Bummel-Hummel mit der BMW F650ST stellt sich vor...

Mitglieder stellen sich vor.

Bummel-Hummel mit der BMW F650ST stellt sich vor...

Beitragvon Hummel » 8. September 2009 19:56

Liebe Dreiradler,

ich lese nun schon eine ganze Weile still vergnügt (und trotzdem meist lauthals lachend) mit und finde, es ist nun an der Zeit mich hier mal „sichtbar“ zu machen. Es ist einfach herrlich, wie hier fast jeder fred zerlabert wird :D aber abgesehen vom (reichlich vorhandenen) Unterhaltungswert dieses Forums brauch' ich mal Ideen- und Informations-Austausch mit erfahrenen Dreiradlern.

Wie ich auf's Gespann fahren kam....
… weiß ich eigentlich gar nicht mehr. Toll fand' ich sie schon immer, da ich aber niemand mit Gespann kannte, kam ich damit nie wirklich in Kontakt. Eine schnucklige kleine Suzi GS500 solo hab ich noch in der Garage, aber ehrlich gesagt: 2radfahren war nie so meins.

Na zumindest hab' ich letztes Jahr dann mal einen supertollen Kurs mitgemacht (ProSideCar – kann ich nur wärmstens empfehlen und werde da sicherlich mit eigenem Gespann auch nochmal antreten) und war innerhalb kürzester Zeit ziemlich infiziert. Eigentlich haben mir die ersten 5 Minuten auf Gespann (nachdem ich begriffen hatte, wie man's lenkt :wink: ) schon mehr Spaß gemacht, als meine gesamt 2rad-“Karriere“ vornedran. Die Konsequenz war klar: ein Dreirad musste her – natürlich trotz einigermaßen begrenztem Budget :smt045 ). Im Frühjahr war's dann soweit und ich hab' meine BMW F650ST mit Dnepr-Beiwagen und Boot abgeholt.
Soweit fast alles gut, wenn da nicht die Telegabel wäre.... die mir Kräfte abverlangt, die ich (w, 37J, 53kg, 160cm) einfach nicht habe. Der Weg zum EGT über die serpentinigen Eifelsträsschen hat's bewiesen: so geht das nicht.

Und deshalb komm' ich hier auch gleich mit der ersten Frage an: wer von Euch fährt eine BMW F650ST (also Eintopf) oder kennt jemanden der eine solche fährt und wer kann mir was erzählen zu Schwinggabel bzw. Nachlaufverkürzung für eine F650? Wer hat sowas, wer hat sowas schonmal umgebaut? Fragen über Fragen.... und auf Eure Antworten und netten Kontakte freut sich

die Hummel

(und wenn ich die Frage besser woanders posten soll → bitte Info, dann schreib' ich's da auch nochmal hin).
Benutzeravatar
Hummel
 
Beiträge: 90
Registriert: 25. Mai 2009 08:47
Wohnort: Mainz

Beitragvon Stephan » 8. September 2009 20:02

Dann mal ein "Herzliches Willkommen" vom
wunderschönen Niederrhein. Wg. der Schwinge
fragste besser im Thread "Fahrwerk", etwas tiefer,
noch mal nach.

Und, so nebenbei, Bilder sind hier immer gern gesehen




Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Ralf » 8. September 2009 20:05

Hallo, ich begrüß dich aus dem Norden und würde mich auch über Bilder freuen.
Gruß Ralf
R 1200 ST Gespann
Benutzeravatar
Ralf
 
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2008 17:01
Wohnort: Raa-Besenbek

Beitragvon Färt » 8. September 2009 20:31

Hallo Hummel, :heart: lich Bild bei den Dreiradlern.

Wegen einer Schwinge wüde ich mal bei Motek (klick) nachfragen oder bei einem Gespannbauer in deiner Nähe

Gruß
Gerhard
Zuletzt geändert von Färt am 9. September 2009 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Färt
 
Beiträge: 419
Registriert: 8. April 2008 20:52
Wohnort: 86830

Beitragvon totti » 8. September 2009 20:47

Summ-summ-Hallo Hummel :D
erst mal :382:
Na,du hast dich ja ganz schön mit dem gespann-virus angesteckt :)
macht nix,haben alle anderen hier im forum auch :-D
und das ist gut so ;-)
L.g. aus MG
Totti :smt025
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Bilder !

Beitragvon jaguar » 9. September 2009 18:24

Moin moin, willkommen hier bei den Dreiradlern. Auch ich würde gern Bilder sehen ! Grüsse aus dem Norden. Jaguar
wer keine zeit hat, sollte langsam fahren.
Benutzeravatar
jaguar
 
Beiträge: 187
Registriert: 25. Januar 2009 17:26
Wohnort: uetersen

Beitragvon Beste Bohne » 10. September 2009 06:49

:433: :433:
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Byteben » 10. September 2009 12:28

:huhu: und willkommen inner richtigen Welt :wink:
Es tut mir ja leid, dass Du nur 'nen halBen Russen fährst:leid: , aber zum Glück hast Du ja wenigstens ein halbwegs vernünftiges Beiboot :-D
Mit ein bischen Glück langt es ja mal zu 'ner vernünftigen Mopede, dann fähst auch Du Ural :dance:
Es grüßt der Ben aussem Pott
Byteben
 
Beiträge: 47
Registriert: 4. September 2009 10:01
Wohnort: Im Pott

Beitragvon Mister B » 10. September 2009 12:52

Servus,

Dein Nachlauf sollte die bei BMW üblichen 80-90mm haben.
Daraus resultiert der Hebelarm, der Deine Oberarme trainiert.
Eine Schwingengabel hilft da sehr weiter. Dazu lege ich Dir den
Jürgen Roth ans Herz, hier einfach unter jürgen oder unter
http://www.kali-sw.de zu finden.
Der baut einfach schöne und für Deinen Bereich sicherlich die
zweckmäßigste Schwingengabel.
Zweckmäßig deshalb, weil die Nachlaufverkürtzung stufenlos
einstellbar ist. Ich denke für Dein Motorrad gibt es noch nicht soviel
Erfahrungswerte, damit man sich eine Gabel von der Stange
kaufen kann.
Welchses Baujahr hast Du denn, evtl bekomme ich dann den
aktuellen Nachlauf raus.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
 
Beiträge: 135
Registriert: 23. November 2007 13:23
Wohnort: München

Beitragvon Hummel » 16. September 2009 18:34

Hey, Danke Euch allen für das herzliche Willkommen!

Hier mal zwei Bilder (ich hoffe das klappt - hab' noch NIE Bilder in ein Forum eingestellt):

Bild

Bild

@ Byteben: ich find's ok nur'n halben Russen zu fahren -> guckst Du 2. Bild warum :wink:

@ Mister B: Vielen Dank für die Info! Meine F ist Baujahr 97

Grüßle von der Hummel mit den dicken Oberarmen


:-D
Benutzeravatar
Hummel
 
Beiträge: 90
Registriert: 25. Mai 2009 08:47
Wohnort: Mainz

Beitragvon scheppertreiber » 16. September 2009 19:04

Ähem. Ben hat Recht. Wie immer :-D :-D :-D

Der (wirklich hübsche) Dnepr-Nachbau links vom Boot stört ein wenig 8)
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Stephan » 16. September 2009 20:08

Scheppertreiber, putz ma die Brille. Da steht 'n Zelt. Wenn auch die Falten
im Zelt passen würden. . .





Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon scheppertreiber » 16. September 2009 20:11

Immer in Fahrtrichtung ...
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste