Das leidige Problem mit dem eindringenden Regen am Kragen...

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Das leidige Problem mit dem eindringenden Regen am Kragen...

Beitragvon Nattes » 11. Dezember 2023 11:51

konnte ich jetzt für mich final lösen.

Eine der letzten Schwachstelle bei langen Regenfahrten war für mich in den letzten Jahren immer der Übergang vom Helm zur Jacke
Mit einer Sturmhaube mit großzügig geschnittenem Latz ging da schon was.
Das Problem war für mich, dass der Latz eigentlich über der Jacke getragen werden müsste, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Das funktionierte aber bei meinen Sturmhauben nicht. Entweder haben die geflattert, oder der Stoff war nicht wirklich dicht.[sick]

Letzte Woche habe ich mir deshalb die Sturmhaube von Art4Funktion bestellt, die ja auch den A4 Anzug entworfen haben.

Endlich mal eine Sturmhaube, die den Sichtbereich bei mir nicht einschränkt und wirklich hält, was sie verspricht.
Der Latz wird über den Kragen getragen und mit einem Gummizug mit einem Griff angepasst.

Nahezu 5 Stunden Regenfahrt haben Zugluft und Dauerregen problemlos überstanden.

Für mich wirklich top.

https://art-for-function.com/SCOTT-NEOP ... Sturmhaube
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Das leidige Problem mit dem eindringenden Regen am Krage

Beitragvon frankie303 » 11. Dezember 2023 13:49

Hallo Nattes,

diese Haube habe ich auch.
Ich hab aber das Problem, dass die sich nicht ganz mit meiner Brille verträgt; diese beschlägt dann.
Ich hab schon überlegt, ob ich die Nase (die der Haube, nicht meine) abschneide.
Ich probier´s aber erst noch mal diesen Winter.

Gibt es da ähnliche Erfahrungen?

Gruss Frankie
Dreirad: XJ900S Diversion mit EML CT2001
Zweirad: R1200RT K26
Notrad: XJ900S Diversion (Dreingabe)
Benutzeravatar
frankie303
 
Beiträge: 248
Registriert: 10. Mai 2019 09:58
Wohnort: Winnenden

Re: Das leidige Problem mit dem eindringenden Regen am Krage

Beitragvon nobschum » 11. Dezember 2023 15:23

Hi Nattes.
Welche Größe hast du bekommen?
Die, Haube war doch nur noch in XXL lieferbar.
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMW R 1100 GS EML GT2 . :)
BMW R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1100 RT . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 807
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid

Re: Das leidige Problem mit dem eindringenden Regen am Krage

Beitragvon Nattes » 11. Dezember 2023 15:32

Meine hab ich letzten Montag bestellt. Größe L/XL.

Die Sache mit der Nase werde ich auch noch ändern, weil ich nicht so gerne Stoff über der Nase habe. Habe sie einfach etwas nach unten gezogen. Das war kein Problem.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Das leidige Problem mit dem eindringenden Regen am Krage

Beitragvon Pepo2 » 11. Dezember 2023 15:38

Dafür gibt es doch Regenjacken mit Kapuze. Die Kapuze wird unter dem Helm getragen und ist aus atmungsaktivem Stoff. Nur im Nackenberecih ist ein Teil der Kapuze wasserdicht, so dass vom Helm ablaufendes Wasser die Jacke runter und nicht in den Kragen läuft.
Im Sommer habe ich eine Warnweste, die ebenfalls so eine Kapuze hat. Das hilf natürlich nur, wenn die Jacke unter der Warnweste wasserdicht ist. Aber die Kapuze überbrückt den Bereich am Kragen zuverlässig.
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Das leidige Problem mit dem eindringenden Regen am Krage

Beitragvon Nattes » 11. Dezember 2023 15:57

In meiner Reusch Jacke gibt es auch so eine Kaputze.
Bei einer mehrstündigen Fahrt war diese a. hinten nicht mehr wirklich dicht und b, bietet sie vorne ja keinen Schutz vor eindringendem Wasser.
Für eine kurze Regenfahrt sicher eine annehmbare Lösung, bei einer längeren, oder sogar mehrtägigen Tour, bei der es dauernt regnet, nicht wirklich toll, wenn das Futter innen noch nass ist, noch nicht mal eine Notlösung. :oops:
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Das leidige Problem mit dem eindringenden Regen am Krage

Beitragvon nobschum » 11. Dezember 2023 16:19

Nattes hat geschrieben:Meine hab ich letzten Montag bestellt. Größe L/XL.
.


Danke für die Info. Gleich bestellt. :lol:
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMW R 1100 GS EML GT2 . :)
BMW R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1100 RT . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 807
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid

Re: Das leidige Problem mit dem eindringenden Regen am Krage

Beitragvon Aynchel » 11. Dezember 2023 16:26

Nattes hat geschrieben: .......... bei einer längeren, oder sogar mehrtägigen Tour, bei der es dauernt regnet, nicht wirklich toll, wenn das Futter innen noch nass ist, noch nicht mal eine Notlösung. :oops:


dann säuft auch diese ganze Goretex Geschichten irgendwann ab

deshalb bin ich längst wieder zu Regenjacke und Hose zurückgekehrt

seit drei Jahren nutze ich eine Neogelbe Kombi vom Polo FLM und bin schwer zufrieden damit
irgendeine Klimamembran ist da auch drin obwohl es nicht im Katalog steht
man kann problemlos den ganzen Abend damit herumlaufen ohne das man ans Schwitzen kommt
hat übrigens auch eine Sturmhaube mit wasserdichten Kragen

ich finde sie bei Polo nimmer, aber die hier war gemeint https://www.youtube.com/watch?v=iZunW24mw2E
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1234
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Das leidige Problem mit dem eindringenden Regen am Krage

Beitragvon TV Glotzer » 11. Dezember 2023 16:50

Ich habe mir einen Stadler Regenkragen gekauft, der wird über der Jacke getragen. Ich dachte ich bräuchte sowas, weil der Kragen meiner Atlantisjacke relativ weit ist. Hatte dann aber auch nach 5,5h Regenfahrt kein eindringendes Wasser. Liegt vielleicht auch am Helm und an der Sitzposition.
Zuletzt geändert von TV Glotzer am 11. Dezember 2023 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TV Glotzer
 
Beiträge: 248
Registriert: 12. März 2020 19:57
Wohnort: Hauptstadt der Bauern

Re: Das leidige Problem mit dem eindringenden Regen am Krage

Beitragvon Nattes » 11. Dezember 2023 16:55

Das Problem entsteht ja eh nicht bei einer Stunde Regen, oder einem Schauer.

Deshalb wird es für viele auch gar kein Problem darstellen. :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Das leidige Problem mit dem eindringenden Regen am Krage

Beitragvon g-spann » 11. Dezember 2023 17:04

Ich habe auch diese Sturmhaube von A4; das hartnäckige Problem der beschlagenen Brille hatte ich einmal, da hatte ich die Haube in der plötzlichen "Abfahrt!"-Hektik auf links angezogen, dann funktioniert der Luftkanal halt nicht richtig... :smt005 :smt005

Wenn man die eingearbeitete Nase etwas herunterzieht, dann geht's auch mit Brille...
Mein Hauptproblem ist eher, dass ich mit der A4-Jacke Hilfe zum Anziehen brauche, um den Kragen richtig über den Jackenkragen zu ziehen... :oops:
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 574
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Das leidige Problem mit dem eindringenden Regen am Krage

Beitragvon Nattes » 11. Dezember 2023 17:19

Ja, das läßt sich nur mit einem zusätzlichen Armgelenk in Verbindung mit einer Armverlängerung lösen. :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Das leidige Problem mit dem eindringenden Regen am Krage

Beitragvon Stephan » 11. Dezember 2023 17:32

Hm, mir würde ja so'n Kragen reichen, also ohne den Kopfteil. Derzeit zieh ich Regenjacke/Hose drüber*. Bei längerer Regenfahrt wird der Buff im TR verstaut. Der Regenjackenkragen schliesst dicht ab. Aber der Hals wird vom Bart nur unzureichend geschützt.

Die 2 von InDesign haben mal während ihrer Zeit bei H.G. ein Kragenteil entwickelt, welches an den Helm geklettet wurde und somit den Halsbereich vom Helmrand bis zur Jacke abdeckt.



*Wie Aynchel schon erwähnt, kommt bei längerer Regenfahrt, doch wieder irgendwo Wasser durch. Zudem ist es im B&B mühselig die GoreTex-Jacke wieder trocken zu bekommen. Im Zelt unmöglich. Zumindest nicht über Nacht.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Das leidige Problem mit dem eindringenden Regen am Krage

Beitragvon dreckbratze » 11. Dezember 2023 17:40

Ich habe mir vor Jahren mal selbst mit Gaffa einen Kragen aus ner alten Belstaff unten an den Helm geklebt. Nicht gerade ein optisches Highlight, aber war durchaus tauglich.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Das leidige Problem mit dem eindringenden Regen am Krage

Beitragvon Aynchel » 11. Dezember 2023 18:23

g-spann hat geschrieben:.......Mein Hauptproblem ist eher, dass ich mit der A4-Jacke Hilfe zum Anziehen brauche, um den Kragen richtig über den Jackenkragen zu ziehen... :oops:


mit dem Problem biste nicht alleine
dem Max muss ich auch regelmässig den Kragen richten
betreutes Fahren sozusagen
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1234
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Das leidige Problem mit dem eindringenden Regen am Krage

Beitragvon Der Harzer » 12. Dezember 2023 07:45

Die Sturmhaube ist schon sehr gut, aber alleine anziehen klappt nicht oft, ist auch beim Stadler Strumkragen so der krempelt sich immer um.
Bei meiner alten Rukko Jacke konnte ich den Sturmkragen mit einen Reißverschluss fest machen und nur vorne mir Klettverschluss schließen das war schon super da war ich sehr zufrieden mit.
Leider hat die ganze Kombination bei mir nicht gepasst und war nach ~100000 km einfach erledigt.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Der Harzer
 
Beiträge: 506
Registriert: 26. März 2018 07:38
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: Das leidige Problem mit dem eindringenden Regen am Krage

Beitragvon frankie303 » 12. Dezember 2023 14:06

Stephan hat geschrieben:...Aber der Hals wird vom Bart nur unzureichend geschützt. ...

Stephan

Den Bart mal imprägnieren?
Gibt da so Sprays, für Schuhe, oder für Zelte...


Gruss Frankie
Dreirad: XJ900S Diversion mit EML CT2001
Zweirad: R1200RT K26
Notrad: XJ900S Diversion (Dreingabe)
Benutzeravatar
frankie303
 
Beiträge: 248
Registriert: 10. Mai 2019 09:58
Wohnort: Winnenden

Re: Das leidige Problem mit dem eindringenden Regen am Krage

Beitragvon KJGibbs » 12. Dezember 2023 21:38

Früher war alles besser…

Am BMW-Systemhelm in den 80er (der erste Klapphelm) hatte ich einen Kunstlederlappen unten angeklettet. Gab es bei einem der großen Drei für kleines Geld und hat wirklich sehr geholfen. Bei Wind und Regen.
KJGibbs
 
Beiträge: 19
Registriert: 15. September 2018 20:51

Re: Das leidige Problem mit dem eindringenden Regen am Krage

Beitragvon Kmax » 20. Dezember 2023 17:13

Aynchel hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:.......Mein Hauptproblem ist eher, dass ich mit der A4-Jacke Hilfe zum Anziehen brauche, um den Kragen richtig über den Jackenkragen zu ziehen... :oops:


mit dem Problem biste nicht alleine
dem Max muss ich auch regelmässig den Kragen richten
betreutes Fahren sozusagen


Dafür vielen Dank lieber Aynchel. Bei meiner Haube handelt es sich um einen Reusch Rainhood von Polo, die leider aus dem Programm genommen wurde. Funktioniert hervorragend .
F 800 ST-Ott, ETZ 250-Super Elastik, Moto Guzzi Mille GT, einige Klassik Trialer, Husqvarna FE 250, DRZ 400E, Tenere 700, Hercules K125T, NSU Quickly, Simson S 51.....
Benutzeravatar
Kmax
 
Beiträge: 40
Registriert: 25. März 2019 20:06
Wohnort: Bondelum


Zurück zu Winterfahrer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste