Rostschutz mit Fettspray? Eure Meinung ist gefragt!

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Rostschutz mit Fettspray? Eure Meinung ist gefragt!

Beitragvon hunter » 11. November 2006 13:54

Hallo Winterfahrergemeinde,

ich habe mal einen Konservierungstip bekommen, zu dem ich gerne eure Meinungen hören/lesen möchte.

Es handelt sich um ein Spray von Klüber-Chemie: Lusin Protect G11

Produktbeschreibung auf der Dose:
"Korrosionsschutzstoff, fettartig, transparent
Für den temporären Oberflächenschutz von Metallen aller Art
-verdrängt Wasser
-dringt in feinste Haarrisse und Winkel
-kälte-und tropenfest
-neutral gegenüber Kunststoffen
-leicht zu entfernen mit Lusin Clean L11"

Das Zeug ist leider schwer zu beschaffen, wie ich festgestellt habe (zumindest übers Internet). Ein Kumpel hat mir über's Geschäft ne Dose besorgt. Hauptsächsich wird es wohl zur Konservierung von Kunststoffspritzgussformen benutzt.

Hab mir das Spray jetzt mal probeweise beim Auto auf die Radbolzen gesprüht beim Reifenwechsel, da die auch schon etwas Rostbefallen sind. Es bildet auf jeden Fall einen schönen Fettfilm der sich auch nicht ganz so leicht abwischen lässt.

Meiner Einschätzung nach ist es besser als Wachs, da dieses mit der Zeit aushärtet und Haarrisse bekommt. Öl wie z.B. WD40 fällt flach, weil es sich gleich wieder abwäscht.

Wer hat vielleicht Erfahrungen mit dem Spray (oder ähnlichen) gemacht oder weiss auch, wo ich es herbekommen kann.

Gruss
Alex
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Beitragvon SvS » 11. November 2006 15:11

Probieren geht über studieren.
Im Frühjahr wissen wir dann obe mein Winterrostschutz besser ist
oder der von dir.

Siggi
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Beitragvon Bernhard Sch. » 11. November 2006 15:20

SvS hat geschrieben:Probieren geht über studieren.
Im Frühjahr wissen wir dann obe mein Winterrostschutz besser ist
oder der von dir.

Siggi



............welcher ist denn Deiner ? --- :-D ---


Gruß B.

:grin:


PS.: ..... ich bin da wirklich neugierig !
Bernhard Sch.
 

Beitragvon SvS » 11. November 2006 15:33

Trockene Garage.

Winterschutzfachmann Siggi
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Beitragvon Slowly » 11. November 2006 16:17

SvS hat geschrieben:Trockene Garage.
Winterschutzfachmann Siggi


Aber Siggi ..............,
Du bist mir ja ein toller Winterfach-Schutzmann.
Deine bekannte, geniale Wintertouren-Lösung bringt doch außer Trockenheit keine Vorteile.

Auf Deinen Wintertouren in Deiner Rollgarage nutzt das doch gar nix, wenn die Straßen bereits gesalzen sind:

Bild

Die Räder würde ich jedoch mal gegen größere austauschen.
Die könnten heißlaufen - außer Du fährst soooo laaangsaaaaam wie ich.

Ich würde Dir gern mal damit bei 16-20 Prozent Gefälle in den Ardennen begegnen.

Bernhard, das wäre auch was für Dich.
Dann brauchste kein Allwetter-Taft für Deine Frisur.

Gruß,
Slooooowly :smt039

PS + NB:
Anfang kommender Woche bringe ich was Seriöses und evtl. Preiswertes zum Korrosionsschutz!
Wird noch recherchiert
Zuletzt geändert von Slowly am 11. November 2006 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon SvS » 11. November 2006 16:27

Ich habe da noch ein Ass im Ärmel.
Als bekennendes Weichei liebe ich es warm
und lasse mir gerne blasen.
.....also ich habe eine Auto.....und das Gebläse bläst..
....warm Luft an die Windschutzscheibe.....
...äh.....wei komme ich da wieder raus?

Siggi
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Beitragvon Slowly » 11. November 2006 16:45

SvS hat geschrieben:........ liebe ich es warm
und lasse mir gerne blasen.............

.......wärmende Callgirl-Blondinen ins Haus schicken,
damit ich mich nicht erkälte !

Na ............ ?
Siehst Du ?
Hier wirst Du rausgeholfen !

Bis denne inne Ardenne (darf auch im Sommer sein)!

Gruß,
Slowly :smt039
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Beitragvon dreckbratze » 11. November 2006 19:15

haben letzten winter äusserst gute erfahrungen mit S 100 gemacht. klebt wunderbar, härtet nicht aus, konserviert und schützt hervorragend und ist im frühling per dampfstrahl wieder ratzfatz weg.
weisses kettenfett soll auch gut sein hat mir heute ein ganzjahresMZtreiber erzählt.
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Beitragvon Crazy Cow » 11. November 2006 19:28

dreckbratze hat geschrieben:haben letzten winter äusserst gute erfahrungen mit S 100 gemacht. klebt wunderbar, härtet nicht aus, konserviert und schützt hervorragend und ist im frühling per dampfstrahl wieder ratzfatz weg.
weisses kettenfett soll auch gut sein hat mir heute ein ganzjahresMZtreiber erzählt.


Man steckt leider nicht im Lösungsmittel. Soviel ich weiss, ist es immer säurehaltig. Was mit Sicherheit unkritisch ist, aber auch gern wegfliegt ist Melkfett. Es ist reine Rohölbasis, eigentlich identisch mit Vaseline, nur viel billiger. In den Siebzigern haben wir noch Rindertalg erhitzt und aufgestrichen, Hat geholfen.

Gruss von der Kuh, CC
Gute Fahrt, Gruß
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Beitragvon Falcone » 11. November 2006 21:02

Im Melkfett ist Wasser.

Ich benutze ganz normales Kettenspray. Das kommt auf alle Stellen, die sich bewegen oder die blankes Metall haben. Seht aus wie sau und bappt grauselig. Aber funktioniert einwandfrei und das schon seit Jahren. Selbst auf dem motorbloc.
S100 Korrosionsschutzspray habe ich letzten Winter das erste Mal probiert (neben dem Kettenspray auf allen Gelenken) so z.B. auf allen Lackteilen und auf den Felgen und auf Alublechen (Seitenwagenboden). Es hält keinen Winter durch. Auf Lack hat es funktioniert, da hätte es aber auch ohne wahrscheinlich keine Macken gegeben, aber auf den Felgen und dem Alu hat es Pickel gegeben, und nicht zu knapp. Also: Wieder Kettenspray. Billig, gut, leicht zu verarbeiten und schön hässlich.
Abwaschen ist natürlich eine rechte Sauerei.

Grüße
Falcone, der bappige :lol:
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Beitragvon Balthasar » 11. November 2006 23:19

In die Blechfalze meines Uralboots sprühe ich alle 2 Jahre "Fluid Film", das zusammen mit Mike Sanders Wachs in der Oldtimerszene regelmässig gute Noten bekommt. Kommt aus der Seeschiffahrt. Bezug z.B.über www.korrosionsschutzdepot.de in relativ dünn (Spraydose) bis zu gelartig (Kilogebinde). Ist viel Lanolin drin, riecht daher in der Anwenmdung etwas nach Schafsstall.

Bis jetzt hat der Rost am Ural sich noch nicht gross bemerkbar gemacht.

Hätt ichs nicht, würde ich wohl auch auf Kettenfett zurückgreifen.

Gruss,

Balthasar
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Beitragvon Bernhard Sch. » 11. November 2006 23:37

SvS hat geschrieben:Als bekennendes Weichei
.....also ich habe eine Auto.....
...äh.....wei komme ich da wieder raus?

Siggi



:D ............ja Siggi,

mach einfach die Tür auf !

Gruß B.

:smt080
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Falcone » 13. November 2006 11:44

Ahhh, Balthasar, gut, dass du mich daran erinnerst. So ne Dose Fluid-Film muss ich auch noch irgendwo haben. Die muss ich natürlich mal probieren. Hatte ich ganz vergessen. :grin:
Mal sehen, was dies Zeug so ausrichtet.

Grüße
falcone
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Beitragvon 3rad » 13. November 2006 21:44

Moppeeeed gescheit butzen und dann mit das da http://www.scottoiler.de/html/fs365_big.html einsprühen fertisch, hilf :!: hab ich letzten winter getestet 8)
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Beitragvon Bernhard Sch. » 13. November 2006 22:35

............ja, ... der Link liest sich ja recht interessant,
aber dann kam ich an diese Stelle >
--------------------------------------------------------------
HINWEIS: Aufgrund seiner Wasserlöslichkeit wird der FS 365-Film bei Regen weitgehend abgewaschen. Das erneute Auftragen dauert jedoch weniger als eine Minute.
---------------------------------------------------------------

Hast Du Dein Gespann nach und evtl. wärend jeder Fahrt erneut
eingesprüht ?


Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon 3rad » 14. November 2006 08:19

Bernhard

Nur 1 bis 2 mal die woche abgewaschen und eingesprüht. Und trozdem sieht die kiste gut aus nach einem winter, wenn ich da an mein R1100GSgespann denke :lol:
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Beitragvon Slowly » 17. November 2006 13:51

Slowly hat geschrieben:Anfang kommender Woche bringe ich was Seriöses und evtl. Preiswertes zum Korrosionsschutz!


In dieser Salzsaison werde ich Erfahrung sammeln mit:

TECTYL 846 K-19
Hauptsächlich ein Konservierungsmittel für Maschinen (Export mit Seetransport).
Das Gemisch enthält u.a. schwere Naphtha, Natrium-petroleumsulfonate und paraffinisches Erdöldestillat

Wird flüssig aufgetragen (gesprüht oder gestrichen).
Greift Lack, Kunstoffe und Gummiteile nicht an.
Es entsteht ein grifffester, brauner Wachsfilm.
Hervorragende Haftung bei Minustemperaturen (und bis + 90 Grad C).
Erfüllt die Deutsche Militärspezifikation, den Salzsprühtest nach DIN 50021 und den Korrosionsschutztest der US Army.
Kann mit Wachslösemittel (oder Benzin, Petroleum) wieder entfernt werden.
Mit Wasser (z.B. Dampfstrahl) nur zu entfernen, wenn zuvor mit Verdünner aufgeweicht.
Preis: 11,00 € pro Liter (bei Kleinabnahme)

Nach Ende der Salzsaison folgt Bericht, ob erfolgreich.

Gruß,
Slowly
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Beitragvon Blechroller » 18. November 2006 23:41

Und wo bekommt man das Gezeugs her?

Olli
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Beitragvon Crazy Cow » 18. November 2006 23:42

Blechroller hat geschrieben:Und wo bekommt man das Gezeugs her?

Olli


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Beitragvon Slowly » 19. November 2006 15:45

Blechroller hat geschrieben:Und wo bekommt man das Gezeugs her? Olli

Ich habe das bei einem hiesigen Schmiermittel-Großhändler gekauft.
Inzwischen hat mich aber ein Freund, der Erfahrung mit diesem Zeug hat,
vor der äußerst zähen Haftfestigkeit gewarnt.
Deshalb werde ich zunächst erst mal Versuche auf Nicht-Gespannflächen machen und hier berichten.

Gruß,
Slowly
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Beitragvon Richard aus den NL » 26. November 2006 18:56

Immer wieder ist das Problem, wenn es einmahl Sommer wird: Wie krieg Ich das Zeug vom Mopped. Das hat man nicht mit einige Dosen WD40 z.B.

Wenn das kein Problem ist: Owatrol öl.

Auch Ich wurde das nicht (wie z.B. braunes Tectyl) auf alle Stellen benutzen, aber meine Winterfahrende Freunde (Harter als Ich?? :-D ) schwören dabei, aber nur auf Ihre Wintermotorräder oder -Gespanne. Jedenfalls keinen Rost, aber.... Ich wurde es nur advisieren auf die Stellen zu gebrauchen, wo mann das nicht seht....

Diesen "Öl" kann man auch benutzen für Rostschutz und später kann man einfach darüber Lack anbringen. Ist kein Problem. Wenn mehr Interesse, schreib Ich mahl darüber.

Richard aus den NL :)
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Beitragvon Falcone » 26. November 2006 22:10

Mit Owatrol alleine habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Es wird von Salzwasser im Laufe des Winters abgewaschen.
Normalerweise soll man es auch nur aufbringen und dann mit Ovatropal überstreichen und dann kommt eine Lackschicht drauf. Das Ganze ist eher für Boote gedacht. Bei Auto und Motorrad ist es nicht optimal.
Ein Auto-Unterboden, den ich mit Owatrol, Owatropal und LKW-Chassislack behandelt habe, hat viele Jahre gehalten.
Ovatrol ist eigentlich nur ein Leinöl mit "geheimen" Zusätzen.
Grüße
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Beitragvon hunter » 28. November 2006 20:22

Hallo,

nachdem sich anscheinend bisher niemand mit Lusin Protect G 11 beschäftigt hat, werd ich mal diesen Winter einen Feldversuch machen.

Hab nun die Gebietsvertretung aufgetrieben und mir mal 4 Dosen kommen lassen.

Eigenschaften:
Es stellt einen elastischen, polymolekularen Schutzfilm her und dringt in die feinsten Risse und Ecken ein und verdrängt Feuchtigkeit.
Es ist silikonfrei, kälte- und tropenfest und hat sowohl den Salzsprühtest nach DIN 50 017 als auch den Schwitzwassertest bestanden.

Ich werde dann wieder mal berichten.

Gruss
Alex
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