schauglasgucker hat geschrieben:Moin,
ich nenne zwei Zeltöfen mein Eigen, einen Schweizer Schwarmofen aus Gusseisen mit einem geflochtenen Weidenkorb für´s Zubehör (viiiel zu schwer und zu sperrig ) und einen kleinen Schwedischen Militärofen aus Edelstahl.
Den Schwedischen habe ich einmal mitgehabt. Das Teil ist schon sehr effektiv und macht aus einem saukalten Zelt eine kuschelig warme Bleibe. Der Holzvorrat muss kleinteilig sein und man benötigt natürlich auch ein ofentaugliches Zelt.
Groß genug soll es sein und die Möglichkeit besitzen, den Kamin gefahrlos nach aussen zu führen.
Bisher ist es bei dem einmaligen Einsatz geblieben, warum weiß ich eigentlich auch nicht so recht.
Gruß s
totti hat geschrieben:@ Schauglasgucker hast du nicht noch ein bild von deinem ofen?
scheppertreiber hat geschrieben:Im Zelt mache ich kein Feuer ...
Micha hat geschrieben:Ich hab meinen aus einer Propangasflasche gebaut, wenn er fertig ist stell ich mal ein Bild rein.
Das Bergans Lavvo sollte der Ofen schön warm machen, mal sehen
Nordmann hat geschrieben:Ich denke das ist die Gretchenfrage bei allen Zeltöfen......wie kommt der Kamin durchs Zeltdach (zerstörungsfrei natürlich....)
totti hat geschrieben:das passende zelt dafür ist natürlich vorraussetzung:
baumwolle ,sehr großes packmaß, mindestens 10kg schwer...
totti hat geschrieben:hier mal ein beispiel: der hatte der Jules aus Wales letztes jahr mit aufm TT den fand ich schon ganz gut
Richard aus den NL hat geschrieben:
Wenn’s nur um Hitze geht, kann einen Benzinbrenner schon das Unterschied machen zwischen zu kalt und ziemlich angenehm. Dafür habe Ich auch keinen Angst, wenn Ich dabei bleibe. Packmass unschlagbar, Brennstoff vorhanden. Seht natürlich weniger „Kool” aus.
R.a.d.NL
Micha hat geschrieben:So, hab es doch noch in diesem Jahr geschafft Bilder zu machen.
Ofenrohr fehlt halt noch, da bin ich noch auf der Suche
schauglasgucker hat geschrieben:Moin,
Andreas hat einen tollen Link zu zwei Zeltofenbüchern in´s AIA-Forum gesetzt: Nr. 1: http://up.picr.de/24278253vn.pdf und Nr. 2: http://up.picr.de/24278261qe.pdf.
Danke schön.
Gruß s
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste