Moped im Vergleich zu Auto bei Schnee

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Moped im Vergleich zu Auto bei Schnee

Beitragvon trikeflieger » 1. Dezember 2006 15:49

Hallo,

wie sieht das eigentlich mit einem Gespann im Winter aus? Gibt's in Bezug auf das Fahren irgendwelche Vor- oder Nachteile gegenüber einem Auto?

Bin gerade am Überlegen, ob man im Winter auf ein Auto verzichten könnte.
2 oder 3 Räder, starr oder Schwenker, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
http://www.trike-rundflug.de
Das Motorrad der Lüfte!!
Benutzeravatar
trikeflieger
 
Beiträge: 314
Registriert: 26. Oktober 2005 07:10
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Nattes » 1. Dezember 2006 15:58

Na klar,

Mit dem Gespann machts mehr Spaß. :-D

Das relativiert sich wahrscheinlich wieder, wenn man gar kein Auto zur Verfügung hat.
Für jede kleine Besorgung in die Winterklamotten rein und wieder raus ist ja auch nicht immer praktisch.

Nur Gespann fahren kann ich auch nicht,Kundentermine,Kinder abholen/wegbringen usw.

Ich kenne aber Leute,die genau das machen.

Ich bin mit dem Gespann fast jeden Sonntag ein paar Stunden unterwegs,meist früh morgens schon.Sonntags pennen meine 3 Gratzien lange. :-D
Obs dann schneit,regnet,stürmt oder die Sonne scheint ist mir gleich.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon trikeflieger » 1. Dezember 2006 16:07

Hallo Norbert,

Spaß mancht es bestimmt, bin gerade ja geistig am kämpfen, ob ich mir zum Schwenker noch ein Starres kaufen soll.

Wie ist das Gespann aber im Vergleich zum Auto? Hat man es z.B. an Steigungen einfacher und bleibt weniger hängen? Oder hat man dann aufgrund des asymetrischen Antriebs Nachteile, dreht das Gespann evtl. schneller weg?

Auf das Auto will ich gar nicht verzichten, geht auch nicht, aber evtl. würden wir dann mit einem auskommen und könnten das Zweite verkaufen.
2 oder 3 Räder, starr oder Schwenker, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
http://www.trike-rundflug.de
Das Motorrad der Lüfte!!
Benutzeravatar
trikeflieger
 
Beiträge: 314
Registriert: 26. Oktober 2005 07:10
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Beste Bohne » 1. Dezember 2006 16:38

trikeflieger hat geschrieben:Wie ist das Gespann aber im Vergleich zum Auto? Hat man es z.B. an Steigungen einfacher und bleibt weniger hängen? Oder hat man dann aufgrund des asymetrischen Antriebs Nachteile, dreht das Gespann evtl. schneller weg?


Ja. Man merkt beim Gespann sofort und unmittelbar, wenn es glatt wird, da sofort das Hinterrad durchdreht. Ist jedenfalls bei mir so. Darauf reagiere ich ebenfalls sofort mit Gegenmaßnahmen. Deshalb halte ich das Gespann für SICHERER, da man sofort merkt, was los ist. Mit dem Auto fährt man über eine Eisplatte und bekommt niGS mit, bis man mal bremsen muß...

Gryße, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Slowly » 1. Dezember 2006 17:06

trikeflieger hat geschrieben:Spaß mancht es bestimmt, ..................


... und deshalb habe ich meine 1.Wintersaison in 05/06 so richtig genossen.
Die Asymetrie macht sich bemerkbar, habe ich aber nicht als nachteilig empfunden,
sondern gelernt, das Dreirad so richtig aus dem Hintern und mit Fingerspitzengefühl zu führen
- auch schon mal 'ne 180-Grad-Wende ... ist ja schließlich 'ne VN-Drifter.
Ab und zu gab's dabei heiße Öhrchen und ...............whouuuuuu .......... "noch mal gutgegangen".
Das war Fun puuur !
Aber bitte das Alles mit angepaßter Geschwindigkeit und langsames Herantasten.
Danach fühlte ich mich auch im normalen Verkehr viel sicherer.

Zur Zeit rüste ich mich und das Dreirad wieder für die Wintersaison auf.
Dann geht's u.a. ab in Eifel und Ardennen.

Ich wünsche Dir (falls Du's tust) und allen anderen Winterfahrern eine schöne Saison.

Gruß,
Slowly
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 1. Dezember 2006 18:32

Durch das asymetrische Fahrwerk muß man auch zum geradeausfahren immer einen gewissen Druck auf den Lenker geben . Je glatter es wird um so weniger Druck ist notwendig . Man merkt also nicht nur wann es glatt ist sondern auch wie glatt es ist . Außer natürlich man hat eines von diesen Fahrwerken die ohne kräftigen Lenkungsdämpfer unfahrbar sind .
Weitere Vorteile : Antrieb und Lenkung sind nicht gekoppelt , und die Reifen haben kleinere Auflageflächen als Autoreifen . Außer man fährt (breite) Autoreifen .
Mit MZ- und Jawa-Gespannen machte es mir im Winter am meisten Spaß .
Gryße...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Hauni » 1. Dezember 2006 21:37

Stimmt:
1. Vorteil: du merkst Glätte sofort, während der Dosentreiber noch gemütlich bei warmen Temp. und angenehmer Musik vor sich hinträumt.
2. Lenkbewegungen werden sofort 1:1 umgesetzt (vergleiche mal die Zeit, um bei einem Gespann den Lenker von re. Anschlag zu li. Anschlag drehst, und versuche das dann mal mit dem Lenkrad einer Dose)
3.je nach Bereifung und evtl. Seitenwagenantrieb bist du einem Geländewagen zumindest nicht unterlegen.
4. Wenn das Gespann wirklich mal in einer Schneewehe feststeckt, so kannst du es recht problemlos (im Vergleich zu einem PKW) dort herausziehen

Nachteile:
Auch für kurze Strecken muss man sich immer gut anziehen
Bei starkem Schneefall läuft das Visier von innen an
wenn eine Dose auf glatter Strasse unkontrolliert in einen hineinrutscht......
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Nordlicht111 » 1. Dezember 2006 22:19

Gespann ist wirklich besser und meiner Empfindung nach sicherer...

Bin den letzten Winter durchgefahren...klappte bestens 30 täglich zur Arbeit...
bis auf 1x wo der Schnee doch zu hoch lag und ich mich in meiner
ungeschobenen Strasse hinterm Deich morgens festfuhr....135er Smart Sommer....
und einmal, als mein Freund mich morgens durch die Schneewehen schieben musste....
(leider musste ich ihn dazu an seinem Geburtstag morgens früh um 7 aus dem Bette holen 8) )
Diesmal hab ich Winter drauf und 15 km Strecke einfach mehr!!! :wink:

Nur das frühe Aufstehen nervt :twisted:
Gruss, Martina
Nordlicht111
 
Beiträge: 123
Registriert: 20. Oktober 2005 17:45

Beitragvon Nattes » 2. Dezember 2006 00:31

Wir wissen nicht was dieser junge Mann empfiehlt...

Wir empfehlen...Immler!!

Bei Husten,Schnupfen,Tiefschnee,Immler. :-D

Bild

In ihrer Apotheke.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon SvS » 2. Dezember 2006 07:18

Nun sagt es doch.
Ihr sprecht von einem starren Gespann und nicht von
einem Schwenker.
Oder wie will er an einem Schwenker den Beiwagen entlasten
um im tiefen Schnee besser vorwärts zu kommen?

Siggi
SvS
 
Beiträge: 692
Registriert: 21. Oktober 2005 06:22
Wohnort: Vaihingen

Beitragvon sirguzzi » 2. Dezember 2006 07:33

Nattes,
du empfiehlst also deinen Immler mit gerissenen Profilblöcken?
Gruss
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 583
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen

Beitragvon Hauni » 2. Dezember 2006 07:38

trikeflieger hat geschrieben:........bin gerade ja geistig am kämpfen, ob ich mir zum Schwenker noch ein Starres kaufen soll.




Moin SVS
das sagt er doch selber.......
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon SvS » 2. Dezember 2006 08:28

Hauni hat geschrieben:
trikeflieger hat geschrieben:........bin gerade ja geistig am kämpfen, ob ich mir zum Schwenker noch ein Starres kaufen soll.




Moin SVS
das sagt er doch selber.......


...oh...da waren die Augen noch nicht ganz auf.
Lege ich mich halt wieder ins Bett.

Gute Nacht Siggi
SvS
 
Beiträge: 692
Registriert: 21. Oktober 2005 06:22
Wohnort: Vaihingen

Beitragvon Bernhard Sch. » 2. Dezember 2006 16:52

......früher waren gut bereifte Gespanne den Automobilen auf
Schnee und Eis überlegen.
Durch die direktere Lenkung und die größere Einflußnahmemöglichkeit
durch den Fahrer.
Heutzutage dürfte der Vorteil durch die vielen elektronischen
Helferlein im Auto und eventuelle Allradtechnik mehr als
aufgezehrt sein.

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Hauni » 2. Dezember 2006 20:25

Moin Bernhard!
Stimmt nicht ganz....der Fahrer meint nur, es sei so.....
Aber: Durch ABS verlängert sich der Bremsweg auf Schnee erheblich, beim schleudernden Auto dauert es immer noch eine Ewigkeit, bis der Fahrer seine Dose wieder im Griff hat.
Dank besseren Winterreifen kommt es allerdings nicht mehr so schnell zu durchdrehenden Rädern auf Steigungen.

Die vielen elektronischen Helfer bringen hauptsächlich auf trockener und nasser Fahrbahn vorteile, auf Schnee und Eis verleiten sie den Fahrer nur dazu, schneller zu fahren.....was wiederum das Unfallrisiko steigen lässt
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 2. Dezember 2006 20:56

Diese vielen Helferlein , auch der "Allradantrieb" können dem Autofahrer aber kein Gefühl für den Strassenzustand vermitteln . Im Gegenteil !
Auch mit meinem trägen Russen fahr ich Slalom um all die modernen PKW (mobile Barrikaden).
:D
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Bernhard Sch. » 2. Dezember 2006 22:19

Hauni hat geschrieben:
Die vielen elektronischen Helfer bringen hauptsächlich auf trockener und nasser Fahrbahn vorteile, auf Schnee und Eis verleiten sie den Fahrer nur dazu, schneller zu fahren.....was wiederum das Unfallrisiko steigen lässt



..............was die Vernunft oder Unvernunft der Fahrer angeht,
hast Du sicherlich Recht Hauni.
Aber ich hatte mal vor zwei Jahren bei einem unfreiwilligen
Selbsttest feststellen müssen, wie weit moderne Technik gediehen ist.
Ich fuhr mit meinem alten Wagen (und guten Winterreifen) hinter einem
Bekannten mit dessen neuen Wagen eine stark verschneite Steigung
hinauf. Etwa auf der Mitte der Steigung blieb mein Fahrzeug
einfach stehen, mit langsam durchdrehenden Antriebsrädern.
Das neue, moderne Gefährt meines Bekannten fuhr ruhig aber
beständig den Berg hinan und weiter, wärend ich mir eine andere Strecke
aussuchen durfte, um nach Hause zu kommen.
Der moderne Wagen besaß ein System, daß bei einem durchdrehenden
Antriebsrad das andere Rad mit Antriebskraft versorgte, halt sowas
ähnliches wie eine flexibele Diferenzialsperre.
Sowas hilft dann auch bei Kurven.
Natürlich ist "vernünftiges" Fahren immer die Voraussetzung.
Aber das gleiche gilt auch für Gespanne.
So, ... aber von einem bin ich überzeugt :
Gespannfahren macht mehr Spaß !

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Bulldog2011 » 2. Dezember 2006 22:38

Bernhard Sch. hat geschrieben:
Hauni hat geschrieben:
Die vielen elektronischen Helfer bringen hauptsächlich auf trockener und nasser Fahrbahn vorteile, auf Schnee und Eis verleiten sie den Fahrer nur dazu, schneller zu fahren.....was wiederum das Unfallrisiko steigen lässt


...
Der moderne Wagen besaß ein System, daß bei einem durchdrehenden
Antriebsrad das andere Rad mit Antriebskraft versorgte, halt sowas
ähnliches wie eine flexibele Diferenzialsperre.
Sowas hilft dann auch bei Kurven.
...

:grin:


Moin Bernhard,

aber wieviele fahren mit solchen PKWs...?
Und ausserdem,... je mehr solche 'Helferlein' im Auto sind, desto mehr steigt die fahrerische Unvernunft. Nach dem Motto, ich habe ja ABS, ESP und wie die Dinger alle heissen, und dann wird Gas gegeben als ob die Strasse trocken oder nur feucht ist. Dadurch hebt sich m.E. der technische Vorteil wieder auf.

Dieses Jahr habe ich es auf meinen Fahrten nach Frankfurt auf der A3 oft genug erlebt, dichtes Schneetreiben, trügerischer Untergrund (Schnee auf Eis) und es wurde immer noch geheizt was das Zeug hielt.

Ich denke mal, die Technikgläubigkeit hat sich seit 1912 (Untergang der Titanic) nicht viel geändert, in meinem Auto passiert mir nichts, ich habe ja Winterreifen, ABS, ESP, etc.
Gruß Andreas

Never change a running system
(Ich habe endlich mein Gespann)
Benutzeravatar
Bulldog2011
 
Beiträge: 137
Registriert: 21. Oktober 2005 11:20

Beitragvon 3rad » 3. Dezember 2006 00:31

Servus

Ich fahr das ganze jahr mit meinem Gespann (habe nix Auto, habe auch keine Familie). Im winter schauen halt die leute a biserl komisch wenn man als Michelinmänchen verkleidet einkaufen geht.
Nachteil zum Auto :smt017 man wird naß wenn regnet, das is aber auch der einzige.

Der rest is nur noch Fun Fun Fun Fun :banana:

Fahrverhalten im winter is selbst mit meinen 175er reifen sehr gut, wenn man sich beherscht (oder man driftet in jeder kurve :supz: ). Wenn du an einer steigung anhälst und wieder losfahren willst dann könnte es probleme geben , dafür habe ich aber ein stück Teppich mit einer langen leine und wenn ich mich mal im tiefschnee einbuddle hab ich ja meine klappschaufel dabei.
Ich fahr im winter viel mehr mit körpereinsatz als im trockenen.

Aber wenn du bei Eis und Schnee unterwegs bist dann könnte deine kiste ab und zu so aussehen :446: http://3rad.smugmug.com/gallery/1251193/2/58654224

Ich möchte das gespannfahrn und das besonders im Winter für nix eintauschen :biggrin:

Na ja da gäbe doch was :smt112 AUDI RS4 / PORSCHE 4S :smt083
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon Bernhard Sch. » 3. Dezember 2006 01:33

3rad hat geschrieben:
Ich möchte das gespannfahrn und das besonders im Winter für nix eintauschen :biggrin:

Na ja da gäbe doch was :smt112 AUDI RS4 / PORSCHE 4S :smt083



...............für mich persönlich kann ich das nicht so sehen.
Zweifellos sind die beiden o.g. Automobile tolle, spaßbringende
Gefährte, aber sie vermitteln halt einen anderen Spaß.
Der könnte mir den Spaß mit einem Gespann nicht ersetzen,
noch nicht einmal den, mit meinem SR-Gespann.
Genau so wenig, wie mir im Sommer ein 911er oder ein Ferrari
den Kurvenspaß mit einer schönen Solo ersetzen könnte.
Ich denke auch, das ein Segelflugzeug kein Segelboot ersetzen
kann;
und umgekehrt natürlich !

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Falcone » 3. Dezember 2006 19:28

Ich halte ein gutes Gespann mit einem erfahrenen Fahrer für ein wirklich sehr sicheres Winterfahrzeug wegen des direkten Gefühls für die Straße und der direkten Lenkung.
Aber ein modernes Auto ist in Sachen Traktion einem Gespann überlegen, da nützt alles Schönreden nix.
Auch bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein Gespann zudem bei widrigen Bedingungen nicht leicht genug sein kann. Wo große Gespanne mit durchdrehendem Hinterrad verhungern kommt man mit der MZ noch gut durch (Ausnahmen bestätigen sicher die Regel und ein Gespann mit Seitenwagenantrieb bin ich noch nicht gefahren).
Was meint ihr?
Grüße
falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Beitragvon Hans Friedrich » 3. Dezember 2006 19:57

Falcone hat geschrieben:...
Aber ein modernes Auto ist in Sachen Traktion einem Gespann überlegen, da nützt alles Schönreden nix.
...
Grüße
falcone


Stimmt. Und wer es nicht glaubt, der sollte mal im Winter -so es denn noch einen geben sollte - bei uns im Harz versuchen, hinter einem der unzähligen Subaru Impreza oder A4 quattro herherzufahren. Über X3, X5 oder Tuareg braucht man gar nicht zu reden.

Die Dinger beschleunigen auf Schnee wie der Teufel und bleiben beim Bremsen immer in der Spur.

keine Chance, mit einem Gespann da mitzuhalten.
Chrome won't get you home!
Benutzeravatar
Hans Friedrich
 
Beiträge: 217
Registriert: 1. November 2005 19:28
Wohnort: Blumberg (Bawü)

Beitragvon Richard aus den NL » 3. Dezember 2006 20:23

Falcone hat geschrieben:Aber ein modernes Auto ist in Sachen Traktion einem Gespann überlegen, da nützt alles Schönreden nix.
Auch bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein Gespann zudem bei widrigen Bedingungen nicht leicht genug sein kann. Wo große Gespanne mit durchdrehendem Hinterrad verhungern kommt man mit der MZ noch gut durch (Ausnahmen bestätigen sicher die Regel und ein Gespann mit Seitenwagenantrieb bin ich noch nicht gefahren).
Was meint ihr?


Ich glaube man hat Recht, wenn man sagt dass Moderne (teure) Autos überlegen sind an Gespanne in Winterbetrieb. Auch wenn mann sagt, dass man mit MZ-gespanne weiter kommt als mit ein schweres Gespann, hat man (im Algemeine Sinne) Recht. Seh mahl auf ein Wintertreffen. Die MZ's kommen überall. Aber das gillt für alle leichte Gespanne. Was man sagt über den "schweren" Gespanne is nicht immer wahr. Manchmal ist das grosste Problem, das die nicht mit den richtigen Reifen fahren im Winter, obwohl es enorm viel vernünftige Reifen gibt. Weiter ist nicht das Gewicht vom Motorrad das Problem, sondern das Gewicht vom Seitenwagen. Wie schwerer (und wie grosser, wie mehr Gepack man mitnimmt) wie schwieriger es wird um im Schnee recht voraus zu fahren. Immer sucht das Gespann die Rechter Seite, wegen das Gewicht des Boots. Und wenn man als Gespannfahrer nicht woll das es weiter nach Rechts geht, weil es da z.B. kein platz mehr ist auf den Weg :-D , und weiter nach links lenkt, dann dreht (schneller) das Rad durch. Sicher Bergaufwärts.
Auch haben schwerere Gespanne (schon wieder im Algemeinheit) weniger Bodenfreiheit, wegen Niedrige Autoreifen usw. Das hilft auch nicht.
Das grosse Gewicht (im Verhältniss) am rechterseite bei grossere Gespanne ist das grosste Problem. Das ding woll im Schnee immer nach Rechts. Da hilft nur ein Ding (auch mit gute Reifen): Gespanantrieb, damit alles voraus woll und nicht nur nach Rechts. Wenn's das gibt, dan haben die schwere Gespanne, genau so wie sehr leichte Gespanne sogar ein Vorteil auf die überlegene schweren PKW's. Wenn's mahl richtig falsch geht, kann mann die Gespanne wieder mit den Hand aus den Schnee ziehen. :-D Auch ohne Rückwärtsgang!

Hoffentlicht war alles zu verstanden. :-D Und was meinen Andere?

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon 3rad » 3. Dezember 2006 21:46

Wenn du am Gespann traktion haben willst dann hilft nur ein DUO-DRIVE vom Mobec.
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon trikeflieger » 4. Dezember 2006 07:36

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten. Nun heißt es eben nur noch ein Gespann finden, dass nicht allzu teuer ist, aber dennoch technisch sicher ist und nicht nur in der Werkstatt steht.

Gestern eines angeschaut, extra 550 km gefahren, doch leider viel zu hoher Preis bei einem schlechten Zustand. Wenn man mal mit dem ganzen Körpergewicht auf der Fußbremse stehen muss, damit da mal ne Wirkung eintritt, dann hört bei mir der Spaß auf.
Nun ja, werde ich halt weitersuchen müssen.
2 oder 3 Räder, starr oder Schwenker, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
http://www.trike-rundflug.de
Das Motorrad der Lüfte!!
Benutzeravatar
trikeflieger
 
Beiträge: 314
Registriert: 26. Oktober 2005 07:10
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Bernhard Sch. » 4. Dezember 2006 15:06

trikeflieger hat geschrieben:Nun ja, werde ich halt weitersuchen müssen.


Viel Glück dabei ! :smt023

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Hauni » 4. Dezember 2006 16:20

3rad hat geschrieben:Wenn du am Gespann traktion haben willst dann hilft nur ein DUO-DRIVE vom Mobec.

Nicht nur von Mobec!
Obwohl ich bislang noch keine Erfahrungswerte mit meinem Honda NTV Ammer Gespann mit Viskosekupplung auf Schnee sammeln konnte.....ich werde berichten, wenn es soweit ist.

Ob ein Emme Gespann auf Schnee fährt, weiss ich auch nicht. Mein Emme Gespann fährt allerdings sowieso nicht viel....meistens steht es aus unerklärlichen Gründen, und muss mit dem ADAC heimgefahren werden (grummel)
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Falcone » 4. Dezember 2006 17:11

Hauni, lass es doch beim nächsten mal einfach zu mir bringen. Hier findet es ein gutes Zuhause! :-D

grüße
falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Beitragvon Hauni » 4. Dezember 2006 17:57

Moin Falcone!
Ich denke wir werden uns im Oldtimer Cafe mal unterhalten müssen :-D
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Nattes » 4. Dezember 2006 18:29

Hallo Hauni,

gib deine Emme ruhig zu Falcone,dort ist sie nicht alleine,sondern sie wird sicherlich mit anderen Emmen zusammen untergebracht.
Von der Artgerechten Haltung konnte ich mich gerade selbst überzeugen. :-D :-D

Nur mit dem nötigen Auslauf scheint es so eine Sache zu sein.Ich glaube gar,das der Martin so einige Favoritinen hat und deshalb andere ein wenig vernachlässigt. :-k
Aber vieleicht kannst du ihm da ja weiterhelfen. :wink:

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Falcone » 4. Dezember 2006 18:44

Das mach ich doch immer gern, Hauni! :grin:

Grüße
Falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Beitragvon Falcone » 4. Dezember 2006 18:57

Nur mit dem nötigen Auslauf scheint es so eine Sache zu sein.Ich glaube gar,das der Martin so einige Favoritinnen hat und deshalb andere ein wenig vernachlässigt.
Aber vieleicht kannst du ihm da ja weiterhelfen.


Nö, no, nö! Da bin ich eigen!
Verleihe niemals deine Frau, dein Motorrad oder deine Ohrstöpsel! :grin: :grin:
Es kommen alle schon mal dran. Die "Mädels" sollen nicht so ungeduldig sein! Ich hab halt nur einen A.... zum Sitzen. Und wegen der blöden Emissionsschutzmaßnahmen wird das Wetter auch nicht so schnell besser und wärmer, wie gewünscht :twisted:
Grüße
Falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Beitragvon Bernhard Sch. » 4. Dezember 2006 19:05

Falcone hat geschrieben:Und wegen der blöden Emissionsschutzmaßnahmen wird das Wetter auch nicht so schnell besser und wärmer, wie gewünscht



..........das ist ja eine hochinteressante These,
über die muß ich mir unbedingt noch mal Gedanken machen ! :D

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Falcone » 4. Dezember 2006 19:28

Ist doch logisch! Gäbe es das ganze Umweltschutzgedöns nicht, wir hätten jetzt schon die angedrohte Erwärmung um 3 Grad, unser Wintertreffen würde an den Gestaden des mare niedersaxicum stattfinden und Hamburg gälte als Vendig des Nordens.
Alle würden sich am Tourismus dumm und dämlich verdienen, in Hannover würde Wein angebaut werden und am Rhein entstünden Ananasplantagen. Unsere gebrauchten Heizungen werden nach Spitzbergen exportiert, weil das einen beliebte Urlaubsinsel geworden ist.
Und auf dem Weg in diese paradiesischen Zustände hätten wir die ganzen Kosten für die Kats, neuen Heizanlagen, Behördenauflagen für die Industrie usw einsparen können und das Geld besser in die Bildung unserer Nachkommen gesteckt. Obwohl, die werden eh nur faul unter Kokospalmen rumliegen.
Aber was machen wir? Statt die Sache offensiv anzugehen und Kat-lose Autos steuerlich zu fördern und Braunkohle an die Haushalte zu verschenken, lamentieren wir rum und frieren.
Verstehe einer die Menschheit.
Einen schönen Advent wünscht
Falcone ;-)
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Beitragvon Bernhard Sch. » 4. Dezember 2006 19:58

Falcone hat geschrieben:Ist doch logisch! Gäbe es das ganze Umweltschutzgedöns nicht, wir hätten jetzt schon die angedrohte Erwärmung um 3 Grad, unser Wintertreffen würde an den Gestaden des mare niedersaxicum stattfinden und Hamburg gälte als Vendig des Nordens.
Alle würden sich am Tourismus dumm und dämlich verdienen, in Hannover würde Wein angebaut werden und am Rhein entstünden Ananasplantagen. Unsere gebrauchten Heizungen werden nach Spitzbergen exportiert, weil das einen beliebte Urlaubsinsel geworden ist.
Und auf dem Weg in diese paradiesischen Zustände hätten wir die ganzen Kosten für die Kats, neuen Heizanlagen, Behördenauflagen für die Industrie usw einsparen können und das Geld besser in die Bildung unserer Nachkommen gesteckt. Obwohl, die werden eh nur faul unter Kokospalmen rumliegen.
Aber was machen wir? Statt die Sache offensiv anzugehen und Kat-lose Autos steuerlich zu fördern und Braunkohle an die Haushalte zu verschenken, lamentieren wir rum und frieren.
Verstehe einer die Menschheit.
Einen schönen Advent wünscht
Falcone ;-)



JAU ! Falcone, bestechend argumentiert ! :-D :-D :-D

Gruß B.

:-D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Nattes » 4. Dezember 2006 22:18

Verleihe niemals deine Ohrstöpsel!

Da ich sowiso schon ziemlich taub bin.
Verleihen würde ich meine ja noch.
Aber leihen würde ich mir nie welche. 8-[

Gruß Norbert[/quote]
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Harri-g » 7. Februar 2007 23:03

Habe im Winter 05-06 das MZ Gespann mit Laster SW für den Frühmorgentlichen Winterdienst eingesetzt.
Vom Fahren her Spitze, da kam kein Geländewagen mit.
Aber beim Arbeiten waren die Nachteile schon gewaltig, die Kleidung die beim Fahren genau richtig war, wurde dann zu Qual.
Auch Dosen haben ihre Vorteile.
Benutzeravatar
Harri-g
 
Beiträge: 485
Registriert: 21. Oktober 2005 19:28
Wohnort: 6073 Babenhausen/Hessen


Zurück zu Winterfahrer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste