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Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 15. Februar 2014 13:07
von side-bike-rudi
Crazy Cow hat geschrieben:Natürlich wollt Ihr boß immer bunte Bilder gucken.


Na da will ich auch mal meinen Beitrag zu leisten, auch wenn ich meistens nichts dabei habe um Fotos zu machen, oder wenn ich schon mal was dabei habe, es einfach vergesse.


Letzten Winter (ja da gab es noch einen Winter) ist die Rotax ausgestiegen und da es mir zu kalt war und ich keine Zeit für die Reparatur hatte, musste das Side-Bike ran.
Überrascht, wie gut sich das Side-Bike durch sein hohes Gewicht und die Beiwagenlenkung im Winter trotz der breiten 185er Reifen händeln lässt und ordentlich Gripp hat, wurde der Entschluss gefasst, ein neues schweres Wintergespann muss her.
Die Rotax kann nun in Rente gehen, wird also wieder aufgearbeitet und ist dann für diverse MZ-Treffen bereit.

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Also machte ich mich auf die Suche nach einem Side-Bike für den Winter. Wohlwissend, dass ich letzten Winter dabei schon ab und zu mal mehr Bodenfreiheit und einen Beiwagenantrieb vermisst habe.
Aber Dnepr und Ural sollten es nicht werden, ich muss ja fahren und habe zu wenig Zeit da ständig dran rumzubasteln. Quads wurden auch schon mal unter die Lupe genommen.

Beim Herbsttreffen viel mir schon bei der Einfahrt ein BMW-Gespann auf. Die Farbe jedenfalls stimmte und der Beiwagen war auch zu gebrauchen. Zufällig stand das dann auch zum Verkauf.
Allerdings war die Optik dann doch nicht so mein Geschmack, so dass ich zwar interessiert schaute, aber keine Kaufabsichten hegte. Immerhin war der große Tank verbaut, den wollte ich mal auf die MZ zimmern, war aber doch zu wuchtig. Und Schneeketten passen auch nicht drauf.

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Re: Wintergespann - die Rotax geht in Rente

BeitragVerfasst: 15. Februar 2014 13:08
von side-bike-rudi
Ein Detail hatte das Gespann allerdings, was mir keine Ruhe ließ und mich im Laufe der folgenden Woche dann doch zum Kauf bewog.
Also das Gespann abgeholt und den Reisekram erstmal entfernt.

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Re: Wintergespann - die Rotax geht in Rente

BeitragVerfasst: 15. Februar 2014 13:55
von Richard aus den NL
Damit wirst du viel Spass haben im Winter und Schnee. Nur noch ein Paar Schneeketten dazu. [Edit, du hast mir schon berichtet das Ketten bei dir nicht passen, stimmt. Verstehe Ich aber immer noch nicht.]

Glaub mir aber, wenn Ich sage, dass auch da das Nötige gemacht werden muss um den Winter ohne Salzschaden zu überstehen.

Besonders am Motorrad selbst. Leg dich schon mal Kabelbaum, Motronic, Lima und so im Werkstatt.

Ich habe meine grad wieder Technisch auf 100%.

Und nicht schrecken, wenn du die hintere Lager in der Schwinge bestellen wollst.

R.a.d.NL 8)

Re: Wintergespann - die Rotax geht in Rente

BeitragVerfasst: 15. Februar 2014 16:04
von Schorpi
Moin Rudi-
GLÜCKWUNSCH
dann hat sich der Besuch auf dem Herbsttreffen für dich gelohnt.
Ich denke,das war ein guter Kauf.
Frank ist ja ein erfahrener weltweitgereister Gespannfahrer,der hatte das Gespann sicher immer in Ordnung.
Liebe Grüße aus dem Celler Land-
SCHORPI- :P
.......vielleicht sieht man sich ja auf meinem Herbsttreffen wieder.

Re: Wintergespann - die Rotax geht in Rente

BeitragVerfasst: 15. Februar 2014 18:53
von side-bike-rudi
Richard aus den NL hat geschrieben:Edit, du hast mir schon berichtet das Ketten bei dir nicht passen, stimmt. Verstehe Ich aber immer noch nicht.

Ist ganz einfach, der notwendige Platz ist nicht da. Aber der Umbau für Schneeketten ist eigentlich schon geplant, ich muss im Frühjahr nur nochmal genau ausmessen, ob das auch funktioniert.

Aktuell (vorn sieht es nicht besser aus):
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Richard aus den NL hat geschrieben:Glaub mir aber, wenn Ich sage, dass auch da das Nötige gemacht werden muss um den Winter ohne Salzschaden zu überstehen.

Besonders am Motorrad selbst. Leg dich schon mal Kabelbaum, Motronic, Lima und so im Werkstatt.

Kenn ich ja, deswegen hat man ja eins für den Winter und einen Fuhrpark für die restlichen Jahreszeiten. :D


Richard aus den NL hat geschrieben:Und nicht schrecken, wenn du die hintere Lager in der Schwinge bestellen wollst.

Na ja, die Preise bei BMW scheinen ja, bis auf ein paar wenige Ausreiser, günstiger zu sein, als die von Side-Bike und Yamaha. Außer in der Bucht, da sind die Gebrauchtpreise oft höher, als die Neupreise beim Händler.
Welches Lager meinst du? Ich habe auf die Schnelle kein teures Lager da entdeckt.

Richard aus den NL hat geschrieben:Damit wirst du viel Spass haben im Winter und Schnee.

Den Spaß habe ich jetzt schon, auch ohne Schnee. Immer durch durch den Dreck.

Re: Wintergespann - die Rotax geht in Rente

BeitragVerfasst: 15. Februar 2014 18:57
von Nordmann
Er hat es wirklich getan............UIUIUI!

Hoffe, dass Du viel Spass dran hast, und das möglichst wenig kaputt geht! Brauchst Du Literatur? Dann bitte mal PN!

Wir drücken die Daumen!

Re: Wintergespann - die Rotax geht in Rente

BeitragVerfasst: 15. Februar 2014 19:28
von side-bike-rudi
Die erste Vollgasfahrt ließ auch gleich den Gasbowdenzug reißen. Boah, einen ganzen Nachmittag damit zugebraucht den Bowdenzug zu wechseln. Und als ich fertig war, hatte ich plötzlich einen Sprengring in der Hand. Ups, alles nochmal auseinandernehmen, der gehörte zum Bowdenzugverteiler. Aber jetzt hatte ich ja schon Übung.

Damit der zweite Knirps auch eine Möglichkeit hat sich mit draufzusetzen, wurde erstmal die originale Sitzbank wieder angebaut.

Außerdem gefielen mir die Reifen nicht. Ich brauche da schon welche mit ordentlich Grip, am Besten die vom Side-Bike, da weiß ich was ich habe.
In der verbauten Größe 165/80R14 gab es aber nur noch einen Barum, also nichts mit Auswahl. Also erstmal die Größe wechseln, hinten und am BW wurden Continental TS850 der Größe 165/70R14 aufgezogen. Der vorne kommt bei Gelegenheit auch noch drauf, da muss der Tachoantrieb mit gewechselt werden.

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Re: Wintergespann - die Rotax geht in Rente

BeitragVerfasst: 15. Februar 2014 19:30
von Richard aus den NL
side-bike-rudi hat geschrieben:Welches Lager meinst du? Ich habe auf die Schnelle kein teures Lager da entdeckt.


Ach, I sehe schon, du hast die (EML) Stahlschwinge, welches diese Lager nicht hat. Die kosten vor ein Paar Jahre 48 Euro und vor ein Paar Monate schon 98 Euro. Und das sind leider keinen Normlager und gibt's nur bei BMW. Ich glaube jetzt wird Einer sich darum kümmern und davon Kopieen machen.

Gebrauchtteile sind sehr billig, finde Ich. Auspuff wie neu 50, Motronic 50, Schwinge mit Lager 30, LiMa 30 usw. Komplett Kardan 100 usw. Alles wie neu, selbstverständlich.

Geht schon.

R.a.d.NL 8)

Re: Wintergespann - die Rotax geht in Rente

BeitragVerfasst: 16. Februar 2014 10:59
von side-bike-rudi
Die Optik machte mir noch zu schaffen. Also erstmal im Netz umsehen, was so geht.
Zu einer Enduro gehört meines Erachtens eine gerade Sitzbank und einen anständigen Griff zum rückwärtsschieben habe ich auch vermisst. Optisch gelungener Empfand ich da die Lösung bei der Adventure vom Nachfolger und die wurde doch gleich mal übernommen.
Man sitzt auch wesentlich besser drauf, auch besser als auf dem TT-Einzelsitz. Evtl. werde ich die mir in Zukunft noch etwas aufpolstern lassen, um etwas höher zu sitzen, mal sehen.

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Re: Wintergespann - die Rotax geht in Rente

BeitragVerfasst: 16. Februar 2014 14:57
von side-bike-rudi
So heute mal die Gelenke von der Seitenwagenantriebswelle gewechselt. Da war eine falsche Größe der Manschette drauf und die war auch noch aus Kunststoff, so dass Wasser und Dreck hineinlaufen konnte. Die Lauffläche war schon angerostet und die Kugeln hatten schon Krater. So etwas hab ich auch noch nicht gesehen. Außerdem hatte es bereits einen Sprengring zerlegt und verkehrt herum war die Welle auch noch eingebaut.

Welle schon neu bestückt:
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Re: Wintergespann - die Rotax geht in Rente

BeitragVerfasst: 16. Februar 2014 19:26
von side-bike-rudi
Vorne sollte so umgebaut werden, dass sich LED-Modul-Scheinwerfer verbauen lassen.
Den Karl-Dall-Blick der Adventure konnte ich eigentlich noch nie leiden, mit den Modellen spielen meine Kiddies rum. Allerdings, um so mehr man sich damit beschäftigt und um so mehr einem die ADV-Bilder über den Weg laufen, um so besser gefällt einem das auf einmal.
Also musste die Front so umgebaut werden.

Erstmal alles abbauen und Ölwechsel mit durchführen.
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Dann alles wieder zusammensetzen.

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Doch was ist das? Irgendwie ging der Tank nicht richtig drauf bzw. es gab einen Absatz zum Schnabel.
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Also mal die Anbauanleitung vom Tank gesucht und siehe da, es geht nur mit Anpassungen.

Am frisch lackierten Schnabel wird erstmal rumgesägt.
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Die Gummis müssen auch bearbeitet werden.
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Huch, jetzt passt das auch noch.
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Erstmal fertig.
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Re: Wintergespann - die Rotax geht in Rente

BeitragVerfasst: 21. Februar 2014 19:41
von Nordmann
WOW! Ich seh schon...! Da ist kein Anfänger oder Großmaul dran! Sehr schön! Der 4 eckige Scheinwerfer kommt aus dem Ersatzteil Regal für Strassenbahnen! Da sieht das 1150er Teil schon hübscher aus! Ist auch nicht schwer!

Sehr fein! Wegen der Krümmer hab ich Dir im 500er was zu geschrieben...! Hau rein...Ist ein E-Bay Link dabei! Und die sind ja nicht sooo haltbar!

Weiter so! sieht gut aus bis hier her! :smt023

Re: Wintergespann - die Rotax geht in Rente

BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 19:45
von side-bike-rudi
Hallo Ecki,

danke für die Blumen. :)

Re: Wintergespann - die Rotax geht in Rente

BeitragVerfasst: 23. Februar 2014 17:52
von side-bike-rudi
Gestern mal den schönen Tag genutzt und das Rücklicht umgebaut. Außerdem noch eine Cockpitverkleidung angebaut.
Da ich ein bisschen auf LED stehe und ich auf dem Zubehörmarkt nix gefunden habe, was mir anstand, hab ich doch zum schönen Rücklicht der 1200er gegriffen.


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Re: Wintergespann - die Rotax geht in Rente

BeitragVerfasst: 23. Februar 2014 17:59
von Nordmann
Cool! :smt023

Re: Wintergespann - die Rotax geht in Rente

BeitragVerfasst: 5. März 2014 21:22
von totti
das sieht sehr sauber gearbeitet aus
super, gefällt gut

mal ne frage :
was machst du mit der alten lampe und Verkleidung die du ausgetauscht hast????
falls du die abgeben möchtest bekunde ich mal Interesse!!!!!
kannst dich ja melden
viel spaß beim schrauben und gutes gelingen
Gruß Totti

Re: Wintergespann - die Rotax geht in Rente

BeitragVerfasst: 6. März 2014 20:32
von side-bike-rudi
totti hat geschrieben:was machst du mit der alten lampe und Verkleidung die du ausgetauscht hast????


Da bin ich mir noch nicht so sicher. Normalerweise hebe ich alles auf, um wieder rückbauen zu können. Allerdings ist inzwischen auch kein Platz mehr. Ist also noch offen, wobei wahrscheinlich eher die MZ-Zweitakt-Teile dran glauben werden.

totti hat geschrieben:das sieht sehr sauber gearbeitet aus


Das ist nicht so die große Kunst, das meiste passt Plug & Play. Allerdings bin ich auch immer etwas pingelig.

Re: Wintergespann - die Rotax geht in Rente

BeitragVerfasst: 6. März 2014 21:13
von Crazy Cow
Zu einer Enduro gehört meines Erachtens eine gerade Sitzbank und einen anständigen Griff zum rückwärtsschieben

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Sach ma... hättest du bei deinen Gewohnheiten nicht besser nach einem Rückwärtsgang geschaut?

Re: Wintergespann - die Rotax geht in Rente

BeitragVerfasst: 8. März 2014 20:35
von side-bike-rudi
Crazy Cow hat geschrieben:Sach ma... hättest du bei deinen Gewohnheiten nicht besser nach einem Rückwärtsgang geschaut?


Ja ich bin halt der Meinung, ein Rückwärtsgang lässt sich leichter nachrüsten, als ein Beiwagenantrieb.

Bei der Planung für den Rückwärtsgang stockt es allerdings etwas. E-Motor ist kein Problem, da sollte einer zum Wohnwagenrangieren gehen. Aber für die Übertragung hab ich noch nichts Brauchbares gefunden. Wenn ich vorwärts fahre, muss ja der Kraftschluss zum E-Motor unterbrochen und beim Rückwärtsfahren vorhanden sein. :smt017

Dann hat noch mein Schlepptop die Mücke gemacht, musste mir erstmal ein Notsystem aufsetzen, um Online zu sein. :rock:

Re: Wintergespann - die Rotax geht in Rente

BeitragVerfasst: 20. Juni 2015 09:41
von side-bike-rudi
Ich habe letztes Jahr viel dran rumgebastelt, die Bilder kommen wenn es fertig ist.

Die Instrumente habe ich auf blaue LED-Hintergrundbeleuchtung umgebaut und gestern konnte ich dank des Tachoadapters von Werner (schauglasgucker) meinen neuen Tacho montieren, hier das Ergebnis:

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Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2015 12:07
von side-bike-rudi
Ich habe mal den Urlaub genutzt und ein paar Bilder vom Umbau rausgesucht.

Hier noch Bilder vom Umbau der Instrumentenbeleuchtung.
Am FID wurden die SMDs ausgetauscht und sonst die Lämpchen durch LEDs ersetzt.
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Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2015 12:12
von side-bike-rudi
Da die Kupplung schnell durchrutschte und schon ziemlich runter war, obwohl diese relativ neu sein sollte, habe ich gleich mal die Sinterkupplung verbaut.
Endlich verhält sich sich die Kupplung, wie man das (allerdings von einer Ölbadkupplung) erwartet. :D

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Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2015 19:37
von side-bike-rudi
Dann auch gleich noch das 6-Gang-Getriebe verbauen, passt bei BMW ja plug & play mäßig. Es müssen nur so einige Teile drumherum (gegen die des Nachfolgers R1150GS) ausgetauscht und die Elektrik angepasst werden.
Bei der Gelegenheit kamen gleich noch tiefe Fußrasten dran.

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Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2015 19:40
von side-bike-rudi
Das Hinterrad wurde auf die Alufelge und für den Betrieb mit Schneeketten angepasst. Jetzt ist endlich Platz, nur der Auspuff muss noch Platz schaffen.

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Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2015 08:42
von side-bike-rudi
Auch der Kabelbaum hatte schon ziemlich gelitten, also den vorsorglich schon mal neu ummantelt und notfalls neue Strippen gezogen.

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Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2015 08:46
von side-bike-rudi
Das LED-Rücklicht an dem Edelstahlhalter war nicht so das Wahre, da die Leuchtrichtung nicht stimmte und die Verstrebung fehlte. Der Halter vibrierte ganz schön im Betrieb.
Der orginale Rücklichthalter der 650er schien mir geeignet für einen Umbau. Dazu wurde der originale Halter zerstückelt und mit dem neuen Halter verbunden. Das Ganze sitzt jetzt 1A und strahlt auch in die richtige Richtung.

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Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2015 19:09
von side-bike-rudi
Die Sitzbank habe ich aufpolstern lassen, damit der Kniewinkel noch entspannter wird, dabei gleich auch noch den Lenker erhöht und die Sitzbank-Farbe an das Gespann angepasst.

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Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2015 19:10
von side-bike-rudi
An der Beiwagenbremse hatten die Winter vorher wohl auch einiges hinterlassen. Also musste erstmal die Bremsscheibe getauscht werden und da es Koblen und Dichtungen nicht einzeln gibt, auch die Bremssättel.

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Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2015 19:36
von side-bike-rudi
Jetzt war noch das Problem mit dem Auspuffabstand zum Hinterrad.
Erstmal mussten die Krümmerbolzen getauscht werden, die natürlich auch alle abbrachen.

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Auf der Fahrt zum Auspuffbauer dann Pech und Glück zugleich gehabt. Mitten auf der Autobahn ging der Motor aus, da es aber Bergab ging habe ich mich einfach rollen lassen.
Nichts schlimmes Ahnend schauchte ich dann irgendwann mal nach unten zu den Zylindern und musste mit erschrecken feststellen, dass der linke Zylinder in Flammen stand und mein Bein mitten drin. Durch den Fahrtwind ähnelte das Ganze eher einem Propangasbrenner, ich sah unter mir nur noch Flammen.
Jetzt ganz schnell angehalten, den brennenden Schuh ausgezogen und die Flammen am Bein mit den Handschuhen ausgeschlagen.
Es hatte sich eine Sicherungsklammer der Spritleitung verabschiedet und die Leitung war abgesprungen. So wurde ständig Sprit auf den heißen Zylinder gespritzt und der Fahrtwind tat sein übriges.
Der Schaden war glücklicher Weise nicht sehr hoch, außerdem hatte ich es noch rechtzeitig entdeckt, denn die Hose war durch. Das Bein ist aber ohne Schaden davongekommen.

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Ich habe dann auf die 11,5er Benzinleitung umgebaut, die kann mit Abstandhülsen an den 11er Drosselklappen mit Schrauben zusätzlich befestigt werden.
Man kann auch gleich mit auf die 11,5er Drosselklappen mit 11,5er oder 12er Ventilen umbauen. Später habe ich mich dann für die letzte Version entschieden, da die 11er Drosselklappen auch wintergeschädigt waren. Die Einspritzmengen bleiben dabei gleich, nur der Einspritznebel verfeinert sich, was der Umwelt zugute kommt (sauberere Verbrennung).
Von diesem Umbau habe ich allerdings noch keine Bilder.

Wieder alles in Ordnung gebracht, konnte dann doch noch der Auspuff im zweiten Anlauf umgebaut werden. Diesmal bin ich aber gleich mit Hänger vorgefahren. Jetzt passen auch Schneeketten bei angebautem Auspuff dran. :D

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Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2015 19:42
von Boxer Markus
Hallo David,

wie ich sehen, bist du auch recht fleißig am Gespann dran, wird gut wenn es fertig ist.

Mal eine Frage, ist die zweite Bremszange mit der Fußbremse gekoppelt oder beide auf die Handbremse.

Bin nicht so erfahren im Thema Gespann , net lache :wink:

Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2015 19:44
von side-bike-rudi
Hallo Markus,

beim Seitenwagen geht eine Bremszange an die Handbremse und eine an die Fußbremse. Das soll das Gespann in der Spur halten, auch wenn man nur mit einer (entweder Handbremse oder Fußbremse) bremst.

Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2015 19:53
von Boxer Markus
Danke für die Info, bei mir ist nur ein Sattel verbaut.

Mit dem Brand hast du Glück gehabt es rechtzeitig zu bemerken, hätte auch anders ausgehen können.

Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2015 20:06
von side-bike-rudi
Wenn du mit beiden Bremsen bremst, ist die Verzögerung auf Motorradseite auch höher als wenn nur mit einer gebremst wird. Damit sollte sich die Bremsleistung am Beiwagen auch erhöhen. Das geht halt am Besten mit einer zweiten Bremszange.

Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2015 20:10
von side-bike-rudi
Boxer Markus hat geschrieben:Mit dem Brand hast du Glück gehabt es rechtzeitig zu bemerken, hätte auch anders ausgehen können.


Ja, da habe ich noch richtig Glück gehabt. Ich habe es nämlich erst überhaupt nicht bemerkt und noch ab und zu am Gasgriff gedreht, vielleicht kommt sie ja wieder. Nur durch den prüfenden Blick zu den Zylindern konnte ich gerade noch rechtzeitig anhalten. Nicht vorzustellen, wenn ich es erst bemerkt hätte, wenn das Bein auf einmal heiß geworden wäre.

Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2015 16:25
von Aynchel
kleiner Tipp aus aktuellem Anlass...


Aynchel hat geschrieben:moin auch

am 24. hatte ich aufm Weg zum Johanniskreuz massiven Ölverlust

heute hab ich mich der Sache mal angenommen
der Champion Ölfilter war durchgerostet !!! :smt013
das Ding war der Massen morsch, dass es beim Losschrauben mit der Aluglocke weggebrochen ist
und das nach gerade mal nach einem Winter bzw ca 10Tkm

da die BMW Knechte die Filterpatrone tief im Gehäuse versteckt haben war da nicht mal so eben ran zu kommen
mein alter Jocker Rocky musste mal wieder aushelfen und hat mit auf die Schnelle ein Ausdreh Werkzeug gebaut


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gute Leute muss man haben :smt023

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und bevor sich das Drama noch mal wiederholt, kommt der neue Filter unter Verschluss


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das PVC Deckelchen passt saugend und die Silikonnaht wird es festhalten, so hoffe ich :-D

Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2015 20:26
von side-bike-rudi
Danke für den Tipp!

Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2015 11:40
von Stephan
Hm, wie sieht es denn da mit der Temperatur aus? Da hätte der Herr Dreher doch sicher 'n passendes Deckelchen machen können. . .



Stephan

Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 1. Januar 2016 08:59
von side-bike-rudi
Stephan hat geschrieben:Da hätte der Herr Dreher doch sicher 'n passendes Deckelchen machen können. . .


Der wäre doch im Winter bestimmt festoxidiert.

Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 1. Januar 2016 11:44
von Stephan
TsTsTs. Setz mann doch nich trocken ein. . .



Stephan

Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 2. Januar 2016 16:42
von Aynchel
der Deckel lag halt gerade aufm Tisch und passte saugend
ich werde ein Auge drauf halten und berichten

Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 17:41
von Sten
welche reifengröße haste denn jetzt hinten montiert?

Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 18:56
von side-bike-rudi
Ohne Schneeketten sind ringsum 165/70R14 montiert.
Mit Schneeketten sind ringsum 165/60R14 montiert, 165/65R14 würde auch noch gehen, war mir persönlich aber zu wenig Abstand zwischen Schneekette und Federbein (bei der Stahlschwinge für das 6-Gang-Getriebe, bei der Stahlschwinge für das 5-Gang-Getriebe oder bei beiden Aluschwingen ist da mehr Platz vorhanden).

Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 20:48
von Sten
dann nimm doch die hier dann brauchste keine ketten ;-)

http://www.fedima.de/de-pkw-reifen-f-or-ms-FOR-1416570-S3-Fedima-FOR.html

Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 20:51
von Sten
will ich auch drauf machen, wie viel versatz haste hinten?

Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 21:38
von side-bike-rudi
Oh, die sehen gut aus. :D Aber wahrscheinlich eher einer von den anderen beiden. Fragt sich allerdings, wie die sich im Winter machen. Für Frühjahr und Herbst sollten die aber geeignet sein.

http://www.fedima.de/de-sportreifen-autocross-f4-schotter-F4CS-1416570-Fedima-F4-Clubsport.html?action_ms=1

http://www.fedima.de/de-sportreifen-rallye-schotter-f-kx-rallye-mud-FKX-1416570-S3-Fedima-Rallye-F-Kx-Reinforced.html

Versatz weiß ich gar nicht. Zur EML-Variante für die 1100er mit Stahlschwinge bin ich nur 2mm weiter nach links raus. Die 1150er Schwinge geht von Natur aus weiter nach rechts (10mm, bei der Alu-Version sind es ungefähr 7mm), dadurch habe ich den Platz für die Schneeketten gewonnen.

Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 21:43
von Sten
ich hab 15 zoll rundherum also muß ich die 175er nehmen

Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 21:58
von side-bike-rudi
Folgende Version ist für den Winter, dann könnte es auch der werden:

http://www.fedima.de/de-pkw-reifen-winter-ms-WMS-1416570-Fedima-Winter-MS.html

Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 16. Januar 2016 22:03
von Sten
ja der ist direkt für winter aber m+s haben mehrere :-)

Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 20. Juni 2016 18:57
von side-bike-rudi
So, ich bin endlich mal dazu gekommen, ein paar Bilder vom 1. Teil des Mobec-Umbaus zu machen.

Die EML-Schwinge wurde auf Einarm umgebaut. Jetzt passen vorn auch Schneeketten drauf und schneller läßt sich das Rad auch wechseln.

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Das Duodrive wurde auf die elektronische Variante mit intelligenter Steuerung umgebaut.

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Und der Beiwagenrahmen wurde schon mal verbreitert.

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Re: Wintergespann BMW R1100GS

BeitragVerfasst: 20. Juni 2016 19:57
von Sten
cool meine ist auch fertig ;-)