Vermummung

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Vermummung

Beitragvon Blechroller » 25. Oktober 2005 11:40

Moin,

wir können ja mal sammeln, was der geneigte Winterfahrer so um sich rumwirft, um der Kälte zu begegnen.

Ich fang mal an:

Haxen: Dünnen Wandersocken mit Kunstfaseranteil (Falke), drüber die mittleren oder im Ernstfall dicken Ulfrotte Krümmelmonster und darüber entweder einen Kamik Gummistiefel mit 1cm Filzinnenschuh oder einen Sorellnachbau ebenfalls mit Filzsocke. Der Sorellnachbau ist ewas größer als der Gummisitiefel und daher wegen der wärmenden Luftschichten etwas besser isolierenden. Das ist eh die wichtigste Sache: Viel Luft im Schuh; also nicht in die Sommerstiefel mit 24 Paar Socken reinpressen. Auch sollten alle Sockem sehr locker sitzen. Lieber ein Paar weniger und locker, als 10 Paar und Enge.
Für ganz üble Kälte habe ich noch ein Paar elektrische Sohlenwärmer vom früheren Rennradeltraining. Die Dinger bringen mittels Akku (am Stiefelschaft) nochmal so 4 bis 6 h Extrawärme im vorderen Sohlenbereich. Man kann das sicher auch auf Bordspannung umrüsten. Die Akkus aber bis zum Gebrauch am Körper warmhalten, sonst die die fertig, bis sie gebraucht werden.

Körper: Unterwäsche alles Kunststoff: kurze U-Hose, lange, dünne U-Hose, dicke Fleecehose (gibts beim Angelzubehör x-fach billiger als im Outdoorhandel; Qualität ist nur Pillresistenz, aber das ist mir bei der Unterwäsche so egal, wie die anglertypische grüne Tarnfarbe)
Oben ebenfalls dünnes kurzes U-Hemd, langes U-Hemd aus Woll-Polyestergemisch ähnlich Ulfrotte und darüber die dicke Ulfrotte Jacke.
Über das ganze Zeugs dann den Polo-Thermoboy, also das neue Dings für 60 €, nicht zu verwechslen mit dem alten Thermoboy. Bei anderer Bekleidung drauf achten, dass die Dinger auch über die fetten Winterstiefel passen. Eine Lösung kann auch ein in Übergröße als Auslaufmodell billig erstandener Mopedtextilanzug mit Futter sein. Wichtig -wie bei de Haxen- ist, dass der Kram so richtig riesig und damit innen luftig ist. Für den Sommer kann man dann den Anzug aber nur gebrauchen, wenn man es schafft bis dahin 30 Kg zuzunehmen ;-)

Schädel: Hier wird man auf dem Markt mit hunderten Sturmhauben zugeschmissen, richtig praktisch ist nur wenig. Das Problem liegt darin, dass man sich entscheiden muss, ob man den Helm nur wegen der Grünmützen oder auch als Schutzelement gegen die Wirrungen des Straßenverkehrs ansieht; fast alle Wintersturmhauben sind so dick, dass man seinen normal passenden Helm nicht drüber bekommt, ohne dass es mächtig eng und damit kalt wird. Ein größerer Helm nützt zwar wäremtechnisch, aber durch die Isolationsschicht der Haube als Gleitmittel rutscht der dann im Falle des Falles wieder von der Rübe.
Ich nehme nur eine dünne Seidensturmhaube (Baumwolle wird feucht und bleibts), die im Hals- und Ohrenbereich dünn gummiert und damit winddicht ist. Um den Hals dann noch einen Fleeceschal oder so eine "Halsröhre" und feddich.

Flossen: Heizgriffe sind Mumpitz bei heftigen Minusgraden. Innen brutzelts, außen fröstelt es und durch den Temperaturunterschied zwischen innen und außen empfindet man das Ganze noch unangenehmer, da der einfühlsame Mensch vom Empfinden auf Temperaturunterschiede reagiert, nicht auf die Temperatur selbst.
Mittel der Wahl sind Heizhandschuhe (viel Geld) oder wesentlich billiger Stulpen. Dünne Seidenhandschuhe an die Flossen, billiger, dicker Winterhandschuh aus dem Skizubehör drüber und rein in die Stulpen. Da passiert nix Kühles mehr.
Ein Problem gibt es noch: Die Stulpen der Winterhandschuhe passen wegen dem ganzen Oberbekleidungsgerödel meist nicht mehr unter díe Anzugjacke. Wenns schifft, gibts das Problem kaum, denn dan ist es warm und man braucht die Winterhandschuhe meist nicht. Aber bei heftigem Schneefall kann trotz der Lenkerstulpen die weiße Pracht von oben in die Handschuhe kommen. Ich hab mir aus einem alten Schlauch breite Gummiringe geschnitten, die die Handschuhstulpe zur Jacke ausreichend abdichtet. Wenns nicht passt, also zu groß ist, kann man sein Klettversteller aufkleben.

Allgemeine und wichtig: Bevor die Kälte den Körper vollkommen "aufgefressen" hat, runter vom Bock und 100m oder mehr Joggen. Nicht so weit, dass man schnwitzt, aber doch so weit, dass man warm wird. Ist das beste Mittel gegen kalte Füsse. Wichtig halt nur, dass man so was macht, bevor man kalt bekommt. Ich bin mal bei -20°C 450 km gefahren. Alle 3/4 h kurz gehalten, etwas schnell rumgelaufen (3 Minuten haben gereicht) und weiter. Kalt hatte ich bei der Reise nicht.

Bei Pausen mit Helmabnahme sofort den toten Dackel (Wollmütze) auf die Rübe, denn so irgendwas um 80% der Wärme verliert der Körper über die Rübe. Deswegen schauen die Nazispacken auch immer so unterkühlt :twisted:


So jetzt mal Eure Tips und Räte ;-)


Olli
Oxymoronscher Kradist
Blechroller
 
Beiträge: 301
Registriert: 21. Oktober 2005 11:17
Wohnort: FS

Beitragvon motorang » 25. Oktober 2005 13:15

Du hast eigentlich schon alles ganz richtig gesagt :D

Ein paar Ergänzungen vielleicht:

@Stiefel: ich zieh mir heuer gleich zuhause wasserfeste Überschuhe drüber, und die bleiben dann drauf. Weil 100% dicht sind meine Stiefel nicht, und unterwegs überziehen ist sch... wierig. Letztes Jahr hab ich zu lange gewartet (auch weil in der Gruppe unterwegs) und hatte dann nasse Füße. Rausnehmbare Filzinnenschuhe sind Pflicht.

@ Hände: Bin auch für Lenkerstulpen, seitdem verwende ich meine Griffheizung eigentlich kaum noch. Handschuhe mit Neoprenanteil sind sehr fein (Langlauf- oder Radlhandschuhe) weil die auch noch warm sind wenn sie feucht geworden sind - und trotzdem weich genug und noch Gefühl zu haben. Zweitpaar Handschuhe ist auf längeren Touren mit.

@ Sturmhaube: Synthetikhaube mit Neopren im Halsbereich. Zweite Sturmhaube zum Rumlaufen oder für nachts im Zelt (Baumwolle).

@Hose: Der Tipp mit der Fleecehose ist interessant, mal schauen.
Unten: Ich hab über der Unterwäsche eine Jogginghose (Fleecehoserl wär besser), dann eine Snowboard-Latzhose, und drüber Nylon-Überhose oder Regenkombi wegen Straßenmatsch.

Gryße!
motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Willi » 25. Oktober 2005 19:47

Hallo,
nur zwei Anmerkungen zum Thema Winterklamotten:

Als Unterwäsche ist Kunstfaser nur sinnvoll, wenn Schwitzfeuchte bei starker Bewegung abgeleitet werden soll (was beim winterlichen Gespannfahren i.d.R. nicht vorkommt). Diese Ableitung funktioniert außerdem nur solange der Körper Wärme und Feuchtigkeit (=Dampfdruck) erzeugt. Wenn also das Gespann aus dem Schnee gewuchtet worden ist und man weiterfährt kühlt der Körper wieder ab, die Rest-Schwitzfeuchtig vom Schneeschippen ist aber noch in den Klamotten und dann wird´s kalt.
Das kann sogar passieren wenn man beim Tanken mal schnell im warmen Gebäude den ersehnten heißen Kaffee hineinzittert und sich nicht entsprechend auszieht. Dann wirds naß auf dem Rücken und auf dem Moped kalt.
Deshalb:
Im Winter gehört Schurwolle auf die Haut. Die wärmt nämlich noch in begrenztem Maß, wenn sie feucht ist. Sie hat u.a. deswegen den erwünschten Wohlfühleffekt über weitaus breitere Temperaturbereiche als Kunstfaser.

Für alles unterhalb des Bauchnabels gibts für mich nix besseres als die Kniedecke.

Willi
Benutzeravatar
Willi
 
Beiträge: 21
Registriert: 22. Oktober 2005 20:34
Wohnort: 64823 Gross-Umstadt

Beitragvon Blechroller » 25. Oktober 2005 21:46

Bei der Ableitung der Feuchtigkeit gebe ich dir recht. Kann man aber bei der Dicke der Zwiebel und dem i. d. R. Dampfdichtgkeit der Thermoanzüge eh löten. Ich mag nur keine Wolle auf der Haut und Kunstfaser nimmt die Brühe wenigstens im Gegensatz zu Baumwolle nicht auf. Drüber kommt dann mit dem Ulfrotte eine Klamotte mit Wollanteil und fertig ist die (bedingte) Feuchtigeitsableitung. Meine unterste U-Wäsche ist eh so dünn, dass die nicht isoliert.

Kniedecke habe ich auch, aber immer nur spazieren gefahren. Bisher war die Klamotte warm genug.
Oxymoronscher Kradist
Blechroller
 
Beiträge: 301
Registriert: 21. Oktober 2005 11:17
Wohnort: FS

Beitragvon Willi » 26. Oktober 2005 10:28

"Bei der Ableitung der Feuchtigkeit gebe ich dir recht. Kann man aber bei der Dicke der Zwiebel und dem i. d. R. Dampfdichtgkeit der Thermoanzüge eh löten."
Genau aus diesem Grund sollte die Kleidung trotz Feuchtigkeit auch wärmen und das kann auf der Haut Schurwolle am besten.

"Ich mag nur keine Wolle auf der Haut ..."
Probier mal Smartwool- oder Ortovox-Wäsche (teuer, aber kratzt nicht und saugut).

"... und Kunstfaser nimmt die Brühe wenigstens im Gegensatz zu Baumwolle nicht auf."
Baumwolle hat im Zusammenhang mit Feuchtigkeit nur negative Eigenschaften.


Willi
Benutzeravatar
Willi
 
Beiträge: 21
Registriert: 22. Oktober 2005 20:34
Wohnort: 64823 Gross-Umstadt

Beitragvon Harri-g » 27. Oktober 2005 10:11

Es ist wohl so.
Die beste Wintervorsorge sind Beinbleche, Kniedecke und Stulpen.
Außerdem wie Blechroller schon gesagt hat, das vermeiden von Zuglöchern an den Handschuhen sowie am Hals und den Nieren.
Eine Fleece Jacke mit hochschließendem Kragen habe ich auch in der Übergangszeit immer dabei, denn am Tag bei Sonne losfahren und Nachts heimfahren bringt häufig Ärger.
Bei langen Winterstrecken nehme ich inzwichen am liebsten einen gefütterten Overall, bedingung allerdings bei längeren Pausen sofort ausziehen.
Harald :smt080
Benutzeravatar
Harri-g
 
Beiträge: 485
Registriert: 21. Oktober 2005 19:28
Wohnort: 6073 Babenhausen/Hessen

Beitragvon robby ausm tal » 31. Oktober 2005 23:15

8) Als Winterstiefel kann ich Yetis empfehlen. Aufbau wie Moonboots, aber außen wie ein Gummistiefel. Sind leider sehr gefühlsneutral!
Weiß jemand wo man die heute noch bekommt?
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Beitragvon sidebikeregina » 1. November 2005 14:34

Hallo Robby,
schau mal da:


http://www.trenka.co.at/katalog/navMain ... -2925.html

Meinst du den?
Ich hab die Yeti`s auch, aber meine sehen irgentwie anders aus, vielleicht ein älteres Modell??
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon sidebikeregina » 1. November 2005 14:38

Übrigens,die Yeti-Stiefel sind schon klasse...
...aber fahren damit ist fast nicht möglich, da muß man wohl ein bischen an der Schaltung basteln, damit man mit den klobigen Dingern den Hebel bewegen kann.
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon robby ausm tal » 2. November 2005 20:44

Hai Regina, scheinen wohl neuere zu sein, meine haben eine schwarze Sohle. Schalten kann ich eigentlich ganz gut damit, nur den Bremshebel habe ich im Trittbereich nach rechts außen erweitern müssen, da auch der Hilfsrahmen etwas störte!
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Beitragvon motorang » 3. November 2005 04:33

Haben die Yetis herausnehmbare Innenschuhe?

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Hermann » 3. November 2005 04:36

Harri-g hat geschrieben:Eine Fleece Jacke mit hochschließendem Kragen habe ich auch in der Übergangszeit immer dabei,
....und im Sommer nen Sonnenschirm! >> Elbe :D Du solltest Dein Gespann "auflasten"! (Das war jetzt Spaß!! Für alle die es nicht verstehen!)
Hermann
 

Beitragvon robby ausm tal » 3. November 2005 18:38

motorang hat geschrieben:Haben die Yetis herausnehmbare Innenschuhe?

Gryße!
Andreas, der motorang


Ja!
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Beitragvon sidebikeregina » 3. November 2005 20:35

robby ausm tal hat geschrieben:
motorang hat geschrieben:Haben die Yetis herausnehmbare Innenschuhe?

Gryße!
Andreas, der motorang


Ja!


Meine auch. Sinnvoll ist , ein zweites Paar Innenschuhe gleich mit zu kaufen. Falls die ersten mal feucht werden...
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon robby ausm tal » 5. November 2005 01:09

sidebikeregina hat geschrieben:Meine auch. Sinnvoll ist , ein zweites Paar Innenschuhe gleich mit zu kaufen. Falls die ersten mal feucht werden...

:D Du solltest vermeiden sie im Sommer zu tragen! :roll:
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Beitragvon sidebikeregina » 5. November 2005 09:27

Ha ha, die trage ich in unseren Breitengraden noch nichtmal im Winter.
Meine " Fußheizung" hat bis jetzt immer gereicht.
Die Yetis hatte ich mir mal gekauft um nach Norwegen mitzufahren.

Na ja und wie schon erwähnt, kann ich mit den Dingern nicht schalten oder nur unter sehr erschwerten Bedingungen...
Hab noch andere dicke Dinger, die taugen besser dafür.
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Schatz955i » 5. November 2005 13:02

sidebikeregina hat geschrieben:Hallo Robby,
schau mal da:


http://www.trenka.co.at/katalog/navMain ... -2925.html

Meinst du den?
Ich hab die Yeti`s auch, aber meine sehen irgentwie anders aus, vielleicht ein älteres Modell??
Hallo,
scheinbar habe ich auch das ältere Modell.Aber die Yeti sin preiswerter geworden.Damals mußte ich ca.100 DM bezahlen plus 2.Satz Innenschuh. Aber wenn`s schää äh warm macht.
In diesem sinne
Grüße aus dem "Pott" Schatz 955 i
dereineGroßkatzedressiertnichtnurimWinterDreiradfährtundmitderXTswingtundjetztnocheinenschwarzenPantherhat
Benutzeravatar
Schatz955i
 
Beiträge: 17
Registriert: 23. Oktober 2005 09:06
Wohnort: Gladbeck

Beitragvon Stephan » 6. November 2005 21:01

nAbend Leute,

also heute (Eifeltour, ca.280km) reichte mir; unten die lange U-Hose von TCM (Tchibo??) unter der Lederjeans. Oben ein eben solches U-Hemd plus Pulli und Fleece-Jacke unter der Mopedjacke. Die Füsse heizt mir meine BMW und an den Händen normale Handschuhe von Held. Damit war ich heute schon overdressed. Mit anderen Worten, ich hab vor Hitze geglüht.

Sollte es tatsächlich kälter werde, rüste ich mit Lenkerstulpen auf (damit ich weiterhin dünne Lederhandschuhe tragen kann, wg.dem Griffgefühl) und einem Kälteoverall, der mir schon in im Winter in Kasachstan (berfusbedingte Reise) gute Dienste geleistet hat. Da schwitz ich jetzt schon...

Beim Schädel bleib ich beim Jethelm. Ich frier halt später.

Die beste-Sozia-von-allen war heute ähnlich gerüstet und hat gefroren... zum Stein-erweichen...


Biss die Tage

STEPHAN :smt004
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Bernhard Sch. » 6. November 2005 22:05

Hallo Stephan,

da kann man mal sehen, wie unterschiedlich Themparaturen empfunden werden.
Ich z.B. empfand es heute immer noch als frühlingshaft und wäre nie auf die Idee gekommen mich so dick anzuziehen.
Jeder ist halt anders.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Stephan » 7. November 2005 11:56

Tach Bernd,

jep. Und vor allen Dingen, die beste-Sozia-von-allen will auf das Treffen am Nürburgring-Zeltplatz, Anfang Januar. Gibt's das überhaupt noch?

Sind vor Jahren da hin und wieder mit den Gespannen hingefahren. Muß ihr wohl noch das Zelten dort ausreden.

Gruß STEPHAN
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Bernhard Sch. » 7. November 2005 12:50

....ja das Treffen gibt es noch, aber komm' doch auch mal zum Elefantentreffen in den Bayrischen Wald.
Da gäbe es auch gute und preiswerte Zimmer für Deine weltbeste Sozia und Dich.

Gruß B.

:D

PS.: schau doch mal bei www.bvdm.de rein.

Klicke Elefantentreffen an. --- Aber das andere ist auch lesenswert.
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Stephan » 7. November 2005 13:16

Mahlzeit Bernd,

Danke für den Tip. Erinnere ich mich richtig, immer am ersten Januarwochenende (d.h. der Samstag muß schon im neuen Jahr liegen?!)?

Da ich BVdM-Mitglied bin, weiß ich über das Treffen schon Bescheid, nur wie schon an anderer Stelle erwähnt, bremst mich mein Beruf immer wieder aus. Bin sozusagen ne Karteileiche beim BVdM-LVRR. Da seh' ich immer nur bis zum kommenden Wochenende...


Gruß STEPHAN :smt025
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Bernhard Sch. » 7. November 2005 13:28

Hallo Stephan,
der Termin vom Nürburgring- Treffen müßte so stimmen.

Mitglied im BVDM-LVRR bin ich auch, evtl. kennen wir uns ja persönlich trotz Deiner "Behinderung".

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Stephan » 7. November 2005 14:02

Bedankt,


Bild

vielleicht 'nbisken dichtere Haartracht und weniger Platin im Haar.

STEPHAN :smt025
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Alteselefantentreffen

Beitragvon Nattes » 10. November 2005 10:11

Hallo Stephan,

Das 17. Alte Elefantentreffen am Nürburgring findet vom
17.2. bis 19.2.2006

statt!

Ich freu mich jetzt schon drauf.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 11. November 2005 17:38

Das ist genau das Richtige um nach dem Tauerntreffen die Wintersaison so langsam ausklingen zu lassen ... :-)
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Meine erste Winterkleidung-Erfahrung

Beitragvon Slowly » 19. November 2005 18:00

Hallo @ All, :smt039,

Wetter heute am Niederrhein:
Um 0 Grad herum
Dicker, dichter Nebel, Sichtweite zum Teil nur 10 m
Feuchtigkeit fast 100 Prozent.

BEKLEIDUNG

Arbeitslederstiefel Größe 47 (zwei Nummern zu groß!)
3 Paar Socken.
Erst nach ca. 2,5 Stunden etwas kalte Zehen gespürt.

Funktionswäsche: lange Unterhose u. U-Hemd mit Ärmeln.
Fleece-Pullover mit Kragen.
Latzhose (65 % Polyester, 35 % Baumwolle)
Thermohose und Thermojacke 100% Polyester (Kühlhaus-Arbeitskleidung) von Mascot
Thermoboy von Polo
Nierengurt.

Und wegen dem Nebel: Giftgrüne Neon-Schärpe

Integralhelm Shoei
Sturmhaube

Baehr-Handschuhe mit Heizung.

Ich war zufrieden.
Bitte beachtet, daß ich sehr schnell fröstele.

Gruß,
Slowly :smt039
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Wintersachen...

Beitragvon Bulldog2011 » 27. November 2005 20:34

Moin zusammen,

hab mir gestern im örtlichen Raiffeisenmarkt einen Thermooverall zugelegt. Ursprüngliche Zielgruppe sind wohl Angler und Jäger.

Für Schlittenfahrten wirds ausreichen, fürs Moppedfahren werde ich wohl noch Fleecepulli und ähnliches drunterziehen.

Aber der Anfang ist gemacht... :D
Gruß Andreas

Never change a running system
(Ich habe endlich mein Gespann)
Benutzeravatar
Bulldog2011
 
Beiträge: 137
Registriert: 21. Oktober 2005 11:20

Beitragvon Squirrel » 27. November 2005 20:39

die hier im forum empfohlenden nva-filzstiefel sind supergut. im ebay gibts die noch als neuware. eine nummer größer bestellt, zwei paar socken drunter und voila- bei -2 grad warme füße :D wer es noch kuscheliger mag kann ja die tchibo-stiefelheizung reinlegen.
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Beitragvon Blechroller » 27. November 2005 23:45

Squirrel hat geschrieben:und voila- bei -2 grad warme füße


Wir sprachen von WINTER, nicht von Frühling :D

Mit 2 Paar Socken -am besten aus Wolle- bekommst Du jeden Schuh, der a) winddicht und b) 1-2 Nummern zu groß ist, warm.

Die Kunst ist ein Schluffen, der a) wirklich gut isoliert (sowas wie Kamik/Sorell mit Filzinnenschuh und b) wasserdicht ist. a) und b) zu kombinieren, geht bei den genannten Firmen mit reichlich und anfangs oft Einfetten der Schuhe oder mit den Gummistiefeln dieser Firmen, die aber etwas schlechter isolieren.

Und immer schön abends den Innenschuh rausnehmen...

Olli
Oxymoronscher Kradist
Blechroller
 
Beiträge: 301
Registriert: 21. Oktober 2005 11:17
Wohnort: FS


Zurück zu Winterfahrer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste