Liebe Dreiradler,
ich lese nun schon eine ganze Weile still vergnügt (und trotzdem meist lauthals lachend) mit und finde, es ist nun an der Zeit mich hier mal „sichtbar“ zu machen. Es ist einfach herrlich, wie hier fast jeder fred zerlabert wird aber abgesehen vom (reichlich vorhandenen) Unterhaltungswert dieses Forums brauch' ich mal Ideen- und Informations-Austausch mit erfahrenen Dreiradlern.
Wie ich auf's Gespann fahren kam....
… weiß ich eigentlich gar nicht mehr. Toll fand' ich sie schon immer, da ich aber niemand mit Gespann kannte, kam ich damit nie wirklich in Kontakt. Eine schnucklige kleine Suzi GS500 solo hab ich noch in der Garage, aber ehrlich gesagt: 2radfahren war nie so meins.
Na zumindest hab' ich letztes Jahr dann mal einen supertollen Kurs mitgemacht (ProSideCar – kann ich nur wärmstens empfehlen und werde da sicherlich mit eigenem Gespann auch nochmal antreten) und war innerhalb kürzester Zeit ziemlich infiziert. Eigentlich haben mir die ersten 5 Minuten auf Gespann (nachdem ich begriffen hatte, wie man's lenkt ) schon mehr Spaß gemacht, als meine gesamt 2rad-“Karriere“ vornedran. Die Konsequenz war klar: ein Dreirad musste her – natürlich trotz einigermaßen begrenztem Budget ). Im Frühjahr war's dann soweit und ich hab' meine BMW F650ST mit Dnepr-Beiwagen und Boot abgeholt.
Soweit fast alles gut, wenn da nicht die Telegabel wäre.... die mir Kräfte abverlangt, die ich (w, 37J, 53kg, 160cm) einfach nicht habe. Der Weg zum EGT über die serpentinigen Eifelsträsschen hat's bewiesen: so geht das nicht.
Und deshalb komm' ich hier auch gleich mit der ersten Frage an: wer von Euch fährt eine BMW F650ST (also Eintopf) oder kennt jemanden der eine solche fährt und wer kann mir was erzählen zu Schwinggabel bzw. Nachlaufverkürzung für eine F650? Wer hat sowas, wer hat sowas schonmal umgebaut? Fragen über Fragen.... und auf Eure Antworten und netten Kontakte freut sich
die Hummel
(und wenn ich die Frage besser woanders posten soll → bitte Info, dann schreib' ich's da auch nochmal hin).