Restauration meiner Jawa350 mit Velorex-Beiwagen erledigt

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Restauration meiner Jawa350 mit Velorex-Beiwagen erledigt

Beitragvon Schmiddi » 31. Oktober 2009 22:44

Hallo mal wieder,

nach nun ca. 2 Monaten Bastelzeit ist die Restauration meiner Jawa weitestgehend abgeschlossen.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten, wie Sitzbank, Fußmatte im Beiwagen und noch ein paar unscheinbare Dinge habe ich mein Gespann vorzeigetauglich gemacht.

Nun zu meinen durchgeführten Arbeiten:

- Rahmen entrostet, neu lackiert mit schwarz-glänzend und 2K-Klarlack drüber
- Verkleidungsteile entrostet und neu lackiert mit einem Flip-Flop-Lack (Diabolo-Rot), es hat den Effekt von weinrot zu schwarz und natürlich 2K-Klarlack drüber
- Überflüssige Löcher im Boot fachmännisch zugemacht und Boot ebenfalls komplett lackiert (innen mattschwarz)
- Fahrer-Windschild gekürzt und Beiwagen-Scheibe komplett neu mit 4mm-Plexiglas
- Hepko u. Becker Topcaseträger auf den Beiwagen
- Längere und gummigepufferte Blinker an der Zugmaschine
- Neue Rückspiegel in Chrom
- Neue Vibrationsdämpfer am Lenkerende
- Rücklichtverkabelung unter das Schutzblech bzw. Kotflügel verlegt
- 2 Beckengurte im Beiwagen
- Auspuffanlage entrostet (so weit es ging, teilweise ziemlich tief reingefressen), geschliffen, poliert und mit 1200° C hitzebeständigem Klarlack lackiert
- Felgen von Zugmaschine abgebeizt und mattschwarz lackiert
- Stoßämpfer im Beiwagen neu
- Cockpit-Uhr
- Öltemperatur-Direktmesser verbaut
- Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern an Beiwagen und Rahmen erneuert

Zum Vergleich setze ich nochmal zwei Bilder vor der Restauration mit rein.

So, dass war’s für den Anfang, jetzt geht die Saison richtig los, also alles über 0°C Außentemperatur wird genutzt.

Ich schicke erstmal die Bilder vor der Restauration für den Vergleich

Bis die Tage,
Viele Grüße
Schmiddi
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Beitragvon Schmiddi » 31. Oktober 2009 22:47

So, nun die Bilder nach der Restauration
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Beitragvon schauglasgucker » 1. November 2009 01:27

Schön gemacht, Gratulation.

Aber warum trägt "mein" TÜV keine Gußfelgen ein? :smt013

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
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Beitragvon Uwe » 1. November 2009 08:12

:smt023 ...viel Spaß beim Fahren - unter 0° bei Sonnenschein ist aber auch nicht schlecht... ;-)


Grüße Uwe 8)
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Beitragvon rängdäng » 1. November 2009 08:27

moin moin
richtig fein gemacht
viel freude am dreirad wünsch ich dir

grüsse aus dem wunderschön herbstlichem hochwald
Zuletzt geändert von rängdäng am 1. November 2009 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
wassedicht
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Beitragvon tigama » 1. November 2009 08:58

toll gemacht - respekt !

die plexischeibe würde ich aber baldigst gegen makrolon austauschen !

plexi splittert - makrolon nicht !

viel spaß mit deinem tollen freudenspender - gruß markus
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Beitragvon Feldi » 1. November 2009 09:45

Super, die kleine, feine Schönheit :!:
Schade, daß fast nur große Gespanne unterwegs sind, freue mich immer wenn ich unterwegs mal jemanden mit etwas kleinerem treffe, denn der Spaß damit ist mindestens der Gleiche.
Viele Grüsse, der Feldi
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
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Beitragvon Keusen » 1. November 2009 09:53

Wirklich hübsch

nur das Topcase am SW find ich sowohl unpassend
als auch fahrtechnisch bedenklich, soweit oben und
hinten, da mus der Platz im Kofferraum einfach reichen

Grüße

Eugen j:keusen
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Beitragvon Herbert aus Hamburg » 1. November 2009 10:21

Bedenke dies - wenn du mit jemanden unterwegs bist
müsste selbiger jedesmal aussteigen wenn man aus dem Kofferraum
ein Getränk , die anderen Handschuhe oder mal eben
das Getriebeöl haben will .
Setzt dich mal in einen Velorex und gehe in dich ...
:-D









(Ich persönlich würde das Teil auch an die Maschine spaxen ,
aber das kann man halten wie ein Dachdecker )
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
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Beitragvon Keusen » 1. November 2009 10:42

Na lass mal ich will den kleinen Velorex ja nicht kaputt machen

aber ich würde für den geringen Vorteil, ( wie oft braucht man schon Getriebeöl :-) ) dann doch lieber seitliche Koffer an das Mopped schrauben
die nehmen auch ne Menge Zeugs auf und verschlechtern das Fahrverhalten
deutlich weniger

und dann muss man sich bei dem Velorex mal gedanken über ne Koffer
klappe machen.

Eugen j.keusen

P.S. Ich hab auch nen Beiwagen, ( Kalich Swing ) der nur über die Rückenlehne
zugänglich ist, und ich habe eine solche Klappe noch nicht vermisst
die Kleinigkeiten die ich unterwegs brauche , passen in den Tankrucksack
aber jedem wie Ihm beliebt
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Beitragvon Nanno » 1. November 2009 13:54

Mich würde interessieren, wozu der kleine Hydraulikgeber da hinter dem Schalthebel gut ist...

Grysze
Greg
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Beitragvon Schorpi » 1. November 2009 19:13

......und warum steht Kawasaki auf dem Motor und die "JAWA" noch andere Kawa Teile an sich hat??

.....oder eine Kawa mit JAWA Tank??

trotz alledem-prima Umbau und Restauration.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deinem Dreirad

Liebe Grüße aus dem Celler Land-der Perle der Südheide

-SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
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JAWA:- KAWA.

Beitragvon jaguar » 1. November 2009 19:32

Also ich finde die JAWA - KAWA gut. Sehr gepflegtes Teil. Viel Spass damit und immer GUTE FAHRT ! Grüsse aus Schleswig - Holstein. Bodo. :o
wer keine zeit hat, sollte langsam fahren.
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Beitragvon Andreas a.d.k.G » 1. November 2009 19:44

Den komischen Motor hätte ich aber nicht reingemacht. Egal aber ... schön sieht das Gespann allemal aus.

Gruß
Andreas, der kahlgryndige
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Beitragvon Schmiddi » 1. November 2009 20:49

Hallo,
Vielen Dank für die positiven Antworten.
Ich möchte zu einigen Punkten noch was antworten.

zu Eugen j:keusen

Den ersten Monat bin ich ohne Top-Case unterwegs gewesen und nach dem Anbau habe ich fahrtechnisch keinen Unterschied feststellen können. Man darf in ein TC eh nur so um die 6-7 kg reinpacken, also nur Zeugs, was wenig wiegt und viel Platz wegnimmt. Momentan bin ich eh nur allein unterwegs, der BW ist mit Kunstlederabdeckung verschlossen und da ist so ein Köfferchen für Kleinigkeiten schon ganz praktisch. Da ich den Koffer auch an meiner großen GSX fahre, wurde quasi "das Gespann zum Koffer gekauft". Der Träger musste daher dran, da ich mir kein zweites Kofferset zulegen werde. Der Abstand musste sein, sonst hätte der Beiwagen-Mitfahrer keine Helmfreiheit und ich wäre nicht mehr an das Sitzschloss gekommen. Ich hänge nochmal ein Bild bei, wo man die Seitenansicht besser erkennt.

zu Greg bzw. Nanno:

Dieses Hydraulikteil ist der Öldruckgeber für die Beiwagenbremse. Wenn man die Fußbremse betätigt, drückt die Stange in den Geber, der Öldruck wird über einen Druckschlauch bis zur Scheibenbremse an den Beiwagen geleitet. Ich füge noch ein Bild bei.

zu Schorpi und Andreas:

Es ist eine Jawa 350 (638 glaub ich) mit einem Kawasaki-Motor GPZ 305. Die Felgen sind ebenfalls von der Kawa und der Auspuff und der Vergaser auch. Ich konnte mir den Motor nicht aussuchen, der war schon drin und eingetragen. An die Charakteristik muss man sich gewöhnen. Dreht bis 11000 U/min. Fahre problemlos 100km/h und der Verbrauch liegt so um die 6 Liter. Könnte bis 120km/h, aber mit so einem kleinen Gespann macht das Vollgasfahren keinen Spass. (mit einem großen bestimmt auch nicht)

So dann bis bald
Schöne Grüße aus Nordhessen
Schmiddi
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Beitragvon Roll » 1. November 2009 21:27

Ich finds gelungen. Und der Motor war m. E. ein äußerst langlebiger.

JAWASAKI :wink:
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
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Beitragvon Stephan » 1. November 2009 21:29

Hm, ich sag's ja nur ungerne. Aber statt des TC, ein Köfferchen zwischen
Moped und BW, bringt das nette kleine Gespann noch ma richtig in der
Designwertung nach vorne. . .



Stephan :smt025
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muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

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Beitragvon mikimik » 2. November 2009 07:06

Schöne Jawasaki. Tolle Farbe. :grin:
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Velorex u. TC.

Beitragvon jaguar » 2. November 2009 18:23

Frage ? Wieviel Liter Fassungsvermögen hat denn der Kofferraum vom Velorex ? Ein so schönes Gespannchen und dann so ein großes TC da
obendrauf ? ? ? Gruss Jaguar ( Bodo ) :roll:
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Beitragvon Ralf » 2. November 2009 19:01

Hallo Bodo, 70 Liter. Ich hänge mein Tk ans Moppet. Aber das muß jeder selber entscheiden.
Gruß Ralf
R 1200 ST Gespann
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Beitragvon Ralli » 2. November 2009 19:10

Schön ist es geworden, das Jawasaki-Gespann. Konnte es heute in natura bewundern. Da hat sein Besitzer viel Arbeit investiert. Kompliment!

Gruß
Ralli
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Beitragvon Schmiddi » 2. November 2009 20:39

Hallo Gespannfahrer,
dass mit den Seitenkoffern am Moped hatte ich mir auch überlegt, ich hätte auch fasst welche für günstiges Geld ersteigert. Dummerweise passt zwischen Moped und BW und der hinteren Querstrebe !! ein Koffer in Größe 30cm Länge x 15 cm Tiefe (Höhe wäre auch ca. 30cm Platz). Einen Koffer in diesen Maßen habe ich noch nicht gesichtet. Bliebe dann nur Packtaschen aus Leder (nicht wasserdicht). Hätte ich jetzt ein wasserdichtes Täschelchen, müsste ich dort, wenn ich an die Arbeit fahre, Schuhe + Hose + Brotdose + Getränke + Brieftasche + Regenhose und so weiter in das hübsche kleine Packtäschelchen quetschen oder den ganzen Kram auf zwei Taschen aufteilen. Kurz und gut, für mich ist es einfach praktisch, die Topcase-Innentasche im Haus zu packen, ins TC zu schmeissen und los zu brummen. Jedes mal den Kofferraum zu nutzen, also Lederabdeckung vom BW öffnen, Rückenlehne aufschliessen, nach vorne klappen, Kram rausholen, Sitz zurück, abschliessen und Abdeckung wieder anklipsen ist mir morgens (gäähn) und Abends (schnarch) einfach zu umständlich.

Ich pack nochmal ein Bild bei aus der Sicht von hinten, um die geringen Maße klar zu machen.

So, dann wie immer Schöne Grüße aus Nordhessen
Schmiddi
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Beitragvon muli » 3. November 2009 08:09

hallo schmiddi,
abgesehen davon, daß ich die idee mit dem topcase auf dem beiwagen sehr gut finde, kann man sich motorradkoffer auch entsprechend umbauen; frei nach der devise - was nicht paßt, wird passend gemacht;
an meiner MegaComete habe ich auch keinen handelsüblichen koffer zwischen motorrad und beiwagen reinbekommen; ich habe mir kurzerhand einen entsprechend zurecht gesägt; den koffer bekomme ich zwar nur auf, wenn ich ihn abnehme, aber da soll eh nur zeugs rein, das ich auf tour hoffentlich nie brauchen werde ...

Bild

hier noch ein paar links zu weiteren bildern vom umbau

http://www.rayspace.de/temp/koffer1.jpg
http://www.rayspace.de/temp/koffer2.jpg
http://www.rayspace.de/temp/koffer3.jpg
http://www.rayspace.de/temp/koffer4.jpg
http://www.rayspace.de/temp/koffer5.jpg

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zum Transportieren

Beitragvon Wintertourer » 3. November 2009 09:24

@Eugen,

was soll daran denn bedenklich sein?
habe an meinem Sommergespann auch ein Top-Case aud dem BW.

Grüße
Horst
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Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein => fahre Motorrad
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
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Beitragvon Keusen » 3. November 2009 09:42

fahrdynamisch ist eine Zentrierung der Massen sinnvoll
und genau das Gegenteil macht dann ein Topcase weit
aussen und hinten, das erhöht das Trägheitmoment um
die Längsachse und behindert damit das schnelle Einlenken

und das brauchst Du in Notsituationen evtl. mehr als eine
gute Bremse

Deswegen meine Bedenken

In Ordnung , ja langsamer man fährt, je weniger fällt das auf
aber es wirkt trotzdem und immer, die Physik lässt sich halt nur
schwer bescheissen :-)

grüße

Eugen j.keusen
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Beitragvon tigama » 3. November 2009 09:57

also bevor ich mir da nen koffer zusammen säge und diesen so da rein quetschen muß um nur zeugs mit nehmen zu können welches du auf touren hoffentlich eh nicht brauchen möchtest, dann doch lieber weg lassen, und ein topcase ans mopped oder taschen übern soziussitz geworfen, die macht man hin bei bedarf und muß nicht sägen, dübeln oder schnitzen ;-)
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Beitragvon muli » 3. November 2009 10:05

hallo eugen,

Keusen hat geschrieben:fahrdynamisch ist eine Zentrierung der Massen sinnvoll
und genau das Gegenteil macht dann ein Topcase weit
aussen und hinten, das erhöht das Trägheitmoment um
die Längsachse und behindert damit das schnelle Einlenken
...


stimmt schon, was du da schreibst, aber bedenke mal wieviel gewicht in so ein topcase reinkommt - da wird wohl kaum die komplette campingausrüstung reinpassen :D
gehen wir mal von rund 5 kg aus, die da drin rumkullern; sollte ein schmiermaxe im beiwagen sitzen, dürfte das garnicht auffallen und bei unbesetztem boot vielleicht ein bischen ...
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Beitragvon muli » 3. November 2009 10:59

hallo tigama

tigama hat geschrieben:also bevor ich mir da nen koffer zusammen säge und diesen so da rein quetschen muß um nur zeugs mit nehmen zu können welches du auf touren hoffentlich eh nicht brauchen möchtest, dann doch lieber weg lassen und ein topcase ans mopped
...


topcase habe ich bereits am mopped; wenn's auf große tour geht, ist auf dem platz aber die große rolle mit den schlafsäcken 8)

tigama hat geschrieben:...
oder taschen übern soziussitz geworfen, die macht man hin bei bedarf
...


die kann man (meist) nicht abschließen => so schnell wie man die selber auf die sitzbank schmeißt, hat sie ein bösewicht auch wieder von der sitzbank gerissen - kommt für mich also nicht in frage;

der gepäckträger ist ja seit jahren montiert, aber die rechte seite blieb bisher immer ungenutzt; der zersägte koffer dient daher nicht als ERsatz sondern als ZUsatz

tigama hat geschrieben:... und muß nicht sägen, dübeln oder schnitzen ;-)


ist eines meiner großen hobbies :D
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Beitragvon tigama » 3. November 2009 12:50

ok - überzeugt, aber nur teilweise ;-)

die taschen kann man mit kabelbinder sichern ! da muß man dann

mindestens mit nem messer ran, oder man kann ein bügelschloß

durchziehen und am TC träger befestigen. dann muß man das teil

schon zerschneiden ums mitnehmen zu können. andererseits, wenn

einer das ding drauf läßt kann nichts wichtiges/teures drin sein, also

wirds auch keiner mit nehmen. eher noch das TC aufbrechen - weil

da ja die sensiblen teile drin sind *grins* ich fahre mit meinem helix

ja nicht in urlaub und deshalb ist stauraum für mich nur sekundär.

aber wenns auf große reise geht ist man sicherlich froh um jedes eck

wo man noch was rein packen kann, andererseits verleitet es auch

dazu dinge mit zu nehmen die man halt dabei haben möchte aber nicht

unbedingt dabei haben muß ;-) und das mit dem sägen, dübeln und

schnitzen kenne ich auch, aber bei mir ist´s auf ästhetischer ebene -

die praktische ist bei meinem showscooter, der übrigens alltagstauglich

ist ! nicht wichtig. gruß markus
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Beitragvon Schrat » 3. November 2009 15:32

Schöner Gespannaufbau Schmiddi..........

viel Arbeit hast du dir da gemacht und ich gebe den anderen recht, das Topcase ist am falschen Ort. Warum? Meiner Meinung nach ist es eine Bremse, wegen des Windwiderstand, dadurch kannst du dir einiges kaputt machen, aber jeder mag es so handhaben wie er will........aber Kabelbinder sind keine Festmacher für Taschen, eher schon Spannriemen ectra. .
Ach und ein Koffer am Moped ist nicht zu verachten, alle Sachen wie Werkzeug, Öl, Schrauben und andere Teile die man unterwegs immer mal braucht. Du bekommst durch diese Gewicht dein Hinterrad besser auf die Strasse.

Und früher bin ich auch immer so an die 125 km/h mit meiner GL1100 gefahren, weil.......sonst wurde der Motor ein wenig zu laut.
Wenn ich jetzt schnell von A nach B fahren muss und auf die Bahn gehe, fahre ich um die 135-140. Landstraße beim bummeln ist etwas anderes.


Muli,

das hast fein gelöst, Kompliment.
Aber du warst ja immer schon ein Schrauber :roll:
Gruß Schrat

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Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
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Gepäckträger !

Beitragvon jaguar » 3. November 2009 17:58

Moin moin MULI, eines würde mich interessieren, warum schraubst du den Gepäckträger unter deinen Beiwagen statt obendrauf ? Gruss Bodo. :smt083
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Beitragvon muli » 4. November 2009 09:44

hallo zusammen,
nochmal kurz zum rechten (zersägten) koffer - dort wird bei urlaubsfahrten das werkzeug, öl, "ersatzteile", etc. verstaut; die sachen hatte ich vorher im linken koffer, den ich aber normal nicht dran hab UND der auch immer gleich wieder abmontiert ist, wenn man sein tagesziel erreicht hat; der macht die fuhre ja nochmal 30 cm breiter, als sie so schon ist; der rechte koffer verschwindet in der silhouette des gespann und kann somit immer dran bleiben ... denn wann geht was kaputt oder braucht man ein teil ??? (große frage) GENAU, wenn man den punkt mit der größten entfernung zum campingplatz erreicht hat :roll:
zum gepäckträger am beiwagen - an das teil sollte die gepäckrolle mit zelt und weiteren "rollbaren" teilen der campingausrüstung; ergo hat die gepäckrolle ordentlich gewicht; mein zelt alleine wiegt 15 kg; der gepäckträger war ursprünglich ja auch für den kofferraumdeckel vorgesehen, nur wollte ich das gewicht dem deckel und den scharnieren nicht zumuten; im nachhinein habe ich aber von anderen MegaComete-fahrern schon gehört, daß der deckel das gewicht ruhigen gewissens verträgt; egal, jetzt isser dran :D des weiteren hasse ich es, wenn ich an ein gepäckstück ran möchte und muß vorher das halbe mopped abladen; der spötter wird jetzt sagen "tja *ggg* falsch gepackt" :D aber wer schon mal mit frau auf ne mehrwöchige tour gefahren ist, die sonst nur mit dem
auto in's hotel gefahren ist, wird das verstehen ... mit gepäckrolle unten geht der kofferraum ungestört auf; der tiefe schwerpunkt der gepäckrolle beeinträchtigt auch das fahrverhalten nicht spürbar - ganz im gegenteil; bei den ersten versuchsfahrten nur mit der schweren rolle hinten dran, kam mir mein gespann wesentlich kurvenfreudiger vor;
so nen brocken auf dem kofferraumdeckel wäre fahrdynamisch mit sicherheit schlechter - womit wir wieder beim ursprünglichen thema waren :D
viel trockener text - daher jetzt erstmal ein bild; das foto stammt von unserem letzten "großen" griechenlandurlaub 2008 auf der fahrt nach venedig;

Bild

schön zu erkennen - die große, ungenutzte "lücke" zwischen motorrad und beiwagen;
daß es auch ganz anders geht, zeigt das foto von meinem spezl roland aus augsburg - der hatte immer noch etwas mehr gepäck als ich dabei :D

Bild

btw. der hat seinerzeit den kofferraumdeckel seiner Comete von einem spengler aus alu-blech nachbauen lassen und noch ein scharnier mehr eingebaut;
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Beitragvon tigama » 4. November 2009 11:06

also wenn ich die bilder so sehe, dann frage ich mich ernsthaft warum man sich das antut ! wäre es nicht vielleicht besser sich einen anhänger mit der mühle ans auto zu hängen ? es fragt sich - markus der noch solo fährt ......................
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Beitragvon scheppertreiber » 4. November 2009 12:29

tigama hat geschrieben:also wenn ich die bilder so sehe, dann frage ich mich ernsthaft warum man sich das antut ! wäre es nicht vielleicht besser sich einen anhänger mit der mühle ans auto zu hängen ? es fragt sich - markus der noch solo fährt ......................


Nein. Anhänger ans Gespann 8)
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Beitragvon tigama » 4. November 2009 12:38

scheppertreiber hat geschrieben:
tigama hat geschrieben:also wenn ich die bilder so sehe, dann frage ich mich ernsthaft warum man sich das antut ! wäre es nicht vielleicht besser sich einen anhänger mit der mühle ans auto zu hängen ? es fragt sich - markus der noch solo fährt ......................


Nein. Anhänger ans Gespann 8)



na ja - und mit 60 über die strada, da wird der weg - zwangsläufig - zum ziel ;-)
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Beitragvon scheppertreiber » 4. November 2009 13:15

60 naja ... Die Rennleitung hat jetzt diese netten Spielkonsolen, sie müssen
6mal klicken und dann eine sehr lange Seite herunterscrollen bis sie das
finden. Ich habe schon öfter davon gehöhrt, daß "sie" Leute herausgezogen
habe die sich an die 60 gehalten haben. Man sollte es halt nicht übertreiben.

Diese Vorschrift ist ein lebensgefährlicher Anachronismus, es läuft auch eine
Petition dagegen. "Sie" sehen das iA auch so.

Im Sommer war ich mit Mme in Polen, zu zweit mit Urlaubsgepäck ist eine
Hängerle sehr praktisch. Bei Tempo 100 (mit Hängerle) hatte ich auch auf
einmal einen Streifenwagen 2 km hinter mir. Sie waren dann weg, kamen
wieder und haben die Fuhre von der Seite fotografiert und dann Vollgas und
weg :-D

Der TÜV trägt max 230 kg Anhängelast gebremst ein, es reicht aber, das
ganze voluminöse Gerödel (Bier, Zelt, Schlafsäcke etc) auszulagern. Wiegt
nicht viel und so einen kleinen Hänger merkt man beim Fahren kaum.
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Beitragvon Andreas a.d.k.G » 4. November 2009 14:38

Um jetzt vollends vom Thema abzuschweifen ... ich kann auch Solo mit viel Gepäck :D

Bild

A.
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Beitragvon scheppertreiber » 4. November 2009 15:28

Sonst machen immer andere die Fotos von Dir und hast Werkzeug in der Hand ... :-D
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Beitragvon Uwe » 4. November 2009 15:28

Andreas a.d.k.G hat geschrieben:Um jetzt vollends vom Thema abzuschweifen ... ich kann auch Solo mit viel Gepäck :D

Bild

A.


...und dann auf dem Hinterrad zum TT :?: :D
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Beitragvon muli » 4. November 2009 21:47

scheppertreiber hat geschrieben:...
Nein. Anhänger ans Gespann 8)
...


:supz:

:D

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Beitragvon scheppertreiber » 4. November 2009 21:53

Anhänger sind gut.

Wär doch mal was: Einen Smart fangen und das Ding auf den den Hänger
hinter dem Gespann. Dann zum Harley-Treffen 8)
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alles dabei?

Beitragvon Wintertourer » 5. November 2009 09:25

@Andreas,

das kann ich aber topen,
auf der Fahrt nach Island hatte ich aber locker das doppelte an Gepäck auf der Solo,
plus einen Rucksack auf dem Rücken. Habe davon allerdings nur Dias.
Das Auf und Absteigen ist allerdings dann nicht mehr so einfach.

Grüße
Horst
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Top-Case auf dem BW

Beitragvon Wintertourer » 5. November 2009 09:26

@Eugen,

das sind bei mir nur die Helme der Kinder drin.

Grüße
Horst
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Beitragvon Stephan » 5. November 2009 19:20

Horst, Du meinst so, in etwa. . .
Bild
Wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, waren das 520kg, inkl. zwei Personen. Zelt, Kochutensilien, . . .

Weniger Klamottern waren's hier nicht, . . .
Bild
. . . aber fahrtechnisch angenehmer. Wenn auch die ADVent sich ganz gut bewegen ließ.
In den Ortliebsäcken war nur leichtes Zeug drin.


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

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was muß mit

Beitragvon Wintertourer » 6. November 2009 09:23

@Stephan,

nöh, höher, der Gepäckberg war so hoch wie ich als Fahrer, plus Packtaschen und Tankrucksack plus der Rucksack auf meinem Rücken.
Was man halt braucht für 5 Wochen Island (incl. Hin und Rückfahrt.)
Aber es ist ja schon 16 Jahre her.

Die Enduro fuhr sich wie ein schwangerer Elefant.

Grüße
Horst
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Beitragvon gast » 8. November 2009 17:17

Hallo Schmiddi!

Also mir gefällt Dein "kleines" Gespann wirklich gut,hübsche Farbgebung, nur das Topcase müsste ich sofort abmontieren. Das versaut in meinen Augen die zierliche Linie.
Wenn die Persenning zu blöd zum täglichen Aufpfriemeln ist, ist fürs Arbeitsgepäck ja ein Rucksack, Tankrucksack oder eine Hecktasche vielleicht auch ausreichend.

@ all : Für die Ferienreise mutieren mache Fortbewegungsmittel schon zu abenteuerlichen Lastenträger. Mir reicht schon das Racepack für die Zeltutensilien, so wie auf dem Bild, ein wenig Fahrspaß auf kurvigen Strecken erhöht beträchtlich meine Urlaubsfreude.

Karl Otto
[/img]
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Re: Restauration Jawa350 mit Velorex-Beiwagen

Beitragvon therapeut » 8. November 2009 17:32

Hallo und Kompliment,
das Kawa-Jawa-Gespann sieht wirklich toll aus. Die Lackierung verdient einen Extrapunkt bei der Schönheitswertung. Hoffentlich wiftt der Lack auf dem Velorex keine Blasen, ich sah so etwas schob öfter. Oder hast du im Voraus da einen schlauen Trick angewendet?
Gruß
Gerd
Ich bin froh, dass es so ist, denn wenn ich nicht froh wäre, dann wäre es auch so. (Valentin)
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Beitragvon Schmiddi » 9. November 2009 21:08

Hallo therapeut,

das mit den Blasen kenne ich von meiner Halbschale an der grossen GSX, allerdings war da der originallack nach ein paar Jahren über Winter "hochgegangen". Danach habe ich sie komplett neu lackiert, also alten Lack abgeschliffen, grundiert, lackiert, Klarlack drübber und der Lack hält seit 3 Jahren, ohne Blasen zu werfen. Von daher hoffe ich, dass das mit dem Gespann auch so gut geht, steht ja auch in der Garage wie die GSX.

Gruß aus Nordhessen
Schmiddi
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Beitragvon Mouse » 9. November 2009 23:49

Das ist wirklich ein Schmuckstück (bis auf den Topfkäse). Ich hörte
schon von umbauten auf Honda- und Yamahamotoren - 400er - aber
keine Kawa. Ungewöhnlich, und deshalb gut! :grin: Die Bremsanlage
ist auch ziemlich beeindruckend, die Lackierung sowieso.
Allerdings erschreckt mich der hohe Verbrauch doch etwas.

mfG, Mouse
--
Es sollte Standard sein, Standard mit d zu schreiben.
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Beitragvon Schmiddi » 10. November 2009 20:38

Der Verbrauch vom Vorbesitzer war erschreckend und die Heimreise war alles andere als sparsam. Der Tank fasst 17 Liter. Nach 115 km hat der Ralli auf Reserve schalten müssen, dann ein Stückchen noch gefahren und an der Tanke haben rund 15 Liter reingepasst. Also bei so rund 140km. Macht so grob gerechnet über 10 Liter pro 100km. Er war allerdings auch mit Vollgas unterwegs (überwiegend glaub ich). Mittlerweile habe ich 2 Öl+Filterwechsel gemacht, Ventile eingestellt, Vergaser synchronisiert und einige Motordichtungen erneuert. Die zur Zeit verbrauchten 6L/100km sind daher schon im Sparsamen Bereich. Es könnten noch die Luftfilter erneuert werden, aber die Zündkerzen sehen so sauber aus, dass ich nicht an Luftmangel glaube. eine Solo-GPZ verbraucht rund 4 Liter. Da jetzt noch ein Beiwagen dranhängt und eine andere Übersetzung verbaut ist (die GPZ hat eigentlich Riemenantrieb), habe ich die 6L akzeptiert. Ich komme im Pendlerbetrieb auf so ca. 240 km. Im nächsten Frühjahr versuche ich die km an einem Stück abzureissen, damit ich den tatsächlichen Landstraßenverbrauch heraus kriege.

MfG
Schmiddi
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