Switch to full style
Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann
Antwort erstellen

Re: Wintergespann BMW R1100GS

9. Oktober 2016 09:25

Mal ein Bild ohne Beiwagen vom neuen EVO-Duodrive.

Bild

Re: Wintergespann BMW R1100GS

9. Oktober 2016 12:03

sauber!! sagmal wurde deine bestehenden schwinge auf einarm umgebaut? geht das mit jeder? und kosten so cirka?

Re: Wintergespann BMW R1100GS

9. Oktober 2016 15:04

Hallo,
ich hätt dann auch noch ne Frage dazu, Einarmschwinge sieht man oft mit Einer, manchmal aber auch mit 2 Bremszangen :?:
Ist die Bremsleistung mit einer Zange ausreichend?
Ich überlege gerade meiner GS auch ne Einarmschwinge Vorne zu verpassen, daher die Frage

Re: Wintergespann BMW R1100GS

9. Oktober 2016 15:09

ich hab auch nur eine bremszange vorn!

Re: Wintergespann BMW R1100GS

9. Oktober 2016 15:39

xjabt hat geschrieben:Ist die Bremsleistung mit einer Zange ausreichend?


Ich komme mit einer Bremszange sehr gut zurecht. Wenn ich noch eine zweite hätten, würde die Maschine vielleicht stärker verzögern und der Beiwagen das Gespann nach links in den Gegenverkehr ziehen. Die Bremse am BW anzupassen reicht da nicht, der BW ist doch relativ leicht, irgendwann blockiert das Ganze.

Allerdings habe ich den Vergleich auch nicht mit zwei Zangen, schließlich bleibt der Druckzylinder ja gleich, evtl. kommt dann einfach nur noch weniger Druck auf die beiden Zangen, so dass es keinen Unterschied zu einer Zange macht. Die Bremsklötzer halten dann nur länger.

Ich bekomme das Vorderrad auch mit einer Bremszange blockiert, mehr sollte mit zwei Zangen auch nicht möglich sein. Evtl. sind zwei Zangen bei höherer Geschwindigkeit besser, aber auch da kann ich nur vermuten.

Re: Wintergespann BMW R1100GS

9. Oktober 2016 15:46

Sten hat geschrieben:sagmal wurde deine bestehenden schwinge auf einarm umgebaut? geht das mit jeder? und kosten so cirka?


Theoretisch sollte das mit jeder gehen, wenn die Platzverhältnisse ausreichen, das Rad muss sich danach auch noch ausbauen lassen. Aber der Umbau ist nicht einfach und kostet am Ende mind. genausoviel wie eine neue Schwinge.
Ich wollte allerdings den EML-Längslenker und den EML-Hilfsrahmen behalten, da die Konstruktion doch um einiges stabiler ist, als der originale Längslenker und was sonst so an Hilfsrahmen verbaut wird. Das wäre mit einer neuen Schwinge nicht gegangen, weil sich der Nachlauf unterscheidet.

Re: Wintergespann BMW R1100GS

9. Oktober 2016 16:28

ahh okay danke dir!

Re: Wintergespann BMW R1100GS

5. Dezember 2021 14:03

Was lange währt, wird endlich ... :D

Re: Wintergespann BMW R1100GS

5. Dezember 2021 14:05

Ausgangsgespann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Wintergespann BMW R1100GS

5. Dezember 2021 14:06

Oha! der BW scheint aber sehr hoch zu stehen.


Stephan

Re: Wintergespann BMW R1100GS

5. Dezember 2021 14:08

Das ist dabei herausgekommen :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Wintergespann BMW R1100GS

5. Dezember 2021 14:14

Stephan hat geschrieben:Oha! der BW scheint aber sehr hoch zu stehen.


(Reise-)Enduro halt.

Re: Wintergespann BMW R1100GS

5. Dezember 2021 15:09

wenn ich die üppigen Breitreifen sehe frage ich mich was das im Februar gibt
weil ich kann mich da an so einen Stunt erinnern ....

Bild

Re: Wintergespann BMW R1100GS

5. Dezember 2021 16:04

Moin Rudi!
Da hat sich aber mal 'ne 11er GS zu 'nen 1150er weiterentwickelt.
Sieh toll aus.
Jokes 11er Wintergespann geht morgen zur Abnahme zur Dekra.
Bitte Daumen drücken.
Bilder folgen.
Gruß Igel

Re: Wintergespann BMW R1100GS

5. Dezember 2021 17:30

jokeundjens hat geschrieben:Jokes 11er Wintergespann geht morgen zur Abnahme zur Dekra.

Na dann, viel Erfolg!

Re: Wintergespann BMW R1100GS

5. Dezember 2021 17:36

Aynchel hat geschrieben:wenn ich die üppigen Breitreifen sehe frage ich mich was das im Februar gibt
weil ich kann mich da an so einen Stunt erinnern ....


Das Gespann fährt jetzt auch ohne Gegenlenken geradeaus, Gegenlenken war damals nicht mehr möglich, deshalb gehe ich stark davon aus, das es in dem heutigen Zustand nicht in die Situation dort gekommen wäre. (Und das ist ja schon mal was)

Was die Breitreifen betrifft, ich komme heute mit meinen 3,0-lern Mountenbikereifen im Winter besser zurecht, als damals mit meinem Rennrad mit Schlauchreifen. Schmal alleine kanns auch nicht sein.
Auf alle Fälle bin ich mit den Dingern wesentlich sicherer unterwegs, als mit der Rotax und ihren 135ern.

Re: Wintergespann BMW R1100GS

28. Februar 2024 19:13

Schön hier zu lesen wie alles winterlich abgestimmt wird bei der Maschine. Danke für das Teilen!

Re: Wintergespann BMW R1100GS

28. Februar 2024 20:48

Die breiten Reifen buttern alles weg, vorallem Spurrillen. Fahren wie auf Schienen. :D

Re: Wintergespann BMW R1100GS

8. März 2024 09:20

Ich habe für meine Reifen eine Excel erstellt und werde dann mal so einiges auswerten besonders den Verschleiß, aber auch die Eigenschaften. Unterschiede sind immens!
Höchst professionell mit dem Add-In von SAP Softwareschmiede:
https://titecon.de/2023/08/31/sap-analy ... el-add-in/
Antwort erstellen