Durchblick

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Durchblick

Beitragvon Fränky » 17. Januar 2024 15:34

Hallo miteinander,
Jetzt im Winter hinter einem Lkw herzufahren macht eh keine Laune. Das aufgewirbelte Wasser-Salzgemisch saut das Visier ein und beim drüberwischen verschmierst du das ganze noch.
Wie macht ihr das um für Durchblick zu sorgen?
Früher gab's mal so nen aufgeschnittenen Tennisball mit dem Schwamm drin, das ganze am Lenker befestigt.
Einen elektrischen Scheibenwischer am Helm für 20€ hab ich auch schon gefunden :smt017
Ciao
Fränky
Benutzeravatar
Fränky
 
Beiträge: 304
Registriert: 21. Oktober 2005 16:01
Wohnort: Schwobaländle

Re: Durchblick

Beitragvon Stephan » 17. Januar 2024 15:36

Versuchs mal mit einer angepassten Trinkflasche aus dem Rennradbereich. Da kann man auch bisken Wasser einfüllen, für den Schwamm nass zu halten.

Ansonsten hilft nur Überholen . . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Durchblick

Beitragvon Aynchel » 17. Januar 2024 16:34

Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1234
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Durchblick

Beitragvon Saxon » 17. Januar 2024 18:00

Braucht der Strom oder macht der welchen :D
Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 449
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Durchblick

Beitragvon Aynchel » 17. Januar 2024 18:51

der Propeller dreht die Plexiglasscheibe und die schleudert die Wassertropfen davon
alles nicht ganz neu, hatte der olle Hertwig schon mal vorgeschlagen
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1234
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Durchblick

Beitragvon dreckbratze » 17. Januar 2024 19:33

17055161700741017960470357002437.jpg


alter Hut, gabs schon in den 50ern, auch ohne zusätzlichen Propeller
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Durchblick

Beitragvon moppedgugger » 17. Januar 2024 19:42

Mehr auch unter https://regenschutzscheibe.de/,

habe sowas mal vor dreißig Jahren bei Kart Fahrer gesehen und an Schiffen gib es auch oft rund Scheiben auf der Scheibe, das könnte auch etwas derartige sein?

Siehe da: https://de.wikipedia.org/wiki/Schleuderscheibe

Ich selbst nutze, wenn ich auch immer seltener bei Sauwetter fahre, den Zeigefinger der linken Hand um ab und an das Visier abzuwischen. Das hatte vor dreißig Jahren im Winter gelangt, warum sollte ich heute mehr benötigen? und ein Schwamm im Tennisball hatte ich bis zum Verlust des Schwamms auch mal probiert, der Finger war doch immer noch das effektivste. Wichtige Randnotiz, der Handschuh wird dann sehr feucht und gegen die kalten Finger hilft die Griffheizung, welche ich nicht mehr habe. Ich fahre aber auch immer seltener bei Sauwetter, falls ich das noch nicht erwähnte.


Matthias
Benutzeravatar
moppedgugger
 
Beiträge: 222
Registriert: 15. Dezember 2012 21:25

Re: Durchblick

Beitragvon Fränky » 17. Januar 2024 20:12

Achim
bei richtiger Einstellung taugt das Teil noch als Rasierapperat.
Was nicht schlecht war, von Metzler gabs nen Gummiüberzieher für den linken Zeigefinger mit nem Stück Wischergummi dran. Gibts glaube ich noch bei https://www.louis.de/artikel/fastway-fi ... 18000Louis.
Ciao
Fränky
Benutzeravatar
Fränky
 
Beiträge: 304
Registriert: 21. Oktober 2005 16:01
Wohnort: Schwobaländle

Re: Durchblick

Beitragvon Aynchel » 19. Januar 2024 12:59

Das Visier mit Abperlmittelchen einzujauchen hilft, wenn auch nur kurzfristig

https://www.ttt48.de/autopflege/glas/ar ... d_source=1
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1234
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Durchblick

Beitragvon Stephan » 19. Januar 2024 14:26

Vergleich das mal mit Spüli. Das ist billiger und tut es genauso gut. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Durchblick

Beitragvon T. » 19. Januar 2024 14:53

Fränky hat geschrieben:Was nicht schlecht war, von Metzler gabs nen Gummiüberzieher für den linken Zeigefinger mit nem Stück Wischergummi dran. Gibts glaube ich noch bei https://www.louis.de/artikel/fastway-fi ... 18000Louis.



..hat aber ziemlich schnell das Visier verkratzt.
Ist durch die Zeigefingerbewegung beim Kupplungshebel ziehen schnell ausgeleiert und hat sich dadurch gerne weggedreht...
T.Bild
Benutzeravatar
T.
 
Beiträge: 963
Registriert: 25. April 2011 00:27
Wohnort: Exil-Bayer, Leininger Land

Re: Durchblick

Beitragvon Stephan » 19. Januar 2024 16:59

Mittlerweile haben meine Handschuhe alle so'ne Gummilippe standardmässig am Zeigefinger und in Bereich des Handballens, so Wildlederartige Besätze.

Damit lässt sich schon einiges erreichen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Durchblick

Beitragvon Richy » 23. Januar 2024 16:38

Diese lustigen Propellerchen nützen halt nix im Winter bei der Salzlake, da das Salz doch auf der Scheibe verbleibt.
Der Gummiwischer hat im Prinzip das gleiche Problem, es dauert halt nur ein wenig länger.
Wirklich helfen tut nur eine hohe Scheibe am Mopped, die das Wasser komplett fernhält...
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 125
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: Durchblick

Beitragvon Zimmi » 23. Januar 2024 17:16

Frage von jemandem, der noch nie eine Scheibe am Motorrad hatte: Die Scheibe, so sie das Wasser vom Visier fernhält, braucht doch dann einen Wischer (und bei Salz auch Waschwasser), oder?
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1186
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Durchblick

Beitragvon dreckbratze » 23. Januar 2024 17:38

Du solltest nicht durch die Scheibe durchgucken müssen. Von der Höhe her soll sie ja nur den Luftstrom und somit den Winddruck und die Nässe über dich drüber lenken.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Durchblick

Beitragvon heinkel-bernd » 23. Januar 2024 21:06

Das uralte, große Ideal Windschild hatte deshalb einen offenen "Sehschlitz", durch den sich nur ganz
wenig Regen verirrt :wink:
$matches[2]

Meine Jahrzehnte lange Erfahrung:
Die kleineren werden nur so hoch angebracht, dass man gerade noch frei darüber schauen kann.
Oft ist an diesen Scheiben am oberen Rand eine Art Spoiler angeformt, der hier den Lufstrom
verwirbeln lässt und somit auch am Helm kaum Luftströmung zu spüren ist :grin:
Der (schwerere) Regen lässt sich jedoch von dem Spoiler nicht beeindrucken und wird immer
zum großen Teil am Visier landen :?

Hab das mal vor Jahren bildlich erfasst:
Luftströmung bearb - Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
heinkelige Grüße, Bernd
Benutzeravatar
heinkel-bernd
 
Beiträge: 15
Registriert: 24. November 2023 18:41
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Durchblick

Beitragvon g-spann » 24. Januar 2024 08:18

Richy hat geschrieben:Diese lustigen Propellerchen nützen halt nix im Winter bei der Salzlake, da das Salz doch auf der Scheibe verbleibt.
Der Gummiwischer hat im Prinzip das gleiche Problem, es dauert halt nur ein wenig länger.
Wirklich helfen tut nur eine hohe Scheibe am Mopped, die das Wasser komplett fernhält...

...und hat man eine hohe Scheibe (wie die allermeisten, die im Winter fahren), bekommen solche Propeller gar nicht genug Fahrtwind, um den gewünschten Effekt zu erzielen...dazu müsste die Windschutzscheibe den Fahrtwind genau auf den Helm leiten, was man aus guten Gründen (Verwirbelungen, Geräuschentwicklung) eigentlich vermeidet, sondern Höhe und Anstellwinkel so gestaltet, dass der Fahrtwind über den Helm geleitet wird....
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 574
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Durchblick

Beitragvon dreckbratze » 24. Januar 2024 11:43

für die Scheibenfahrer ist das ja auch wohl kaum gedacht, dann müßte der Propeller auf der Scheibe sitzen, wie beim Hochseekutter.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Durchblick

Beitragvon Peter Pan CR » 24. Januar 2024 18:12

RainX hilft erst ab 60Kmh.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"


Zurück zu Winterfahrer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste