin auch von Wegener auf Immler umgestiegen.Das sind Welten. :-D
Ich kenne allerdings nur den Weichen Haaka und der hält leider nicht sehr lange. :cry:

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon JAMB » 5. Februar 2007 12:29

Hallole

Und wie lange hebt den nun so ein Immler weich oder hart und bei welcher Größe. z.B. 18Zoll.

Gruß Jürgen
JAMB
 
Beiträge: 91
Registriert: 5. Dezember 2005 12:16
Wohnort: Renndorf

Beitragvon motorang » 5. Februar 2007 12:53

Kommt auf Temperatur, Straßenbelag, Geschwindigkeit an. genauso wie bei jedem anderen reifen. Der eine fährt auf einen beliebigen reifen 5000 km drauf, der andere 15.000.

Was ich so aus meiner Umgebung mitbekomme:

Die "weiche Mischung" hat rapiden Verschleiß, etwa halbe Lebensdauer von einem Normalreifen, jedenfalls wenn man viel Asphalt damit fährt (z.B. Anreise zu Wintertreffen auf Autobahn ...). Auf einem Guzzi- oder Dneprgespann 2-3000 km (18/19 Zoll). Dafür genial im Schnee.

Die "harte Mischung" ist deutlich haltbarer mit recht geringen Abstrichen bei der Schneetauglichkeit. Haltbarkeit etwa vergleichbar mit einem groben Normalreifen (nicht Gespannreifen) ... - auf der 250er MZ gab ich ihn hinten seit etwa 3000 km drauf und der hält sicher nochmal so lange, wenn nicht länger. Sicher aber weniger lang als der wegener (10-15 tkm)

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Matthieu » 5. Februar 2007 14:53

Ich hab auf der MZ hinten nen Wegener drauf, kann mich damit seit knapp 10Tkm nicht beklagen. Der hält noch ewig. Im Winter macht der schon richtig Laune. Hatte allerdings noch nie nen Immler, kann somit nix zum direkten Vergleich sagen.
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 388
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Beitragvon Nattes » 5. Februar 2007 15:22

Immler weich, aufW 650 ,50 PS ca.3500 km
Auf dem Vorderrad wird er sicher doppelt so lange halten.
Ich bin allerdings zu 85% Asphalt gefahren.

Wegener auf Dneper,R 75/5 Motor 50 PS ca.6000 km

Ich habe gerade einen neuen Haaka weich bestellt,hätte den dann wohl doch besser in hart geordert. :?

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Falcone » 5. Februar 2007 17:58

140/70-17 auf XTZ hinten hat 4400 km gehalten. Wenn man es ganz genau nimmt mit der Profiltiefe sogar nur ca. 3700 km. Normale Fahrweise, viel trockene Straßen.
Harte Mischung, Immler

Grüße
Falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Beitragvon Harri-g » 5. Februar 2007 18:57

motorang hat geschrieben:
Harri-g hat geschrieben:
motorang hat geschrieben:und ... Luftdruck!


ich dachte früher auch der Wegener taugt was im Winter ... bis ich einen Immler drauftat weil Wegener nix mehr macht ... DAS ist ein Winterreifen (Profil Hakaa M&S harte Mischung) ... Wo ich mit dem Wegener noch Ketten brauchte, fuhr ich beimmlert einfach so hinauf :D

Gryße!
Andreas, der motorang


Bleibt eh nichts anderes (Außer 15") Habe noch einen Wegener, für den nächsten Winter wird er reichen.
Über den IMMLER waren doch einige Beschwerden im Umlauf!
Was ist daraus geworden ??
harri-g
Benutzeravatar
Harri-g
 
Beiträge: 485
Registriert: 21. Oktober 2005 19:28
Wohnort: 6073 Babenhausen/Hessen


Zurück zu Winterfahrer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste