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Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2016 09:25
von side-bike-rudi
Mal ein Bild ohne Beiwagen vom neuen EVO-Duodrive.

Bild

Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2016 12:03
von Sten
sauber!! sagmal wurde deine bestehenden schwinge auf einarm umgebaut? geht das mit jeder? und kosten so cirka?

Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2016 15:04
von xjabt
Hallo,
ich hätt dann auch noch ne Frage dazu, Einarmschwinge sieht man oft mit Einer, manchmal aber auch mit 2 Bremszangen :?:
Ist die Bremsleistung mit einer Zange ausreichend?
Ich überlege gerade meiner GS auch ne Einarmschwinge Vorne zu verpassen, daher die Frage

Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2016 15:09
von Sten
ich hab auch nur eine bremszange vorn!

Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2016 15:39
von side-bike-rudi
xjabt hat geschrieben:Ist die Bremsleistung mit einer Zange ausreichend?


Ich komme mit einer Bremszange sehr gut zurecht. Wenn ich noch eine zweite hätten, würde die Maschine vielleicht stärker verzögern und der Beiwagen das Gespann nach links in den Gegenverkehr ziehen. Die Bremse am BW anzupassen reicht da nicht, der BW ist doch relativ leicht, irgendwann blockiert das Ganze.

Allerdings habe ich den Vergleich auch nicht mit zwei Zangen, schließlich bleibt der Druckzylinder ja gleich, evtl. kommt dann einfach nur noch weniger Druck auf die beiden Zangen, so dass es keinen Unterschied zu einer Zange macht. Die Bremsklötzer halten dann nur länger.

Ich bekomme das Vorderrad auch mit einer Bremszange blockiert, mehr sollte mit zwei Zangen auch nicht möglich sein. Evtl. sind zwei Zangen bei höherer Geschwindigkeit besser, aber auch da kann ich nur vermuten.

Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2016 15:46
von side-bike-rudi
Sten hat geschrieben:sagmal wurde deine bestehenden schwinge auf einarm umgebaut? geht das mit jeder? und kosten so cirka?


Theoretisch sollte das mit jeder gehen, wenn die Platzverhältnisse ausreichen, das Rad muss sich danach auch noch ausbauen lassen. Aber der Umbau ist nicht einfach und kostet am Ende mind. genausoviel wie eine neue Schwinge.
Ich wollte allerdings den EML-Längslenker und den EML-Hilfsrahmen behalten, da die Konstruktion doch um einiges stabiler ist, als der originale Längslenker und was sonst so an Hilfsrahmen verbaut wird. Das wäre mit einer neuen Schwinge nicht gegangen, weil sich der Nachlauf unterscheidet.

Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2016 16:28
von Sten
ahh okay danke dir!

Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2021 14:03
von side-bike-rudi
Was lange währt, wird endlich ... :D

Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2021 14:05
von side-bike-rudi
Ausgangsgespann

Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2021 14:06
von Stephan
Oha! der BW scheint aber sehr hoch zu stehen.


Stephan

Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2021 14:08
von side-bike-rudi
Das ist dabei herausgekommen :D

Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2021 14:14
von side-bike-rudi
Stephan hat geschrieben:Oha! der BW scheint aber sehr hoch zu stehen.


(Reise-)Enduro halt.

Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2021 15:09
von Aynchel
wenn ich die üppigen Breitreifen sehe frage ich mich was das im Februar gibt
weil ich kann mich da an so einen Stunt erinnern ....

Bild

Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2021 16:04
von jokeundjens
Moin Rudi!
Da hat sich aber mal 'ne 11er GS zu 'nen 1150er weiterentwickelt.
Sieh toll aus.
Jokes 11er Wintergespann geht morgen zur Abnahme zur Dekra.
Bitte Daumen drücken.
Bilder folgen.
Gruß Igel

Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2021 17:30
von side-bike-rudi
jokeundjens hat geschrieben:Jokes 11er Wintergespann geht morgen zur Abnahme zur Dekra.

Na dann, viel Erfolg!

Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2021 17:36
von side-bike-rudi
Aynchel hat geschrieben:wenn ich die üppigen Breitreifen sehe frage ich mich was das im Februar gibt
weil ich kann mich da an so einen Stunt erinnern ....


Das Gespann fährt jetzt auch ohne Gegenlenken geradeaus, Gegenlenken war damals nicht mehr möglich, deshalb gehe ich stark davon aus, das es in dem heutigen Zustand nicht in die Situation dort gekommen wäre. (Und das ist ja schon mal was)

Was die Breitreifen betrifft, ich komme heute mit meinen 3,0-lern Mountenbikereifen im Winter besser zurecht, als damals mit meinem Rennrad mit Schlauchreifen. Schmal alleine kanns auch nicht sein.
Auf alle Fälle bin ich mit den Dingern wesentlich sicherer unterwegs, als mit der Rotax und ihren 135ern.

Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 28. Februar 2024 19:13
von JOHNY6
Schön hier zu lesen wie alles winterlich abgestimmt wird bei der Maschine. Danke für das Teilen!

Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 28. Februar 2024 20:48
von side-bike-rudi
Die breiten Reifen buttern alles weg, vorallem Spurrillen. Fahren wie auf Schienen. :D

Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 8. März 2024 09:20
von JOHNY6
Ich habe für meine Reifen eine Excel erstellt und werde dann mal so einiges auswerten besonders den Verschleiß, aber auch die Eigenschaften. Unterschiede sind immens!
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