Vom Zweirad aufs Dreirad - alles noch neu

Mitglieder stellen sich vor.

Vom Zweirad aufs Dreirad - alles noch neu

Beitragvon Lichtamtag » 5. Oktober 2009 20:04

Hallo zusammen,
schön dass ich euer Forum gefunden habe. Ich bin Umsteigerin, d.h. ich will es werden. Nachdem mir im August mein (Zweirad-) Motorrad in Mecklenburg gestohlen wurde, dachte ich mir, es wird sicherer mit einem Rad mehr :-)
Kurz zu mir: Ich wohne bei München, habe zwei Kinder und fahre Motorrad seit ich 18 war. Gespannfahren ist für mich komplett neu. Dazu habe ich jede Menge Fragen, aber dazu mehr ein andermal.

Viele Grüße aus Bayern von
Lichtamtag
Lichtamtag
 
Beiträge: 5
Registriert: 1. Oktober 2009 10:26
Wohnort: PLZ 85xxx

Beitragvon Stephan » 5. Oktober 2009 20:07

Tach und :382: aus dem schönen Niederrhein.


Tja, sicherer mit 3Rädern nur, weil Du dann mehr Ketten und Schlösser
mitnehmen kannst. Es sollen sogar schon alte Jawagespanne geklaut worden
sein. . .




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20296
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon nico3 » 5. Oktober 2009 20:47

hallo lichtamtag,
willkommen bei den 3-radlern,
mit fragen jetzt oder später,
aber möglichst vorher..
lg nico3
Benutzeravatar
nico3
 
Beiträge: 31
Registriert: 21. Oktober 2006 14:55
Wohnort: munzingen/ligurien

Beitragvon Bikerwilly » 5. Oktober 2009 21:04

Hallo und Willkommen aus Oberfranken.

Grüße unnd viel Spaß mit 3rädern in den südlichen Teil des Freistaats.

Der Willy
Benutzeravatar
Bikerwilly
 
Beiträge: 351
Registriert: 5. Januar 2009 16:56
Wohnort: Hof

Gruß

Beitragvon EX Jonas-Treiber » 7. Oktober 2009 02:26

Hallo,

mit gesundem Respekt vor dem unbekannten Fahrverhaltnes eines Gespanns wirst Du das schon schaffen.

Üben auf einem großen leeren Parkplatz ohne Hindernisse kann am Anfang sehr hilfreich sein, sich damit in Ruhe vertraut zu machen. Immer enger werdendes Linkskurven können stressig werden, wenn das Hinterrad hochkommt, hast Du es falsch gemacht. Ein Sicherheitskurs ist auch ganz sinnvoll, gibt da Einiges bei Dir im süddeutschen Raum.

Ich werde vermutlich mir nächstes Jahr mal eine Woche Urlaub nehmen, um bei Stuttgart an einem solchen Training teil zu nehmen.

Gruß Walter
Benutzeravatar
EX Jonas-Treiber
 
Beiträge: 168
Registriert: 2. Oktober 2009 17:37

Beitragvon Mister B » 7. Oktober 2009 06:44

Setrvus,

aus München.

schon eine Vorstellung über Größe und Art des Wunschgefährts?

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
 
Beiträge: 135
Registriert: 23. November 2007 13:23
Wohnort: München

Beitragvon mikimik » 7. Oktober 2009 08:08

Auch Grüße aus dem MKKreis. Bin auch erst vor kurzem umgestiegen,
Macht richtig Laune, besonders wenn das Beiwagenrad hoch kommt.
1. Tour am letzten Wochenende über 650 km erfolgreich ohne Zwischenfälle abgeschlossen.

Gruß Mik
mikimik
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. September 2009 07:50
Wohnort: Bruchköbel

Lichtamtag

Beitragvon jaguar » 7. Oktober 2009 18:47

Moin moin Lichtamtag. Auch aus dem Kreis Pi ( Pinneberg ) im hohen Norden , einen schönen Gruss zum Einstand. ( oder der es noch werden soll ) Beiwagen hoch muss nicht gleich sein,aber am Gasgriff drehen macht auch mit 3 Rädern ne Menge Spass . Gruss Jaguar ( Bodo ) :grin:
wer keine zeit hat, sollte langsam fahren.
Benutzeravatar
jaguar
 
Beiträge: 187
Registriert: 25. Januar 2009 17:26
Wohnort: uetersen

Beitragvon Lichtamtag » 7. Oktober 2009 19:39

Hallo,
vielen Dank für eure vielen Antworten und das herzliche Willkommen hier.

Meine Vorstellungen für das Wunschgefährt? Nun: im Beiwagen sollten zwei Plätze für die Kinder sein und für die Maschine stelle ich mit eine große Reiseenduro vor, z.B. eine BMW GS oder eine KTM (gibt es das?). Und ein bisschen Bodenfreiheit brauche ich auch.

So einen 1-Tages-Fahrkurs wollte ich auch machen, aber das scheint schon recht selten zu sein. Und wenn, dann im Frühjahr. Da war ich wohl zu spät dran. Bevor ich mir aber wirklich ein Gefährt zulege, möchte ich mal irgendwo gefahren sein. Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße von Lichtamtag
Lichtamtag
 
Beiträge: 5
Registriert: 1. Oktober 2009 10:26
Wohnort: PLZ 85xxx

Beitragvon Stephan » 7. Oktober 2009 20:07

KTM?!? Ne, die haben keine Enduros. die nicht :smt080




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20296
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Roll » 7. Oktober 2009 21:19

Stephan hat geschrieben:KTM?!? Ne, die haben keine Enduros. die nicht :smt080
Stephan :smt025


Stimmt, Stephan, die haben Weicheiermopeds wie ich 3 besitze.

@ Lichtamtag, warte mal, bis Regina sich zu Wort meldet, die hat sehr viel frauliche 3Raderfahrung auf jeglicher Art Basismoped.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon rängdäng » 8. Oktober 2009 06:06

moin moin
Willkommen im Forum

Enduro-Gespanne ,vielleicht hilft Dir die Seite
weiter
http://www.endurogespanne.de/top_frame.htm

grüsse aus dem saarland
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Beitragvon Kati_WM » 8. Oktober 2009 07:10

Servus und herzlich Willkommen aus dem Pfaffenwinkel!

Gruß
Kati
Bild

Bild Mit zarter Hand führst du auch große Tiere.
Benutzeravatar
Kati_WM
 
Beiträge: 47
Registriert: 17. Dezember 2006 18:28
Wohnort: Schongau

Beitragvon Beste Bohne » 8. Oktober 2009 07:11

Herzlich wiillkommen.

Einen Kurs sollte die Fa. Stern in geiselhöring anbieten. Das ist ja nicht soweit weg von München. Ruf die doch mal an und frage nach Terminen.

Ergebnis meines Kurses dort war ein Gespannkauf (gebraucht)

Gruß, Jens :)
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon mikimik » 8. Oktober 2009 07:45

Da du vor dem Kauf mal fahren möchtest, würde ich doch den Kurs vor dem Kauf machen. Da hast du bestimmt genug Gelegenheit, herauszufinden, ob das was für dich ist und eventuell welches Gespann du dir dann kaufst. Kostet zwar etwas , aber das bewahrt dich auch vor Fehlinvestitionen. Nach einer Runde auf einem Parkplatz bist du auch nicht viel schlauer und eventuell hält dich das dort Erlebte davon ab.

Bei meiner ersten Fahrt mit einem Gespann habe ich auch nur gedacht : "Oh Gott damit willst du mal schneller als 100 fahren"
mikimik
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. September 2009 07:50
Wohnort: Bruchköbel

Beitragvon Mister B » 8. Oktober 2009 08:09

Lichtamtag hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank für eure vielen Antworten und das herzliche Willkommen hier.

Meine Vorstellungen für das Wunschgefährt? Nun: im Beiwagen sollten zwei Plätze für die Kinder sein und für die Maschine stelle ich mit eine große Reiseenduro vor, z.B. eine BMW GS oder eine KTM (gibt es das?). Und ein bisschen Bodenfreiheit brauche ich auch.

So einen 1-Tages-Fahrkurs wollte ich auch machen, aber das scheint schon recht selten zu sein. Und wenn, dann im Frühjahr. Da war ich wohl zu spät dran. Bevor ich mir aber wirklich ein Gefährt zulege, möchte ich mal irgendwo gefahren sein. Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße von Lichtamtag


Das mit den Kindern ist bei mir genau so.
Sag an. Du kannst mal eine Runde mit meiner R80 drehen, dann
überlegen, ob und was schweres Du haben willst.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
 
Beiträge: 135
Registriert: 23. November 2007 13:23
Wohnort: München

Beitragvon Minimax » 8. Oktober 2009 08:19

Lichtamtag hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank für eure vielen Antworten und das herzliche Willkommen hier.

Meine Vorstellungen für das Wunschgefährt? Nun: im Beiwagen sollten zwei Plätze für die Kinder sein und für die Maschine stelle ich mit eine große Reiseenduro vor, z.B. eine BMW GS oder eine KTM (gibt es das?). Und ein bisschen Bodenfreiheit brauche ich auch.

So einen 1-Tages-Fahrkurs wollte ich auch machen, aber das scheint schon recht selten zu sein. Und wenn, dann im Frühjahr. Da war ich wohl zu spät dran. Bevor ich mir aber wirklich ein Gefährt zulege, möchte ich mal irgendwo gefahren sein. Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße von Lichtamtag


Die Frage nach dem Gespann beantwortet der Geldbeutel. Eine nagelneue Ural für 11.000 Euro mit 2 Jahren Garantie und Doppelsitzer Boot. Die neuen Urals sind klasse zu fahren, haltbar und günstig im Unterhalt.

Ich wollte auch gerne eine BMW GS mit Beiwagen. Hat damals nicht geklappt weil nur sehr teurer Schrott im Angebot war.

Zuletzt bin ich dann an einer Yamaha V-Max hängengeblieben mit Walter Jewell 2 Sitzer Boot. Das fährt nun meine Frau die gerade den Führerschein gemacht hat. So eine Kombination ist zwar weit weg vom Endurogespann aber sehr sicher zu fahren. Es gibt diese Kombi teilweise schon für 8000 Euro wie ich gesehen habe.

Grüsse
Heiko
BMW R 1200 GS LC ADV Rallye Schwenker von Kalich
Harley Road King CVO solo
Benutzeravatar
Minimax
 
Beiträge: 277
Registriert: 4. Mai 2009 14:30
Wohnort: Harz

Gespann/2Kinder/Oberbayern

Beitragvon LuFu » 8. Oktober 2009 16:21

Hallo Lichtamtag,

herzlich willkommen auch aus dem Süden von dir.

Auf Grund deiner Postleitzahl nehme ich an, daß du zu Fritz Heigl in Ebersberg schon Kontakt gehabt hast. Der veranstaltet z.B. auch eigene Fahrtrainings in Zusammenarbeit mit anderen Gespannbauern. Falls deine erste Probefahrt kein zu großer Schock war (was gut möglich wäre), kannst du dich gerne mal melden. Meine Frau ist auch erst vor einigen Jahren von Solo auf Gespann umgestiegen.

Nebenbei: Wie alt sind denn die Kinder? Unsere sind 5 Jahre und 6 Monate und beide schon gespannerfahren. Wir sind etwas südlich von Starnberg, also auch nicht aus der Welt.

Was die Fahrzeugwahl angeht, kann ich nur den Vorrednern beipflichten, die einen Einstieg mit einem gut abgehangenen(gebrauchten) aber hinreichend großen Komplettgespann empfehlen. Einzige Ausnahme: Kosten und Wertverlust sind für Dich sehr untergeordnet.

Gruß
LuFu
Benutzeravatar
LuFu
 
Beiträge: 61
Registriert: 13. Mai 2009 10:54
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg

http://www.bvhk-gespannherstellerverband.de/03351a9bd90ce180

Beitragvon Bikerwilly » 8. Oktober 2009 18:49

Hallo LichtamTag,

wenn Du einen Gespannfahrkurs mitmachen möchtest kann ich Dir sehr den vom BVHK empfehlen. An diesem habe ich auch teilgenommen, bevor ich mir mein Gespann gekauft habe. Habe mir dort das "Dreiradvirus" geholt.

Bei diesem Kurs hat man die Möglichkeit eine Vielzahl von verschiedenen Gespannen zu fahren und erkennt schnell die unterschiedlichen Konzepte. Der Kurs hat mir in meiner Entscheidung sehr geholfen und dazu noch viel Spaß gemacht.

Hier der Link:

http://www.bvhk-gespannherstellerverban ... index.html

Gruß

Der Willy
Benutzeravatar
Bikerwilly
 
Beiträge: 351
Registriert: 5. Januar 2009 16:56
Wohnort: Hof

Beitragvon Lichtamtag » 10. Oktober 2009 20:13

Hallo,
super, jetzt wird es richtig interessant. Danke für eure Tipps. Das Training bei Fritz Heigl in Ebersberg wäre genau das richtige für mich gewesen.Aber als das am 24.Sept stattfand war ich gerade noch dabei den Verlust meiner KTM (! :-D ) zu verdauen. Da werde ich mich dann für einen Kurs im Frühjahr anmelden.

@MB, ich werde auf das Angebot, mal deine R80 auszuprobieren zurückkommen. Ich melde mich.

@LuFu, meine Kinder sind 2 und 5 Jahre alt. Starnberg ist ja wirklich nicht weit. Wir werden uns sehen! Ist deine Frau denn auch hier im Forum? Mich würden ihre Erfahrungen beim Umstieg von Solo auf 3 Räder interessieren. Wie schnell ist man zum Beispiel sicher genug, dass man sich traut die Kinder im Beiwagen mitzunehmen?

Viele Grüße von Lichtamtag
Lichtamtag
 
Beiträge: 5
Registriert: 1. Oktober 2009 10:26
Wohnort: PLZ 85xxx

Beitragvon Stephan » 10. Oktober 2009 20:30

Wie schnell, wie sicher?!? Das ist sehr individuell. Du musst immer wieder
damit rechnen, daß Dir Deine Zweiradreflexe dazwischen hauen. Vor allem,
wenn Du hin und wieder auf 2Rädern unterwegs bist.

Und dann gilt natürlich, daß es dann gefährlich wird, wenn mann meint,"Jetzt
hab' ich's. . ."

Es gibt zwar Menschen, die sich eine bestimmte km-Zahl vornehmen und
dann meinen, sie wären sicher genug jemanden mitzunehmen, aber ob's
immer passt?!?

Wenn Du die Fahrzeugtechnik sicher im Griff hast, einigermassen weisst, wie die Kiste beim Bremsen reagiert (soll meinen, du hast mal so 'n paar HARTE Vollbremsungen absolviert), wird's Ernst. Du wirst ja nicht das Rasen mit den Blagen im Boot anfangen. . .

Denn passieren kann auch nach 10k km immer noch was.



Achso, leg Dir mal 'n ungesicherten Kartoffelsack mit 20kg in's Boot. Dann
'ne ordentliche Bremsung absolvieren. Und Dir wird klar, daß Deine Kurzen besser im Boot angeschnallt sind.


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20296
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Familiengespann

Beitragvon LuFu » 11. Oktober 2009 20:21

Nochmal hallo von meiner Seite.

Mit zwei (Klein-)Kindern diesen Alters sprechen wir m.E. für Deine mögliche Neuanschaffung von einem Seitenwagen mit zwei Sitzen nebeneinander, einer hohen Frontscheibe und der Möglichkeit ein Verdeck anzubauen. Auch das Thema Gurte ist, wie bereits beschrieben eigentlich zwingend.

Irritiert hat mich Dein Wunsch nach einer Enduro und die 'Bodenfreiheit'. Als Familien-Gespann (mit einem Beiwagen wie oben beschrieben) kann eine Enduro kaum etwas besser als ein großes Straßenmotorrad.

Mal ein extremer Vergleich (mit dem Risiko zahlreichen Einspruchs):
Wenn Du an einen Scirocco oder Golf GTI einen Wohnanhänger hängst, ist der evtl. plötzlich weniger zügig zu bewegen als ein Passat Turbodiesel mit dem gleichen Anhänger.

Trotzdem als Antwort auf Deine Frage mal zwei Enduro-Gespanne sowie eine typische Alternative als Bild.
Bild
Bild
Bild

Die Varadero ist sogar zu haben (vgl. http://www.gespanntechnik-schmid.de/Geb ... ebote.html).

Auch noch zu den Umsteigererfahrungen: Gerade bei Familiengespannen kenne ich Fahrer/innen, die seit tausenden von Kilometern sehr schnell mit Kindern unterwegs sind, da sie noch nie in die Verlegenheit kamen, den (sehr weit oben liegenden) Grenzbereich kennenzulernen. Anderen passiert das in der ersten Woche, die sind auch nach einem Jahr noch übervorsichtig.

Zur Einstimmung lies doch mal:
http://home.arcor.de/michael.kosowsky/g ... anfang.htm
und
http://home.arcor.de/michael.kosowsky/g ... turala.htm

Gruß
LuFu
Benutzeravatar
LuFu
 
Beiträge: 61
Registriert: 13. Mai 2009 10:54
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg

Re: Vom Zweirad aufs Dreirad - alles noch neu

Beitragvon mo-bu » 13. Oktober 2009 20:20

Lichtamtag hat geschrieben:Hallo zusammen,
schön dass ich euer Forum gefunden habe. Ich bin Umsteigerin, d.h. ich will es werden. Nachdem mir im August mein (Zweirad-) Motorrad in Mecklenburg gestohlen wurde, dachte ich mir, es wird sicherer mit einem Rad mehr :-)
Kurz zu mir: Ich wohne bei München, habe zwei Kinder und fahre Motorrad seit ich 18 war. Gespannfahren ist für mich komplett neu. Dazu habe ich jede Menge Fragen, aber dazu mehr ein andermal.

Viele Grüße aus Bayern von
Lichtamtag
mo-bu
 
Beiträge: 95
Registriert: 13. Oktober 2009 19:56
Wohnort: Kelmis/ La calamine

Re: Vom Zweirad aufs Dreirad - alles noch neu

Beitragvon mo-bu » 13. Oktober 2009 20:33

Lichtamtag hat geschrieben:Hallo zusammen,
schön dass ich euer Forum gefunden habe. Ich bin Umsteigerin, d.h. ich will es werden. Nachdem mir im August mein (Zweirad-) Motorrad in Mecklenburg gestohlen wurde, dachte ich mir, es wird sicherer mit einem Rad mehr :-)
Kurz zu mir: Ich wohne bei München, habe zwei Kinder und fahre Motorrad seit ich 18 war. Gespannfahren ist für mich komplett neu. Dazu habe ich jede Menge Fragen, aber dazu mehr ein andermal.

Viele Grüße aus Bayern von
Lichtamtag
mo-bu
 
Beiträge: 95
Registriert: 13. Oktober 2009 19:56
Wohnort: Kelmis/ La calamine

Beitragvon mo-bu » 13. Oktober 2009 20:41

Uaah! Hoffentlich klappt's jetzt!!! (3. Versuch...) Also: Ich bin 65 und fahre seit 1966 Gespann. Bei meiner ersten, abgenötigten Fahrt, habe ich mich in die Zeit zurückversetzt, in der ich auf dem Kinderdreirad saß. Auch da muss man das Vorderrad in die Richtung drehen, in die man fahren will. Als zweite wichtige Übung gilt für mich: auf freiem Platz langsam um den SW im Kreis fahren und diesen immer enger drehen, bis das SW- Rad anfängt sich zu heben. Viel Spaß, Gruß Heinz
mo-bu
 
Beiträge: 95
Registriert: 13. Oktober 2009 19:56
Wohnort: Kelmis/ La calamine

Beitragvon sidebikeregina » 13. Oktober 2009 21:42

Hallo Lichtamtag,

ich bin die Regina, von der Roll schon geschrieben hat...
Du willst beide Kinder mitnehmen? Dann kauf den BW nicht zu klein. Die Kiddies wachsen schneller, als man gucken kann.
Schau dich doch mal auf meiner Homepage um. Da hab ich auch was über Kinder im Beiwagen geschrieben.

Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß bei den ersten Probefahrten auf einem , wie schon geschrieben, möglichst großen Platz - ohne Laternen o-ä-, die sind dann nämlich magnetisch.... :-D

Liebe Grüße
Regina
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon hiha » 14. Oktober 2009 10:38

Hei Lichtamtag,
PLZ 85xxx kann ich auch bieten :-) bei mir ists Neubiberg.
Du kannst auch mal per PN Kontakt mit der Doris aufnehmen, die ist bloß ein bisserl inaktiv in letzter Zeit.
BenHur heisst sie hier.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
 
Beiträge: 147
Registriert: 13. Februar 2006 07:58
Wohnort: München

Beitragvon Lichtamtag » 20. Oktober 2009 20:33

Servus,
nun ist fast der Winter dazwischen gekommen...Aber wie ich sehe, fahren viele von euch das ganze Jahr durch. Jetzt nutze ich die Zeit mich mit der Technik und dem richtigen Gespann auseinanderzusetzen.
Nochmal zum Thema Bodenfreiheit. Klar dass man mit einem Familien-Gespann nicht wie mit einer Solo-KTM über Stock und Stein fahren kann. Ich kenne die alten MZ Gespanne, da war viel Platz unterm Beiwagen. Ich habe aber auch Gespanne gesehen, wo der Beiwagen förmlich überm Boden schleift. Sowas kommt nicht in Frage. Ein paar Feldwege müssen schon drin sein.

@Regina, danke für den Hinweis auf deine Seite. Da möchte man am liebsten sofort losfahren!

Viele Grüße,
Lichtamtag
Lichtamtag
 
Beiträge: 5
Registriert: 1. Oktober 2009 10:26
Wohnort: PLZ 85xxx


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste