Neuling

Mitglieder stellen sich vor.

Neuling

Beitragvon tigervinnie » 18. November 2009 10:53

Hallo
ich bin neu hier im Forum und auch als zukünftiger Gespannfahrer. Über den Winter werde ich mir ein Oldtimergespann mit Steib TR500 aufbauen. Im April 2010 soll dann das Fahren losgehen. Gibt es im Raum Hamburg/Schleswig-Holstein die Möglichkeit an einem Lehrgang fürs Gespannfahren teilzunehmen? Bin für alle Tips dankbar.

Viele Grüße
Reinhard
tigervinnie
 
Beiträge: 15
Registriert: 18. November 2009 10:41

Beitragvon motorang » 18. November 2009 12:54

Na dann willkommen!

Welche Zugmaschine?

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon tigervinnie » 18. November 2009 13:59

Hallo
ja habe ich bei der Vostellung vergessen. Zugmaschine ist eine Vincent Rapide und der Seitenwagen sitzt auf der richtigen , nämlich linken, Seite.

Reinhard
tigervinnie
 
Beiträge: 15
Registriert: 18. November 2009 10:41

Gespannlehrgang

Beitragvon herden » 18. November 2009 16:08

Hallo Reinhard,

herzlich willkommen hier im Forum.

Habe mal vor Jahren ein Sicherheitstraining auf dem Heidbergring in HH Geesthacht mitgemacht. Es wurde von der Fa. Sauer Gespannbau angeboten. Hat mir sehr gut gefallen...

In 2010 bietet Sauer auch wieder Einsteigerkurse an, sieh mal hier:

http://www.sauer-sidecar.de/termine.html

mfg Harald
Zuletzt geändert von herden am 18. November 2009 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
------ Der Butenostfriese ------
baehr und Garmin Stützpunkthändler
http://www.motorrad-herden.de
Benutzeravatar
herden
 
Beiträge: 290
Registriert: 21. September 2008 09:36
Wohnort: Schaumburger Land, XJR, SB3, YB5, KB3, Gespann: verkauft

Gespannfahrerkursus.

Beitragvon jaguar » 18. November 2009 16:53

Hallo Reinhard,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Zum Gespannfahrerkursus kann ich mich Haralds Beitrag nur anschliessen.Ich habe auch einen Kurs bei Müller und Sauer gemacht und es hat mir viel Spass gemacht und habe einiges gelernt. Sollte man auf jeden Fall machen ! ! Mein Kurs lief allerdinds in Brodersby und nicht in Geesthacht.
Wünsche noch eine schöne Woche. Gruss Jaguar ( Bodo )
wer keine zeit hat, sollte langsam fahren.
Benutzeravatar
jaguar
 
Beiträge: 187
Registriert: 25. Januar 2009 17:26
Wohnort: uetersen

Beitragvon Schorpi » 18. November 2009 17:53

Moin Reinhard-

auch aus dem Celler Land

HERZLICH WILLKOMMEN bei den Dreiradlern.

Gespannkurs würde ich auch sehr empfehlen.
Gibt Sicherheit und macht Spaß.

Ich habe im April 1995 nach Grund-und Aufbaukurs beim BVKH auch einen Kurs mit Peter Sauer auf dem Heidbergring in Geesthacht gemacht.

Hier mal ein paar Bilder.

Lieben Gruß
-SCHORPI- :P

....fast 15 Jahre ist das her.....wie die Zeit vergeht :smt017
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3025
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Geesthacht 95

Beitragvon herden » 18. November 2009 18:08

Hallo Schorpi,

kann es sein, das wir am gleichen Tag dort waren, wa bei mir auch 1995 im Frühjahr...? Habe das Datum aber nicht mehr im Kopf.

War an Deinem Wochenende auch eine Gruppe mit Ralf Bonhorst als Instruktor am Ring? Habe leider keine Bilder vom Training, hatte aber ne Videokamera mit, womit wir ein paar Runden aufgenommen haben...

Kann mich noch recht gut an ein Yamaha FJ Comanche Gespann erinnern, das ja auch nicht so häufig anzutreffen ist...

mfg Harald
------ Der Butenostfriese ------
baehr und Garmin Stützpunkthändler
http://www.motorrad-herden.de
Benutzeravatar
herden
 
Beiträge: 290
Registriert: 21. September 2008 09:36
Wohnort: Schaumburger Land, XJR, SB3, YB5, KB3, Gespann: verkauft

Beitragvon Schorpi » 18. November 2009 18:24

Moin Harald

das kann gut sein.Ralf Bohnhorst und Bernd?Tittler -fuhr damals BOT Rennen-waren auch dabei.
Zum Abschluß gab es dann noch den Unfall mit den CBR Gespann.
Wetter war-Regen,Schnee und Sonne.
Mit welchem Gespann warst du da-vielleicht hab ich ein Bild.

-SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3025
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Heidbergring

Beitragvon herden » 18. November 2009 18:32

Hallo Schorpi,

ich war mit einer FJ 1200 Mega Comete dort, WTM- Kennzeichen...

an einen Unfall kann ich mich nicht erinnern...Schnee hatte ich auch nicht. Vielleicht hat Peter Sauer ja in dem Jahr mehrere Trainings auf den Ring veranstalltet...

das Comanche Gespann wäre Dir aber mit Sicherheit aufgefallen...

Vielleicht trifft man sich ja mal...muss ja nicht zum Sicherheitstraining sein, obwohl ich es bestimmt mal gern wieder machen würde...

mfg harald
------ Der Butenostfriese ------
baehr und Garmin Stützpunkthändler
http://www.motorrad-herden.de
Benutzeravatar
herden
 
Beiträge: 290
Registriert: 21. September 2008 09:36
Wohnort: Schaumburger Land, XJR, SB3, YB5, KB3, Gespann: verkauft

Beitragvon tigervinnie » 19. November 2009 11:20

Vielen Dank für Eure Tipps.
Ich habe mal bei Sauer auf der website gestöbert und die Termine gefunden. Leider bin ich sowohl Ende April als auch im September im Urlaub. Im April mit der Solomaschine und im September auf erster großer Fahrt mit Gespann. Dann werde ich es mal so versuchen und mir im Frühjahr einen großen leeren Parkplatz suchen.
Gruß
Reinhard
tigervinnie
 
Beiträge: 15
Registriert: 18. November 2009 10:41

Beitragvon SvS » 19. November 2009 11:33

tigervinnie hat geschrieben:Hallo
ja habe ich bei der Vostellung vergessen. Zugmaschine ist eine Vincent Rapide und der Seitenwagen sitzt auf der richtigen , nämlich linken, Seite.

Reinhard


...Wie ....Was.... das
Bild

Entschuldigung aber da gehört kein Beiwagen dran,
natürlich ist das meine Ansicht.

Siggi
SvS
 
Beiträge: 692
Registriert: 21. Oktober 2005 06:22
Wohnort: Vaihingen

Beitragvon tigervinnie » 19. November 2009 13:20

Fast genau das!
Du hast eine aus der Serie B mit der Brampton Vordergabel gefunden. Meine ist eine Serie C Baujahr 1949 mit einer Girdraulic Gabel. Der Vorteil der Girdraulic ist, ich kann durch drehen eines Excenters den Nachlauf ändern. Die Schokoladenseite der Maschine ist die auf dem Bild gezeigte. Deswegen kommt der Seitenwagen ja nach links. Das Teil ist hervorragend fürs Gespann geeignet weil 1000ccm und 50PS und dazu jede Menge Drehmoment aus dem Keller.

Reinhard
tigervinnie
 
Beiträge: 15
Registriert: 18. November 2009 10:41

Beitragvon SvS » 19. November 2009 13:43

Ob C oder B das Ding ist, wenn auch englisches, Kulturgut
und solche sollte man nicht verbasteln.

Siggi (extrem neidisch)
SvS
 
Beiträge: 692
Registriert: 21. Oktober 2005 06:22
Wohnort: Vaihingen

Beitragvon tigervinnie » 19. November 2009 14:42

Hallo Siggi
nicht neidisch sein, die Geräte sind in England sehr oft als Gespann gelaufen. Auch heute noch. Die meisten Engländer fahren zwar mit den hässlichen Watsonians oder Squire, aber das sind ja schon fast Autos mit Vollverkleidung. Mit Steib TR 500 auf der linken Seite gibt es dann in Deutschland nur diese eine Gespann. Das andere Gespann in Deutschland mit Steib hat den Seitenwagen rechts.
Das Gespann ist dann auch nur für den Urlaub. Zum rumfahren hier auf kleinen Strassen fahre ich dann doch lieber die andere Vincent oder die Commando solo.
Reinhard
tigervinnie
 
Beiträge: 15
Registriert: 18. November 2009 10:41

Beitragvon SvS » 19. November 2009 15:04

Du willst mich ärgern.
Schrebst ..

tigervinnie hat geschrieben:nicht neidisch sein,....


und hast noch eine zweite Vincent.

Siggi
SvS
 
Beiträge: 692
Registriert: 21. Oktober 2005 06:22
Wohnort: Vaihingen

Beitragvon herden » 19. November 2009 17:39

Hallo Reinhard,

feines Teil! Ein Freund von mir hat auch ne Vincent Black Shadow...

mfg Harald
------ Der Butenostfriese ------
baehr und Garmin Stützpunkthändler
http://www.motorrad-herden.de
Benutzeravatar
herden
 
Beiträge: 290
Registriert: 21. September 2008 09:36
Wohnort: Schaumburger Land, XJR, SB3, YB5, KB3, Gespann: verkauft


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste